Login
Newsletter
Werbung

Thema: IPFilter nicht mehr frei?

30 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Phoenix am Mo, 28. Mai 2001 um 16:17 #
Es dürfte ja wohl noch andere ebensogute opensource firewall's geben, oder?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von LH am Mo, 28. Mai 2001 um 16:20 #
>It comes as a part of the following operating systems:


FreeBSD-current (post 2.2)
OpenBSD
NetBSD-current (post 1.2)<

haha ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von SuperMario am Mo, 28. Mai 2001 um 16:22 #
Hallo ...

zum einen der Link ist falsch. Ich vermute aber das der aktuelle richtige link auf die 3.4.17 Version auch nicht lange halten würde, weil dann wieder eine neue Version ins Haus steht.

Zum Lizenz thema: Es wäre ein KO Kriterium für den 2.4er Kern wenn das wirklich so wäre. Spasseshalber habe ich die aktuelle 3.4.17 runtergeladen und mir die Lizenz durchgelesen:
* Redistribution and use in source and binary forms are permitted
* provided that this notice is preserved and due credit is given
* to the original author and the contributors.

Also Redistribution ist erlaubt. Allerdings die Credit geschichte macht mich doch ein wenig stutzig ...

So long
Mario

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario Kundert am Mo, 28. Mai 2001 um 16:27 #
    Huh... Das ist stark.
    In der Current Version ist die Redistribution wirklich nicht erlaubt (Apropos: Link funktioniert). Ich zittiere:

    * The author accepts no responsibility for the use of this software and
    * provides it on an ``as is'' basis without express or implied warranty.
    *
    * Redistribution is not permitted.

    Es scheint so, als wenn es ein neuer SSH und OpenSSH-Fall sein wird. :(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 28. Mai 2001 um 16:36 #
    Oh man... Die Lizenz wurde gestern!!! geändert, wenn man sich das Tar-File (current-File) anschaut. Die Release von 3.4.17 wurde dagegen am 06.04 zusammengeschnürt und enthällt (noch???) die alte Version. Da braut sich aber etwas zusammen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nexboy am Mo, 28. Mai 2001 um 16:57 #
    Was hat das mit dem 2.4 Kernel zu tun?! 2.4 benutzt meines wissen nach netfilter! ipf ist für *bsd!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Mo, 28. Mai 2001 um 17:10 #
    Und auch die FreeBSDs hat ipfw als Standard - ipfilter ist nur eine Alternative. Keine Ahnung wie das bei Net und Open ist.
    Allerdings scheinbar eine durchaus gerne genommene.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christoph Hellwig am Mo, 28. Mai 2001 um 17:59 #
    @SuperMario

    Ja, das ist nicht das Problem. Redistribution war und ist immer erlaubt, modifizieren war nie explizit und jetzt auch nicht mehr offiziell erlaubt.

    Dein '2.4er Kern' Kommentare verstehe ich nicht ganz - die einzige Linux-Version die mal von ipfilter unterstuetzt wurde war 2.0.2x.

    Christoph

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 28. Mai 2001 um 18:00 #
ALSO:

OpenBSD und NetBSD haben nur IPFilter
als Firewalltool
FreeBSD hat es zusaetzlich zu ipfw
dasselbe wird wohl auch auf BSD-OS zutreffen
weiterhin gibt es ipfilter fuer Solaris
und HP-Unix
Und bevor hier und auf Securityportal Horror-
meldungen veroeffentlicht werden, erst mal
die entsprechenden Mailinglisten lesen

ganz besonders

http://false.net/ipfilter/2001_05/0458.html

!!!

lqw

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 28. Mai 2001 um 20:02 #
    Na und? Aendert es etwas an der Tatsache, dass keiner mehr das Code in andere Applikationen ohne Zustimmung des Autors einbinden darf? So etwas soll OpenSource sein? Anschauen ja, aber aendern Nein! So etwas hat doch gerade vor zwei Monaten MS abgefangen. Fangen auch im OS Lager solche Praktiken an?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 28. Mai 2001 um 20:15 #
Darren Reed macht doch nix anderes als Linus Torvalds - er bestimmt die Wegrichtung von ipf. Nicht mehr und nicht weniger - völlig legitim finde ich.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 28. Mai 2001 um 20:18 #
    Nur Linus sagt nicht, dass der Kernel nicht veraendert werden darf. Jeder kann den Kernel an eigene Bedürfnisse und Hardware anpassen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 28. Mai 2001 um 20:56 #
    Reeds Vorgehen ist natürlich legitim. Er hat das Copyright und darf die Lizensbestimmungen für seine Software machen wie er will. Das Problem ist, daß diese Lizens Scheiße für andere Leute ist. Es ist asozial, aber erlaubt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver Siegmar am Mo, 28. Mai 2001 um 23:27 #
Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang zwischen diesem IPF und Linux. Linux 2.0 nutzt IPFwadm, Linux 2.2 nutzt ipchains und Linux 2.4 iptables - wo liegt das Problem? Wenn überhaupt doch nur beim 2.0er - sehe ich das falsch?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 29. Mai 2001 um 09:24 #

klar... linux ist der mainstream im open-source bereich... gibt's da irgendwelche probleme mit?

wer hat schon bock auf freak-systeme wie bsd und konsorten...

das ist ja jetzt schon technisch weit hinter linux zurück.

in 2 jahren spricht da niemand mehr drüber.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 29. Mai 2001 um 09:49 #
    ...na da wär ich mir mal nicht so sicher! BSD hat seine Nische, da besteht es schon länger als Linux und das mit gutem grund. Linux zieht nun aus in die grosse aber auch gefährliche Welt und will auf einmal alles: Server sein, Desktop sein, Spielekonsole sein usw usf....

    das Risiko für Linux.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas am Di, 29. Mai 2001 um 10:03 #
    War von dir zwar bloss als Provokation gedacht (vermutlich kennst du BSD nur dem Namen nach), aber trotzdem: Wo ist denn BSD hinter Linux zurück ? Und wo sogar weit ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 29. Mai 2001 um 10:30 #

bsd ist doch mist....

gibt es irgend eine vernünftige distri mit grafischer oberfläche dazu?

ständig muss man sonderwege gehen um das gleiche wie unter linux zu erreichen...

zugegeben die bsd-community ist stark... aber mal ganz ehrlich.. die treiberunterstützung ist grottenschlecht.

naja und zum schluß kylix wird mit bsd auch nie laufen.

also lautet die frage...... ist bsd tot oder wann wird es sterben?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas am Di, 29. Mai 2001 um 11:27 #
    Die Treiberunterstützung ist unter FreeBSD nur unwesentlich schlechter als unter Linux.
    Unter BSD gibt es keine Distri. Es gibt jeweils ein Net-, Free-, OpenBSD.
    BSD hat die gleichen grafischen Oberflächen wie Linux auch. Falls du aber ein grafisches Installationsprogramm meinen solltest, hast du recht das gibt es derzeit nicht was aber nicht heissen muss dass die Installation z.B.von FreeBSD mittels sysinstall schwieriger ist, als die einer durchschnittlichen Linux-Distribution. Das schöne an BSD ist aber, dass man es (ähnlich wie qualitativ hochwertige Distribtionen , z.B.Debian) nur ein Mal installieren muss.
    Welche Sonderwege du meinst weiss ich nicht und ob die Linux-Version von kylix so der Hit ist... ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hütteldorfer am Di, 29. Mai 2001 um 10:44 #
@Anonymous

Linux ist doch mist....

gibt es irgendeine distri mit grafischer oberfläche dazu? [ja, die heisst XFree4 *g*]

ständig muss man unter Linux sonderwege gehen um das gleiche wie unter Windows zu erreichen....

zugegeben, die Linux Commuity ist stark... aber mal ganz ehrlich.. die treiberunterstützung is doch grottenschlecht.

Kylix? ah... jetzt kommt propritäre Software als Argument der GPL Fanatiker !

also lautet die Frage: ist Linux am sterben oder sind die Fantiker verwirrt?


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 29. Mai 2001 um 12:45 #

bsd ist was für leute die keine 79,- für ne suse-distri über haben......

ich gründe den verein

bsd hilfe e.v.

spendet für notleidende unix-freaks damit sie ein echts suse-linux bekommen können.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 29. Mai 2001 um 17:02 #
lieber bsd, als SuSE 7.1 (würg) das ist mir auch das bischen Stress bei der Einrichtung wert. Dafür muß ich mich dann nicht Stunden mit der Fehlersuche und Deinstallation von sinnlosem Zeug beschäftigen.

Im übrigen finde ich die Klarstellung zu IPFilter absolut richtig!

TS

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von schlaffie am Di, 29. Mai 2001 um 23:52 #
Ruhig Blut Freunde, der Darren Reed begeht gerade Selbstmord an seinem Projekt. Hinterher treten wir alle mit an den Sarg und weinen auch ein wenig.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Molle (Christian Holzberger) am Mi, 30. Mai 2001 um 16:07 #
ich lese hier mal wieder diese wunderbaren replys auf eine traurige nachricht , einige der linux "hax0rz" scheinen ja maechtig was gegen bsd zu haben , ich verstehe nicht warum es ist ein unix es ist frei und es hat den ruf noch stabieler als linux zu seien . Wenn einige leute sich nicht richtig informieren koenne dann sollen sie doch solche beitraege in einem forum bleiben lassen , ich finde das naemlich unverschaemt. Ich versucht dem bauern ja auch nicht zu sagen das seine kuh wegen den braunen flecken weniger milch gibt *g* also leute erst informieren dann posten
ure molle
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung