Login


 
Newsletter
Werbung

Do, 31. Mai 2001, 16:56

Software::Netzwerk

Apache.Org und Themes.Org gecrackt

Nachdem vor ein paar Tagen Server des »SourceForge«-Services von unbekannten Crackern geknackt wurden ([a 0.3086]wir berichteten[/a]), hat auch Apache.Org und Themes.Org einen erfolgreichen Angriff auf Ihre Seiten gemeldet.

Wie aus einer Mitteilung des Apache.Org-Team herausgeht, haben sich Mitte Mai Cracker einen illegalen Zugriff auf Seiten des Projektes verschafft und dort zahlreiche Modifikationen durchgeführt. Der Angriff erfolgte durch einen präparierten SSH-Account, der durch eine Sicherheitslücke im SSH-Daemon angelegt werden konnte. Die Modifikationen wurden nach Angaben von Apache.Org bereits kurz nach dem Angriff bemerkt und der Rechner vom Netz genommen. Veränderungen am Sourcecode des Web-Servers soll es nicht gegeben haben.

Wie der Nachrichtenticker »Slashdot« berichtet, haben ebenfalls unbekannte Cracker sich Zugriff auf Server von Themes.Org verschafft. Die Angreifer veränderten die Seite und brachten Kommentare über die Sicherheit des Rechners und anderer Projekte auf der Hauptseite von Themes.Org an. Die Betreiber reagierten sofort und haben bis zur Klärung und Überprüfung der Lage Themes.Org vom Netz genommen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung