Login
Newsletter
Werbung

Thema: kmLinux-2.0 - Linux für Schulen

53 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Blade Runner am Di, 5. Juni 2001 um 17:32 #
Kernel 2.4.4 und nicht 2.2.4 ist dabei, wäre nett wenns wer korrigieren könnte
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hendrik am Di, 5. Juni 2001 um 17:44 #
Dieses wird nur ein kleiner Schritt sein können.
Ich finde es grundsätzlich gut, dass etwas für die Schulen getan wird, nur habe ich schwierigkeiten, wenn ich lesen muss, dass jenes kmlinux eine vorkompilierte Sache ist.
Zwar wird dadurch der Einstieg erleichtert, ich denke sogar ungemein, aber wo bleibt die flexibilität der Linuxsysteme?
Auf der Strecke!
Ein Schüler wird wohl, es muss nicht zwangsläufig sein, linux mit KDE bzw. SuSE gleich setzen.
Das es die möglichkeiten gibt sein System selbst zu gestallten und dadurch auch noch einen Einblick in die Struckturen des Systems zu gewinnen, wird der Schüler und auch ein grossteil der Lehrkörper auf diese Art und Weise nicht erfahren.
Was nützt es, dass man irgendwelche Office oder sonstwelche Anwendungen beherscht, wenn man nicht weiss was da wirklich passiert.
Sollten die "Schüler" nicht auch noch den Sozialen, Politschen und den "Sicherheitsprivatrechtlichenaspekt"
kennen lehrnen.
Ich Denke da an Datenschutz und ähnliches.
Ja sollte der Schüler nicht auch lernen, dass man ganz legal, auch Dinge umsonst bekommt?
Sollte er nicht auch wissen, dass man sich nicht für jeden Mist ( hier ist ein Kraftwort angebrachter, "SCHEISS") registrieren lassen musss.
Nicht nur auf MS bezogen.
Sollte der Schüler nicht auch lernen das man seine persönlichen Daten nicht über das Internet via Checkkarte oder ähnlichem preisgibt.
Usw............!!!!
Die Idee ist Gut, sie muss nur genauestens durchdacht werden, ansonsten haben wir irgendwann auch einen Linux-Standart erreicht der in allem, die betonung liegt auf allem, an andere grosse Betriebssysteme erinnert.
ciao,
hendrik
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von spooky am Di, 5. Juni 2001 um 18:32 #
    @Hendrik
    ich bin voll deiner meinung.

    cu spooky

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pb am Di, 5. Juni 2001 um 18:34 #
    Schöne Theorie.
    Leider hat sie zu der an den Schulen vorgefundenen Realität keinerlei Bezug. Ich spreche hier als Lehrer, der Linux selber an der Schule einsetzt und Lehrer-Fortbildungen gibt. Die allermeisten Lehrer (völlig egal ob Grundschule oder Gymnasium) sind schon mit der Installation einer Suse oder Mandrake völlig überfordert. Und selbst viele Schüler haben Probleme, weil sie unter Linux nicht machen können, was sie von Win* gewohnt sind, was sie dann Sch... finden.

    Bevor mir hier einer was erzählt, was ich schon weiß: Die Sache fängt für die Schüler mit solchen Lapalien an, dass es für Browser nicht genug Plugins gibt und hört mit einem mangelnden Vorrat an Spielen auf. Von dem völligen Fehlen von Unterrichtssoftware will ich erst gar nicht reden - oder davon, dass Office97 auf einem Penti 75 mit 32 MB dreimal so schnell ist wie S0 5.2 auf einem Penti 433 mit 64 MB. Alles Sachen, die gnadenlos angemeckert werden.

    Nach einer Umfrage unter Kollegen, die auch Linux einsetzen (z.T. seit 3 Jahren), liegt die Zahl der Schüler, die es zu hause benutzen, zwischen 2 und 3 Prozent.

    Glaubt ihr im Ernst, die Mehrzahl der Schüler oder Lehrer interessiert sich für ein BS, oder dafür, dass es stabil läuft und ein Netz simpel und einfach zu warten ist? Das interessiert nur den Sysadmin - und der ist einer von 50.

    Also: Von welchen Sphären redet ihr? Macht ihr euch überhaupt eine Vorstellung, in welchem Umfeld wir arbeiten und was investiert werden muss, damit wir überhaupt die Resonz erhalten, die wir erhalten?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Di, 5. Juni 2001 um 18:41 #
    Ich bin nicht Deiner Meinung !
    Die Schüler sollen den Umgang mit einem PC lernen, sie müssen ihn nicht nachbauen können. Bitte unterscheide zwischen Anwendern und Freaks, Administratoren oder was auch immer.
    Verlange nicht mehr von ihnen als sei jetzt schon lernen müssen. Sie sollen es bloss auf einer anderen Plattform lernen...

    Du kannst ihnen dabei natürlich trotzdem (du solltest sogar) die Vorzüge und Unterschiede zwischen OpenSource und ClosedSource aufzeigen...

    Gruss
    Michael

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von juergen am Di, 5. Juni 2001 um 18:58 #
    als lehrer an einer schule habe ich die erfahrung gemacht, dass der einsatz von linux im unterricht, in welcher form auch immer, die schueler sehr neugierig macht. die schueler sehen etwas "neues" und werden besonders aufmerksam. es werden sehr viele fragen dazu gestellt. ich denke, die schueler haben auch das recht, die ganze bandbreite kennenzulernen. die oben aufgeführte suse-distribution kann dies sicherlich unterstützen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von astagen am Di, 5. Juni 2001 um 19:09 #
    is doch auch ne möglichkeit, geld zu sparen (keine lizensgebüren für win, office und so)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Manuel am Di, 5. Juni 2001 um 19:13 #
    Ich bin mit PB völlig einer Meinung.

    Was meint ihr wohl, was es den Staat und auch euch kostet, Lehrer fortzubilden? Wo soll das Geld herkommen?

    Wir haben in der Schule einen Lehrer mit Unix-Erfahrung, der will in den nächsten Wochen mit uns mit Linux und der Programmierung von PHP anfangen. Als er hörte, dass ich Linux-Freak bin, war er heilfroh und erleichtert, weil er so hofft, den Unterricht qualitativer gestalten zu können.

    Und jetzt überlegt bitte mal, wie lange ihr gebraucht habt, um euch das alles mit Linux beizubringen? Und jetzt stellt euch EINEN Lehrer vor, der 20-30 Schülern den Umgang mit Linux vermitteln soll. Lerneffekt gleich null. Zuhause wird dann eh wieder Windows gebootet, weil es für die Schüler dann nicht nur ein (tolles) Betriebssystem ist, sondern vielmehr lästige Pflicht, lästiger Lernstoff, den man in der Schule durchnimmt und dann zuhause möglichst in der Tasche verstaut und in die Ecke schmeisst!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hendrik am Di, 5. Juni 2001 um 19:26 #
    Mir ist klar , dass dieses nicht von Heute auf Morgen geändert werden kann.
    Ich, dies ist meine persönliche Meinung, denke aber, genauer ich würde es mir wünschen, das die "Schüler" genügend sensibilisiert werden, für das was da draussen wirklich läuft.
    Unabhängig vom Betriebssystem. Wo bleibt die Ethik, der gesunde Menschenverstand?
    Wohl doch nicht in irgendwelchen ePortalen?
    Der Umgang und nicht der gebrauch eines Computers sollte dem Schüler beigebracht werden.
    Mir ist klar das einer der gerne Zockt sowieso kein richtiges interesse am Pc hat, ausser dass dieser eine Spielkonsole ist.
    gruss
    Hendrik
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 5. Juni 2001 um 19:35 #
    Ich sehe das nicht so wie Handrik:

    >Ein Schüler wird wohl, es muss nicht zwangsläufig sein, linux mit KDE bzw. SuSE gleich setzen.

    Das lässt sich aber bis zu einem gewissen Grad nicht ändern. Heute könnte man auch aus Microsoft sicht sagen: "Die Schüler setzen Computer und Microsoft mit win98 gleich, es gibt aber auch noch win2000 und Co"

    Man brauch einfach einen Standard in der Schule wenn man damit wirklich arbeiten soll. Was würde wohl der Lehrer machen, wenn der eine Schüler KDE im Unterricht verwendet, der ander GNOME, wieder ein andere windowmaker,...
    Und den Text würde einer in StarOffice schreiben, der andere in AbiWord und wieder einer in KOffice.
    Wie soll der Lehrer da der Klasse noch was beibringen.
    Für einen sinnvollen Unterricht braucht man eine gemeinsamme Basis, sonst wird es nichts.

    Die anderen Punkte von dir (System kennen lernen, OpenSource, ...) kann man auch mit einem SuSE System und KDE. Oder wäre dazu RedHat und Gnome besser geeignet????

    Ich finde es wirklich eine gute Idee. Ein Linux auf die Beine zu stellen das speziell an die Bedürfnisse der Schulen angepasst ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Julius am Di, 5. Juni 2001 um 19:51 #
    Ich muss mal was zu Linux an Schulen sagen: Ich bin momentan auf einer BBS in einer speziellen Informatikschulform(!), wir machen gerade auch was mit Linux und manche stellen sich echt an, als währen sie alte Opas (nichts gegen ältere Leute), die sich an einem elektronischen Fahrkartenautomaten einen Fahrschein ziehen wollen, aber trotz aufgeklebter Bedienungsanleitung nicht wissen welchen Knopf sie drücken müssen...

    Was bringt also z. B. ein Lehrer der sich damit auskennt, wenn die Schüler es nicht schaffen und teilweise auch nicht die Bereitschaft da ist, etwas neues zu lernen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hartmut Koptein am Di, 5. Juni 2001 um 20:15 #
    @Julius:

    Boolsche Algebra wird von den Schuelern auch so betrachtet? Und ich hoffe, dies wird durchgenommen!?

    Das klingt jetzt etwas hart (nicht so gemeint), aber es hat etwas mit Verdummung und egoistischen (egozentrischer) Verhaltensmuster zu tun.

    Spracheingaben, Iconbasierte Displays àlla Startrek ("es nur bedienen, anwenden) ist eine Sache. Wer aber bei jedem kleinen Problem fragen muss, fliegt auch aus der Raumflotte. Soviel zu SF :)

    Greetings,


    Hartmut

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Kraus am Mi, 6. Juni 2001 um 08:25 #
    Hi,

    bleibt doch mal realistisch Jungs. Es geht doch nicht darum das die Kinners auf der Schule Linux in seine gänze erfassen sollen (das schaffen ja selbst Redmond-Riesen nicht), sondern vielmehr darum das sie mal über ihren engstirnigen Windoof Tellerrand schauen und sehen das es alternativen gibt. Nicht zu vergessen der Kostenfaktor für die Schulen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ingo am So, 10. Juni 2001 um 12:19 #
    Stimmt! So ist Linux nur halb Linux.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Di, 5. Juni 2001 um 17:46 #
Hast du was anderes erwartet ???
Nachdem die Windows-Gläubigkeit sich in der Entscheidung manifestiert hat, in der öffentlichen Verwaltung in SH weiterhin nur M$-Produkte einzusetzen, darf man nicht erwarten, daß man sich im Bereich der Open-Source Software auf Experimente einläßt. - Und da sich SUSE in der Vergangenheit als der größte deutsche Distributor "qualifiziert" hat, liegt es auf der Hand, welches Produkt Verwendung findet.
Obwohl es schon Lobenswert ist, daß es in SH (zumindest im Bereich der Schulen) doch noch Menschen gibt, denen man gerade in der heutigen Zeit durch ihr Angagement eine gehörige Portion Civilcourage zugestehen muß.
Da es sich bei den Schülern um unsere Zukunft handelt, ist es nur wünschenswert, wenn sich möglichst viele Schulen, Lehrer und Kinder sich an dem Projekt aktiv beteiligen. Die Freiheit des Denkens erfordert eben manchmal ungewöhnliche Maßnahmen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 5. Juni 2001 um 18:24 #
Schleswig-Holstein ... aha ... das ist gut!

Soweit ich weiss hat sich Rheinland Pfalz ja an Microsoft verkauft.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Feli[nu]x am Di, 5. Juni 2001 um 18:37 #
Ich finde den Schritt gut. Ob vorcompiliert, oder nicht. Ob SuSE als Basis oder ein anderes Linux. Wichtig ist wie schon erwähnt, dass es endlich einen Schritt auf Alternativen zu gibt, nicht sogar die Lehrpläne sich auf die Benutzung von MS-Works ausrichten, nur weil das eben auf den Privatrechnern gleich dabei ist.
Wer den Umgang mit Linux gelernt hat, und sei es eingechränkt und unter KDE, der wird um ein gewisses Maß an Neugierde nicht herumkommen und auch anderes ausprobieren.
Dann ist es plötzlich Debian, und der Schüler lernt endlich wie er sein eigenes System richtig in den Griff bekommt. Jeder wächst mit seinen Aufgaben und nach seinen Möglichkeiten.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 5. Juni 2001 um 18:53 #
>suse wird der standard für linux... juhuuuu

KOTZ!!

Wenn das dein erst ist, dann bist du nicht ganz richtig!

Die letzte gut SuSE version war 7.0 7.1 und 7.2 sind kacke!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 5. Juni 2001 um 19:21 #
    Linux lernen geht nur ohne Maus und ohne Farbe...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von CptFuture am Di, 5. Juni 2001 um 19:22 #
    Öhm hallo??????
    Die 7.2 bekommst Du noch nich ma zu kaufen. Woher willst ausgerechnet DU anohampelmann dann wissen, das sie .... ist????

    Manche Leute gehen mir mit Ihrer Suse-hasserei aufn Keks.
    Das tolle an Linux is, daß es Vielfalt gibt und jeder sich seine Distri aussuchen kann. Vielen gefällt Mandrake, mir persönlich nicht, weils zu bunt ist. Deswegen bezeichne ich diese Leute noch lange nicht als ganz richtig.

    Und außerdem is es besser, die Kiddies da lernen auf dieser selbsterstellten, auf Suse aufbauenden Distri, als daß sie (wie ich letztes Jahr noch) auf win3.1 excel 5.0 lernen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dieter Poesl am Di, 5. Juni 2001 um 20:48 #
    Also die 7.2 hab ich am Freitag bekommen. Sie wird also schon sehr wohl ausgeliefert. Bis jetzt hab ich noch nix entdeckt, was ne riesen Verbesserung wäre. Und auf meinen Server bleibt auch noch die 7.0. Denn damit hab ich bisher wirklich nur gute Erfahrungen gemacht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Manuel am Di, 5. Juni 2001 um 21:04 #
    Mann mann mann, manche Leute immer mit ihrem SuSE-Hass. :-(
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ben am Di, 5. Juni 2001 um 19:32 #
Also, kurz mal zu Suse. Ich persönlich kann eines an SUse nicht abhaben: Die bieten ihre Distri NICHT zum DOwnload an!!!
Nur ne abgespreckte Evaluation, die man von CD starten kann.. mässig. Redhat z.b. ist grösser und bietet sie trotzdem zum Download an, ich sage nicht, Redhat sei die super DIstri, ich sage nur, trotz ihrer hohen Stellung tun sie das. Das könnte SUse auch, denn ich habe keinen Bock, 80 Mark hinzublättern. Und von meinen Bekannten hat keiner ne Original Vollbersion. Also ziehe ich mir Mandrake, das is free. Oder Debian oder eben RedHat. Zusätzlich kommt noch eines hinzu: Mandrake ist die EINZEIGE Distri, welche meine Hardware voll unterstützt, der Knackpunkt waren ein Lexmark Drucker und eine TerraTec TV Karte. Werden automatisch erkannt und laufen. Das nenne ich cool! Suse 7.1 is nett, vor allem kannst es ja updaten, dann kommts aufs gleiche raus wie 7.2 (welches ja erst noch kommt). Aber ich werde nach wie vor keine 80 Mark für Suse ausgeben oder 130 für die Prof. Version, nein Danke. Euer BEN
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Di, 5. Juni 2001 um 19:46 #
    >Also, kurz mal zu Suse. Ich persönlich kann eines an SUse nicht abhaben: Die bieten ihre Distri NICHT zum DOwnload an!!!<

    Öhm, nö.


    ftp.suse.com

    Und schon wieder einem unwissenden geholfen ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von CptFuture am Di, 5. Juni 2001 um 19:51 #
    Also ich weiß net, ich find 130 DM für 7 CDs eigentlich net so viel. Da steckt 1. ein Haufen Software drauf und 2. wollen die Mitarbeiter bei Suse ja auch von was Leben. Oder brauchen die nix Essen??
    Und wieso willst Du Dir 7 mal 650 MB = 4550 MB Software saugen? Wenn Du DSL hast, könnt ich das ja noch verstehen, aber mit ISDN oder gar Modem is das vollkommen idiotisch. Da kannste für die Gebühren, die Du der Telekom oder sonstwem zahlst, auch dem Distributor zukommen lassen, die wenigstens was für Linux tun und entwickeln.
    Aber is ja nur meine bescheidene Meinung.

    Ach ja, und wenn ich 7.1 updaten kann, daß alles so is wie bei 7.2 wieso kannst Du dann net die Evaluation so updaten, daß auch alles da is??? Für eine Aufklärung wär ich dankbar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ein sich wundernder user ... am Di, 5. Juni 2001 um 22:19 #
    das nenn ich ne echt tolle Einstellung von Dir...

    ich nehme an, Du arbeitest auch für kein Geld und lebst von Luft und Liebe ??? Nein?? So, genau um das gehts, die Mitarbeiter von SuSE möchten jeden Monat auch ein bisschen Geld auf ihrem Konto sehen, ohne geht's eben nicht - ich hoffe, das leuchtet auch Dir ein. Und für die 130Mark, bekommst Du schließlich auch ne ganze Menge, egal ob Du das Geld für SuSE, RedHat, Mandrake oder Debian ausgiebst ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ronny Buchmann am Di, 5. Juni 2001 um 22:34 #
    lässt du wenigstens redhat mandrake oder debian geld zur finanzierung des download traffics zukommen?
    tust du nicht?
    was an den 80 mark für ein update zuviel ist, möge mir mal jemand erklären
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 5. Juni 2001 um 20:29 #

na und nicht zu vergessen ist das ein upgrade ja auch nur 79,- kostet und dafür kann man wirklich nicht selbst downloaden und brennen...

und es ist und bleibt die geilste distri die ich kenne.!!!!!!!!!!!!!!!!

ja ja.. kommt schon ihr suse-hasser.... ich will es lesen...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 5. Juni 2001 um 20:31 #
NEU: Peacock Server mit SuSE Linux

Ab 1.6.2001 werden alle Peacock Server standardmäßig und ohne Aufpreis mit der Linux Distribution SuSE Linux 7.x Professional ausgeliefert.

Damit erhält der Kunde das vollwertige und stabiles Netzwerkbetriebssystem kostenfrei vorinstalliert.
Drei Jahre Hardware Vor-Ort-Service mit vier Stunden Reaktionszeit und 90 Tage SuSE Linux Installations-Support sind ebenfalls im Komplettpreis enthalten.

Peacock Server der Reihen Tiara und Procida sind im authorisierten Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen zu Peacock Produkten, finden Sie hier.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Magnum am Di, 5. Juni 2001 um 20:40 #
@CptFuture

OK du windowsfreak!!

man kann sie bei suse bestellen.

ein kumpel hat sie bestellt und schon seit 2 tagen zu Hause.

Und er ist in sachen router total unzufrieden!!!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dieter Poesl am Di, 5. Juni 2001 um 20:56 #
    Jetzt mal sachlich bleiben:
    Das Thema Router ist nun wirklich kein SuSE-spezifisches Thema. Da trägt der Kernel 2.4 mit seinem neuen iptables und / oder Forwarding und Masquarading auch nen grossen Anteil. Dazu sind einfach noch zu wenige Anleitungen und Tools erhältlich. Das meiste bezieht sich halt noch auf ipchains von Kernel 2.2
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von CptFuture am Di, 5. Juni 2001 um 21:57 #
    Eh Magnum,

    bevor Du dieselbige ziehst und auf alles ballerst, was ne eigene Meinung hat:

    1. bin ich kein WindowsFreak, ich mag Windows überhaupt nicht und nutze es seit ich Linux auf meinem Rechner habe immer seltener

    2. www.suse.de ------> dort steht eindeutig: suse linux7.2 lieferbar ab dem 11.Juni in fetter roter Schrift. Für mich rein rechnerisch noch 6 Tage. Nicht meine Schuld, wenn Suse schon vorher ausliefert. Bin kein Hellseher.

    Was kann Suse dafür, wenn Dein Kumpel keinen Router aufsetzen kann?

    MfG

    Ps: und selbst wenn jemand WindowsFreak ist, sehe ich darin nichts Schlimmes. Jedem Tierchen sein Plaisirchen

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Josef am Di, 5. Juni 2001 um 20:54 #
Hallo tuxer,
also ich, 40 Lenze zählend, gegeisterte mich für die Computerei nicht weil es mir damals in der Schule angelernt werden sollte, sondern ich sah meinen Freund damals auf einem Sinclair ZX81 erste Basic Dinger auf der Gummimatte tippen und die Ergebnisse auf dem kleinen s/w Fernseher.
Das fing mich.
Was ich damit sagen will ist daß IHR viele Leute zu Linux bringen könnt, nicht irgendwelche Schulen.
Was IHR macht sollte andere neugierig machen.
Und Neugierde ist der Grundstein den der Mensch einfach braucht um geistig beweglich zu bleiben.
Also tut EUER Bestes und tragt nicht untereinander irgendwelche Distri-Kämpfe aus.
Ich hatte schon so fast alles bis hin zu SCO
OpenServer auf den Platten und jedes hatte einige Besonderheiten die es anders machten.
Und so soll es sein und bleiben.

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; und drittens durch Erfahrung,das ist der bitterste. (Konfuzius)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bernd am Di, 5. Juni 2001 um 21:14 #
also ich habe vor 1 1/2 Jahren noch nicht
gewußt was Linux ist. Da hat mir einer
eine Kopie von Suse gemacht. Es hat
alles gut geklappt. Seit dem SuSe. Was
ist falsch daran, wenn alles gut klappt.
Wenn hier einige Leute Probleme schon mit
Suse 7.2 haben, die noch nicht draußen ist.
Diese Leute haben mit alles Probleme,
was gut ist.


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von axel am Di, 5. Juni 2001 um 22:14 #
Ist zwar offtopic aber da wieder alle gegen SuSe wettern, ich hab die 7.2 seit Sonntag installiert und läuft wie eine eins.

Das Projekt kmlinux-2.0 finde ich gut da dies auch (hoffentlich) der Verbreitung von Linux gut tut. Ob nun die Distribution komplett vorkompiliert ist, ist meiner Meinung egal denn was rauskommt ist wichtig: ein hoffentlich funktionierendes System . Mit diesem kann man sich dann mit Linux vertraut machen und muss nicht noch einiges neu kompilieren . Denn wenn ein Neuling vorhat Linux zu installieren ,will dieser zuerst mal ein lauffähiges System haben. Sollte noch mehr Interesse aufkommen, wird schliesslich doch zu einer "normalen" Distribution gegriffen

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ein Schüler am Di, 5. Juni 2001 um 22:45 #
Also, hier mal die Meinung von einem Schüler der noch voll in der Schule drinne hängt, und seit zwei Jahren linux nutzt.

Mir würde es schon reichen, wenn die Lehrer zu Hause selbst mal sowas wie Linux benutzen würden. Von mir aus könnten sie ja in der Schule weiter Win* machen. Das Problem ist nämlich das die Lehrer selbst überhaupt keine Ahnung von Computer haben. Ich lerne in Informatik Pascal. Mein Lehrer hat Pascal voll drauf, dass muß ich ihm lassen, aber sonst hat der von nichts in der Computerwelt ne Ahnung.
Aus meiner sicht, lernt man wenn man Linux nutzt mit abstand am meinsten über linux, den Computer selbst, und das Internet und ein wenig programmieren.
Ich weiß nicht wieso, aber im Gegensatz zu den Windoofs nutzern lernt mans halt. Und das ist das Problem, das die Leherer selbst nichs können. Ob sie dann am Ende Windows, Linux, oder sogar Pascal auf Dos ebene unterrichten ist dann eher Nebensache.
Man kann mit windoofs sicherlich kann man mit Win genauso guten Unterricht machen wie mit Linux, wenn man was von alle dem versteht.
Also wäre es schon ein Fortschritt, wenn die Lehrer diese Linux aufspielen würden, ihr erstes Problem hätten, weil es eben nicht wie für doofe bei Win schon alles geht und entschieden ist, sondern man selbst entscheiden kann. Dann müssten sie ins Netz gehen, in Foren, in den IRC, in Mailinglisten, etc. würden sich vielleicht sogar bei Pro-linux in die Mailingliste eintragen, die ct lesen, und so auf dem neusten Stand bleiben.

Das wars
Gruß ein Schüler

(die meisten Lehrer behandeln die Informatik nämlich wie z.b. Geschichte, ist aber blödsinn, weil die sich nämlich im Gegensatz zur Geschichte rasend schnell verändert und ma deshalb am Ball bleiben muss.) ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DrFaust am Di, 5. Juni 2001 um 23:08 #
    Mal ehrlich, es wäre auch gut, wenn Schüler Mathematik machen würden anstatt zu rechnen, wobei letzteres hin- und wieder auch durch abschreiben ersetzt werden kann ;-)
    Was Du von den Lehrern erwartest ist Eigeninitiative, das ist auch durchaus o.k. Das wäre dann aber fächerübergreifend ganz nett, nur kann man das m.E. nicht als selbstverständlich voraussetzen, wobei gerade das natürlich neben der Fähigkeit, Wissen auch verständlich zu lehren, einen guten Lehrer ausmacht.
    Mal die Gegenfrage, wie stark engagierst Du Dich neben Deinen Pflichtaufgaben. Hälst Du freiwillig Referate z.B. über Philosophen oder liest Du weitergehende Literatur in Biologie, wenn ein Thema nur kurz angeschnitten wurde? Ich denke, Du merkst, was ich damit sagen möchte.

    Ach ja, zum Nachsatz. Die Informatik selbst ändert sich m.E. gar nicht so besonders schnell, nur die Sachen, die Menschen damit anstellen.

    Gruß,
    DrFaust, noch gar nicht so lange Student

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bastian am Di, 5. Juni 2001 um 23:18 #
Hi Leute,

ich weiß gar nicht was ihr gegen das Vorkompilierte System habt. Ihr müßt mal die Zielgruppe sehen: alles Leute die mit Linux bisher noch nicht viel gemacht haben. Und vielleicht mit Computer allg. noch nix. Wollt ihr von denen allen ernstes verlangen gleich mal den Kernel anzupassen und kompilieren? und dann am besten noch KDE/Gnome? Kommt mal runter von eurem Linuxtrip. Der Linuxanfänger soll etwas über Linux und den Computer lernen. Langsam. Und wenns ihn interessiert wird er sich schon ne andere Distri für daheim besorgen, einfach deshalb weil man mit der mehr machen kann. Ist doch ok, oder?

Gruß Bastian

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ben am So, 8. Mai 2005 um 22:48 #
    Hm.
    Ich habe mit Debian Sarge Linux kennengelernt.
    2.Tag bereits eigenen Kern Kompiliert.

    Vorher 10 Jahre Win-Geschaedigt.

    Seit Debian funktioniert mein Hirn wieder!!!
    Mittlerweile laeuft bei mir ein DynDns angebundenes Netz.
    Dazu Web/FTP Server,ein oeff.W-Lan -Ap, ne selbstgestrickte IDs die mich im Ernstfall via
    via SMS bnachrichtigt wenn sie das Netzwerk heruntergefahren hat und
    ein kleiner Beowulf aus Schrottkisten wenns mal was zu rendern oder
    Videos zum "berechnen" gibt.

    Ist schon toll was man in 2 Jahren von Linux lernt.
    Ich will mit dem anderen Zeug nur noch was zu tun haben bis auch alle meine Spiele ordentlich unter Lnx laufen.

    Cheers!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Daniel am Mi, 6. Juni 2001 um 00:21 #
Also bevor sich noch jemand die Köppe einschlägt ...

Ja suse 7.2 ist schon erhältlich wenn man update Kunde ist, ich habe es selber am Freitag mit der Post bekommen.

Wer Probleme mit den Router hat: Ander Distris haben nichtmal ein Firewall Script was so leicht zu konfigurieren wie das von Suse ist. Und wer jetzt rum heult das man keine ftp Unterstützung oder anderes hat: Sowas hat der neue Kernel nicht, SuSEFirewall2 wird kommen, wann ist hier nur die Frage (-;. Bis dahin könnt ihr auch sehr gut noch den alten Kernel benutzen der dabei geliefert wird und die Features unterstützt. Wenn euch das net reicht macht Lehrgänge oder kloppt euch die Handbücher zum neuen Kernel rein, ne andere Distri wird es auch noch nicht dabei haben :-p.

An SuSE find ich gut/scheiße das sie immer mehr graphische Konfigurationstools kriegen (yast2) weil dann auch Wintendo User Linux installieren und konfigurieren können.

Ihr wollte das mehr Leute Linux benutzen, warum regt Ihr euch so auf wenn SuSE sich bemüht alles so zu programmieren das auch wintendo user damit klar kommen können?

Und warum ne pro version als server? Ein richtigen Server kann man wohl nur aufsetzen wenn man sich die software (webserver, www server, mail server) selber aufsetzt damit auch alles so läuft wie man sich das vorstellt, und dafür sollte auch die standard edition jeder distri reichen.

kmLinux find ich ist eine sehr gute Idee, ich war auch Beta Tester davon und musste leider ein paar schwere Bugs erkennen (fehl. Pakete, fehler im partitionstool etc.), habe aber auch mitbekommen das sich so sachen wie netzwerkkarte, sound, graphig etc. selbständig installiert und konfiguriert hat, und genau so wollen es User haben die kein Plan von Rechnern haben und ihn nur zum arbeiten benuzen (z.B Koffice, Staroffice etc.).

Nur wenn mehr Leute Linux benutzen - egal welche Distri - sind auch mehr Leute und Firmen bereit für Linux Programme zu coden - ja sogar auch spiele.

Also fangt jetzt hier net mit so ner Kinderkacke an sondern seht mal die Vorteile in der Sache (-;

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 6. Juni 2001 um 01:14 #
linux an schulen ist auf jedenfall unterstützenswert und wenn es nur dazu dient den kids den horizont zu erweitern. wenn das ganze durch ein vorkompilierte/konfigurierte distribution erreicht wird, ist das ok.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Henrik am Mi, 6. Juni 2001 um 07:16 #
Also wircklich,
hier geht es nicht darum welche Distrie genutzt wird oder welche besser oder schlechter ist!!!!
Kinderkram!!!!!!!!!!!!!
Grundsätzlich finde ich diese initiative unterstützens wert, da ist es im Grunde egal wer das nun macht.
Auch habe ich nichts dagegen ob es nun vorkompiliert ist oder nicht, man sollte sich nur im Klare sein welche fogen das haben könnte.
Wenn SuSE dies unterstützt, es könnte ja auch Deb oder RadHat sein, hauptsache es tut sich was, und wenn ein Distributor das Ganze sponsort finde ich dieses super (naja vieleicht, es könnte ja sein, stecken da, es muss nicht sein und will es auch keinem per se unterstellen,ein Schelm wer da schlechtes Denkt, Geschäftsintressen dahinter).
Ich für meinen Teol finde diese Initiative super.
in dem Sinne und höhrt endlich mit dem Kinderkram auf, dass Hilft der Sache überhaupt nicht!!!!!!!!! ;-)
ciao,
Hendrik
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hendrik am Mi, 6. Juni 2001 um 07:21 #
    sorry,
    aber naja die Rache an der Rächdschraiprävorm.
    Mein kopf und die Augen schlafen noch etwas, bitte nicht böse sein, ich sehe es selber, zu schnell abgeschickt.
    hendrik
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 6. Juni 2001 um 09:26 #
    Noch zu früh für dich - das hab' ich gleich gemerkt. Immerhin ein Lichtblick, dass du es selbst weisst. Für manch einen ist es _immer_ zu früh, er merkt's nicht mal, und muss mit seinem unverdaulichen Senf alle andern nerven. Beispiele dafür gibt's ja mehr als genug - in diesem Forum und in anderen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas am Mi, 6. Juni 2001 um 16:31 #
Bewerft mich mit Dreck, aber ich finde Computer haben in Schulen überhaupt nichts zu suchen!

Da gibt es tatsächlich Sachen, die es eher lohnt zu lernen. Computer kann man auch nach der Schulzeit noch ausreichend geniessen. Oder hat hier irgend jemand sein jetziges Computer-Wissen aus der Schule?
Zeit, die für Computer drauf geht, fehlt zum Rechnen und Schreiben, das wird aber sicher benötigt.

T.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Do, 7. Juni 2001 um 01:22 #
Hallo,
ich meine ja, eine Distribution, die von CD bootet und dann ohne weiteren Kommentar die Festplatte partitioniert und alles an nützlichen Programmen einrichtet hat einen großen Vorteil: Lehrer würden es möglicherweise mal ausprobieren.

Ich weiss wovon ich rede, bin selber Lehrer und muss die Info-Leute an meiner Schule, zu denen ich nicht zähle, zu allem erst mühsam überzeugen.

Und das, obwohl ich der Netzwerkadmin bin und für das Routing und so gelungenermaßen und für jeden sichtbar linux einsetze.
Jetzt wechsel ich die Schule, muss das Netzwerk übergeben und was sagen die Kollegen? Ich soll das alles auf win2k umstellen, sonst könnte man nicht von "Übergabe" sprechen.
Pustekuchen. Gibt coyotelinux für das Routing, das windowssetupprogramm werden die ja wohl noch meistern.
Und kmlinux lade ich auch noch runter. Mal sehen, ob das was taugt und ich vielleicht noch ein paar linux-Rechner hinterlassen kann.

Zu Suse:
Ich bin seit Jahren Suse-Kunde. Mittlerweile probier ich auch mal was anderes aus, aber eine Suse-Partition habe ich immer, ganz einfach weil da zuerst einmal fast alles läuft, ohne dass ich weiss wieso. Um dieses "wieso" kümmere ich mich dann hinterher. Jetzt ist es soweit, dass ich mal Linux from scratch linuxfromscratch.com ausprobieren werde. Aber das nach 4 Jahren linux (und Suse).

Schönen Gruß

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von chrisK am Do, 7. Juni 2001 um 10:24 #
Mir geht euer SuSE-Hasser-Geplärre wirklich krass auf den Keks!

IHR VERDERBT MIR DIE FREUDE AN LINUX WIRKLICH GEWALTIG!!!

Wenn das so weiter geht, werde ich eines Tages auf Mac oder Win zurückwechseln.

Ich benutze nicht nur SuSE, sondern auch andere Distris, aber die SuSE-Struktur hab ich nunmal intus, es ist DIE Distro, die auf den deutschen Sprachraum zugeschnitten ist, und die SuSE-Jungs sind in der OSS-Szene wirklich sehr aktiv und arbeiten bei manchem Projekt an vordester Front mit.

Wer meint, die SuSE, RedHat oder Mandrake Leute müssten eine Distri perfektionnieren und dann noch die Bandbreite für Schmarotzer finanzieren, die alles kostenlos haben wollen... echt zum Kotzen!

Wer bei der Entwicklung mithilft, soll ruhig saugen, dazu isses ja da, aber wer nur schmarotzt, der soll endlich kapieren, dass auch bei Linux ohne Geld nichts läuft! Wer das nicht begreift, ist ein elender Sklaventreiber!!!

chris

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schurl am Fr, 8. Juni 2001 um 11:14 #
Seid nett zueinander.AMEN!

Ich persönlich kenne niemanden der sich Windows gekauft hat. Und keiner würde es sich kaufen. Jeder der mit linux (egal welche distri) gearbeitet hat, wird es zu schätzen wissen.

Ein Fernseher: 700 Mark aufwärts
Ein Fahrrad: 400 Mark aufwärts.
usw.

Ich hätte Null Probleme für ein gutes OS z.B.: 300 DM auszugeben obwohl ich selber kaum Knete habe.

Rechnet mal wieviel Geld ihr für Unnütztes ausgebt. Und mit Linux kriegt man ein universelle OS.
.

Von nix kommt nix!!!

Gruß Schurl

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bephep am Sa, 9. Juni 2001 um 23:25 #
Ich war , bevor ich poste auf der URL. Die CD wird für 3 Mark abgegeben, das ist geschenkt und man sollte sich erst informieren und dann kritisieren. Es ist auf jeden Fall Linux und soll einfach zu installieren sein. Genau das braucht der Newbie, wenn er sich dann für Linux interessiert dann wird er auch weitermachen. Ein Einstieg in Linux muss leicht sein, sonst steigt so schnell keiner ein. Wenn das die Verbreitung von Linux fördert ist das immer gut. Egal welche Distri.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung