Login
Newsletter
Werbung

Thema: MandrakeSoft stellt Mandrake Linux 8.0/PPC Beta vor

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Robert am Di, 12. Juni 2001 um 23:05 #
Klasse! Wenn ich jetzt einen MAC hätte, würde ich mich aber noch mehr freuen. :-)
Langsam wird meine Lieblingsdistri erwachsen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Deno am Di, 12. Juni 2001 um 23:32 #
    Ein bischen mehr info ueber den ersten beta kann man wie ueblich "bei mir" lesen. Leider ist es noch nicht ins Deutsch übersetzt: http://mandrakeforum.com/article.php?sid=946&lang=en

    (Deutsche Übersetzung sollte morgen verfugbar sein)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Robert am Di, 12. Juni 2001 um 23:05 #
Klasse! Wenn ich jetzt einen MAC hätte, würde ich mich aber noch mehr freuen. :-)
Langsam wird meine Lieblingsdistri erwachsen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas am Di, 12. Juni 2001 um 23:23 #
Ich sehe da nur das Problem, daß viele Mac-User felsenfest bei ihrem OS bleiben wollen, weil es "so wie so viel besser ist als Linux oder gar Windows" sonst hätten sie sich sicher für einen PC stat eines Macs entschieden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Deno am Di, 12. Juni 2001 um 23:41 #
    Meine meinung nach geht es hier nicht so viel um Mac users: hätte ich die nötige Kleingeld, würde ich gleich ein Titanium notebook und ein Mac cube mit dem grossen flat-screen kaufen. (Falls Jemand so was schenken will, stehe ich zu verfügung!.-) )

    Apple-s Kisten muss mann einfach lieben. MacOS kommt bei mir aber gar nicht in Frage, da ich mit Linux schön seit Jahren sehr zufrieden bin. Ein riesengrosser Market wird's wohl nicht sein, aber wenn wir die Enwicklungskosten irgendwann decken können, ist es in Ordnung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 12. Juni 2001 um 23:45 #
    Nicht nur Macs nutzen PowerPC Prozessoren...

    Abgesehen davon wird Linux auch auf dem Mac gerade für ältere Modelle interessant, für die Apple ja keinen Support für OSX anbietet (laufen tuts dank Darwin auf vielen trotzdem).

    Ich denke eine Entscheidung für einen Computer muss ausserdem nicht aufgrund des darauf laufenden OS geschehen. Macs sind auch für sich genommen exzellente Rechner. Habe selbst einen 9600er MP, der meinen wesentlich neueren und besser ausgestatten Athlon 500 in vielen Disziplinen abhängt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bephep am Mi, 13. Juni 2001 um 01:06 #
    @Deno
    Konntet Ihr das nicht anders herum machen Mac Programme auf Linux. Dann wären wir das Software Problem los. Ah, war nur ein Traum von mir.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. Juni 2001 um 08:03 #
    Hmm ... also ich hab mir ein Powerbook G3 gekauft und wollte darauf schon immer linux einsetzen ;)
    ppc ports sind wichtig, damit software wie kylix auch auf ppc portiert wird und vor allem auch die Games von Loki.
    Mit PPC geht es gerade mit riesen schritten nach vorn.
    Und dass die Hardware einfach geil ist das weiß ja jeder :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 12. Juni 2001 um 23:35 #
Bald kommt bestimmt der Teil, wo es Vergleiche mit Red Hat gibt, dazu einige Stimmen ebenselbiges zu boykotieren, weil es aus den USA kommt. Und ausserdem haben sie überhaupt keine Kultur usw. Das ist falsch. Wenngleich der Jazz die einzig originäre amerikanische Kunstform ist, haben sie doch in allen 'traditionellen' Gebieten erstaunliches geleistet und eine Vormachtstellung inne. Ich habe als Deutscher über ein Jahr in den USA gelebt, und nach Bier und Oper habe ich mich nicht gesehnt, was aber wohl vor allem an mir selbst liegt ...
Jedoch ist das Essen dort aufgrund der ethnischen Verschmelzung und des überbordenden Angebots gewiß nicht schlechter als hier, und was den niveauvollen Film anbelangt, seien nur mal die Namen Lynch, Coen, Scorsese in den Raum geworfen - da kann keine Filmelite der Welt (nicht mal Asiens) mithalten. Entscheidend ist, daß man nicht den Blockbuster mit dem amerikanischen Film gleichsetzt: die Vielfalt, die es so in Europa nicht gibt, offenbart sich erst beim zweiten hinsehen. Ähnliches gilt im übrigen für die Literatur: amerikanische Autoren wie Steinbeck, Poe, Faulkner, Williams und DeLillo waren und sind einflußreiche Schriftsteller von höchstem Niveau. Und Autoren wie King, Irving und Wolfe schaffen in ihren besten Momenten eine Melange aus Unterhaltung und Kunst, die die typische deutsche Unterscheidung dieser Bereiche als lächerlich entblößt.
Obwohl es also in allen künstlerisch-kulturellen Bereichen eine fruchtbare Underground-Szene gibt, aus der immer wieder große Namen entwachsen, ist dennoch der kommerzielle Erfolg ein entscheidender Faktor amerikanischen Kulturbetriebs - so what? Das ist in keinem kapitalistischen Land der Welt anders, auch nicht in der BRD.
Nochmals: es ist erforderlich, sich von bequemen Klischees zu lösen; wer auch Details und Randerscheinungen berücksichtigt (die ungewöhnlich zahlreich sind), wird von Pauschalurteilen wie dem obigen Zitat absehen müssen: sweeping generalizations are always dangerous and often wrong. Die am. Kultur besteht nicht (nur) aus McDonald's, Blockbuster-Filmen, Tom Clancy und Country.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 12. Juni 2001 um 23:49 #
    Was hast Du denn genommen?!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 12. Juni 2001 um 23:52 #
    Ist nur _leicht_ OT.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sierk am Di, 12. Juni 2001 um 23:53 #
    Häääähhh?
    Und wer hat hier die Frage gestellt:"Erklär mir einer die Welt!"?

    Irgendwie bist Du hier extrem OT.
    Eine entsprechende Newsgroup zum Diskutieren solcher allgemein-philosophischen Fragen wäre wohl angebrachter gewesen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. Juni 2001 um 00:01 #


    Die Diskussion dort:

    http://www.prolinux.de/news/2001/3089.html
    (etwas nach unten scrollen) war genauso OT. Bloss weil jemand differenzierter an die Thematik rangeht, und nicht die üblichen (und erwarteten) Parolen klopft, muss man lange nicht die "OT!!" Keule rauslassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anony Mouse am Mi, 13. Juni 2001 um 09:08 #
    Ich sehe nicht wo er hier differenziert an die PPC Thematik rangeht. Eigentlich sehe ich überhaupt nicht, was das mit Mandrake PPC zu tun hat. Nochnichteinmal die Stichwörte RedHat oder USA sind vorher gefallen. Es ist einfach nur OT und passt hier nicht hin.

    Trotzdem. kann ich mirs nicht verkneifen. Für alle die das ach so fortschrittliche Land USA preisen, sage ich nur: Todesstrafe.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. Juni 2001 um 12:05 #
    @anony mouse:

    und für alle die Deutschland preisen, sag ich nur:

    Abschiebungen.


    Bei dieser "Routineaufgabe", wurden schon nicht wenige Menschen durch die nette polizeiliche Zusammenarbeit zu krüppeln, oder starben.


    Man sollte immer vor der eigenen Haustür zuerst kehren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ein andererer Anonymous am Fr, 15. Juni 2001 um 15:18 #
    Dein Hohelied über die Staaten hört sich ja toll an; Deutschland das brutale Land *brrr* Abschiebungen, etc.
    Und die USA killen dafür per Gesetz, egal ob schuldig oder nicht.
    Komm mal wieder runter ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 16. Juni 2001 um 23:26 #
    Ja, ein anderer, was nicht sein darf, das nicht kann. Aus dem Jahresbericht von AI:


    "Todesfall bei Abschiebung

    Über den Fortgang von Ermittlungen zur Aufklärung des Todes von Aamir Ageeb, einem 30 Jahre alten sudanesischen Staatsangehörigen, der Ende Mai 1999 während seiner Abschiebung vom Frankfurter Flughafen über Kairo nach Khartum ums Leben gekommen war, trafen bis Ende des Berichtszeitraums keine weiteren Informationen ein. amnesty international hatte nach dem Vorfall den Verdacht geäußert, dass möglicherweise Beamte des Bundesgrenzschutzes zu seinem Tod beigetragen haben, indem sie Zwangsmittel anwendeten, durch die der Abschiebehäftling in seiner Atmung beeinträchtigt war.


    Haftbedingungen

    Am 6. Mai beging eine algerische Asylbewerberin im Transitbereich des Frankfurter Flughafens Selbstmord. Die dortigen Haftbedingungen für Asylsuchende waren erst jüngst vom Europäischen Ausschuss gegen Folter kritisiert worden, der sich während eines Besuchs im Mai 1998 ein Bild von den Zuständen gemacht hatte. Auch amnesty international äußerte sich besorgt, dass die Haftbedingungen am Frankfurter Flughafen und insbesondere die Tatsache, dass bestimmte Asylbewerber über lange Zeiträume hinweg in Gewahrsam gehalten wurden, nachteilige Folgen für die körperliche und geistige Gesundheit der Betroffenen haben könnten. Die Organisation rief die deutschen Behörden auf, die vom Europäischen Ausschuss gegen Folter in seinem 1999 veröffentlichten Bericht gemachten Empfehlungen umzusetzen, die Bedingungen in den Hafteinrichtungen im Transitbereich zu verbessern und die Praxis, Asylbewerber dort über lange Zeit hinweg in Gewahrsam zu halten, zu überdenken."

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ex-Anonymous am Di, 12. Juni 2001 um 23:55 #
Es geht auch nicht um Autoren oder "wirkliche" Kunst, was immer das sein mag.
Es geht um das "allgemeine, öffentliche" Leben - nicht um "einzelne" Glanzleistungen.
Ich messe Deutschland nicht an Beethoven oder Heine der Grass. Sondern am "Zeitgeist". Der ist erschreckend flach genug, aber meiner Erfahrung nach doch immer noch wesentlich differenzierter und kritischer als ich es in den USA erlebt habe. Auch wenn ich kein Jahr drüben wahr.

Außerdem sind nicht die USA das Problem, sondern wir, weil wir den ganzen Müll mit Begeisterung importieren.

Bleibt die Frage offen, warum die Alpha Version eingestellt wurde.

P.S.: Du hast Gershwin vergessen und an (die alten) Buck Filme kommt sowieso kein Regisseur aus den USA oder sonstwoher ran. ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marcus der Werner am Mi, 13. Juni 2001 um 09:09 #
Hi All

Im Bericht heißt es

"Die neue Version, die für PowerPC G3 und G4 verfügbar ist, soll dem User den einfachen Umgang mit Linux ermöglichen"

soll das etwa heißen, die Software läuft nur auf den neune MacŽs ???.
Hat jemand InfoŽs ob Mandrake Linux 8 PPC auf auf den alten MacŽs des Typs PM 7500,7600,8500,8600 und 9600 läuft ???
Gruß

Marcus der Werner
Linux Rules (Egal ob PC oder MAC !! )

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Deno am Mi, 13. Juni 2001 um 11:00 #
    Jup, es soll genau das heisen. Alle altere Macs bleiben "im Regen" stehen. Dafuer lauft die Distro auf dem neuem Modellen besser.

    Tut leid.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. Juni 2001 um 11:00 #
    "It was much awaited, particularly by users of computers equipped with a Power PC processor.
    Mandrake Linux 8.0 PPC Beta is here. It comes with Mandrake's most famous features to bring the Linux revolution to G3 and G4 owners." (...)

    "Mandrake Linux PPC beta is G3 optimized which results in significant performance gains."

    Daraus geht wirklich nicht klar hervor, ob es auch mit normalen PPC geht.

    Ich denke aber, dass sie nur auf >= G3 _optimiert_ haben, es aber auf älteren PPC genauso gut läuft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. Juni 2001 um 11:10 #
    Ich finde es wirklich sehr schade, dass die MDK 8 nicht auf meinem 9600er MP laufen soll!
    Besteht nicht die Möglichkeit, eine extra Version zu kompilieren? Ein G3 ist mir nämlich zu teuer und ich denke vielen Leuten, die Linux auf dem Mac nutzen, wird es ähnlich gehen. Gäbe es eine Version von MDK 8 PPC, die auch auf meinem zugegebenermassen etwas angestaubten Mac läuft, würde ich sie bestimmt kaufen.
    Liebe Mandraker, Ihr verkauft mehr, wenn Ihr auch an Leute mit alten (aber immernoch sehr guten) Macs denkt!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marcus der Werner am Mi, 13. Juni 2001 um 12:13 #
    Hi All

    Wenn die Mandrake PPC beta wirklich nur auf dem G3/G4 läuft wäre echt schade. Im Moment habe ich SUSE 7.1 aufŽm 8600 laufen. Ist ganz OK aber auf meinem PC läuft halt MDK 8 und es wäre schön, wenn aufŽm Mac auch MDK 8 läuft. Mal sehen werde vielleicht die Beta laden und mal teste

    Linux Rules

    Marcus der Werner

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. Juni 2001 um 12:19 #
    Ich würde die Beta ja auch gerne testen, aber solange sie nur auf G3/G4 läuft, bleibt mir das verwehrt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung