Login
Newsletter
Werbung

Thema: Netscape 6.1 Pre1 erschienen

66 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MichaelB am Mi, 13. Juni 2001 um 22:12 #
ergänzend sollte man vielleicht noch hinzufügen, dass er auf Mozilla 0.9.1 (aktuelles Release) basiert. Und DER läuft wirklich super bei mir.

Gruß
Michael

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver am Mi, 13. Juni 2001 um 22:13 #
Ist ein um "Netscape-Features" erweiterter Mozilla 0.9.1. Selbst die gecko-Engine trägt die gleiche Versionsnummer.
Gegenüber 6.0 wohl ein großer Fortschritt, man kanns wahlweise mit Messanger oder Rechtschreibprüfung installieren, achja, Java ist natürlich auch dabei.

Ansonsten kein Unterschied zu Moz 0.9.1 (abgesehen davon, daß der frei ist).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 14. Juni 2001 um 09:10 #
    Hmm, ich glaub ich hab da was nicht richtig verstanden. In der MPL steht, dass die Erweiterungen
    des Covered Codes auch zur Verfügung gestellt werden muessen. Wo find ich die denn ? Oder lieg ich ganz verkehrt?

    Gruesse
    Lars

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. Juni 2001 um 22:55 #
Toll:

http://www.shortnews.de/shownews.cfm?id=258913&u_id=152077


*g*

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven Benecke am Mi, 13. Juni 2001 um 23:17 #
Also ich finde es Super, bei mir laüft der Mozilla 0.9.1 (Windows), und ich freue mich das er jetzt als Netscape zu haben ist. Viele werden sich nur den Netscape installieren und nicht so was wie mozilla. Ich hoffe die Netscape / Mozilla Zeit geht mit guten Zahlen weiter. ich will nicht dsen IE :-(((

sven

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pizzafan am Mi, 13. Juni 2001 um 23:24 #
Also, bei mir lief Mozilla 0.9 überhaupt nicht. Allerdings unter Windows 2000 (engl., ohne SP's). Es ließ sich nicht einmal komplett starten.
Ist das bei 0.91 auch so -- dann kann ich mir den Download sparen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DarkVision am Mi, 13. Juni 2001 um 23:44 #
    Zu Moz 0.9.1
    Dieser stürzt bei mir schon nach dem ersten Start ab, es erscheint das lieb gewonnene Mozilla-Logo (wie bei Version 0.9) aber dann kommt Dr.Watson. Schon mehrmals neu Installiert, auch mal alle Registry-Einträge entfernt, nix. Schade, die 0.9er war echt gut.

    DV

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pater am Do, 14. Juni 2001 um 07:25 #
    hi

    Wenn Mozilla / NS beim startup crasht, musst du folgendes unter win machen:

    im Windows DIR alle moz*.* dateien löschen
    im Profiles unter Anwendungsdaten den mozilla ordner löschen und dann startet er

    bye

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schlummi am Do, 14. Juni 2001 um 16:36 #
    Ich hab den Mozilla0.9.1 auch schon unter Win ausprobiert. War eigentlich ganz ok, nur dass die "Taskleiste" mit allen Links und Bookmarks unleserlich wurde. bin jedenfalls wieder bei der Version 0.9.0
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. Juni 2001 um 23:36 #
Mozilla laueft bei mir auch ganz gut, allerdings noch etwas holprig.
Ich bin aber SEHR zuversichtlich dass das Mozilla Developper Team die Performance noch weiter verbessern wird.

Weiss irgendjemand da draussen ob es schon Applikationen gibt die das "Mozilla-GUI" XUL benutzen ? Oder gar Web-Applications ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. Juni 2001 um 23:52 #
weiss jemand, was es mit dem qt-support in der configure von mozilla auf sich hat? bei mir lässt er sich leider nicht komplilieren. nutzt er dann ausschließlich qt? sollte ja denn die ladezeit unter kde2 verbessern, oder?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 14. Juni 2001 um 02:02 #
    ich kompilier den gar nicht. ich extrahier die tar.gz einfach (es entsteht ein mozilla-folder) und von da starte ich mozilla (glaub ein shell-script).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 14. Juni 2001 um 09:20 #
    Mozilla benötigt gar kein Qt! Wie kommst Du darauf?

    Wohl gibt es ein Projekt, das ihm eine Qt-Oberfläche verpassen will. Und, damit es Dich in Deinen rosaroten KDE-Wachträumen einen schönen Stich versetzt, für Gtk gibt's das auch und heißt nicht Galeon oder Skipstone.

    Wie kann man nur so gedankenlos den Begriff Qt hier ins Forum bringen. Du weißt gar nicht, wie haarscharf wir hier einem Flamewar entgangen sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grovel am Do, 14. Juni 2001 um 11:04 #
    Tja, lieber Anon 9:20, man kann mozilla seit neuestem tatsächlich direkt mit QT-Unterstützung kompilieren, dasselbe geht auch mit GTK und motif (glaube ich wenigstens, bin mir da nicht ganz sicher). Dann brauchst du bei einem etwas langsameren Rechner auch nicht mehr zuzuschauen, wie mozilla seine Fenster zuerst mit dem GTK-Theme übermalt, und dann noch das eigene Theme darüberzeichnet...
    Was du mit rosaroten KDE-Träumen meinst ist mir übrigens schleierhaft...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anon 9:20 am Do, 14. Juni 2001 um 16:09 #
    Danke für die Info.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 14. Juni 2001 um 02:22 #
Der Netscape ist tatsächlich längst tot und das ist gut so. Mozilla gehört die Zukunft.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank am Do, 14. Juni 2001 um 06:51 #
Da lob ich mir den guten alten 4.76
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von greg am Do, 14. Juni 2001 um 07:10 #
naja, ich hol ihn mir nicht!

galeon 0.11 + mozilla 0.9.1 sind so ein gutes team da gibts nichts besseres.(für mich)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pater am Do, 14. Juni 2001 um 07:28 #
    Hi, galeon 0.11 mit mozilla 0.91 lief bei mir wirklich das erste mal _gut_

    Schön finde ich, dass man JavaScript aktiv haben kann, aber popup windows verbieten kann :)

    Leider ist galeon aber (bei mir) wirklich noch unstabiler als mozilla 0.91:
    Hab in hier auf 'arbeit' (NT) und zuhause (Linux), der ist mir noch nicht einmal gecrasht, glück? ;)

    Aber galeon merkt sich ja zum glück die offenen seiten, wenn er crasht :)

    bye

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von greg am Do, 14. Juni 2001 um 14:39 #
    bei ist das teil auch erst ein qeinziges mal gecrasht. läuft wirklich hammerstabil...


    ich freu mich schon qauf den moz 0.9.2, der wird noch stabiler :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tycoon666 am Do, 14. Juni 2001 um 07:54 #
Ich benutze Mozilla 0.91 seit dem tag an dem er erschinen ist auf WinNT 4.0sp6 und Mandrake 8.0.

Er ist mir noch NIE abgestürtzt!!!!
Es ist der beste Browser der Welt :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von micronuke am Do, 14. Juni 2001 um 09:43 #
...wollte netscape nicht aufhören mit den browsern?

fragt sich auch, was das bringen soll, mozilla und netscape, wobei beide eigentlich die selben sind.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Do, 14. Juni 2001 um 12:26 #
    Urks, Bloedsinn.
    Natuerlich hoeren die nicht auf.

    Netscape und Mozilla sind auch nicht die gleichen. Netscape wird z.B. auch gleich mit unfreier Software wie Java ausgeliefert, da diese sich natuerlich geweigert haben, ihre Software ebenfalls frei zu geben.
    Netscape zu Mozilla ist in etwa wie Ximian zu Gnome. Es ist eben EINE Mozilla Distribution. Fuer manche ist das eben bequemer und Netscape hat auch ein _bisschen_ mehr Erfahrung und Ansehen als Browserhersteller als z.B. Beonex, die ebenfalls an einer Mozilla Distribution arbeiten. Was du am Ende verwendest, ist absolut dein Bier. Es aendert sich ja nicht an der Webseitendarstellung, nur an der Oberflaeche.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 14. Juni 2001 um 13:43 #
    Doch Spark, es kann passieren, dass Netscape mit dem Browser aufhört, zumindest haben sie verkündet, dass sie sich in Zukunft um anderes kümmern wollen. Aber eine Weile werden sie ihn wohl noch weiterpflegen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 14. Juni 2001 um 14:56 #
    Roberts widersprach
    Ich zitiere Heise:

    "... Es gebe mit Netscape.com eine Web-Abteilung, und "wir sind eben eine andere Abteilung". Daran werde sich nichts ändern. "Die Browser-Entwicklungs-Division wird bestehen bleiben und neue Produkte hervorbringen".

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 14. Juni 2001 um 21:18 #
    Nur weil Netscape sagt, dass sie keine BROWSERFIRMA bleiben wollen heisst das nicht, dass sie die Entwicklung des Browsers einstellen!
    Immerhin ist und bleibt der Browser das Zugpferd von Netscape.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von chrisK am Fr, 15. Juni 2001 um 16:30 #
    > fragt sich auch, was das bringen soll,
    > mozilla und netscape, wobei beide
    > eigentlich die selben sind.

    Mozilla heisst die Entwicklung. Netscape ist die Verpackung drum herum, dass ihn die breite Öffentlichkeit erkennt.

    Frag mal einen Dau, ob er weiss, was Mozilla ist!

    Mozilla ist für Insider und Entwickler, Netscape für den Rest.

    Netscape wird auf jeden Fall weiterleben. Denn totgesagte leben bekanntlich länger!

    chris

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Shaggy am Fr, 15. Juni 2001 um 23:08 #
    Wer ist den in deinen Augen ein "Dau"?

    Mozilla ist für Insider ...

    Also ist jeder out der Netscape benützt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rüdi am Do, 14. Juni 2001 um 10:41 #
Hallo

Bei mir läuft seit 9.1 erschienen ist keine Nightly Version mehr:

**************************************************
nsNative ComponentLoader: GetFactory (/usr/local/mozilla/ nightly/mozilla/ components/libgfx_gtk.so) Load FAILED with error: cannot open shared object file: cannot load shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
**************************************************

Die Datei ist da und ich habe auch schon PATH und ld.so.conf darauf gesetzt.
Weiß jemand Rat ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von geek am Do, 14. Juni 2001 um 11:55 #
    das Problem hatte ich auch - ich hatte zuvor auf XFree4.1.0 upgedatet - mit "locate" hat er mir zwar die Dateinen noch angezeicht - in Wirklichkeit war sie aber nicht mehr da. Mach mal einen "updatedb".
    Ich hab mir einfach die Dateien von einem anderen Rechener wieder wieder reinkopiert. Jetzt geht wieder alles.

    hab SuSE 7.2

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rüdi am Do, 14. Juni 2001 um 13:09 #
    Ich habe auch auf XFree 4.1 upgedatet, aber die Datei: /usr/local/mozilla/nightly/ mozilla/components/ libgfx_gtk.so ist definitiv noch da.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von geek am Do, 14. Juni 2001 um 15:48 #
    ....die schon - aber die Datei libXIE.so.6 ist nicht mehr da und die wird benötigt - müsste aber eh auch bei deiner Fehlermeldung dabeistehen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rüdi am Do, 14. Juni 2001 um 16:08 #
    Danke !

    Nirgends in der Fehlermeldung steht etwas von eine fehlenden libXIE.so.6.0, aber dein Tipp hat wirklich geholfen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 14. Juni 2001 um 12:15 #
Habe immer noch Probleme mit dem Java-Homebanking-Modul meiner Bank. Die Schrift erscheint leider stark nach unten versetzt, so dass ich immer raten muss, was da für Zahlen stehen ... Weiß jemand Rat?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 14. Juni 2001 um 18:44 #
    > /Weiß jemand Rat?/
    Nee, aber Mitgefühl.

    Leider komme ich mit dem Netscape 6.1 Pre1 nicht mal auf die HP von Comdirekt.
    Selbst wenn ich den Konqueror oder Opera als "Netscape" tarne klappt das nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 15. Juni 2001 um 09:22 #
    Comdirect.de?
    Kein Problem auf dieser Seite.

    Allerdings verschwand nach ein paar Stunden die Fähigkeit zur Anzeige bestimmter JavaSkript-Sachen (und ist seitdem nicht mehr wiedergekehrt).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 15. Juni 2001 um 20:25 #
    Das JavaSkript-Problem steht offensichtlich in direktem Zusammenhang zum gewählten Theme. "Classic" machte keine Probleme, bei "Modern" versagte häufig die openwindows-Funktion.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frubub! am Do, 14. Juni 2001 um 17:52 #
Hi,

ich finde die Software ist wirklich flüssiger geworden. Besser geht es immer, aber für umsonst ist das Teil echt gut.

-Fritödl!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver am Do, 14. Juni 2001 um 19:11 #
Im Vergleich zwischen Moz 0.9.1 und NS 6.1p1 scheint letzterer doch noch etwas flüssiger zu sein. Genug Zeit hatten die NS/Mozilla-Entwickler ja, um noch was zu tweaken. Die Mozilla-Nightlies sind übrigens vergleichbar flüssiger.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von olaf am Do, 14. Juni 2001 um 20:30 #
ist das teil auch nur um das doppelte schneller ist er immer noch langsamer als konqueror und der ist mir eh sympatischer.
tschüsss netscape tschüss ie5 und all der andere murks!!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zyta am Fr, 15. Juni 2001 um 12:09 #
    hey... ich weiss ja nicht auf was du schnell definierst.

    was die Performance beim Windowhandling und beim laden neuer Seiten angeht ist das Ding sauuuu langsam !

    Hast du den IE mal ausprobiert ??


    Vom hören sagen lernt man lügen !!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. Juni 2001 um 13:58 #
Netscape/Mozilla wird wohl noch eine ganze Zeit brauchen, einen vernünftigen Browser zu schaffen. Bis dahin wird wohl Netscape beim Otto Normal-User vollkommen vergessen sein - und das ist imho auch gut so!!!

Im aktuellen Newsletter von Dr.Web wurde Netscape 6.1 Pre1 getestet und mit dem vernichtenden Fazit
"Genug geaergert, es wird Zeit dieses Kapitel der Internetgeschichte zu schliessen." wurde der Testbericht abgeschlossen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Fr, 15. Juni 2001 um 21:57 #
    Hallo,

    ich habe den Bericht den Dr.Web auch gelesen. Das Urteil kam zustande anhand von Praxistests mit gewissen Seiten. Und hier kann man streiten, wer schuld hat. Unfähige Webdesigner oder der Browser. Ok, den Ottonormaluser ist wurscht. Der will, dass alles ordentlich angezeigt wird. Aber wozu gibt es Standards, wenn sich keiner daran hält. Wenns dann irgendwann nur noch den IE gibt werden sich die LEute schon umschauen, warum man plötzlich Browser bezahlen muss.

    Übrigens ... nichtmal die Webseite von dem Dr.Web hält sich an die Standards, obwohl technisch gar keine Notwendigkeit darin besteht. Wenn man den HTML-Code betrachtet wird schnell deutlich: Da wurde einfach nur geschlampt. Und solchen Leuten steht kein Urteil zu.

    Gruß
    MichaelB

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. Juni 2001 um 19:11 #
Bin mal wieder nach langer Zeit unter Windows ... Also bei mir sind Mozilla und Netscape komplett ducrchgefallen. Der däumliche Downlaod kalppt nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Newbie am Sa, 16. Juni 2001 um 00:37 #
Also ich habe mir mal den neuesten Mozilla gesaugt. Ich muss sagen der macht riesen Fortschritte...dennoch ist der IE meiner Meinung nach immer noch besser. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen warum alle so auf dem IE rumhacken. Sicher ist die Firma die dahinter steht und Ihre Methoden sicher nicht Ok aber alles im allem muss ich sagen das der IE aber ein recht gutes Produkt ist. Ich denke auch, dass die meisten Win-User auch den IE nutzen würden wenn er nicht Standardmäßig in Win integriert werde. Alles im allen Freue ich mich über die Fortschritte die Netscape/Mozilla machen. Vielleicht wird's ja im im "Browser-Krieg" spannend. Er schien mir schon so gut wie entschieden aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft und es ist schön die Wahl zu haben!

OK das war meine Meinung zu dem Thema...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung