Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kernel-Konfiguration wird zum Abenteuer

45 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mo, 18. Juni 2001 um 00:31 #
Und dabei ist gar ned der 1. April.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 18. Juni 2001 um 01:04 #
Gibt es da schon einen Screenshot von?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 18. Juni 2001 um 01:37 #
MS hat ja mal gesagt, das Linux Spielzeug ist. Naja, so ganz von der Hand zu weisen...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Mo, 18. Juni 2001 um 01:54 #
Also ich weiß nicht, ob man da mehr Überblick als vorher hat, wage ich mal zu bezweifeln.

Insbesondere dann wenn ich an die alten Eye of the Beholder Spiele denke.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Spark am Mo, 18. Juni 2001 um 02:45 #
Haha... das ist ja mal geil. Uebersicht hin oder her, so koennte das langwieriger durchforstern der Keneloptionen doch weitaus kurzweiliger werden. :)
Natuerlich ist Linux ein Spielzeug... im Grunde will doch jeder Mensch nur Spass haben. Wer das leugnet, ist ein Luegner.
Manchen macht es eben auch Spass, ernst zu sein. Falls das jemand versteht.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thaukelt am Mo, 18. Juni 2001 um 04:46 #
Kernel-Konfiguration wird zum Abenteuer?

War es das nicht in gewisser Hinsicht schon immer?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von W@lf am Mo, 18. Juni 2001 um 08:39 #
So ein Humbug, die sollen den Kernel lieber ins CVS übernehmen als solche Spielchen zu treiben.

W@lf

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Boron am Mo, 18. Juni 2001 um 14:02 #
    Und welchen Vorteil versprichst du dir davon?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan Antoni am Mo, 18. Juni 2001 um 15:42 #
    1. Wenn man ohne CVS gut zurecht kommt sollte man es nicht nutzen weil es bei einem Projekt mit vielen gelegenheitscodern Schwierigkeiten geben MUSS den code flüssig zu erweitern / fixen / tunen da CVS dann zu einer Barriere für alle wird die mit diesem mächtigen Werkzeug nicht so einfach im Schlaf umgehen können.

    2. Eric S. Raymond hatte halt lust ein Textadventure zu schreiben das in der Kernel-Config spielt.

    2.1: Eine lustig-ironische Anspielung auf die Komplexität der Kernel-Config
    2.2: Ein Spass für jeden Hacker _und_ normal-user der gerne mal einen neuen Kernel ausprobiert weil es ihm einfach Spass bereitet (spass ist so ein Wort das hier oft zu kurz kommt bei PL ...)
    2.3: Du klingst so als hätte jemand indem er das Proggi geschrieben hat seine "Arbeitszeit" die eigentlich neuen features zu gute kommen sollte für "Unsinn" geopfert.
    Nun, falls du das wirklich meinst dann solltest du mal darüber nachdenken ob das nicht etwas vermessen ist :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von kleineskind am Mo, 18. Juni 2001 um 09:24 #
Hi,

>Uebersicht hin oder her, so
>koennte das langwieriger
>durchforstern der Keneloptionen
>doch weitaus kurzweiliger werden

Habe make xconfig benutzt um meinen Kernel zu kompilieren (konfigurieren) das war nur eine kurze zeit, gibts noch extra kernel optionen?
euer kleineskind.
:)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von normalo am Mo, 18. Juni 2001 um 09:40 #
Das ist mal 'n Spiel, dem ich auch meine kostbare Freizeit widmen würde. Hoffentlich bekommen die das bald fertig! Wiklich mal wieder ne gute Idee, die m.E. Linux neuen Schub geben wird!! Spielend könnte jede Distribution ihr System aufwerten und neue Desktop-User gewinnen. Ich find die Idee einfach klasse!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Mo, 18. Juni 2001 um 16:27 #
    Du verwechselst da was :-) Das ist ein
    spiel im stil der alten Infocom-Adventures
    a la Zork oder Leather Goddess of Phobos.
    Die Dinger sind extrem schwer zu knacken,
    machen aber ewig langen Spaß.

    Da gibt's keine Grafik, nur Text - das
    dürfte Desktop eher abschrecken.

    Trotzdem - ich finds geil :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von florian am Mo, 18. Juni 2001 um 09:41 #
Gibts dan auch einen Faden der Ariadne um aus dem Labyrinth wieder heraus zu kommen wenn man den MStaurus dann besiegt hat?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Walter am Mo, 18. Juni 2001 um 10:53 #
Ich habe SuSe. Der Kernel ist voll
modularisiert.
Wenn ich wirklich was ändern möchte,
make xconfig.
Was soll ich mit einem neuen fucking
Konfigurationsprogramm.??


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous2 am Mo, 18. Juni 2001 um 12:42 #
    >> Ich habe SuSe. Der Kernel ist voll
    modularisiert.
    Wenn ich wirklich was ändern möchte,
    make xconfig.
    Was soll ich mit einem neuen fucking
    Konfigurationsprogramm.??


    Stimmt. Es wurde vergessen zu erwähnen, dass das neue Konfigurationsprogramm nur für Leute mit Ahnung gedacht ist und keinesfalls für Suse-Linux-Anwender, die außer klicki-bunti-mausi eh nichts davon verstehen und allenfalls ihr System damit zerschießen können.
    X.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von suse-Enthusiast am Mo, 18. Juni 2001 um 12:55 #
    raeusper...
    Bitte um Entschuldigung. Nicht alle SuSE-Anwender sind so!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Mo, 18. Juni 2001 um 13:07 #
    Jungs, ihr hab die Ironie mal wieder nicht verstanden

    > make xconfig
    > was soll ich mit nem Konfigurationsprogramm ?

    noch mal nachdenken, ja ? So als Tip - was ist den xconfig ? Wenn man sich den Namen mal genauer anschaut, kommt man vielleicht sogar drauf. Aber hauptsache, wir haben mal wieder gemeckert und uns als superernst und korrekt dargestellt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 18. Juni 2001 um 13:17 #
    ich glaube, da stand
    neue Konfigurationsprogramm.
    Erst lesen, dann schwätzen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael Meinl am Mo, 18. Juni 2001 um 15:41 #
    Hey! Ich auch SuSE-User! Aber nich blöd, ich nich!!!

    SuSE ist einfach Klasse für den nicht so geschulten Anwender, was aber überhaupt nicht bedeutet, das alle SuSE-User keine Ahnung hätten.

    Ich selbst mag SuSE, aber mit Klick-Bunt-Abstürz arbeite ich eigendlich fast nie, vor allem um Configs anzupassen. Da schwör ich doch eher auf vim+Co...

    Aber Kernel-Konfig als Adventure....
    Wo gibt`s nochmal des Zeuch?????????

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 18. Juni 2001 um 16:15 #
    Natürlich ist nicht jeder SuSE-Benutzer ein Idiot (man sollte _niemals_ pauschalisieren..). Aber die ursprüngliche Aussage "ich hab SuSE, da ist das schon super, sowas brauch ich net" provozierte einfach eine blöde Bemerkung über SuSE-Benutzer.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Mo, 18. Juni 2001 um 18:17 #
    Solange ich von Suse keinen Kuchen und nen Kuss kriege überlasse ich sie anderen. :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Max am Mo, 18. Juni 2001 um 13:09 #
sind jetzt SuSE User "besser" oder "schlechter" als Win User?
Debian-User sind arrogante Möchtegern-Profis

Oder ist es etwa so das alle Linux-User arrogant alle Windows User verachten, während die Win2000 Fraktion die Win9X/ME belächeln.
Gleichzeitig, von oben nach unten, OpenBSD->FreeBSD->Slackware->Debian->RedHat->....->SuSE sich fertig machen.

Ach ja, was machen die Apple Jünger?
Und wo bleiben Solaris-Profis die Linux für Spielzeug halten und sowieso nicht für kommerziellen Einsatz geeignet ist?

Irgendeiner hier der Žne Cray administriert?

Kindas, lasst doch endlich dieses "meiner ist größer als deiner" Gehabe.

Es kotzt mich an!

Ich komme hier rein um ernsthafte Beiträge zu lesen und nicht dieses Sandkasten-Gerangel.

Wer nichts anderes beizutragen hat soll es lassen.
Punkt
(Sorry musste einfach mal sein)

Max

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von astagen am Mo, 18. Juni 2001 um 13:16 #
    Danke, du sprichst mir aus der seele...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 18. Juni 2001 um 14:17 #
    Lass die Kinder doch spielen, wenn es ihnen Spaß macht. Derweil kann der Rest von uns eben was vernünftiges machen. Irgendwann werden die anderen dann auch erwachsen und amchen auch mal was Sinnvolles. Zumindest habe ich diese Hoffnung. ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Held der Nation am Mo, 18. Juni 2001 um 14:40 #
    Kommt schon Leute, ihr spielt nicht gern?
    Ich glaube, wenn man wirklich nur arbeiten wollte, würde es keine Computer geben, da sich niemand mit Computern befassen würde um sie weiterzuentwickeln. Auch würde niemand einen benutzen.
    Jeder, der das hier gerade liest, tut dies nicht nur aus Produktivitätsgründen.
    Lasst mich spielen! Was macht ihr denn den ganzen Tag so? Ernst sein?
    Ausserdem wollen Debian-User SuSE-Usern doch nur zu ihrem eigenen Glück verhelfen.
    Da ich noch im Wachstum begriffen bin und die Pubertät irgendwie noch ein bisschen wartet, gebe ich meine Schwanzlänge lieber ned Preis.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Max am Mo, 18. Juni 2001 um 17:15 #
    @Held der Nation

    ich sagte nicht das ich was gegen Spielereien hätte, mir geht nur rumgeprolle auf den Sack.
    "xy ist besser als zx" usw...
    immer dasselbe und beliebig austauschbar.

    Irgendwer brachte mal eine Prozesskontrolle auf Doom-Basierend raus (nur gelesen, nie getestet)
    Finde ich Klasse! Prozesse abschiessen bekommt da eine völlig neue Bedeutung ;-)

    Spiele und Sex brachten erstmal Computer und das Internet nach vorne und nicht die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Recherche.

    Max

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 19. Juni 2001 um 19:37 #
    > Debian-User sind arrogante Möchtegern-Profis

    Lächerlich!

    Ich kenne SLS (schon lange tot), Slackware, SuSE, Debian, SunOS, Solaris, Motorola Unix 4.4, AIX-4.x und hab vielleicht sogar einige Dialekte vergessen zu erwähnen...

    Seit >10 Jahren verdiene ich meine Brötchen mit Unix, insbesondere Linux und dabei ist SuSE von den Linuxen bislang das , was immer am meisten Ärger macht...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Max am Di, 19. Juni 2001 um 20:20 #
    sorry das kam falsch rüber.
    Ich selbst bin überzeugter Debian User.
    Das war sarkastisch gemeint, bezogen auf irgendeinen Ausspruch von einen Vorredner.
    Jedes OS/Distribution/Unix hat seine Daseinsberechtigung. Jedes hat Vor-, als auch Nachteile.
    Mir geht es nur auf den Senkel mit diesen Beschimpfungen, Beleidigungen und "meins ist besser als deins, deins ist sowieso Scheisse, blablabla....
    Betrifft nicht nur die letzten Beiträge sondern allgemein diese Flame häufung hier.

    Max

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Peter am Mo, 18. Juni 2001 um 14:30 #
Immer alles schnell neu neu neu neu, auch
wenn es noch so kracht.

Obwohl es eigentlich nichts bringt. Ich
hoffe, es gibt wenigstens eine gute deutsche
Hilfeunterstützung zu den einzelnen Punkten
und Einstellungen. Es sind ja nicht alle
Profis, so wie der Windowshasser.


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Daniel am Mo, 18. Juni 2001 um 19:48 #
Muss sagen, das is eine absolut geniale Idee.
Gibts nicht dran zu rütteln. (falls die Nachricht hier kein fake is).

Es muss meiner Meinung nach gesagt werden, dass Windows auch eine Art von Spiel is.
Nur mit einem Unterschied:
Wenn man bei Windows zuviel herumspielt, wird es nicht optimiert, sondern vollkommen zerstört.

CU!

PS: Mir is mein Windows heute vollständig eingegangen, und diese Meldung musste einfach dahingehend kommentiert werden.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 18. Juni 2001 um 22:42 #
Was soll da einfacher werden, wenn ich mir bei der Konfiguration irgendwelchen nonsense durchlesen muss. Oder verkommt Linux zum Spielzeug?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Miko am Di, 19. Juni 2001 um 07:37 #
go north
take key
open door with key
enter hallway
fight troll with longsword
take OHCI - USB

*Congratulation ! You get the USB - Feature. Now you can enter the world outside of your Computer *

;-)

Gruß
Miko

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von michael am Mi, 20. Juni 2001 um 20:45 #
da man die wohl nicht posten kann (kommentar zu lang)

hab ich die mal auf nen webserver gepackt
ist normales mbox format, sollte jeder mailclient verstehen.
(mutt -f adventure.txt)

hab es von meiner mailadresse bereinigt ;-)
(spam mag ich halt net)

http://kai.power-irc.de/~michael/adventure.txt

hoff das is nützlich, und jetzt les ich erstmal in ruhe alle kommentare (kumpel hat gesagt, es wär zum lachen... mal sehn)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 20. Juni 2001 um 21:09 #
hab die original mails mal aus meiner
mailbox gefischt und von meiner
mailadresse bereinigt. (mag kein spam)

ist normales mbox format, sollte jeder mua lesen (z.B.: mutt -f adventure.txt)

http://www.opengroups.de/~michael/adventure.txt

lest es euch durch, und beschimpt euch nicht gegenseitig ;-)

freut euch lieber auf das text adventure ;)

mfg michael loeffler


PS:
hatte da net wer gefragt wo es das gibt?
hier: http://www.tuxedo.org/~esr/cml2/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von michael am Mi, 20. Juni 2001 um 21:13 #
sorry für das doppelposting, da hat wohl mozilla mir das erstemal ne seite aus dem cache angezeigt, mit links seh ich nun das hier... hmm mist eben. sorry ;)

mfg

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von frohike am Fr, 22. Juni 2001 um 13:08 #
weiss jemand, wo es das gibt / wie das prog genau heisst ?

Vielen Dank
frohike

PS: Sorry, ich weiss, dass das eigentlich Off-Topic ist, aber ich hätte das prog wirklich gern :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung