Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 24. Juni 2001, 22:37

Software::Distributionen::Mandriva

Kurzmeldungen: Bald Kernel 2.5, MandrakeFreq Nr. 2, Wine-Applikationen

Kernel 2.5.0 kommt in ein bis zwei Wochen; MandrakeFreq Nr 2, ein Update von Mandrake 8.0 ist erschienen; eine neue Wine-Applikations-Datenbank ist online.

Kernel 2.5.0 kommt in ein bis zwei Wochen

Wie Linus in einem Nebensatz in einer Mail, die er an die Kernel-Mailingliste schickte, andeutete, wird es wohl in ein bis zwei Wochen Kernel 2.5.0 geben. Obwohl Kernel 2.4 noch nicht perfekt ist, wird es dann mit der Entwicklung weitergehen, die zum stabilen Kernel 2.6.0 oder eventuell 3.0.0 führen wird. Die Pflege des Kernels 2.4 wird wohl von Alan Cox übernommen. Nur Entwickler sollten sich mit Kernel 2.5.x befassen, denn die Entwicklerkernel haben die Tendenz, Dateisysteme zu zerstören und damit Datenverluste zu verursachen.

MandrakeFreq Nr. 2 erschienen

Für Power-User, die immer die allerneuesten Software-Versionen haben müssen, bietet Mandrake jetzt MandrakeFreq Nr. 2 an. Das ist eine Version der Distribution, die weniger Tests durchlaufen hat, als die normale Mandrake 8.0. Dafür wurden zahlreiche Softwarepakete auf einen neueren Stand gebracht, z.B. KDE, XFree86, der Kernel, Mozilla, Evolution und Nautilus. Die Distribution kann in Form von zwei ISO-Images heruntergeladen oder im MandrakeStore online bestellt werden.

Wine Applikations-Datenbank

Eine neue Datenbank mit Windows-Programmen, die unter Wine laufen, ist bei Codeweavers online. Der Inhalt ist noch recht spärlich, doch sollten in nächster Zeit zahlreiche Einträge hinzukommen. Um Mithilfe wird gebeten.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung