Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mißachten chinesische Entwickler die Ideale von Open Source?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Phil am Fr, 6. Juli 2001 um 12:30 #
Nun, die Menschenrechte einzuhalten hat nichts mit dem chinesischen Normen- und Wertesystem gemein. Menschenrechte sind auf der gesamten Welt einheitlich difinierbar und in china gibt es sie so nicht. Das hat allerdings mit dem Staatssystem zu tun, das meiner Meinung nach mit dem in der DDR vergelichbar ist. Hoffen wir, dass sich in nächster Zeit eine Revolution löst. Das ist aber leider eher unwahrscheinlich. Das gerade China Wachstumsmarkt für Linux ist, hat folgende Gründe: 1.) Bietet Linux bessere Unterstützung der komplexen chinesischen Zeichensätze und kann (da ja Opensource) direkt an die Kulturellen Gegebenheiten angepasst werden. (Windows richtet sich ja nur nach Amerikanischen Maßstäben. ISDN kennt es immernoch nur als Modememulation) 2.) Setzt die Chinesische Regierung auf Open Source, weil sie weiß, dass Windows Hintertürchen für den amerikansichen Geheimdienst hat. 3.) Der Computermarkt noch gar nicht so festgefahren wie bei uns im Westen ist.
Außerdem dürfen wir eines nicht vergessen: Linux ist keine Erfindung des Westen. Es arbeiten an Linux Entwickler auf der ganzen Welt und nicht zu wenige im Ostasiatischen Raum. Wir sollten nicht hochnäsig sein, Linux ist für alle da.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung