Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 2.2 Beta 1 erschienen

50 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Do, 5. Juli 2001 um 23:44 #
Da RedHat ja nicht so schnell mit der Erstellung von Paketen ist (von der dritten Beta von koffice gibts bis heute keine rh-rpms), habe ich mich entschieden, die Sourcen zu ziehen und selber zu compilieren. 10 Stunden später sehe ich dem 2.2beta1-kdm zum ersten Mal ins Auge, und siehe da: ich kann mich nicht einloggen! Habe dann kdebase noch einmal mit ---enable-pam konfiguriert und erneut compiliert, mit dem Erfolg, dass gar nichts mehr richtig ging! Mit startx konnte ich zwar kde starten, und was ich sah, war durchaus sehr vielversprechend, aber ohne funktionierenden kdm, und noch schlimmer, ohne compilierbares kdenetwork-Paket, macht dies wenig Sinn. Also habe ich wieder kde2.2alpha2 installiert und warte auf die offiziellen RedHat RPMs, die hoffentlich bald kommen werden!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 6. Juli 2001 um 02:28 #
    hättest du keinen RedHat compiler, wäre kdenetwork auch compilierbar ...

    am kdm ist aber der compiler nicht Schuld ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 6. Juli 2001 um 09:20 #
    gibt es eine möglichkeit den gcc-2.96-54 durch den gcc-2.95.3 bei redhat 7.0 auszutauschen? hat jemand dies schonmal gemacht. ich wuerde es ja selber machen, aber mein chef bringt mich glaube ich um, wenn ich nach misslungenem update (downgrade) die kiste neu aufsetzen muss
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 6. Juli 2001 um 09:51 #
    > gibt es eine möglichkeit den gcc-2.96-54 durch den gcc-2.95.3 bei redhat 7.0 auszutauschen?

    Warum downgraden? Schon den gcc-2.96-85 aus den 7.1 Erratas versucht?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ronny Buchmann am Fr, 6. Juli 2001 um 10:02 #
    der 2.96-85 ist offizielles update zu rh7.0

    warum du immernoch den fehlerhaften 2.96-64 benutzt ist mir ein rätsel, kurz nach dem erscheinen von rh7.0 gab es das offizielle update 2.96-69

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 6. Juli 2001 um 11:04 #
    Vielen Dank fuer die Informationen. Ich werde mir gleich mal das Update besorgen in der Hoffnung dass ich KDELibs kompilieren kann.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 6. Juli 2001 um 12:38 #
    Da ja Mandrake 8.0 den selben Compiler
    benutzen soll, wie Het Had 7.x, wäre
    es doch eine Möglichkeit, die
    Mandrake-Packete unter Red-Hat zu
    installieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Do, 5. Juli 2001 um 23:45 #
KDict das klingt nicht schlecht, dann kann man wenigstens die Wörterbuchdatenbank in /usr/dict/ mal richtig ausnutzen.

Was war denn an der Anti-Aliased Fonts Erweiterung unvollständig?

Funktioniert doch jetzt schon tadellos, was fehlt denn da?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von xradon am Do, 5. Juli 2001 um 23:48 #
Anfangs hatte ich noch Angst, ob Linux so rein Look&Feel mäßig für Otto Normalverbraucher (ausdrücklich für Otto Normalverbraucher, bitte nicht gleich niedermachen! ;) mit WinXP konkurieren kann. Doch das, was ich bisher von der KDE 2.2 beta 1 gesehen habe, bringt mich zur Überzeugung, dass wir es problemlos mit WinXP aufnehmen können! Das Teil ist die absolute Killerapp!!!

Danke an alle Entwickler für dieses grandiose Stück Software!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Fr, 6. Juli 2001 um 00:00 #
    Also seit KDE 2.0 und Anti Aliased Fonts Unterstützung mache ich mir keine Sorgen mehr um mit WinXP vom Look&Feel mithalten kann.


    Worum ich mir aber sorgen macht ist Gnome 2.0.
    Wenn die nicht bald aufholen wird wohl KDE der Desktop und Linux.


    Werde mir morgen mal Gnome anschauen und fragen wie es so mit Gnome 2.0 aussieht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von xradon am Fr, 6. Juli 2001 um 00:13 #
    Mir gefällt (rein äußerlich, innerlich sowieso) auch KDE mit Abstand besser als WinXP! Aber Otto Normalverbraucher ist von transparenten Menüs, Mausschatten etc. beeindruckt! Bis auf den Mausschatten (na, wie wärs, ihr KDE Entwickler ;) ), bietet KDE jetzt auch alles an optischen Gimmicks! Viele werden jetzt wieder schreien, dass man sowas nicht braucht, aber wenn ich z.B. meiner Mutter KDE zeige, werden ihr solche Sachen am besten gefallen, und nicht irgendwelche I/O-Slaves! twm oder fvwm mögen schnell sein, aber welcher Windows-User steigt auf so einen WM um?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Fr, 6. Juli 2001 um 00:48 #
    Ach Mausschatten, das ist doch gar nichts.

    Wir sollten unseren Windows Usern mal unseren Linux Desktop in 3d zeigen: :D :D :D

    http://www.3dwm.org/images/ screenshots/sshot_20010528-2.gif

    Oder einen Schreibtisch + Browser gefällig?
    http://www.3dwm.org/images/ screenshots/sshot_001102-4.jpg

    http://www.3dwm.org

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gernot Tenchio am Fr, 6. Juli 2001 um 00:52 #
    Ich frage mich warum immer so ein Wind um Desktop environments gemacht wird. Ich bin zwar eingeschworener Gnome user (weiss selbst nicht warum), muss aber sagen, dass egal in welchem Desktop ich sowieso meine Lieblingsapps starte. D.h. fuer Officezwecke (alle 3 Monate) Staroffice, zum editieren GVim, zwecks Grafik Gimp, usw. usf.

    Zur Zeit laeuft bei mir Nautilus, aber selbst da weiss ich nicht warum. Wahrscheinlich nur damit auf dem Desktop ein paar Icons zu sehen sind die ich nie anklicke.

    Die einzig (meiner Meinung nach) wirklich wichtige Neuigkeit waere eine neue Version von Galeon. Die Zukunft gehoert Anwendungen die im Browser laufen, d.h. plattformunabhaengig im Sinne des Erfinders. Der Browser ist der Desktop, daran werden wir uns gewöhnen müssen. Leider Gottes ist der Konqueror Meilen davon entfernt diesen Anspruechen genuegen zu koennen.

    So, und nu ab in Bedde,

    Gernot

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 6. Juli 2001 um 00:56 #
    Verstehe den Rummel auch nicht. Als ob, einige nur Stundenlang ihr Verzeichnisse mit dem KFM rauf und runter scrollen. Naja.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 6. Juli 2001 um 12:18 #
    Genau, dabei ist doch das Schönste mit einer grossen Konsole den MC zu starten. Da ist man sowieso schneller als mit klickibunti!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 5. Juli 2001 um 23:56 #
hi!
das was ich gehört habe klingt ja schon sehr gut!
nun habe ich noch eine frage: hier war mal die rede davon das die minimale fontgröße für aliasing engestellt werden kann. ist das jetzt mit integriert ?

gute nacht & bis denn

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Spark am Do, 5. Juli 2001 um 23:57 #
KDevelop mit MDI? Optional?
Ich bin auf der Arbeit gezwungen mit den MDI MS Office Tools zu arbeiten (ist Zivildienst, sonst haette ich schon laengst gekuendigt ;)) und das macht mich wahnsinnig.
Aber wenn es optional ist, dann ist ja nichts dagegen einzuwenden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 6. Juli 2001 um 00:15 #
    Welche Zivildienststelle lässt denn hier ihren ZDL am Computer arbeiten? Wenn das ein Regionalbetreuer liest!!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Fr, 6. Juli 2001 um 10:38 #
    Ach komm. Nerv hier nicht rum und geh dein Leben suchen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Nolden am Sa, 7. Juli 2001 um 01:31 #
    Hallo Spark,

    klar, der setup-wizard von kdevelop ist auch überarbeitet worden und da ist auch die Auswahl der Oberflächenart mit drin: MDI, Toplevel-MDI (also alles toplevel Fenster wie bei Emacs oder VB5) oder Tabbed-Mode MDI (wie bei Quanta z.B.). Du kannst dir das also aussuchen und hinterher nochmal im kdevelop settings dialog nachkonfigurieren, falls es dir nicht gefällt.

    Schönen Gruss vom KDE-Stand auf dem Linuxtag,

    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 6. Juli 2001 um 00:31 #
So eines mit transparenten Effekten.

Würde es gerne installieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Eisfuchs am Fr, 6. Juli 2001 um 00:44 #
    So etwas in der Art gibt es. Nennt sich "High Performance Liquid" und wurde AFAIK von Mosfet geschrieben. Dürfte leicht zu finden sein (auf apps.kde.com oder so).
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Fr, 6. Juli 2001 um 00:34 #
Wo sind den die sources von KDENetwork und KDEMultimedia ect.?
gehören die nicht zu 2.2?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Martin am Fr, 6. Juli 2001 um 00:42 #
Apropos Themes: Ich suche noch Leute, die mich bei der Erstellung eines WindowsXP-Themes unterstützen. Derzeitige "Projekthomepage" ;-) ist:

http://www.nettwork.com/martin/kdetheme/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 6. Juli 2001 um 00:59 #
    Wo bleiben die neuen Ideen? WinXP Theme... Kein Wunder, das man KDE oft Windows 2 nennt. Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen.


    Wie wärs, mit einem Look and Feel wie Os/2? Oder ein Mix aus BeOS, Amiga und os/2? (auch mit ein paar Windowselementen) Aber nur die reine Konzentration auf Windows... Da fragt man sich, ob man nicht lieber gleich zum Original greift.

    Klone gibts genug, ich will was wirklich "neues".

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven am Fr, 6. Juli 2001 um 02:42 #
    Hi Unbekannter!

    Kannst ja dich selber an die Arbeit machen und so ein theme schreiben. Alles was du an Wissen brauchst findest du auf den KDE-Seiten als Tutorials. Es gibt garantiert auch noch andere Leute die deiner meinung sind und dir helfen werden. Ansonsten helfen einen auch manchmal die Programmierer in den Chat-Channeln vom KDE weiter. Der WinXP-Theme soll so weit ich das mitbekommen habe für leute sein, die Später von WinXP auf Linux umsteigen. Dann siet es für die wenigstens alles wie früher aus. Ich dänke nicht, dass dieser Theme von Linuxfans verwendet wird. Da gibt es wesentlich schöner aussehene Themes die schon mit im KDE sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Matthias am Fr, 6. Juli 2001 um 09:50 #
    Ich wuerde da etwas aufpassen. Eine 1:1 Kopie des XP-desktops wuerde MS wohl nicht einfach hinnehmen. Und wohl auch zurecht. Klaere mal das Risiko, dass du nicht eine kostenpflichtige Abmahnung bekommst (siehe Adobe-Fall)

    Matthias

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin am Fr, 6. Juli 2001 um 10:33 #
    @Matthias:

    Bei meinem Win95-Theme (kde.themes.org) für KDE 1.1.2 gabs zumindest keine Probleme. Man verwendet ja nicht die Original-Bilder und Sounds, sondern halt Screenshots.

    1:1 wird sowieso nicht gehen (Ein/Ausblenden der Menüs, Mausspur, ...).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von joe am Fr, 6. Juli 2001 um 08:38 #
Wäre schön, wenn noatun auch endlich mal mpg's abspielen könnte ohne gleich den konqueror zum Absturz zu bringen, da würde ich glatt auf neue Features verzichten.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gnu128 am Fr, 6. Juli 2001 um 09:00 #
HI, hab mir die Sourcen schon am Dienstag gezogen. Hat schon mal jemand versucht KDE mit gcc-3.0 zu kompilieren? Ich weiss, dass das nicht empfohlen wird, aber die libs und kdebase konnte ich vollstaendig kompilieren, nur ein paar der anderen Packete haben nicht komplett funktionieren wollen. Also: KDE laeuft. :)

Erstaunlich finde ich, was der gcc frueher alles erlaubt hat: #include statt #include oder 'friend XXX' statt 'friend class XXX'. Der Umstieg auf gcc-3.0 wird sich meiner Meinung nach sehr positiv auswirken und ausserdem die Portabilitaet von software erhoehen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von micronuke am Fr, 6. Juli 2001 um 12:12 #
hm, werde ich mal testen.

mal sehen - vielleicht steige ich dann ja wieder von GNOME nach KDE um :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von I.Hoffmann am Fr, 6. Juli 2001 um 13:36 #
    Bliebt jedem selber überlassen. Ausserdem hindert dich nur dein HD-Speicher daran, beide Versionen zu benutzen, je nach Laune, Wochentag und Wettervorhersage :)

    Aber auch ich als KDE-Nutzer werde mal vermuten, dass sich die Gnome-Entwickler auch nicht ausruhen und dem (zugegeben erstaunlichen) Tempo der KDE-Entwicklung was entgegensetzen werden. So oder so, beide Systeme bleiben heiss ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von greg am Fr, 6. Juli 2001 um 14:16 #
wie siehts eigentlihcm it dem konqueror als browser aus? 2.1.2 lief bei mir recht instabil, wurden da fortschritte gemacht?

neue features in khtml??

weiss jemand da was?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Axel am Fr, 6. Juli 2001 um 14:27 #
Bei mir läuft der Konquorer in der 2.1.2 absolut stabil (Suse7.2).

Ich hab mir die Beta runtergeladen, wie werden die nun installiert (einfach rpm -ivh ..), gibt es da eine Installreihenfolge?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 6. Juli 2001 um 17:39 #
    klar gibts da eine reihenfolge.. ich glaub erst support, dann libs und dann den rest. mach doch einfach rpm -ivh --nodeps --force, dann gehts auch in beliebiger reihenfolge
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 7. Juli 2001 um 01:24 #
    > Ich hab mir die Beta runtergeladen, wie werden die nun installiert (einfach rpm -ivh ..), gibt es da eine Installreihenfolge?


    Wieso Reihenfolge? Warum nicht `rpm -U kde*.rpm'?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kap Ka am Fr, 6. Juli 2001 um 21:25 #
Gibt's eigentlich irgendwo screenshots, die die so oft gelobte Oberfläche zeigen?
Und wie steht's um die Performance. So wie ich gehört habe sollen die da mächtig aufgeholt haben.

Ciao

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Sa, 7. Juli 2001 um 11:21 #
Hab mir eben die Suse 7.2 RPM Pakete installiert. Ich muss sagen, es läuft bei mir stabieler als 2.1.2.
Es gefällt mir sehr gut und Kadeveope 2.0 ist auch eine Augenweide.
Kommt mir auch vor als sei einiges flotter geworden,aber kann mich auch täuschen( kann man bei 1200 MHz nicht so unterscheiden).
Das einzige was mich stört ist, das ich jetzt noch mehr vor dem Rechner hocken werde:-)

Leider bekomme ich bei Konquere immmer noch bei einigen Webseiten mit Java eine Meldung "Mini Programm wird geladen" aber nix tut sich, die Applets bleiben tot.
Scheint wohl an Java zu liegen.
Das Problem hab ich seit Suse 7.1
Und trotz fleier Updates nicht lösen können.
Aber Trotzdem ein DICKES LOB an das KDE-Team. Die Entwicklungssprünge sind so groß in letzer Zeit, das ich mich schon auf die nächsten Versionen freue.
Gruß Udo

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Maik am So, 8. Juli 2001 um 18:26 #
    @Udo

    Schau mal auf www.konqueror.org/konq-java.html, da gibt es eine Anleitung wie Du Java zum laufen bekommst. Du benötigst die JSSE (Java Secure Sockets Extension classes) von Sun. Das sind 3 Java-Dateien die Du nach /opt/kde2/share/apps/kjava kopieren mußt. Sun möchte zwar eine Registrierung, aber die Dateien jcert.jar, jnet.jar und jsse.jar findest Du auch auf diversen FTP-Servern.

    @KDE-Team
    Großen Lob, wirklich Super die Beta1!
    Ich werde sie nicht mehr gegen die 2.1.2 ersetzen. Bei mir unter SuSE 7.1 völlig stabil.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Udo am Mo, 9. Juli 2001 um 00:22 #
    @Maik

    Vielen Dank für den Tip, jetzt läuft es wie ich es möchte.

    Warum wird das nicht gleich bei Suse so konfiguriert?

    Naja egal,nun läuft es.
    Echt cool diese neue Beta.
    Nur seltsam das eien Beta stabieler läuft als eine stabiele Version.
    Kann es sein das das KDE Team ein wenig zu früh die stabiele Note verleit?:-)
    Gruß Udo

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von micronuke am So, 8. Juli 2001 um 11:15 #
habe ich mir gerade installiert.

wirklich super!!

lob an das kde-team!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von harald am So, 8. Juli 2001 um 13:03 #
ich hoffe sie haben im bereich stabilität und performance endlich mal linux standart erreicht.
auch der stabielste kernel macht nur halb soviel spass wenn meine GUI
alle 4h crasht !

gnome ist da einiges voraus

gruss

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ralph Miguel am So, 8. Juli 2001 um 19:41 #
    Da kann ich nur neidisch danebenstehen. Ich muss auf meiner Kiste schon echt Bloedsinn machen, um den KDE abzumurksen, aber Du schaffst das muehelos. Reife Leistung.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung