Login
Newsletter
Werbung

Thema: Miguel de Icaza: Interview über .NET und Mono

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michael Willers am Di, 17. Juli 2001 um 15:27 #
Was das Thema Standardisierung angeht gibt es einiges an Material unter

http://msdn.microsoft.com/net/ecma

Die dort abgelegten Dokumente halte ich für sehr lesenswert. Ist zwar einiges an Papier aber da steht genau drin, was zur Standardisierung eingereicht worden ist. Noch einige Anmerkungen dazu:

1./ Zum Thema SOAP:
Das Common Type System sitzt quasi vollständig auf XML-Schema, Teil 1 und 2 auf. Somit können alle .NET Datentypen direkt ohne Umwege nach XML serialisiert und "wiederhergestellt" werden.
Anders gesagt: Man kann SOAP und XML ohne Umwege einsetzen und vermeidet wesentliche Performanceverluste durch Typkonvertierungen.
SOAP ist sicher kein technisches Wunderwerk. ABER: Das erste Mal seit den 80er Jahren haben sich alle namhaften Infrastrukturanbieter bereit erklärt, einen gemeinsamen RPC-Standard zu entwickeln bzw. zu unterstützen.
Der Aufruf von Objekten auf anderen Maschinen (Remoting) kann in .NET direkt per SOAP erfolgen (fester Bestandteil der Klassenbibliothek; Codebeispiele gerne auf Anfrage). Eine .NET Anwendung kann daher ohne Veränderung bspw. CORBA-Dienste, die über SOAP zugänglich sind und unter UNIX/Linux laufen ansprechen und umgekehrt.


2./ Common Language Infrastructure und Aufrufe von Plattformdiensten
Die CLI basiert auf dem Common Type System und definiert eine Intermediate Language (IL), die unabhängig von Prozessorarchitekturen und Laufzeitumgebungen ist. Jeder Compiler unter .NET erzeugt grundsätzlich nur IL. Und auch IL ist Bestandteil der CLI-SPezifikation, die bei der ECMA liegt (s.o.).
Erweiterte Features der Klassenbibliothek wie etwa System.Windows.Forms, System.DirectoryServices oder System.EnterpriseServices benutzen grundsätzlich nur CLI Mechanismen, um aus der Plattform "auszubrechen". Kurz: P/Invoke.
Das ist mit JAVA vergleichbar, wo Plattformaufrufe über JNI zu erfolgen haben (lt. SUN).


3./ Plattformunabhängigkeit
Plattformunabhängigkeit ergibt sich nicht erst nach einer Implementation, sondern schon durch ein Konzept. XML ist ja auch nicht erst plattformunabhängig seit es den ersten Parser gibt. Die CLI ist prinzipiell und "by design" unabhängig von Betriebssystem und Plattform.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Cheffe am Mi, 18. Juli 2001 um 09:34 #
    Hallo,

    find ich ja mal interessant, daß sich jemand von MS hier äußert.
    Michael: Ich glaub, daß das kaum Leute gelesen haben. Diese "News" war nämlich schon etwas älter. Da noch was zu posten spricht meist nicht viele Leute an. Aber immerhin hab ich's gelesen :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung