Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 23. Juli 2001, 23:08

Software::Desktop::Gnome

Gnome: Benutzbarkeits-Report

Eine Gruppe von Sun-Mitarbeitern hat einen Report über die Benutzbarkeit von Gnome erstellt.

Eine Vorläufige Fassung des Reports war bereits auf der GUADEC2 vorgestellt worden. Der Report geht unter anderem auf Situationen ein, wo Benutzer Schwierigkeiten haben, intuitiv mit der Software umzugehen. Beispiele hierfür sind Ausdrücke, die nicht mit der alltäglichen Verwendung dieser Ausdrücke übereinstimmen, oder ein "Icon mit Mond und Sternen", das das Ausloggen aus dem Desktop bedeuten soll.

Der Report ist auf den Gnome-Entwickler-Seiten erhältlich. Die Studie wurde bereits im März mit Gnome 1.2.2 und Nautilus durchgeführt. Die Testpersonen bescheinigten Gnome im Allgemeinen, etwas schwieriger zu bedienen zu sein als ihre gewohnte Umgebung. Ferner stellten sie zahlreiche Inkonsistenzen fest. Daraus resultieren zahlreiche Vorschläge, wie die Benutzung von Gnome für Anfänger und Experten besser gestaltet werden kann.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung