Login
Newsletter
Werbung

Thema: StarWars Linux

37 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nicht-Anonym am Fr, 27. Juli 2001 um 10:50 #
Kein wunder dass das Teil schwebt. Im Weltraum wuerde auch der Kuehlschrank meiner Oma ohne Probleme sich in die Luefte schwingen. Es ist aber schon lustig zu sehen, wie die Film-Ideen auch Realitaet werden. Warum haben die aber nur Linux genommen? Hat es etwas zu bedeuten? Vetrauen die etwa nicht Windows? ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dirk am Fr, 27. Juli 2001 um 10:52 #
    mußte man das gleich löschen???
    hab nur geschmunzelt: "mit wind...s wär das nich passiert" ;-) scheiss zensur ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Demon am Fr, 27. Juli 2001 um 10:56 #
    @Dirk
    Fehler im Board... Wir waren es nicht ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dirk am Fr, 27. Juli 2001 um 10:57 #
    na - na - na
    dann will ich das mal glauben, lieber demon :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 27. Juli 2001 um 12:38 #
    Na, kein Wunder warum sie nicht Wi..... nehmen, das liegt klar auf der Hand, denn wie bitte schön soll Wi..... seiner NAtur folgen und abstüzen??!! Das geht doch nicht ;-)
    Anderseits, wer hat gesagt, das Pinguine nicht fliegen können?!? Wieder mal eine Theorie widerlegt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Linuxfreak am Fr, 27. Juli 2001 um 13:24 #
    Aber Windows könnte doch gar nicht abstürzen, weil schwerelos. Oder hab ich da was missverstanden *g*

    Linuxfreak

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Nolden am Fr, 27. Juli 2001 um 22:32 #
    Doch. Soweit ich weiss ist in dem amerikanischen Modul ein 3-fach redundanter NT-Server im Einsatz. Als neulich *alle* 3 nacheinander ausgefallen sind, hat Microsoft ein Service Pack 7 extra für die ISS gemacht (läuft auch nur da), das eine russische Programmiererin über den Rechner im russischen Modul auf den NT-server gepackt hat...das gibts bestimmt irgendwo zum nachlesen, wenn einer den Link besorgen würde ?

    Gruss,

    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Papa Schlumpf am Sa, 28. Juli 2001 um 09:47 #
    @Ralf Nolden

    Ehrlich? Ich dachte da wären 486er drauf, da die wegen der größeren Strukturbreite weniger störanfällig sind??
    Und soweit ich weiß, läuft NT nicht mehr auf 486ern, oder?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin Erdtmann am Sa, 28. Juli 2001 um 11:28 #
    Hoho,

    NT läuft sogar auf 386ern

    ich habe noch in der Firma auf einer
    486dx2-66 Kiste mit NT gearbeitet ;)

    was sooo schweinelangsam, das einen die Schweine beißen ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sennanio am Mo, 30. Juli 2001 um 09:56 #
    Ist doch klar warum die kein Windows nehmen - da müßte dann allein schon ein Display rein welches groß genug für einen BLUESCREEN ist ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von michael am Mo, 30. Juli 2001 um 17:11 #
    Scherz beiseite - ich hätte QNX 4 ausgewählt, ist 'n Real Time Player und mit seinem Microkernel wenig peicherintensiv.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ex-Anonymous am Fr, 27. Juli 2001 um 10:51 #
und wo wor gerade beim thema sind:

The ability to monopolize a planet is insignificant next to the power of the source

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von I.Hoffmann am Fr, 27. Juli 2001 um 11:19 #
    Ich finde die Idee irgend wie lustig, wenn gewisse Fantasieprodukte denn doch, wenn auch auf etwas andere Weise, Realität werden.

    Wenn das so weitergeht, gibt's ab Linux Kernel 3.2 vieleicht die Version eines Astromechs, ich würde gerne einen haben :-)

    Und da wir schon beim Zitieren sind: "I find you lack of faith disturbing" ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jochen am Fr, 27. Juli 2001 um 13:35 #
    Und RMS gibt den Chewbacca...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 27. Juli 2001 um 11:23 #
Man, diese Linuxmania geht mir inzwischen gewaltig auf den Keks.

Es gibt soviele Unixderivate, und viele davon sind bei weitem nicht schlechter als Linux.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario am Fr, 27. Juli 2001 um 11:28 #
    Das wird schon einen Grund haben, warum sich NASA fuer Linux entschieden hat und dies ist sicherlich nicht "Linuxmania". Bei solchen Projekten kann man nicht nach "Love, Peace & Linux" gehen, sondern nach Zuverlaessigkeit. Und da hat anscheinend sich Linux bei NASA gegenüber anderen behaupten koennen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralph Miguel am Fr, 27. Juli 2001 um 12:39 #
    Kann ja alles sein. Die Nasa hat aber schon seit laengerem mit Linux Erfahrung sammeln koennen. Scheint denen wohl gefallen zu haben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven am Fr, 27. Juli 2001 um 13:20 #
    Ich kann es schon verstehen:

    1 - Linux ist frei, AIX - HPUX etc. glaube ich nicht..
    2 - Linux ist sehr gut dokumentiert
    3 - Linux ist modular
    4 - Linux ist klein und schlang, kann sich jeder Sitiation anpassen. (Beispiele: Linux im Drucker, Linux in der Video-Kamera, in der Uhr, in der PlayStation. Dabei fällt mir immerwieder ein: ein OS macht nichts anderes als Speicherverwaltung und Prozesse steueren, der Rest sind Anwendungen. Daraus folgt für mich immer noch: LinuxÜberall
    5 - kein Anderes OS entwickelt sich so rasant wie Linux.
    6 - da Linux frei ist, ist der Invest-Schutz garantiert
    usw.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian am Fr, 27. Juli 2001 um 13:52 #
    Mit der Linuxmania hast, Du finde, ich sogar recht. Aber grade dieser Fall beweißt, das Linux einen großen Vorteil gegen viele andere Unix Derivate hat: Weil es Open Source ist, und damit anpaßbar an die Bedürfnisse.

    Ob in diesem Fall Linux tatsächlich auch besser geeignet war als andere OpenSource Betriebsszsteme weiß ich nicht. Vielleicht hat hier auch der Hzpe wieder eine Rolle gespielt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Arni am Fr, 27. Juli 2001 um 12:56 #
Erstaunlich das fast ausschliesslich zu Linux gegriffen wird! Die angeblich bessere Performance und Stabilität von z.b *BSD scheint doch wohl eher ein Märchen zu sein? Auf jedenfall scheint einiges was man früher so aus der BSD-Ecke gehört hat wohl nicht mehr zu stimmen. Ich erinnere mich nur noch an den angeblichen miserablen TCP/IP Stack im Linux-Kernel oder das schlechtere Speichermanagment... Kann natürlich sein, das die BSD-Freunde vor dem Kernel 2.4* recht hatten?

Naja, wenn irgendwelche Ausserirdischen diesen Roboter mal zu Gesicht bekommen und dieses geniale Betriebssystem vorfinden, haben wir Menschen sicherlich gleich bei denen einen "Stein im Brett". Vielleicht macht das die NASA ja auch nur aus Prestige-Gründen: wäre doch blamabel wenn die Ausserirdischen nur ein blauen Bildschirm vorfinden "der roboter versursachte eine allgemeine Schutzverletzung an Adresse..., der Roboter wird heruntergefahren..." *grrr* :))

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Richard am Fr, 27. Juli 2001 um 13:14 #
    > Erstaunlich das fast ausschliesslich zu Linux gegriffen wird

    der Grund wird eine Preis und Lizens Frage sein. Hinzu kommt die Hohe Skaliebarkeit gepaart mit Stabilität.

    > Die angeblich bessere Performance und Stabilität von z.b *BSD scheint doch wohl eher ein Märchen zu sein?

    Nein! meiner Meinung nach hat die Entscheidung für *Linux* nur den grund, weil halt "jeder" für Linux progammiert und es ist hat auch _in_

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Fr, 27. Juli 2001 um 13:23 #
    > Die angeblich bessere Performance und Stabilität von z.b *BSD scheint doch wohl eher ein Märchen zu sein?

    Ja. Vor Kernel 2.4 war es noch teilweise wahr, so war BSD z.B. bei Disk I/O und NFS schneller. Es mag auch sein, daß der TCP-Stack von Linux 2.0 schlechter war als 2.2, doch er hat seinen Zweck erfüllt.

    Bei der Stabilität denke ich, daß viele Leute die Anzahl der Versionen mit Instabilität verwechseln. Bei *BSD gibt es halt weniger Releases, aber die Frage ist, ob eine *.0 Release bei BSD wirklich fehlerfrei genug für den Einsatz in kritischen Bereichen ist. Wohl genauso wenig wie ein Kernel 2.4.0, denn auch bei *BSD fehlen bis zu diesem Zeitpunkt die Tester.

    Richtig ist natürlich, daß Kernel 2.0 und 2.2 meistens crashen, wenn sie keinen Speicher mehr haben. Doch wenn man das verhindert, kann man mit 2.0/2.2 Uptimes von Jahren erreichen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 27. Juli 2001 um 13:34 #
    Für die NASA und die Raumfahrt im allgemeinen spielt es überhaupt keine Rolle ob nun "jeder" für ein OS programmiert oder ob es gerade "in" ist. Wenn Stabilität,Skalierbarkeit und Preis stimmen ist das eher ein Grund. Eigentlich müsste sogar *BSD wegen der viel freieren Lizenz als der GPL bevorzugt werden. Da man sich nun für Linux entschieden hat, vermute ich mal das alle 3 Punkte eher (in den Augen der NASA) für Linux zutreffen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 27. Juli 2001 um 14:00 #
    Die Nasa nahm Linux, wegen der Publicity.

    Wäre ein anderes BS genommen, würde dies niemand zur Kenntniss nehmen, aber siehe da:

    Kaum wird Linux genommen, schon gibt es in vierschiedenen Newsseiten einen Artikel dazu.


    Und die Nasa hat Symphatisanten und Publicity dringend nötig, um ein paar Steine im Brett im Senat zu haben.

    Die Finanzierung der Nasa ist sehr ungewiss, da ist JEDE Werbung, jede Publicity wichtig.


    Deshalb wurde Linux genommen, weil es nunmal in ist und sowas eine Schlagzeile bei einigen Linuxseiten wert ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 27. Juli 2001 um 14:23 #
    Ich bin auch nicht begeistert von diesem Linuxhype...

    ...aber Linux seit Kernel-0.11 treu...

    ...und halte *BSD nicht für eine mit dem Rinderwahn verwandte Krankheit... ;-)

    Nicht alle Linuxer sind mit Scheuklappen ausgestattet...

    Schmeißt bitte nicht alle in einen Topf...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sysctl am Fr, 27. Juli 2001 um 20:56 #
    @hjb
    Ob die bessere Performance von *BSD ein Märchen ist, kannst du sowenig beweisen, wie diejenigen die dies für Realität halten. Oder kennst du eine ernstzunehmende aktuelle Vergleichsuntersuchung ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin Erdtmann am Sa, 28. Juli 2001 um 11:37 #
    Mal so ne Frage:

    ist denn der 2.2er wirklich soo viel schlechter in punkto Speichermanagement gegenüber 2.4 ? Ich dachte, das meiste hätte man
    von 2.0 - 2.2 verbessert. Ich habe nämlich noch 2.2 und irgendwie kein Bock mir jedes Jahr das System neu zu installieren weil man ja irgendwann nicht mehr drumherum kommt wenn die Arbeit alle Tools upzudaten um auf einen neuen Kernel zu gehen größer ist als eine komplette Systeminstallation. Bei mit sind die Installationszyklen so ca. 2 Jahre oder mehr. Außerdem passt meine Libc nicht mehr zu den aktuellen Distries. Die sind ja schon wieder auf 2.2 :-(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralph Miguel am So, 29. Juli 2001 um 13:29 #
    Zitat : "Die Nasa nahm Linux, wegen der Publicity."
    Bist Du Dir eigentlich darueber im klaren, dass es den weitaus ueberwiegenden Teil der Bevoelkerung einen Sch... interessiert, welches OS die NASA nutzt ? Ist ja moeglich, dass die NASA Werbung noetig hat, aber dass ist sicher nicht der Grund fuer die Wahl von Linux. Die Weltraumbuben machen eben schon laenger mit Linux 'rum und sind zufrieden. Sicher waere *BSD genauso geeignet, aber eine Entscheidung fuer ein OS musste halt gefaellt werden. Ganz davon abgesehen : Der Umstand, dass es um Linux einen Hype gibt (geben soll, gab), macht es ja nicht schlechter. Ein OS fuer Freaks ist Linux schon seit Jahren nicht mehr.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 27. Juli 2001 um 13:02 #
Also irgendwie erinnert mich das Teil mehr an den Professor aus Captain Future als an die dumme Kugel aus Starwars
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Fr, 27. Juli 2001 um 16:21 #
Hier ist noch ein anderes interessantes Raumfahrt-Projekt mit Linux:

\http://www.estec.esa.nl/wawww/ESC/racsi.html

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Fr, 27. Juli 2001 um 16:22 #
    Hmm, wie bekomme ich denn hier einen funktionierenden Link?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Fr, 27. Juli 2001 um 17:56 #
    Man beachte auch mal die "steinalten" Versionen :-):
    "RACSI uses X-windows (X11R6) and FVWM as window manager. The Linux distribution currently installed in the laptop is Slackware version 3.0, with kernel 2.0.30. A desktop configuration system has been installed in a PC of the type Pentium PRO, running the SuSE distribution 5.2, with kernel 2.0.33."
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Martin.k am Fr, 27. Juli 2001 um 16:42 #
Es muss
http://www.estec.esa.nl/wawww/ESC/racsi.html sein. Ohne den / am Anfang....

Gruss

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Karsten am Fr, 27. Juli 2001 um 17:36 #
Macht nix,
einfach mit linker Maustaste Markieren und mit mittlerer Maustaste draufklicken.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 31. Juli 2001 um 18:53 #
typisch linuxer,,, jeder weiss was.. oder meint zumindest er wüsste irgendwas.. !!

trotzdem mal lustig zu lesen :-)))

gruss*kernel2.2.4

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung