Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Umfrage mit Gewinnspiel

77 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MoppyDig am Do, 2. August 2001 um 01:18 #
eigendlich möchte ich davon garnichts gewinnen ;)
entweder ich habe es schon, oder ich brauche es nicht ;) ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mario am Do, 2. August 2001 um 02:49 #
Mich würde von den Preisen eigentlich nur der plüsch Pinguin interessieren ;)
Deshalb hab ich auch mehr wegen der Umfrage und weniger wegen den Preisen mitgemacht.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von slimy alert am Do, 2. August 2001 um 02:50 #
jup
so en kl. tux wär schon geil ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von RaBa am Do, 2. August 2001 um 07:09 #
Kann man irgendwo die Stats einsehen ?
Ich meine den aktuellen Zwischenstand ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bephep am Do, 2. August 2001 um 07:34 #
Es ist Saure Gurkenzeit also eine Umfrage.
Was geschied mit den Daten ( Datenschutz ).
Und warum kann man nicht alle Fragen ansehen ?Die alte Frage wer seit Ihr. Beantwortet doch bitte einmal diese Frage.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MichaelB am Do, 2. August 2001 um 08:44 #
    Hallo,

    Datenschutz ist ein gutes Thema. Wenn derZweck der Umfrage ist, dass Angebot zu verbessern, dann frage ich mich was das Alter oder Einkommen oder Geschlecht damit zu tun haben?! Das danach gefragt wird, ist mir nicht so ganz erklärlich.

    Gruß
    MichaelB

    PS: Ich weiß. Man muss ja nicht teilnehmen. Schleierhaft bleibt das mir trotzdem.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 2. August 2001 um 09:42 #
    Das ist doch alles ganz klar:

    Die Pro-Linuxer wollen endlich wissen welcher Typ von Personen auf diese Seite kommt.

    Einen teil kennen sie ja inzwischen sehr gut (Das halbe KDE Team, einige GNOMER, Leute wie Spark, Arni und ich), aber die ganzen Anonymen nur Leser kennen sie eben nicht. Und je mehr die Umfrage abfragt umso genauer wissen sie um die Leser. Das ist eine reine sache der neugierde. Du würdest das doch sicher auch wissen wollen wenn du eine solch große HP hättest oder MichaelB ? :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MichaelB am Do, 2. August 2001 um 10:42 #
    @LH

    Hallo LH,

    natürlich würde mich das interessieren. Keiner kann die Neugier so nachvollziehen, wie ich. :-)
    Trotzdem macht das ein komischen Eindruck, wenn man schreibt "Wir machen eine Umfrage, um das Angebot für unserer Besucher zu verbessern" und gleich auf der ersten Seite kommen solche Fragen. Zusammen mit dem Gewinnspiel fühlt man sich dann gleich an diverse Gewinnspiele die man täglich im Briefkasten findet, erinnert. Und sowas macht nicht gerade einen seriösen Eindruck. Das soll ja keine Unterstellung sein. Aber wenn ihr schon neugierig seid, dann könnt ihr das auch offen dazu schreiben. Das nimmt ja auch keiner übel. Und wenn die Statistik veröffentlicht werden bestimmt viele regelmäßige Besucher selbst an dem Ergebnis interessiert sein und deshalb auch selbst mitmachen.
    Aber das nur als Anmerkung was mir aufgefallen ist. Fasst es einfach als konstruktive Kritik auf.

    Liebe Grüße
    MichaelB

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Demon am Do, 2. August 2001 um 11:23 #
    Alle Daten werden natürlich geheim und anonym gehalten. Das System funktioniert so, dass wir alle Klick-Informationen, die wir aus der Umfrage erhalten in eine Resultat-Tabelle speichern. In dieser Tabelle findet ihr keine eMail, Name oder sonnst noch eine Adresse. Es sind nur reine Zahlen die Antworten auf die „Klickfragen“ bedeuten. Eine weitere Tabelle enthällt nur eMails und den Vor/Nachnamen. Diese Tabelle dient dazu, den Gewinner ermitteln. Ein Bezug vom Namen oder eMail auf die Resultat-Tabelle ist nicht moeglich. Dann gibt es noch eine dritte Tabelle. Die nennt sich Kommentare. In dieser Tabelle stehen nur Kommentare. Falls jemand eine Antwort oder Reaktion auf sein Kommentar haben moechte, muss er/sie explizit dies bestaetigen (defaultmaessig ist die Einblendung des Namens _ausgeschaltet_). Erst dann steht den Name neben dem Kommentar.

    Wie ihr also sehen koennt, behandelt wir die Daten mit groesster Sorgfalt. Ich weiss also nicht, wie alt Spark ist, oder was LH verdient... Wer uns in dieser Hinsicht nicht vertraut, dem kann ich ausser meiner Bekundungen (die ich auch in der Umfrage erwaehnt habe) leider nichts mehr sagen. :-(

    Netuerlich verfolgen wir mit dieser Umfrage ein Ziel - wir wollen PL noch besser machen. Dieses Thema beinhaltet nicht nur die Verbesserung der Qualitaet oder des Layout, sondern vielleicht auch eine Anschaffung eines neuen Servers. Es gibt noch viele Anspekte, die an PL verbessert werden koennen und diese wollen wir erfahren. Die Informationen sind uns nicht nur Sachpreise, sondern auch viel Geld wert (das Porto für die Packete wird uns wohl schon mehrere Hundert Mark kosten). Es ist uns aber Wert, weil wir PL einfach verbessern wollen und dazu auch eure Meinung hoeren moechten.

    Gruss

    demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 2. August 2001 um 13:01 #
    >weiss also nicht, wie alt Spark ist, oder was LH verdient<

    Spark ist 19 und ich verdiene zwischen 5000-20000 DM :)
    Bekomme ich für dieses Gehalt wenigstens mitleid? ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von hjk am Do, 2. August 2001 um 09:12 #
Die erste Seite hat wenig mit Linux im Sinn. Wird die Site je nach Gehaltsklasse oder auch nach Schulbildung optimiert?

MfG.
HJK

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von eLindros am Do, 2. August 2001 um 09:22 #
Die Umfrage scheint doch noch weitere Ziele zu verfolgen, als lediglich der Frage nach zu gehen, was verbessert werden soll. Wenn Linux-Firmen das ganze auch noch sponsorn, liegt es wohl nahe zu glauben, daß man auch noch ermitteln möchte WER Linux einsetzt. Dann kann man seine Marketing-Strategien dementsprechend anpassen.

Aber, warum nicht? Solange man anonym bleibt, tue ich doch den Gefallen gerne. Außerdem fände ich es auch selber mal interessant zu sehen, wer Linux einsetzt und wer hier immer fleißig postet ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Do, 2. August 2001 um 20:25 #
    Man kann es eigentlich nicht Sponsoring nennen. Wir haben die Firmen gefragt, ob sie uns unterstützen würden, und da wir bisher alle Angebote in dieser Richtung abgelehnt haben, haben sie sich nicht lange geziert. Mit der Umfrage haben die Firmen aber nichts zu tun.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Do, 2. August 2001 um 09:38 #
Teilgenommen! Und als ich auf den Senden-Knopf nach dem Kommentar klickt, fiel mir doch noch etwas ein:
Liebes Pro-Linux-Team, auf der einen Seite fordert Ihr uns auf, Euch aktiv News und ähnliches zu senden. Zum anderen erscheinen die Infos dann gar nicht (warum auch immer) und zur anderen bekommt man auch kein Feedback. Das Motiviert nicht gerade. Sicherlich bekommt ihr sehr viele Einsendungen und ich wüsste momentan auch nicht, wie man das lösen kann, aber ichvielleicht hat ja sonst hier jemand eine Idee.
So das war noch ein Punkt, der mit auf dem Herzen lag.
Schöne Grüße, macht weiter so,
Stefan
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Antoni am Do, 2. August 2001 um 13:59 #
    Ist mir auch schon aufgefallen.
    Seit dem poste ich keine news mehr.
    übrigens: ein gewöhnliches "diese newsmeldung können wir nicht veröffentlichen weil ... trotzdem danke" würde doch als feedback reichen, oder?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Demon am Do, 2. August 2001 um 14:16 #
    Leider hat unser System als ich zwei Wochen im Urlaub war nicht korrekt funktioniert und alle eMails an news@pro-linux.de und info@pro-linux.de gingen nicht wie gewollt an HJBs, sondern an meine eMail.

    Ich muss euch zu eurer Kritik ueber ein Feedback Recht geben. Aufgrund mangelnder Zeit beantworte ich nicht die Newsmeldungen oder gebe ein Feedback dazu. Es ist nicht absichtlich, aber manchmal bei 200eMails/Tag habe ich einfach nicht mehr die Zeit jede eMail zu beantworten. Ich verspreche aber, dass ich alle Nachrichten, die ich nicht veroeffentliche kommentieren werde (solange es geht). Veroeffentlichte News werden nicht kommentiert. Es sei aber schon jetzt gesagt, dass wir uns _wirklich_ ueber jede Newsmeldung freuen. Eine Meldung erspart uns Zeit nach interessanten News zu suchen. Eine einfache URL reicht schon. Wenn jemand Zeit findet und eine News schreibt, so freuen wir uns noch mehr ;-). Beachtet aber bitte, dass es kein Einzeiler sein sollte... Auf jeden Fall moechte ich mich hier oeffentlich noch einmal bei jedem Einsender, der uns Informationen/News/Berichte zusendet, bedanken. Das erspart uns _immer_ Arbeit. DANKE!

    Gruss

    demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von LH am Do, 2. August 2001 um 09:39 #
Hey, jetzt mal halt lang von den Postern hier!

Pro-Linux ist eine Fan Seite. Pro-Linux hat IMMER wert auf Unabhängigkeit gelegt.
Pro-Linux wird mit sicherheit NIEMALS die Daten an dritte weitergeben.
Ich kenne die Leute von Pro-Linux ja inzwischen persönlich und muss sagen: Man kann ihnen vertrauen. Das sind einfach Leute die mit spass an der sache sind. Da werden mit sicherheit keine hinerlistigen dringe gedreht.

Das Sponsoring ist auch normal. Das ist eine gute Werbung für die Firmen, welche aber selbst fats nichts kostet. Ich bezweifele hat die Firmen eine direkte gegenleistung haben wollten.

Also: Meine Daten hat Pro-Linux bekommen und ich mache mir da absolut keine sorgen. Ich vertraue Demon und Co das sie damit vernünftig umgehen :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von guenny am Do, 2. August 2001 um 11:22 #
    Hallo LH,

    >Also: Meine Daten hat Pro-Linux bekommen und ich mache mir da absolut keine sorgen. Ich vertraue Demon und Co das sie damit vernünftig umgehen :)

    ja ich grundsäätzlich auch, nur habe ich denen trotzdem nicht meinen realname genannt, da ich vor drei tagen so ein komisches mail bekommen habe (hat aber nichts mit pro-linux zu tun), bei der irgendjemand nettes miene e-mail-adresse verwendet hat, um sich bei einer der einschlägigen seiten anzumelden. jetzt hänge ich da zwischen RA und Gericht fest. hmm ,sowas bringt einfach kein spass. daher werde ich weitestgehend vermeiden meine email-adresse mit meinem real-name zu verbinden. natürlich bin ich mir bewust, dass es tausende von möglichkeiten gibt, dies trotzdem herauszufinden, nur beuge ich so zumindest den gelegenheitstätern vor :-(

    gruß guenny

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Blackhat am Do, 2. August 2001 um 10:07 #
Tachchen erstmal!

Eure Site finde ich ziemlich informativ und übersichtlich, die Aktualität ist mehr als ausreichend.
Einen noch grösseren Service kann ich mir nicht vorstellen und würde die ganze Sache wahrscheinlich auch unübersichtlich machen, bzw. würde einzelne Themenbereiche vernachlässigen.

Und für die paranoiden Datenschützer hier, ihr solltet euch mal in der Realwelt umschauen und dort eure so empfindlichen, vertrauenswürdigen Daten, mit selber Intensität schützen (Banken, Meldeämter, Telekom *kotz*, private Überwachungskameras etc.)

mfg Blackhat Micha!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Do, 2. August 2001 um 10:18 #
    Jep, Datenschutz im Internet ist halt auch wieder so ein Hype-Thema, dass mit Sicherheit auch schon einmal in der Bildzeitung stand. ;) Genau wie BSE, "Computerhacker", etc.

    Mein Gott, es ist schon dramatisch, wenn jemand erfaehrt wie alt ich bin und welchen Schulabschluss ich habe. ;)

    Das einzige was mir wichtig ist ist, dass meine (Email)Adresse nicht rausgegeben wird (wegen Spam) und da vertraue ich Pro-Linux schon. Ausserdem muss man diese ja auch nicht angeben.

    Im uebrigen sind das voellig normale Fragen. Auf Liebesgedichte.net hatten wir am Anfang auch eine Umfrage und selbstverstaendlich fragt man da nach Alter, Geschlecht, etc. Woher soll man sonst wissen, wer der durschnittliche Besucher ist?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 2. August 2001 um 10:36 #
    Ich kann mich da Spark voll und ganz anschließen , solange ich nachher nicht mit Werbung überschwemmt werde , ist es mir eigentlich relativ egal. Wozu meine Daten und Antworten gebraucht werden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MichaelB am Do, 2. August 2001 um 10:49 #
    Hallo Spark,

    Datenschutz hat schon seinen Sinn. Es geht nämlich um den Missbrauch von personenbezogenen Daten. Nehmen wir mal an, Du nimmst an irgendein Gewinnspiel teil. Gibst auch fleissig Dein Einkommen und sowas an. Einige Zeit später kündigst Du Deine Stelle und bewirbst Dich woanders. Du kannst Dir vorstellen, dass Deine Chancen bei einer Gehaltsverhandlung nicht unbedingt rosig sind, wenn die Firma weiß, was Du vorher verdient hast weil sie halt durch irgendwelche dubiosen Wege an Daten aus dem Gewinnspiel herangekommen ist.
    Nur ein Beispiel... es gibt tausende. Das war eher etwas harmlos und sollte nur zeigen wie wichtig das ist.

    Gruß
    MichaelB

    PS.:Ich will damit auch nicht ProLinux irgendwasunterstellen. Das war jetzt nur eine allgemeine Bemerkung zu diesem Thema.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Geschke am Do, 2. August 2001 um 11:34 #
    @spark: Du hast Angst, dass Deine E-Mail-Adresse weitergegeben wird. Ahh ja. Ist Deine Adresse, die Du hier im Forum postest, echt? Empfaengst Du die Mails, die an jene gesendet werden? Wenn ja, verstehe ich Dich nicht: Du misstraust den Pro-Linux-Leuten, veroeffentlichst aber gleichzeitig Deine Adresse so, dass sie jeder drittklassige Crawler von der Web-Site holen kann.
    Da vertraue ich doch lieber den Pro-Linux-Leuten und gebe dort meine primaere Adresse an, waehrend ich hier im Forum eine Adresse angebe, die sich, falls SPAM kommt, recht leicht deaktivieren laesst.

    Gruss,
    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 2. August 2001 um 11:43 #
    Ralf, was hast du nicht verstanden an "und da vertraue ich Pro-Linux schon" ?? Au weiha.

    MichaelB: Wie soll das gehen, wenn ich weder Namen noch Wohnort angebe?
    Ausserdem waere selbst das fuer mich kein Beinbruch. Ich wuesste nicht, warum ich etwas verheimlichen sollte. Gemaess dem (sehr unwahrscheinlichen Fall), dass genau dieser Arbeitgeber wirklich an DIESE Informationen gekommen ist, dann war das eben Pech. Wenn er das fuer irgendwelche Tricks ausnutzt, dann will ich eh nichts mit dem zu tun haben.
    Ansonsten habe ich keine Geheimnisse, vielleicht ist das auch der Unterschied.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 2. August 2001 um 11:45 #
    Ok, Name wurde ja doch mit angegeben. Also Streich den Part. ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Geschke am Do, 2. August 2001 um 11:46 #
    @MichaelB: Wenn Du den "Institutionen", denen Du Deine Daten gibst, nicht vertraust, hast Du ein Problem. Soweit Zustimmung.
    Es stellt sich dann eben die Frage, ob Du diesen vertrauen kannst. Was Pro-Linux anbetrifft, so habe ich damit keine Probleme. Nicht zuletzt haettest Du die Leute ja beim LinuxTag treffen koennen. ;-)
    Ich gebe zu, ich hab's versäumt, obwohl der PHP-Stand nur wenige Meter entfernt davon war, naja, nächstes Mal. ;-)
    Dann gibt es da noch die mehr oder weniger seriösen Marktforschungsinstitute. Die meisten, insbesondere traditionellen, also diejenigen, die man kennt oder hinter denen eine groessere Firma steht, sind seriös und erhalten je nach Hintergrund der Umfrage durchaus mein Vertrauen.
    Diese Daten sind eigentlich noch das geringste, was man angeben kann.
    Wenn Du wirklich paranoid bist, solltest Du z.B. nicht mit Kredit- oder sonstiger Karte bezahlen. Besitzt Du ein Handy? Prima, dann wissen "wir" ja, wo Du Dich befindest. Gehst Du schonmal ueber den einen oder anderen oeffentlichen Platz, Bahnhoefe etc.? Stichwort Ueberwachung - die Kameras, die dort installiert sind, gibt es ja nur zu unserem Schutz...
    Insgesamt denke ich, dass diese unterschwellige bzw. versteckte Datenerhebung wesentlich gefaehrlicher ist als die Frage nach dem Alter oder dem Einkommen in einer oeffentlichen Umfrage, welche zudem von Leuten durchgefuehrt wird, die man jederzeit nicht nur kontaktieren kann, sondern zur Not auch besuchen, schliesslich geben die Initiatoren auf Pro-Linux durchaus ihre Identitaet preis.

    Beste Gruesse,
    Ralf

    PS. Nebenbei: Was hierzulande immer fuer ein Geheimnis ums Einkommen gemacht wird... IMHO unverstaendlich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Geschke am Do, 2. August 2001 um 11:51 #
    @spark, 2te: Du schreibst, es sei wichtig, dass Deine E-Mail-Adresse nicht rausgegeben werden, wg. SPAM und so. Da vertraust Du Pro-Linux.
    Genau das meinte ich: Du sprichst das Thema SPAM in Zusammenhang mit der Umfrage an, gibst Deine E-Mail-Adresse aber auf den normalen Pro-Linux Web-Seiten an, die jeder Spammer mit geeigneten Werkzeugen durchsuchen kann.
    Wenn Du meine Verwunderung darueber noch immer nicht verstanden hast, sende mir halt eine Mail...

    Gruss,
    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bephep am Do, 2. August 2001 um 12:29 #
    Datenschutz ist ein Thema. Alle auf PL wissen was man mit einem Datenbankprogramm und Daten anstellen kann. Wenn man genügend Quellen hat dann wird jeder Mensch gläsern. Es genügt doch zu schreiben was mit den Daten geschieht dann kann jeder entscheiden welche Daten er weitergibt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von wh am Do, 2. August 2001 um 12:31 #
    Das Problem ist meistens nicht eine einzelne Datenerfassung. Probleme tauchen in dem Moment auf, in dem die Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt werden. Auch Leute, die keine Geheimnisse zu haben glauben, würden sich wundern, was da alles offensichtlich wird oder mit hinreichender Genauigkeit gefolgert werden kann. Insofern ist schon Vorsicht geboten, wenn verknüpfbare Daten bekannt gegeben werden, was nicht heißen soll, dass ich dem PL-Team hier etwas unterstellen will.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 2. August 2001 um 13:00 #
    Ralf, ich faende es nicht in Ordnung, wenn jemand eine Umfrage verwendet um Email Adressen zu sammeln, die er dann weiterverkauft an irgendwelche Spamagenturen.
    Natuerlich koennen sich solche meine Adresse auch von sonstwoher holen, z.B. hier von Pro-Linux. Aber ich moechte das nicht auch noch unterstuetzen, verstehst du? Ich finde das absolut nicht so verwunderlich, wie du es darstellst. Es ist auch kein Drama, sonst wuerde ich mir irgendwelche Spam Adressen zulegen oder meine Adreses verschluesseln. Aber so wichtig ist mir das nicht, das dauert laenger als die paar Spammails einfach zu loeschen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MichaelB am Do, 2. August 2001 um 13:27 #
    siehe wh
    Genauso ist es. Und das ist das Problem.

    @Spark
    Solche Sprüche wie "Ich hab keine Geheimnisse" zeugen eigentlich nur von Unwissenheit (die man eigentlich niemand vorwerfen kann, weil Aufklärung kaum geschieht). Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt, dann kommt man ziemlich schnell darauf was alles gemacht werden kann. Unddann wird man auch ganz schnell vorsichtig.
    Das mit dem Einkommen war auch nur EIN Beispiel. Es gibt wie gesagt tausende.
    Wenn jemand über ein anderen viel weiß, dann ist der beliebig manipulierbar und beliebig erpressbar. Das kann sich wohl jeder ausmalen. Und wer will das schon?

    Aber das nur allgemein. Das richtet sich NICHT gegen ProLinux. Da mache ich mir auch Sorgen. Esging nur um Datenschutz allgemein.


    @Ralf Geschke
    Die Beispiele mit Kreditkarte, Handy und Videoüberwachung sind richtig. Irgendwo stößt man an eine Grenze, wo man nicht mehr vermeiden kann, dass Informationen über einen preisgegeben werden. Aber angesichts der Gefahren kann man ja trotzdem versuchen, möglichst wenig nach aussen zu lassen. Ist ja Blödsinn zu sagen, bloß weil man es nicht zu 100% erreicht es ganz sein zu lassen.

    Gruß
    MichaelB

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 2. August 2001 um 15:11 #
    Jaja, immer das gleiche. ;)
    Viel Warnung, wenig Fall.

    Ich bin uebrigens Zivi und mein Gehalt kannst du im Ziviratgeber nachlesen.
    So und jetzt versuch mal mich mit diesem Wissen zu erpressen! ;)

    Natuerlich kann immer etwas passieren und man sollte nicht ganz so blauaeugig ueber die Strasse laufen. Aber wenn man es uebetreibt mit der Panik und Vorsicht, dann provoziert man es doch geradezu. Aber das ist natuerlich eine Sache des Glaubens. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Arni am Do, 2. August 2001 um 12:00 #
Wer bei dieser Umfrage nicht mitmacht bekommt einen "Zonk" ;)

Egal, ob mirko ("Demon") infolgedessen einen neuen Server anschafft oder einen Shop für Fanartikel einrichtet. Mich persönlich würde es natürlich am meisten freuen wenn irgendwas herauskommt was dazu beiträgt das die PL-Leute hier nicht immer auf ihren Kosten sitzenbleiben. Ein Shop oder eine Jahres-CD wäre da schonmal ein Anfang.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Benedikt Wildenhain am Do, 2. August 2001 um 12:52 #
Da manche Leute hier nicht darauf vertrauen, dass Ihr mit den Daten auch vertrauensvoll umgeht (ich hehoere nicht dazu), wuerde ich vorschlagen das Ihr das Programm fuer die Auswertung der Umfrage, wenn moeglich, unter eine freie Lizenz stellt (ich wuerde die GPL favorisieren).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Benedikt Wildenhain am Do, 2. August 2001 um 12:52 #
Da manche Leute hier nicht darauf vertrauen, dass Ihr mit den Daten auch vertrauensvoll umgeht (ich hehoere nicht dazu), wuerde ich vorschlagen das Ihr das Programm fuer die Auswertung der Umfrage, wenn moeglich, unter eine freie Lizenz stellt (ich wuerde die GPL favorisieren).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Benedikt Wildenhain am Do, 2. August 2001 um 12:52 #
Da manche Leute hier nicht darauf vertrauen, dass Ihr mit den Daten auch vertrauensvoll umgeht (ich hehoere nicht dazu), wuerde ich vorschlagen das Ihr das Programm fuer die Auswertung der Umfrage, wenn moeglich, unter eine freie Lizenz stellt (ich wuerde die GPL favorisieren).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 2. August 2001 um 13:05 #
Unter http://www.wohnnebenkosten.de gibts jeden monat eine Linux-Disti zu gewinnen...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Spark am Do, 2. August 2001 um 13:05 #
Mir faellt gerade auf, dass gar nicht nach Werbeeinblendungen gefragt wurde. Steht das so ausser Frage? Das waere doch mal interessant gewesen zu sehen, ob die meisten Leser mit Werbeeinblendungen einverstanden waeren, wenn dafuer ein neuer Server und bessere Technik gekauft werden koennten.
Oder wollt ihr das lieber ueber Fanshop und aehnliches finanzieren?
Vielleicht koennt ihr ja auch mit einem der vielen Iso-CD Verkaeufer zusammen arbeiten? So koenntet ihr die Bestellungen z.B. ueber Pro-Linux annehmen und dafuer einen kleinen Anteil an den Einnahmen bekommen.
Es gibt sicher noch viele Moeglichkeiten... aber irgendwie braucht ihr Geld, ihr sollt das ganze doch nicht aus der eigenen Tasche bezahlen, wenn ihr schon soviel Arbeit damit habt. :)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Arni am Do, 2. August 2001 um 17:00 #
    100% meine Meinung ;) Leider scheine einige ja immernoch ein Problem damit zu haben, wenn ein bischen Kommerz einzieht. Ein kleiner Shop mit speziellen Linux-Artikeln oder ein kleiner Banner!
    Das wäre so toll wenn man daraus PL komplett finanzieren könnte ohne das Demon alle halbe Jahre einen Scheck an Schlund&Partner aus eigener Tasche überreichen muss :( Noch besser wäre natürlich wenn davon sogar jemand Leben könnte und sich 24
    Stunden um die Site kümmern könnte...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Do, 2. August 2001 um 15:15 #
Wie soll diese Umfrage denn funktionieren, wenn es so viele Anonymous auf dieser Seite gibt?
Die wollen bestimmt nicht ihr Geschlecht und Einkommen angeben.:-)

Gruß Udo

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Doki Nafaso am Do, 2. August 2001 um 15:22 #
Wenn Ihr wissen wollt, was jemand an Pro-Linux verbesserungswürdig findet, dann solltet Ihr ihn dies auch fragen und ihn nicht mit einem Mikrozensus langweilen.

Ich hatte schon eine ganze Seite zugeklickt, und noch immer war keine Frage über Pro Linux erschienen - eindeutig zu lange. Ich habe dann abgebrochen.

Hier meine beiden Verbesserungsvorschläge für Pro Linux:

1.) kürzere Umfragen

2.) kleinere Preise, besonders bei den Stoffpinguinen.

Ansonsten alles Banane. :-)

Ciao,
doki

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario Kundert am Do, 2. August 2001 um 17:22 #
    dies auch fragen und ihn nicht mit einem Mikrozensus langweilen.

    ... und dann haettet ihr solch anspruchsvolle Aussagen, wie die das Herrn Doki bekommen. Eure Pinguine sind zu teuer! (???) Und die Preise, die ihr habt sind viel zu hoch! (???)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Doki Nafaso am Do, 2. August 2001 um 19:05 #
    Die Pinguine sind nicht zu teuer, sondern zu groß, Du Künstler! Hab ich doch geschrieben.

    Ich find die kleinen einfach süßer. Passen außerdem bequem auf jedes Bett.

    Außerdem, wieso sollten die Pinguine zu teuer sein?? Das ist hier ein *Preisausschreiben*, Du kannst die Preise nicht einfach kaufen!

    Erst denken, dann posten, bitte!

    Ciao,
    doki

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Do, 2. August 2001 um 16:22 #
Also, ich habe mal bei dieser Umfrage mitgemacht, nur auf das Gewinnspiel, darauf verzichte ich, soll jemand anderes das zeugs gewinnen, Ich brauchst nicht.


Die Distries Mandrake, RedHa, Suse brauch ich nicht mehr, hab schon meine lieblingsdistri gefunden (slackware).


So nen Tux Pinguin habe ich schon (der sieht sogar besser aus :) ) und
mit dem Aufblasbaren Pinguin wüße ich nicht was ich damit anfangen soll.

(Wenn ich da Helium reinfülle, meint ihr das reicht, das der fliegt?
Dann könnt ich ihn an ner 200 m Schnurr ans Haus anbinden und steigen lassen :) )

Wißt ihr, ich frage mich wiso gerade Distris?

Die meisten Leute hier haben vermutlich sowiso schon ne Linux Distribution wie man auch an den ganzen Postings erkennen kann.
Viel interessanter wäre daher Zusatzsoftware wie z.b. VMWare, Linux Spiele oder andere spezielle Software.
Also nur so als Vorschlag fürs nächste mal. ;)


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 2. August 2001 um 16:48 #
Die erste Seite der Umfrage ist so aufgebaut, dass einen Anzeigenverkäufer ermöglicht mit der Daten Umsätze zu generieregn. Allerdings unterstelle ich die Pro-Linuxianer nicht, dass sie so was vorhaben.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Descartes am Do, 2. August 2001 um 17:34 #
    Soweit ich Demon kenne stand er immer und steht immer noch zu seiner Meinung, dass auf Pro-Linux (im Gegensatz zu manch anderer Community Seite) *keine* Werbebanner eingeblendet werden.
    Die Seite finanziert sich rein aus dem Budget der "Macher" (Demon, hjb, ...)
    Man könnte ja durch einen Pro-Linux Shop (T-Shirts, Tassen, Mousepads) und ein Spendenkonto die Kostendeckung erreichen wenn die Kosten mal zu hoch werden sollten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Descartes am Do, 2. August 2001 um 17:42 #
    Auch die Fragen auf der ersten Seiten helfen der Service zu verbessern.

    Es ist für Pro-Linux sicher interessant zu Wissen welche Zielgruppe zu bedienen ist.
    Jemand mit "Pflichtschule" erwartet meistens doch etwas andere Berichte als jemand mit Promotion.
    Genauso verhält es sich mit der Frage *wo* Linux primär eingesetzt wird (privat vs. beruflich). Jemand der Linux primär beruflich einsetzt wird nicht so sehr an experimenten am Betriebssystem interessiert sein wie jemand der privat am System rumschraubt.
    Die Frage über die verwendete Distribution hilft dann auch dass bei neuen Artikel die bei Pro-Linux erscheinen werden dann auch primär auf diese Distributionen eingegangen werden wird. Es macht ja wenig Sinn wenn (angenommen) 90% der Leser SuSE/Linux einsetzen und wir von Pro-Linux dann Artikel und Workshop veröffentlichen wo dann eine RedHat oder Slackware oder Debian verwendet wird.
    Die Frage nach Position und Jahreseinkommen ist rein Informativ für Pro-Linux um sich "den typischen Pro-Linux Leser" vorzustellen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan am Do, 2. August 2001 um 17:57 #
    Also auch ich hätte kein Problem mit dezenter Banner-Werbung. Wenn sie zum Thema passt ist das doch ok und vielleicht gibt es auch mal wirklich etwas interessantes wo es sich lohnt draufzuklicken.
    Hey Pro-Linux-Team, wie seht ihr das ? Eure Motive in Ehren, aber ihr habt ne tolle Site und alles aus eigener Tasche muss doch nicht sein...
    Greetz,
    Stefan
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Steffen am Do, 2. August 2001 um 21:39 #
    Da kann ich Stefan nur zustimmen. Solange die Werbung nicht aufdringlich ist hätte ich damit keine Probleme und könnte mir vorstellen das ich sogar ab und zu einmal die Banner anklicke, solange die Werbung Linux-spezifisch ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bephep am Fr, 3. August 2001 um 00:01 #
    Bitte keine Werbung ich glaube auch das ausser mir viele lieber ein paar Mark spenden würden.
    Und zu schreiben was verbessert werden kann ist auch nur ein Trick, PL IST die beste Linux Seite.


    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Slimy Alert am Do, 2. August 2001 um 21:54 #
hm... wie wärs mit nen kleinen support (email)
der kostenpflichtig ist...?
kA wie das funzen soll, aber so machen das die "Großen" ja auch

nur ne idee... müssts ja net machen
cya
Slimy Alert

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Descartes am Do, 2. August 2001 um 22:13 #
    Wer Geld für Support ausgibt erwartet auch eine zeitnahe Reaktionszeit.
    Diese kurze Reaktionszeit ist durch das Pro-Linux Team (das eh schon mit seinen Ressourcen zu kämpfen hat) nicht sichergestellt. Die Mehrheit des Teams sind voll berufstätig und wenden nur die Freizeit für Pro-Linux auf. (Ok. Gelegentlich geht auch ein bisschen arbeitszeit für Pro-Linux drauf aber pssst nicht dem Arbeitgeber weiterpetzen :-) )
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 2. August 2001 um 23:48 #
Gilt pl='w3m www.prolinux.de./' als Bookmark?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am Fr, 3. August 2001 um 00:41 #
    Hi!

    Ja klar, auf jeden Fall. Ich habe meine Bookmarks alle in einem Script namens "www" gespeichert. Dann rufe ich "www pl" auf für Pro-Linux oder "www g foobar" für eine Google-Suche nach "foobar". Dabei wird der für die jeweilige Seite entsprechend beste Browser verwendet. Das sind ja wohl auch Bookmarks, warum sollte ein Alias keiner sein?

    Cheers,
    Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Fr, 3. August 2001 um 00:45 #
    Oh man Wolfgang, du bist echt ein Konsolen Freak :D
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Fr, 3. August 2001 um 00:50 #
    Hi, LH!

    Meine Welt ist 80x25 Zeichen groß. ;-)

    Ich habe hier inzwischen ein System aus Scripts und Konfigurationsdateien, mit dem ich auf der Konsole unglaublich effektiv arbeiten kann. Daher läuft bei mir X11 nur, wenn ich mal Mozilla anwerfe oder wenn ich eine PostScript-Datei lesen will.

    Sag mal, LH, wie machst du das, dass du so schnell antworten kannst?

    Cheers,
    Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Fr, 3. August 2001 um 10:11 #
    @ Wolfgang

    Ich habe immer ein Pro-Linux Fenster offen :)

    Ich Refreshe es und wenn was neues reinkommt lese ich es.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von blueman am So, 5. August 2001 um 20:01 #
Bin pc beginner, 2wo. win98,seit 3tagen redhat.pro-lin ist toll aber kleine seite für beginner (kann nicht einmal netscape6 installieren od. soundcard) wäre hilfreich da man sonst eventuell wieder linux aufgibt und zu window zurückkriecht(meiner einer nicht!),alles gute servus aus wien
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nudelzaloot am Mo, 6. August 2001 um 16:29 #
tag auch,
hab's auch versucht, aber ich bin mir net ganz sicher, ob das mit der umfrage geklappt hat. ich hoff, dass das net schon mal gepostet wurde, wollte mir net den ganzen thread nochmal durchlesen, und dass den überhaupt noch jemand liest.
also, das war so: seite 1 kam ganz normal, ich will auf die nächste seite, aber es kommt wieder die 1. na ja, nochma das spiel.
so mach ich alle seiten durch, bis zum schluss, schliess es ab und was kommt? wieder die 1! hat das umfrage-dings jetzt mitbekommen, dass ich da war oder net?
benutze den 5.12er opera in win.
ich hoff es kann mir jemand ne antwort geben.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung