Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 5. August 2001, 22:52

Software::Multimedia

3D XMMS Audio-Plugin von 4Front

Das OSS/3D Plugin der Firma 4Front ist nun auch für den bekannten Audio-Player XMMS unter Linux verfügbar.

4Front ist die Firma hinter dem Open Sound System (OSS) für UNIX und Linux, dessen freie Version Bestandteil des Kernels ist (die Alternative ALSA ist immer noch nicht in den Kernel integriert, aber meist vorzuziehen). 4Front entwickelt auch XMMS unter der GPL.

Das OSS/3D Plugin war zuvor bereits für Winamp verfügbar und dort sehr erfolgreich. Es enthält eine Reihe von ausgeklügelten Algorithmen für 3D Audio, darunter Spatial Audio, Tiefeneindruck, Baßverstärkung, Verbesserung der Klangtreue und Lautsprecher/Kopfhörer-Korrektur. Das Plugin funktioniert mit normalen Soundkarten mit nur zwei Lautsprechern.

Das Plugin ist keine freie Software. Der Einführungspreis ist 10 USD, es kann online bei www.oss3d.com bestellt werden. Dort gibt es auch eine kostenlose Demoversion.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung