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Thema: Pro-Linux: Workshop Qt-Programmierung, Teil 2

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von Anonymous am Mi, 22. August 2001 um 23:19 #
Danke Thomas! Ich habe nach Deinem ersten Kurs nun mein Visual Basic 6 Ent verkauft und nun voll auf Linux umgestiegen! Ist eigentlich auch schon ein dritter Teil geplant?
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Von Anonymous am Mi, 22. August 2001 um 23:31 #
Ich bin zu doof! Blicke da überhaupt nicht durch. Hat jemand vielleicht paar Seiten Links für mich, wo das Idiotensicher erklärt wird.
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    Von Udo am Mi, 22. August 2001 um 23:54 #
    Bin auch noch ganz am Anfang mit der KDE/QT Programiererei.
    Hab mir erst Gestern "Das Qt Buch" von Suse Press geholt. Ist ein Dicker Schinken.Mal schauen ob es wirkt.
    Aber solche Kurse find ich trotzdem gut, weiter so!!
    Gruß Udo
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    Von Anonymous am Do, 23. August 2001 um 06:52 #
    Hi!

    Qt Programmierung setzt natürlich immer C++ Kenntnisse vorraus. Oftmals scheitert man weil man meint, Qt ohne C++ Kenntnisse verstehen zu wollen (was auch zeitweise geht, aber dann...).

    In dem Fall empfehle ich ein gutes C++ Buch als "Vorspeise" :)

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    Von Ralf Nolden am Do, 23. August 2001 um 10:53 #
    Anonymous: in KDevelop 2.0 im User Manual ist ein Kapitel zum Qt-Designer wo auf das hier im 2. Teil angesprochene Verfahren genauer eingegangen wird bzw. das allgemeiner gehalten ist. Was hier vorgestellt wurde ist ganz einfach, das durch Ableiten von einer Klasse die neue Klasse alle Eigenschaften der alten "erbt", also das Prinzip der Vererbung. Eine Instanz der neuen Klasse sieht also grundsätzlich mal genauso aus wie das der alten. Der Vorteil ist, das du nun die neue Klasse hinsichtlich ihres Verhaltens und ihres Aussehens (bzw. seiner member-Variablen) verändern kannst.

    Hier ist das deshalb nötig, weil du im Designer ja erstmal nur das Aussehen des Widgets bestimmst. Das landet im C++ Code des uic im Konstruktor. Daneben kannst du im Designer signals und slots verbinden. Einige slots werden dir dabei schon angeboten, aber für eigene Funktionen bzw. das, was dein Wiget jetzt so speziell macht, muss man eigene slots schreiben. Da du die im Designer ja nur definieren kannst, aber die Funktion nicht ausimplementieren kannst, leitet man von der im Designer gemachten Klasse des Fensters ab. Beim Drücken auf die Buttons bekommst du dann in der konsolenausgabe immer den Slotnamen angezeigt und "Not implemented yet". Das ist der slot aus der generierten Klasse. Den gleichen slot überschreibst du in der Ableitung einfach, dafür sind Virtuelle Funktionen gut. Die überschriebene Version wird dann genommen und dein Widget macht das, was es soll. Also kannst du zusammenfassend sagen das

    1. Klasse KTestDlg : QWidget beerbt und eigentlich nur aus dem Konstuktor besteht

    2. Klasse KTest : KTestDlg beerbt und eigentlich nur aus den Funktionen/Slots besteht, die mit den Membervariablen interagieren.

    3. du eine Instanz der Klasse KTest in deinem Programm anlegst und dieses beinhaltet dann beide Funktionen, das Wiget selbst plus die zugehörigen slots/Funktionen.

    Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.

    Gruss,

    Ralf

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Von TomZ am Do, 23. August 2001 um 01:03 #
btw:
Ich habe hier KDE 2.2 mittels der Suse - RPMs installiert und seitdem imense Probleme in der Qt-Programmierung zu verzeichnen.

Ein Download der Original QT-Quellcodes von Trolltech, ein anschliessendes Kompilieren derselben und Pfad-Setzen von QTDIR hat die Probleme dann behoben :-)

(Suse 7.2 Prof.)

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Von Joseph am Do, 23. August 2001 um 15:13 #
Jupeidi, Jupeida, und Mono v0.6 ist da.

Seit gestern ist Mono 0.6 draussen und es hat sich vieles (laut dem Announcement "sehr vieles") veraendert. Sowohl an der Runtime, als auch an den Klassen und dem C#-Compiler.

Wie bei der letzten Version des Mono-Interpreters, wurde er nur auf Linux getestet und laeuft somit wohl nicht mehr auf MS-Windows. Er heisst nun "mint" fuer "Mono Interpreter" und nicht mehr "mono", weil "mint" angeblich netter klingt.
Hingegen lassen sich die C#-Klassen und der C#-Compiler wie schon immer nur auf MS-Windows mit .NET Beta 2 kompilieren.

Naja, das vollstaendige Annoncement steht wieder unter

http://www.go-mono.org/ archive/ mono-0.6

wo Miguel wieder einmal auf mehreren Seiten beschrieben hat, welches die neuen Verbesserungen sind.

Wer kein Windows auf seinem Rechner hat, hat nun dank einigen Mono-Leuten trotzdem .NET-Programme schreiben und zumindest gucken, ob sie sich ohne Fehler kompilieren lassen.
Dafuer hat das Mono-Team extra unter
http://toilet.2y.net:8080/
eine Seite erstellt, wo man seine .NET-Programme ueber das Internet kompilieren lassen kann. ;-)

Joseph

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Von mario am Do, 23. August 2001 um 16:20 #
hallo,

an alle die den teil2 auch drucken wollen.

http://www.pro-linux.de/work/qt/print/qt2ws002.html

so kommt dan auch der 2 teil aus dem drucker.

ans team --> weiter so die workshops sind klasse

nur den link zum drucken bitte ändern.

gruß mario

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    Von Thomas Gern am Do, 23. August 2001 um 17:25 #
    Dass der Link auf die Druckversion leider auf den falschen Workshopteil zeigt ist mir heute vormittag auch schon aufgefallen.
    Allerdings habe ich keine Möglichkeit, die Webseite von hier aus zu verändern. (Hoch lebe unsere Firewall)
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Von Martin Erdtmann am Fr, 24. August 2001 um 11:50 #
Moin an alle,

ich habe mir die Grundlagen der QT Programmierung anhand eines Buches von Matthias Ettrich reingezogen. Aber was ich sagen wollte: Dieses Tutorial ist hervorragend, ein klasse Service für Leute, die einsteigen wollten. Eine Empfehlung an alle absoluten Neulinge: Legt besonderen Wert darauf, daß ich den Signal-Slot Mechanismus und dessen Syntax verstanden habt ! Und wenn nicht kapiert, dann nochmal durcharbeiten. Das ist so wichtig, wie beim Autofahren zu wissen, so das Bremspedal ist. Nur mal so ein Tipp von mir ...

cu
Martin

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