Login
Newsletter
Werbung

Thema: Xine 0.5.2 verfügbar

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bitte lösch mich am Di, 4. September 2001 um 16:21 #
Bitte nicht verachten! Keine Kommentare, die nicht gegen die Netiquette verstoßen (das ist, grob gesagt nicht, nichts, was niemand mit hohem Verstand nicht schreiben würde), sind nicht unerwünscht und werden nicht entfernt! Das ungleiche gilt nicht für keine Reaktionen auf keine Kommentare!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Robert am Di, 4. September 2001 um 16:26 #
Ich benutze Xine bereits seit der Version 0.3.x und muss sagen, dass es der beste Player für DVD unter LInux ist. Die Resourceanforderungen sind wirklich minimal und die Qualität der Darstellung wirklich sehr gut. Einzig die fehlende Menueunterstuetzung (wie sie z.B. Ogle kann) stoert ein wenig. Ich hoffe aber, dass die Programmierer diese schon bald in Xine einbinden werden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jochen P. am Di, 4. September 2001 um 16:37 #
    Schon mal Videolan probiert ?
    Xine lief bei mir von der SuSE 7.2 nich gerade stabil.
    VLC wie eine eins...
    www.videolan.org
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von peterw2k am Di, 4. September 2001 um 22:30 #
    @Robert (und alle anderen die danach suchen ;-) :
    es gibt inzwischen ein Plugin für Xine, das auch die DVD-Menüs unterstützt. URL ist http://dvd.sf.net - einfach mit den auf der Seite angebenen Befehlen aus dem CVS ziehen und installieren. Funktioniert hier gut.

    Zu Xine allgemein: ich benutze Xine jetzt schon seit Version 0.3.7 und habe noch nie ersthafte Probleme damit gehabt. Ich weiß auch nicht wo jetzt der große Vorteil der kommerziellen Win-Software (die ich zugegebenermaßen nicht kenne) liegen soll, denn mit Xine sind Bild und Ton exzellent, nix ruckelt, Untertitel und Sprache sind jederzeit wechselbar. Was will man mehr?
    Videolan ist übrigens auch sehr schön, allerdings ist da bei mir die Soundqualität deutlich schlechter als bei xine. Weiß nicht ob das am Programm oder an meiner Konfiguration liegt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Moritz Moeller-Herrmann am Mi, 5. September 2001 um 08:01 #
    Also Xine ist der beste Player -- wenn er funktioniert. Und das tut er leider nicht immer. Ich habe bisher 3 DVDs ausprobiert und nur eines lief ohne Probleme mit Xine (0.5.0 und 0.5.1), die Entschlüsselung funktioniert nicht immer.

    Videolan funktioniert immer, hat aber sehr schlechten Sound, der wirkt breiig und dumpf, da muß noch dran gearbeitet werden. Irendwo Probleme bei der Sychronisation glaube ich.

    Ogle klappt auch noch nicht so ganz...

    Super (auch aus anderen Gründen) ist der mplayer, zwar kein GUI, aber ich habe bisher noch nichts gefunden was diese eierlegende Wollmilchsau nicht einwandfrei mit minimalem Resourcenverbrauch abspielen kann.
    http://www.mplayerhq.hu/homepage/news.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Robert am Mi, 5. September 2001 um 09:47 #
    Danke fuer den Tipp zu Menues. habe leider noch nicht gesehen... ;-)

    Ich fuer meinen teil habe sowohl Ogle, Videolan und OMS ausprobiert. Leider hat mich keine dieser Apps wirklich ueberzeugt. Ogle ist mit sicherheit sehr gut, leider fehlte in der alten Version die Fullscreen unterstuetzung. Die neue Version habe ich noch nicht getestet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von LH am Di, 4. September 2001 um 16:30 #
Hi

Ich habe einen Rechner hier zu stehen mit einer sehr alten Grafikkarte. Dennoch bietet X eine Xv schnittstelle an. Toll. Nur leider ist diese SEHR instabil.

Wie kann ich Xine abgewöhnen diese zu benutzen? Geschwindigkeitseinbusen sind ok.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Di, 4. September 2001 um 17:09 #
Weiss jemand, wo man heute ein passendes Plugin für CSS-DVS herbekommt? Früher war das mal auf der xine-Website verlinkt, aber selbst der Link ist heute nicht mehr aufzufinden.

Danke
Michael

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 4. September 2001 um 17:15 #
    Es steht immer noch auf der Hauptseite ganz unten unter "external xine resources". Dort findest Du eine Reihe von Links, die DVD-Unterstützung für Xine anbieten.

    So long...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernd Mueller am Di, 4. September 2001 um 17:15 #
    Hallo

    Schau mal unter "external xine resources" direkt auf der Hauptseite. Da sind die css und dvdplugins zu finden

    bye
    / Bernd /

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Di, 4. September 2001 um 17:20 #
    Danke, muss wohl mal zum Augenarzt.

    Michael

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas am Di, 4. September 2001 um 17:37 #
kann man Xine auch einfach als mpg- oder avi- abspieler benutzen ?

Andreas

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von katakombi am Di, 4. September 2001 um 17:57 #
ja! Tipp: mplayr macht noch mehr Formate >8^)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Lehmeier am Di, 4. September 2001 um 18:03 #
Xine hat für mich schon immer einen guten Kompromiss zwischen Benutzbarkeit und Stabilität dargestellt.

Andere Player:
OMS: Weitgehend tot
MPlayer: momentan mein Favorit, entwickelt sich schnell, hat die meisten Features und ist gut von der Kommandozeile aus zu bedienen. Aber eher was für Tüftler

Xine kann SVCDs abspielen? Das ist mir neu. Die mußte ich bisher immer erst auf die Festplatte rippen bevor er die mpeg2-Datei erkannt hat. Aber ich probiere gerne die neue Version aus.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Arni am Di, 4. September 2001 um 18:33 #
Xine, VideoLAN oder Ogle - das sind wohl momentan die einzigsten Möglichkeiten.
Ogle kann ja sogar DVD-Menüs (dürfte der erste Linux-Player sein der das kann).
Mein Favorit ist eigentlich VideoLAN ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Di, 4. September 2001 um 19:05 #
Also so wie es aussieht gibt es zur Zeit genau 5 verschiedene DVD Player für Linux:

- VideoLAN
- Xine
- Open Media System DVD Player
- Ogle
- MPlayer

Welcher ist denn nun der Beste?
Bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile der
einzelnen Player?

Hier sind so ein paar Fragen die mir gerade eingefallen sind, vielleicht kann die jemand beantworten:

- Welcher ist am einfachsten zu bedienen (intuitive GUI)?
- Welcher macht die wenigsten Probleme DVDs abzuspielen?
- Welcher liefert die besten Ergebnisse im Bezug auf Bild und Soundqualität? (3d Surround?)
- Welcher hat die größte Funkionalität?
- Welcher hat die beste Performance?
- Welcher läuft am stabilsten?


Könnte vielleicht da einer mal einen Vergleichstest schreiben?

Hier sind die Links der genannten Player:

http:// www.videolan.org/
http:// xine.sourceforge.net/
http:// linuxvideo.org/oms/
http:// www.dtek.chalmers.se /groups/dvd/
http:// www.mplayerhq.hu /homepage/about.html

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 4. September 2001 um 19:53 #
    Wenn das so einfach wäre ;) Der eine brauch wenig Performance (mplayer) der andere hat DVD-Menüs aber der css-encoder ist umständlich zu handhaben (ogle). Wiederum ein anderer kann eigentlich keine codierten DVD's lesen (xine mit captain_css nicht legal) und der andere hat ne gute GUI und OMS ist ne Fehlgeburt...
    Linux und DVD ist ein Trauerspiel. Wie neidisch schaue ich da auf WinDVD.

    arni

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas Winkel am Di, 4. September 2001 um 20:18 #
    WinDVD ist aber unfrei. Wenn Dir das egal ist, kannst Du unter Linux auch kommerzielle Alternativen benutzen, die annähernd den gleichen Funktionensumfang wie WinDVD bieten:
    - LinDVD http://www.intervideo.com
    - PowerDVD http://www.gocyberlink.com
    Dafür musst Du dann zwar bezahlen, aber das müsstest Du für WinDVD ja auch.

    RockŽnŽRoll,
    Thomas

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Arni am Di, 4. September 2001 um 20:47 #
    @Thomas
    LinDVD gibt es nicht für Linux, momentan nur "Only to manufacturers" also nur für Hersteller und nicht für die "Öffentlichkeit" und PowerDVD gibt es überhaupt nicht für Linux.
    Wenn man ein richtiger DVD-Freak ist und alle Funktionen bei bester Qualität am PC nutzen will, kommt man um Windows nicht herum und das ist grosser Mist :((
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BuBuMacher am Di, 4. September 2001 um 21:28 #
    @anon

    ??? Kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich habe immer xine- 0.4.3 benutzt und war hochzufrieden !
    Schneller, stabiler als die Player unter Windows.
    Einige Features fehlten zwar, aber ... nicht so schlimm.
    Und das deCSS illegal ist ist eine Erfindung der Filmindustrie!

    Oder befindest Du Dich in den USA?
    Dort illegal, hier legal.

    PS: Ich finde es eher schlimm, daß die allmächtige Filmindustrie mir mein Recht auf ein Backup MEINER Filme verweigert. Noch schlimmer. Ich kann ich MEINE Filme nicht einmal anschauen (Naaa gut. Kann ich doch. Eben mit einem der Player)!!! Bodenlose Frechheit jedenfalls.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas Winkel am Di, 4. September 2001 um 21:34 #
    Jo, ist mir soeben auch aufgefallen.
    Aber eine Testversion von PowerDVD gibt es auch für Linux, nur erwähnt der Hersteller diese auf seiner Webseite nicht.
    Beide Programme sollen schon sehr brauchbar sein, und zumindest LinDVD soll laut CT noch dieses Jahr für Endkunden erhältlich sein.
    Aber bei der rasanten Entwicklung der freien Player sollten sich die Herseller besser etwas beeilen, wenn sie noch was vom Kuchen abhaben wollen. Hätten die damals zeitgleich mit den Windows- auch Linuxplayer auf den Markt gebracht, wer weiß ob der DVD Code jetzt schon geknackt währe. Scheinbar hat die Unterhaltungsindustrie nach MP3 und CSS immer noch nichts dazugelernt (Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst dann verbünde dich mit ihm). Immer noch werden sich mehr Gedanken um nutzlose Kopierschutzmechanismen und Patent/Standart Machtkämpfe der Konzerne gemacht (nur um später, wenn sich ein Standart durchgesetzt hat, ordentlich Lizensgebühren von der Konkurenz zu kassieren), als um die Belange des Verbrauches (siehe DVD Audio / Super Audio CD hickhack).
    Aber das nur am Rande, ich reg mich schon wieder zu sehr auf :) .

    Gruß,
    Thomas

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jochen P. am Mi, 5. September 2001 um 01:04 #
    So wirklich legal ist kein OpenSourcePlayer, da alle keine Lizenz besitzen.
    CSS-Decryption ist dunkelgraue Zone.

    Ich erzähle es immer wieder gern:
    Die PulpFiction-DVD kann man mit offiziellen Playern in englisch nur mit deutschen Untertiteln gucken. Was für ein Schwachsinn!
    Soviel zum Freiheitsgedanken :-)

    Soo viel schneller sind die Player unter Win auch nicht und fehlerfrei schon gar nicht.
    Tu ich mir nicht an.
    DVD-Menues kommen noch, Videolan will die wohl von Ogle übernehmen :-)

    @Thomas Winkel: Auch c't gelesen ? ;-)
    Für alle die es verpasst haben: In einer Ausgabe letztens gab es einen Vergleich der Linux-Player, in der Woche darauf der Win-Player.
    Die Linux-Player kommen langsam, aber mächtig. Wie immer ;-)

    Werd mal die neue xine probieren.
    Vergleichstest?
    OMS hab ich nie ans laufen bekommen.
    Mal schaun.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Armin am Di, 4. September 2001 um 20:06 #
naja, bei mir war es so, dass videolan der einzige Player war, den ich zum DVD abspielen bewegen konnte....... Xine ging gar nicht.. (übrigens hab ich diese 0.5.2 bestimmt schon vor 2 Wochen runtergeladen. Wieso wird das erst jetzt bekannt gemacht?)
Abgesehen davon spinnt die neue Version bei mir bei der Installation. ich kann die Libs installieren, aber wenns an die gui geht, sagt er, " ey, erst die libs......:-( "
somit sind meine Favoriten vlc (videolan) für DVD und mplayer für den rest (DIVX;-) ) etc.

Cu Armin

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Di, 4. September 2001 um 20:15 #
    Du musst echt aus der Zukunft kommen. Laut Xine HP (http://xine.sourceforge.net/) ist 5.2 nämlich gestern erschienen....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Di, 4. September 2001 um 20:15 #
    Du musst echt aus der Zukunft kommen. Laut Xine HP (http://xine.sourceforge.net/) ist 5.2 nämlich gestern erschienen....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 4. September 2001 um 20:19 #
    vielleicht offiziell oder was weis ich
    der 0.5.2 er war schon einiger Zeit verfügbar
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marsch am Mi, 5. September 2001 um 09:13 #
    Videolan r00lt! Xine sieht zwar schon recht gut aus (das sowieso) läuft aber noch nicht so ganz befriedigend.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 5. September 2001 um 10:05 #
    Nach der Installation der xine-libs erst
    ldconfig
    eingeben und dan xine-gui konfigurieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Armin am Mi, 5. September 2001 um 11:12 #
    Hab keinen Zeitsprung gemacht..... Ich hab das Teil wirklich schon so lange. Und die Seite bei Sourceforge sah bei mir auch schon so aus wie jetzt:-)

    @Marsch. danke:-)
    Und auch danke für den tip zum konfigurieren. mal sehen:-)

    cu

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Arni am Mi, 5. September 2001 um 12:42 #
    Den 0.5.2 gibt es wirklich schon länger. Hatte ihn auch schon auf der Platte. Leider war captain-css noch nicht soweit (die Bezeichnung und/oder die Architektur der Plugins hatte sich von 0.5.1 nach 0.5.2 geändert).
    Na auf jedenfall ist die Version jetzt richtig einsetzbar - auch für codierte DVD's ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Martin Meier am Mi, 5. September 2001 um 00:05 #
Xine ist einfach nur Spitze guck mal auf die Seite mit den Paketen RPM fals ihr probs mit den Sourcen habt, außerdem sind da alle Plugins drin.
Dwesweiteren spielt das Teil mit den Plugins alles ab minimale Ressourcen echt der Hammer.

Schmeiß Win in die Ecke oder Zünde den Laden an der sowas verkauft:-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anes Lihovac am Mi, 5. September 2001 um 11:45 #
Kann jemand bestätigen das zusammen mit
Alsa 0.9 (ugs!auf jedenfalls die letzte)
kein Ton aus dem Lautsprecher kommt ?!?

Oder was mache ich hier falsch.Die Mixer Settings habe ich auf jedenfall ueberprueft.

Gruss
paines

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anes Lihovac am Mi, 5. September 2001 um 13:10 #
    Kann ja eingentlich nicht sein.Der Fehler liegt bei mir irgendwo im System. Ich kann zwar mit den ALSA TRiebern Musik von CD hoeren, aber auf das /dev/dsp kann ich nicht schrieben. Diverse Spiele geben keinen Laut von sich. Ich schätzte das stimmt was nicht mit User und Gruppen rechten bei mir.

    Gruss
    Anes

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 5. September 2001 um 15:03 #
    Wenn Du die falschen "Trieber" nimmst, kann das ja mit dem "schrieben" nicht funktionieren ;)
    Da hat wohl jemand beim Deutschkurs gefehlt :))
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 6. September 2001 um 15:22 #
Eigentlich ist die Version 0.5.3 verfügbar!?!
mfg
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Martin Meier am Do, 6. September 2001 um 19:19 #
Also bei mir gehts mit alsa 0.9.

Außerdem gibts nen bugfixed css decoder seit ein paar tagen spielt bei mir jetzt jede DVD ab.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung