Login
Newsletter
Werbung

Thema: Progeny stoppt NOW

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Di, 4. September 2001 um 23:28 #
"NOW sollte ein Betriebssystem werden, das ein beliebiges Netzwerk von Computern dem Benutzer wie einen einzelnen Rechner präsentieren konnte."
Das ist immer die Standart Antwort gewesen, wenn man nach NOW gefragt hat, aber was sich nun wirklich dahinter verbirgt weiß, glaube ich, niemand. Oder doch????
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Mi, 5. September 2001 um 07:21 #
    Wenn du es genauer wissen willst, haettest du einfach auf deren Webseite nachlesen koennen...
    Aber was ist denn nun daran so unverstaendlich?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 5. September 2001 um 11:14 #
    Die Sprache ?!?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mi, 5. September 2001 um 11:23 #
    Ich meinte, was ist so unverstaendlich an:
    "NOW sollte ein Betriebssystem werden, das ein beliebiges Netzwerk von Computern dem Benutzer wie einen einzelnen Rechner präsentieren
    konnte."
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 5. September 2001 um 12:05 #
    Ich versteh nicht, wie ich mir das in der Praxis vorstellen soll.
    Werden da die freigegebenen Dateien, Dienste(ftp,http,...), Geräte(Drucker,Scanner,...) anders organisiert, struktoriert, oder was soll ich mir darunter vorstellen?
    Oder soll damit villeichzt nur die konfiguration, Wartung eines Netzwerks erleichtert werden?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mi, 5. September 2001 um 12:59 #
    Hauptsaechlich letzteres, aber auch die Performance steigt, da es sowas wie nichtgenutzte Resourcen kaum noch gibt.
    Man verwaltet also quasi EIN System, mit EINER Konfiguration und die Anwendungen teilen sich die Rechenleistung aller Rechner.
    Mit Apache und Co hat das wohl erstmal nicht viel zu tun, es scheint mir hauptsaechlich fuer Workstation-Netzwerke gedacht zu sein.
    Der Administrator muss dann also quasi nur noch ein einziges System pflegen und man kann von jedem Rechner aus daran arbeiten (dank Multiusersystem).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 5. September 2001 um 15:10 #
    Das hört sich ja interessant an, also so ne Art transparentes Cluster.
    Nur müssten dafür nicht auch alle Anwendungen neu programmiert werden? Irgendwie müssen die laufenden Prozesse ja sinnvoll zerlegt, und auf die Ressourcen verteilt werden. Oder soll das so ne art Netzwerkweites Komponentenmodell werden, so ähnlich, wie Microsoft`s .NET? Aber selbst dafür braucht man speziell angepasste Applikationen.
    Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, wie man z.B. ne Office Anwendung sinnfoll auf mehrere Rechner verteilen soll.
    Was ich mir villeicht noch vorstellen könnte ist villeicht, das ressourcenhungrige Anwendungen als ganzes ausgelagert werden. Z.B. ich starte lokal ne GRIP Session und will gleichzeitig noch was im Internet surfen. NOW merkt, das mein Rechner damit überfordert ist, während sich der Rechner der Sekretärin langweilt und lagert das Encoden dorthin aus, was wohl ne hohe Netzwerklast zur folge hätte, da die CD ja weiterhin in meinem Laufwerk bleibt, und die MP3`s auf meiner Platte landen sollen.
    Aber insgesamt hört sich das sehr interessant und nach ner echten Herausforderung für Freaks an, da muss sich doch in der Scene jemand finden lassen, der dieses Projekt weiterführt...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tesla am Mi, 5. September 2001 um 00:01 #
NOW hört sich ja sehr interessant an. Ich mir mal was überlegt, das sich ziemlich danach anhört. Nen Cluster der automatisch die resourcen von allen Workstations benutzt und auf jedes einzelnen die gleiche umgebung zu verfügung stellt. D.h. man hat praktisch ein rechner mit vielen terminals der mit jedem terminal (workstation) leistungs fähiger wird.

Ich finde wenn das, das is sollten wir des weiterentwickeln ;) Ich wäre dabei auch wenns mein erstes OS projekt is

Tesla

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kevin Löhmann am Mi, 5. September 2001 um 00:29 #
    Wäre auf jeden Fall eine interessante Sache, ich denke da jetzt mal an die immerwährende Frage: "Ist Linux reif für den Unternehmensdesktop?"
    Das wäre doch vielleicht ein wirklich schlagendes Argument für Linux und gegen Windows.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Uwe am Mi, 5. September 2001 um 08:34 #
    Hallo,

    werft doch mal einen Blick auf Mosix: http://www.mosix.org

    Von der Website:

    "MOSIX is a software package that enhance the Linux kernel with cluster computing capabilities. The enhanced kernel allows any size cluster of X86/Pentium/AMD based workstations and servers to work cooperatively as if part of a single system."

    Uwe

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 5. September 2001 um 10:55 #
Die Progeny-Distribution hörte sich ja sehr interessant an, aber ich konnte sie leider auf meinen beiden Rechnern nicht installieren. Aus den Release Notes: "Installing Progeny Debian using a /boot partition does not work."
Genau darauf bin ich aber angewiesen. Weiß wer, ob's da inzwischen ein Workaround für gibt? Eine neue Progeny-Version ist ja - siehe Artikel - nicht in Sicht.

Danke!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Mi, 5. September 2001 um 11:21 #
    Nun, es ist nichts angekuendigt, aber ich denke, dass bald mal ein neuer Release folgen sollte. Warte am besten darauf. Soweit ich weiss existiert kein Workaround.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 5. September 2001 um 11:18 #
NOW sollte auf den Entwickelungen von SPRITE basieren.
Dies ist eine 'Network of Workstations' implementierung irgendeiner Universitaet, welche Sprite bereits seit Jahren einsetzt.

Sprite scheint eine sehr stabile Cluster-Implementierung yu sein.

Infos gibt es im Netz und ( damals ) auch bei Progeny.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 5. September 2001 um 11:18 #
NOW sollte auf den Entwickelungen von SPRITE basieren.
Dies ist eine 'Network of Workstations' implementierung irgendeiner Universitaet, welche Sprite bereits seit Jahren einsetzt.

Sprite scheint eine sehr stabile Cluster-Implementierung yu sein.

Infos gibt es im Netz und ( damals ) auch bei Progeny.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von pierre am Mi, 5. September 2001 um 13:01 #
Aehnliche Projekte sind schon am laufen und basieren auf einer aehnlichen Idee: GRID
Soll sowohl verteiltes Rechnen, als auch verteiltes Speichern ermoeglichen.... der Anwender soll - soweit ich das verstanden hatte - nichts davon spueren. Allerdings setzen diese Projekte nicht direkt im Betriebssystem an sondern haben eine eigene Schicht, und sind Anwendungen/Dienste, die auf einer Plattform laufen.
z.B.:
http://atlas.web.cern.ch/Atlas/GROUPS/SOFTWARE/OO/grid/

gruss pierre

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung