Login
Newsletter
Werbung

Thema: Bundestag ohne Microsoft?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andreas Cordes am Fr, 14. September 2001 um 08:46 #
Dieser Kommentar ist mal an ALLE gerichtet :
Ich selbst setze Linux zu Hause ein und zwar als DSL-Server.
Nicht irgendeine Distro, sondern LFS (http://www.linuxfromscratch.org)
.
Den Bundestag mit 5000 PC's auf Linux zu bringen ?
Trivial ?
Einfach ? Scripte ?
Es gibt ja Tools, mit denen man eine Netzwerkinstallation machen kann, sprich Bootdiskette rein, Kaffetrinken fertig.
Nur diese Diskette und die Rohdaten muss man erstmal fertig haben.
In meinem Studium gab es für die Studenten im Hauptsemester Wechselplatten. Erst mußten wir alles (!) selbst installieren. Jetzt gibt es die Möglichkeit eine Diskette und CD zu booten und 10 Minuten später ist alles fertig.
Nachteil war : Performance einbußen, wegen der Swapdatei unter WinXX mal ganz zu schweigen von der Seriennummer der Soundkarte. Auf jedem PC wollte sich die neu installieren.
Hier waren ca. 40 PC's mit absolut identischer Hardware.

Wie sieht es aber bei den 5000 PC's im Bundestag aus ?
Sicherlich gibt es nicht die Probleme mit der Seriennummer der Soundkarte, aber dennoch kann ich es mir nicht vorstellen, daß diese 5000 PC's identisch sind.

80 % der Viren verbreiten sich über Microsoft. MS wird zu 90 % eingesetzt.
Wer war das mit dem Dreisatz ?

Es gibt einen ganz netten Spruch aus der Statistik : Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Um diese Behauptung mit dem Dreisatz zu untermauern, mußt du auch reale Zahlen vorlegen.
Am besten die gesamte Erhebungsmenge.

Warum gibt es aber so viele MS-Viren ? (Ich nenne sie jetzt mal so)
Weil es einfach ist mittlerweile, unter MS einen Virus zu programmieren.
Viren-SDK's gibt es zu hauf.

Sind es die DAU's die die Viren verbreiten ?
Oder aber sind es die Admins, die es einfach nicht auf die Reihe kriegen, ihr System sicher zu gestalten ?
Sollte nicht der gesamte Mailverkehr über einen zentralen Server laufen ? Und sollte dieser nicht schon aus Prinzip VBS-Dateien als TXT umformen ?
Dann passiert es auch nicht, das VB-Scripte ausgeführt werden, sondern diese angezeigt werden.

Noch was zu Sicherheit :
MS hat im IE 6.0 Java aus Sicherheitsgründen rausgenommen. Macht Euch den Spaß und installiert das Teil. Wichtig ist : Custom-Installation auswählen und dann mal nachschauen was da so installiert werden sollte. Könnt Ihr es ahnen ?
Genau : VB-Scripting und zusätzlich noch der schöne Windows Media Player.


Wieder zum eigentlichen Thema zurück :
Ich wäre gerne bereit mit zu helfen, alle 5000 PC's mit Linux auf zu setzen. Ist das denn überhaupt gefordert ?
Stand da nicht was von Open-Source ? Haben einige Schreiber hier nicht Linux mit OpenSource gleich gesetzt ?

Das Thema mit der Portierung der Dokumente dürfte wohl kaum ein Problem darstellen, was nicht schon da wäre. Wer hat schon mal mit Word 2000 ein Word 97 oder 95 Dokument geöffnet ? Oder anders herum ?
XML soll die Alternative sein ?
Hat schon mal jemand ein Word 2000 Dokument als HTML (!) abgespeichert ? Wißt Ihr was da rauskommt ? XML und nicht HTML.
Und wo sieht dieses Dokument genauso aus, wie es der Verfasser haben wollte ? Unter dem IE.

Ich hasse M$. Ich habe schon oft mit meinen Arbeitskollegen über M$ und deren Praktiken diskutiert. Hailstorm ist ja wohl das letzte. Da kennt M$ alle Daten von Dir. Was ist eigentlich Datenschutz ?
Genauso wie bei Viag-Interkom mit dem Handyfinder. (BigBrother is watching you)

OpenSource einsetzen weil es "in" ist ? Dem könnte ich zu stimmen.
Aber OpenSource ist auch sicher. Nicht zu 100% und besitzt nicht die Garantie einer C2-zertifizierung (die hatte Windows NT 3.51 mit Service Pack 3 gehabt), aber es werden Sicherheitslücken schnell erkannt und behoben. Kann ja jeder (?) selber machen, hört man da immer wieder. Hat schon mal jemand sich den Linux-Kernel angesehen ? Habt Ihr alles verstanden ?

Also, ich hoffe es für den Bundestag, daß der Umstieg klappt und ich hoffe, daß es auch schnell über die Bühne geht.

Bis denn,
Andreas Cordes

/--------------------------------------------\
| -=- If Linux doesn't have the solution -=- |
| -=- You have the wrong problem -=- |
\--------------------------------------------/

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung