Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Updates und neue Programme

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am So, 9. September 2001 um 23:06 #
Ich moechte an dieser Stelle Frank Quotschalla ein herzliches Dankeschoen aussprechen fuer seine Muehe und Arbeit.

Weiter so ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von axel@rsfvs.schulen-gt.de am Mo, 10. September 2001 um 07:05 #
Hi

Sagt mal. Haettet ihr das ganze nicht auch fuer GTK+ machen koennen. Da haette ich mich sogar mal hinter gehaengt. Es gibt da ja immer noch ein tool....
Also: Das naechste mal ein Programmier wettbewerb mit GTK ;-)

mfg axel

P.S.: Bitte keinen Flamewar jetzt

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ralf Nolden am Mo, 10. September 2001 um 10:55 #
    Ich wüsste nicht welcher wesentliche Unterschied zwischen gtk und Qt Programmen besteht ausser das gtk versucht, eine Objektorientierung in C nachzubilden. Wenn man mal ein gtk-Programm mit einem Qt Programm vergleicht stellt man schnell die Ähnlichkeiten fest. M.E. ist der Unterschied eher der, das du mit Qt die Objektorientierung in C++ a priori schon hast, in C mit gtk musst du oft von hinten durch die Brust ins Auge greifen um das gleiche zu realisieren; die API von gtk ist halt auch nicht so umfangreich wie die von Qt und KDE. Ich verstehe also nicht was dich davon abhält, daran teilzunehmen :)

    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Floonder am Mo, 10. September 2001 um 08:12 #
Sali zäme
Welche ISBN Nummer hat das KDE 2 Development Buch von M+T?

Greetz

Floonder

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ralf Nolden am Mo, 10. September 2001 um 08:56 #
    ISBN 3-8272-5980-0

    Gruss,

    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Mo, 10. September 2001 um 09:21 #
    Ralf,
    findest Du nicht, dass der Einsendeschluss etwas knapp terminiert ist? Der Wettbewerb richtet sich ja auch ausdruecklich an Neueinsteiger.
    Egal, ich werde mich mal weiter durch die QT-Tutorials quaelen. Ab Tutorial Nr.3 sollte man auch ein gutes C++ Buch daneben liegen haben, sonst verliert man schnell den Ueberblick...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Nolden am Mo, 10. September 2001 um 10:51 #
    Nana, das wird schon hinhauen. Es wird ja nicht erwartet das ihr hier das ultimative Tool schreibt oder eierlegende Wollmilchsäue produziert :)

    Das wichtigste ist nur, das man immer noch den Wald vor lauter Bäumen sieht. Wenn man die Struktur eines Programms in C++ mal gerallt hat, dann kann man sich auf die Zusammenhänge der einzelnen Funktionen konzentrieren und was die jeweils machen. Damit wird einem auch klar, was genau an dieser Stelle passiert und wenn man einmal eine Funktionsreihe bis zum Ende abgeschlossen hat, implementiert man die nächste. Das macht man solange, bis man die gewünschte Funktionalität implementiert hat.

    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Floonder am Mo, 10. September 2001 um 13:17 #
    @Ralf

    Vielen Dank für die nummer. Ich habe das buch soeben bestellt.

    Greetz

    Floonder

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan J. am Mo, 10. September 2001 um 11:01 #
Wie mögen die Programmnews erst aussehen, wenn bei dem ProgWettbewerb wirklich viele neue nutzbare Programme entstehen. Mich schauderts wenn ich an die Scrollaktion denke!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ween am Mo, 10. September 2001 um 13:57 #
Eigentlich würde ich auch gerne am Programmierwettbewerb teilnehmen.
Allerdings hält mich ein bisschen die Tatsache zurück, dass ja auch die KDE Libs verwendet werden sollen, da ich bis jetzt nur mal kurz in die QT Bibliotheken reingeschaut habe.

Ausserdem hätte ich nicht die geringste Ahnung, wie man ein Source Package kreiert, dass sich mit "./configure , make , make install" installieren lässt.

Aber ich drücke natürlich allen Teilnehmern die Daumen ;-)

cu

ween

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ween am Mo, 10. September 2001 um 15:13 #
Ja, schon, aber ich fahre im Moment ohne KDE, nur mit windowmaker & X11.

Und eigentlich wollte ich jetzt nicht noch extra die KDE Bibliotheken installieren. Deswegen meinte ich ja, dass eine reine QT Lösung nicht schlecht wäre.

Aber das ist ja glaub ich nicht erlaubt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung