Von Anonymous am Di, 11. September 2001 um 16:25 #
Ich dachte schon die werden nie fertig. Ist das normal, das die Entwicklung eines Spiels so lange dauert? Oder anders ausgedrückt: Da müssen ja viele Entwickler bei den kommerziellen Spielen mitmachen, um so schnell fertig zu werden. Oder?
Es gibt aber auch Komerzielle spiele auf dier ich schon seit Jahren (und ich meine bei Jahren mindestens 2)warte. Also denke ich das es doch sehr aufwendig geworden ist spiele zu entwickeln.
Von Anonymous am Di, 11. September 2001 um 16:38 #
> Da müssen ja viele Entwickler bei den kommerziellen Spielen mitmachen, um so schnell fertig zu werden. Oder?
Ja! Um ein Spiel zu erschaffen benötigt man nicht nur Programmierer, sondern auch Grafiker, Musiker, Leveldesigner, Leute, die sich den Plot ausdenken, etc. Also weit mehr, als wenn man "nur" ein Programm schreiben will ( und das ist oft schon aufwendig ). Blizzard hat z.B. über 2 Jahre gebraucht, um Diablo 2 fertigzustellen und noch heute gibt's Bugfixes! ( ok mit addons )
Ich hab' die Leute von Parsec auf'm LinuxTag 1999 in K'lautern getroffen und ein wenig mit ihnen geplaudert. Es sind 6 Informatik Studenten, die das Projekt in ihrer Freizeit programmieren, und es als Freeware bereitstellen. Das Spiel an sich wird nie fertig sein, da es immer was zu verbessern und erweitern gibt.
Von Anonymous am Di, 11. September 2001 um 16:58 #
Kommerzielle Spieleschmieden sind ja auch auf Gewinn ausgelegt, die müssen recht schnell was auf die Beine stellen. Die Parsec Jungs (und Mädels?) machen das IMHO in iherer Freizeit (was an sich schon sehr löblich ist). Von mir aus können die sich noch Zeit nehmen, die neue Demo ist ja just-for-fun auch nicht schlecht ;-)
Muss immer alles OpenSource /GPL-konform sein um zu gefallen?
OK, den Quellcode würd ich schon gern mal sehen um zu lernen. Aber die Linzenz ist mir bei Parsec echt egal. Es kost nix und ist goil => also zocken...
Von Anonymous am Di, 11. September 2001 um 20:06 #
an den ersten Anno: Das ist die neue Generation an jugendlichen glaube ich, die solche sachen nicht Wissen. Aber eine andere Frage: Was machst du hier und liest threads ueber Spiele durch?
Von Anonymous am Di, 11. September 2001 um 21:08 #
1) macnews.de hat einen Bericht gebracht, und angekündigt, für heute keine Postings mehr zu machen. "Was bringt das?" Den Leuten in den USA sicher wenig, aber solche Anlässe müssen *uns* zum Anhalten bringen. Es geht hier um *unsere* Menschlichkeit.
2) Ich hab das hier gepostet, weil es keinen anderen Thread gibt.
Von Anonymous am Di, 11. September 2001 um 21:40 #
Ich Frag mich auch wieso PL nicht dicht was postings angeht. Wieso? Wenn man nicht mit anderen dingen beschäftigt sein kann, macht man sich um _den_ Vorfall von Heute gedanken. Und schliesslich gehts ja darum, sich Gedanken darüber zu machen!
Von ex-Anonymous am Di, 11. September 2001 um 22:08 #
Jeden Tag sterben tausende Menschen in den dritten Welt Ländern - u.a. für unseren Reichtum. Hält Dich das davon ab, irgendwas zu machen ? Nein ? Weil es nicht die Medienaufmerksamkeit bekommt ? Weil Afrika nicht so glitzert wie Amerika ?
Es geht nicht darum, den Schrecken irgendwie zu relativieren, auch wenn viele darauf rumreiten werden. Aber falsche Betroffenheit, die spätestens bei der nächsten Kneiptentour vergessen ist, hilft _niemanden_ und ist vor allem verlogen. Genauso wie Lichterketten. Das Leben geht weiter und mehr als hoffen, das einen sowas nicht erwischt, bleibt nicht.
Von BufferOverflow am Di, 11. September 2001 um 22:12 #
Also, was mich an solche Anos (und aehnliche Leute) ankotzt, ist die Sache, dass jeden Tag auf der Welt Millionen Menschen noch grausamer sterben, teilweise durch Regierungen, teilweise durch die "tolle" USA-Politik. Es wird bei solchen Meldungen weiter gegessen, es wird gefeiert und getanzt. Kaum tritt ein Terrorist den Amis in die Eier, wird hier und woanders geheuchelt, dass einem schlecht wird. Man sollte in Zeiten wie dieser Aktien von Firmen kaufen, die Gleitmittel herstellen, denn so, wie es aussieht, wird das bald knapp, wenn ich mir Buerger und Politiker so anschaue.
Also wenn Menschlichkeit, dann IMMER und nicht "nur", weil "unsere amerikanischen Freunde" persoenlich betroffen sind.
Mein Beileid gilt allen betroffenen Zivilpersonen...haett lieber das weisse Haus mit Bush brennen sehen, als das WTC.
Von micronuke am Mi, 12. September 2001 um 18:51 #
meine güte - das leben geht weiter.
natürlich ist das schrecklich - aber wie schon andere vor mir schrieben: täglich verhungern, ja sogar verenden tausende von menschen in der dritten welt. also sollte man das internet am besten gleich dicht machen.
habe Teile des BSer Vortrags in diesem Jarh miterlebt:
die Programmierer sind freundliche Enthusiasten, die sich einmal beim Studium vorgenommen hatten, was grafisches zu machen, dabei kam der Plan heraus, ein *multiplattformspiel* zu entwickeln, alles Leute, die dies freiwillig in ihrer Freizeit bewaeltigen.
um den Anspruch *multiplattform* zu bewaeltigen, ohne maechtig-wie-M$ zu sein, bedarf es ausser der (hier angeklagten, pfui!) Zeit immense Unterstuetzung nicht direkt involvierter Leute - ebenfalls immens Zeitintensiv.
IMHO verdient dieses Spiel *besondere* Aufmerksamkeit und Foerderung aus den genannten Gruenden. ################################ I have seen sections of the Braunschweig's(germany) lecture this year:
The programmers are friendly enthusiasts, to do what had been planned while studying, something gaphical, as a result the plan to develop a *multiplatform game* grew. All people involved who master this voluntarily spend their spare time with this.
In order to master the requirement *multiplatform* without being as powerful as M$, it requires needs, besides time (accused here, damned!) immense support directly from people not being involved - likewise immensely time intensive.
IMHO this game deserves *special * attention and promotion for the reasons mentioned.
Ist das normal, das die Entwicklung eines Spiels so lange dauert?
Oder anders ausgedrückt: Da müssen ja viele Entwickler bei den kommerziellen Spielen mitmachen, um so schnell fertig zu werden. Oder?
Ja! Um ein Spiel zu erschaffen benötigt man nicht nur Programmierer, sondern auch Grafiker, Musiker, Leveldesigner, Leute, die sich den Plot ausdenken, etc.
Also weit mehr, als wenn man "nur" ein Programm schreiben will ( und das ist oft schon aufwendig ).
Blizzard hat z.B. über 2 Jahre gebraucht, um Diablo 2 fertigzustellen und noch heute gibt's Bugfixes! ( ok mit addons )
Ich hab' die Leute von Parsec auf'm LinuxTag 1999 in K'lautern getroffen und ein wenig mit ihnen geplaudert. Es sind 6 Informatik Studenten, die das Projekt in ihrer Freizeit programmieren, und es als Freeware bereitstellen. Das Spiel an sich wird nie fertig sein, da es immer was zu verbessern und erweitern gibt.
Ich Schlussfolgere:
DiabloII hatte mehr als min. 12 Entwickler! ( x >= 12)
q.e.d.
Von mir aus können die sich noch Zeit nehmen, die neue Demo ist ja just-for-fun auch nicht schlecht ;-)
DiabloII hatte mehr als min. 12 Entwickler! ( x >= 12)
"
Fehlerhafte Schlußfolgerung.
Die Diablo Leut arbeiteten auch Fulltime an Diablo 2.
Etwas was bei Parsec nicht der Fall sein kann.
Ansonsten lohnt sich parsec schon allein wegen der Mucke
Gruß
Jörg
OK, den Quellcode würd ich schon gern mal sehen um zu lernen.
Aber die Linzenz ist mir bei Parsec echt egal. Es kost nix und ist goil => also zocken...
Ja, damit auch die Leute auf ner SGI, Sparc und Alpha zocken können. Und nein, ich werde nicht aufhören, es zu wiederholen.
Wirklich beeindruckend.
Das ist die neue Generation an jugendlichen glaube ich, die solche sachen nicht Wissen.
Aber eine andere Frage:
Was machst du hier und liest threads ueber Spiele durch?
"Was bringt das?" Den Leuten in den USA sicher wenig, aber solche Anlässe müssen *uns* zum Anhalten bringen. Es geht hier um *unsere* Menschlichkeit.
2) Ich hab das hier gepostet, weil es keinen anderen Thread gibt.
Wieso? Wenn man nicht mit anderen dingen beschäftigt sein kann, macht man sich um _den_ Vorfall von Heute gedanken.
Und schliesslich gehts ja darum, sich Gedanken darüber zu machen!
Weil Afrika nicht so glitzert wie Amerika ?
Es geht nicht darum, den Schrecken irgendwie zu relativieren, auch wenn viele darauf rumreiten werden. Aber falsche Betroffenheit, die spätestens bei der nächsten Kneiptentour vergessen ist, hilft _niemanden_ und ist vor allem verlogen. Genauso wie Lichterketten.
Das Leben geht weiter und mehr als hoffen, das einen sowas nicht erwischt, bleibt nicht.
Kaum tritt ein Terrorist den Amis in die Eier, wird hier und woanders geheuchelt, dass einem schlecht wird.
Man sollte in Zeiten wie dieser Aktien von Firmen kaufen, die Gleitmittel herstellen, denn so, wie es aussieht, wird das bald knapp, wenn ich mir Buerger und Politiker so anschaue.
Also wenn Menschlichkeit, dann IMMER und nicht "nur", weil "unsere amerikanischen Freunde" persoenlich betroffen sind.
Mein Beileid gilt allen betroffenen Zivilpersonen...haett lieber das weisse Haus mit Bush brennen sehen, als das WTC.
Gruß
Jörg
natürlich ist das schrecklich - aber wie schon andere vor mir schrieben:
täglich verhungern, ja sogar verenden tausende von menschen in der dritten welt. also sollte man das internet am besten gleich dicht machen.
die Programmierer sind freundliche Enthusiasten, die sich einmal beim Studium vorgenommen hatten, was grafisches zu machen, dabei kam der Plan heraus, ein *multiplattformspiel* zu entwickeln, alles Leute, die dies freiwillig in ihrer Freizeit bewaeltigen.
um den Anspruch *multiplattform* zu bewaeltigen, ohne maechtig-wie-M$ zu sein, bedarf es ausser der (hier angeklagten, pfui!) Zeit immense Unterstuetzung nicht direkt involvierter Leute - ebenfalls immens Zeitintensiv.
IMHO verdient dieses Spiel *besondere* Aufmerksamkeit und Foerderung aus den genannten Gruenden.
################################
I have seen sections of the Braunschweig's(germany) lecture this year:
The programmers are friendly enthusiasts, to do what had been planned while studying, something gaphical, as a result the plan to develop a *multiplatform game* grew. All people involved who master this voluntarily spend their spare time with this.
In order to master the requirement *multiplatform* without being as powerful as M$, it requires needs, besides time (accused here, damned!) immense support directly from people not being involved - likewise immensely time intensive.
IMHO this game deserves *special * attention and promotion for the reasons mentioned.
ratte