Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 2.2.1 für SuSE

65 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mo, 17. September 2001 um 16:44 #
Bin gerade dabei mir die Pakete zu saugen. So schnell war die Verbindung wohl noch nie. Entweder weiss es noch keiner, oder SuSE hat einen neuen Server ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wolf am Mo, 17. September 2001 um 17:02 #
    du haettest sie heute morgen saugen sollen, da ging die post ab (da die meisten menschen in den usa noch schliefen und dort alle leitungen relativ unbenutzt waren...)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Adrian Schröter am Mo, 17. September 2001 um 17:21 #
    Dies sind noch _NICHT_ die final Pakete !

    Es gab für das KDE 2.2.1 release mehrere Versionen, da immer noch Fehler entdeckt worden sind. Auf dem SuSE Server befindet sich zwar immer der möglichst neuste Stand, aber ein Release ist immer erst dann draussen, wenn auch das Announcement verschickt worden ist (bis dahin kann im Extremfall auch noch entschieden werden, daß das gesamte Release noch wegen größeren Schwierigkeiten, um längere Zeit vertagt wird.)

    Tschau
    Adrian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kk am Mo, 17. September 2001 um 18:13 #
    ich gehe grundzätlich immer auf mirros. Die
    sind schneller. Selbst mit adsl habe ich
    bei Suse den Eindruck als wenn ich mit einem
    2400 Modem sauge.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DevCon am Mo, 17. September 2001 um 18:38 #
    Wenn es die Pakete vom KDE_2_2_1_RELEASE Branch sind, sind das die Finalen. Die Tarballs sollten eigentlich lt. Fahrplan schon am 4.9. gepackt sein um am 17.9 das Release freizugeben.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Adrian am Mo, 17. September 2001 um 18:58 #
    und danach wurden die TAGS noch mehrfach gemoved, es kann also nochmal passieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Download Tip am Mo, 17. September 2001 um 20:59 #
    mirror ftp.uni-bremen.de

    und dein draht glüht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hey am Mo, 17. September 2001 um 23:25 #
    @ Adrian

    Ich hab schon im letzten KDE Beitrag hier gedacht "Hmm, der Adrian wirkt so, als ob er bei SuSE arbeiten würde." Jetzt verstehe ich, warum du gleich auf die Barrikaden gespungen bist, als ich aus Frust über feedback@suse.de hergezogen bin.
    Ich finde es toll, wenn sich hier ab und zu mal Leute von den Distributoren blicken lassen. Ich denke auch für euch lohnt sich die Beobachtung dieses Forums. Hier kann man sehr viel über die Stimmung bei den usern erfahren und helfen Probleme und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Von Mandrake tauchen hier ja auch ab und zu Leute auf und ein paar KDE oder Gnome Entwickler sind meistens auch da, wenn man sie braucht. Vielen Dank auch an Pro-Linux für die Infrastruktur.

    (Ok, ich weiss das war OT, musste aber IMHO mal gesagt werden)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 18. September 2001 um 22:25 #
    Tipp: einen Mirror verwenden. Die Daten sausen i.d.R. besser durchs Netzt als von ftp.suse.com
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hanzi am Mo, 17. September 2001 um 17:04 #
Suse hat seine Pakete zwar schon auf einem eigenem Server, allerdings ist KDE2.2.1 ansonsten noch nicht in Sicht. Der KDE-FTP-Server ist noch nicht mit der neuen Version beglückt worden, d.h. die Sourcen geschweige denn die anderen Distributionspakete sind noch nicht verfügbar. Wie lange dauert das denn nun, schließlich wurde heute das Release angekündigt. Ich will aber nicht drängen
Danke an das KDE-Team für eine schnelle und vor allem qualitiv gute Entwicklung!
:-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Xian am Mo, 17. September 2001 um 17:04 #
Dann bleibt zu hoffen, dass SuSE diesmal bessere KDE RPMS erstellt hat als für die Version 2.2. Soviele Probleme waren echt enttäuschend, da waren kleine Distributoren besser.

Xian

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kk am Mo, 17. September 2001 um 18:47 #
    hatte keine Probleme.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin Meier am Mo, 17. September 2001 um 19:30 #
    Also wenn du keine Probleme hattest mit den 2.2er rpms, dann hast du Suse wohl nur zum rümblödeln benutzt.
    Fakt ist bei niemanden ging nach dem Update das Susehilfezentrum, nur wenn man die Verknüpfung auf Mozilla änderte konnte man wieder die Suche ausführen( und das ist ja Bullshit) sonst kam die Meldung Konqueror kann das Format text/html nicht öffnen.
    Des wieteren war ein Bug in JavaScript mit Konqueror zu beiobachten auf einigen Chip Seiten ist der Konqueror immer abgestürzt wenn JavaScript aktiv war und das ist zig anderen Leuten auch so gegangen da bei PCWelt ein Forumseintrag da war.
    Na und die anderen Probs(z.B. KDevelop) spare ich mir jetzt sonst wirds ne Endlosliste hier.

    Bleibt zu hoffen, dass die Probleme jetzt behoben sind

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von doit am Mo, 17. September 2001 um 20:43 #
    bei mir ist der konqueror in der 2 beta von Mandrake 8.1 auf einigen chip seiten mit javas auch immer abgeschmirt
    by
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Descartes am Mo, 17. September 2001 um 20:48 #
    @Martin Meier
    die Probleme die du mit SuSE beschreibst sind aber i.d.R. darauf zurückzuführen dass hier dann die experimentellen RPM Archive *-i686.rpm installiert wurden. Diese sollten eigentlich das Prelinking verbessern und auf 686-CPUs optimiert sein. Leider hatten die SuSE-RPMs mehr Probleme gebracht (u.a. eben den Bug von wegen Konqueror-Absturz bei aktiviertem JavaScript)
    Nach bekanntwerden der Probleme wurden kurzerhand die betreffenden Module nach Experimental verschoben mit dem Ergebnis dass die User trotzdem den ganzen Verzeichnisbaum heruntergeladen und installiert haben. Erst nachdem die Module komplett von den SuSE-Mirrorn entfernt wurden, kehrte auch in den Diskussionsforen wieder Ruhe ein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin Meier am Mo, 17. September 2001 um 21:25 #
    Descartes ich hatte nie i686 Experimentals drauf und hab die rpm auch immer nur direkt von Suse gezogen, also liegste da völlig falsch
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kk am Mo, 17. September 2001 um 22:25 #
    @martin

    zum rumblödeln benutze ich SuSE nicht.
    Fakt ist, daß ich keine Probleme hatte.
    Vielleich liegt das daran, das Du wenig
    Ahnung hast.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hey am Mo, 17. September 2001 um 23:14 #
    @ Martin Meier

    nur wenn man die Verknüpfung auf Mozilla änderte konnte man wieder die Suche ausführen

    Das ist aber auch das einzige Problem, welches ich mit diesen rpms von SuSE hatte. Sonst läuft bei mir alles recht ordentlich. Ich arbeite täglich damit. Allerdings wäre ich froh, wenn du das "Mozilla" Problem bzw. die Lösung genauer beschreiben könntest. Ich konnte das noch nicht fixen. Na ja, bald kommt sowieso die nächste (offizielle) Version.

    Happy Sauging

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin Meier am Di, 18. September 2001 um 01:07 #
    @kk ich arbeite als Entwickler für ein Linux Team Namen möchte ich hier nicht nennen aber der Name ist euch mit Sicherheit geläufig, wenn du meinst, dass ich keine Ahnung hab, dann glaub das ruhig:-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Klaus am Mi, 19. September 2001 um 10:28 #
    Hallo !

    Was für Probleme ?

    Mit dem letzten Release von SuSE hatte ich ,
    im Gegensatz zu früheren Versionen , keine
    Probleme .

    Gruß KLAUS

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Peter Woelfel am Mo, 17. September 2001 um 17:06 #
Nicht schlecht...
Die Performance wurde IMHO nochmal leicht verbessert.
Der Konqui braucht nur noch 4 Sekunden beim Start anstatt 6... ;-)

Leider werden bei mir immernoch einige Icons durcheinander geworfen.

Ausserdem verabschiedet sich immer nach den ausloggen X11, obwohl der kdm bereits seit einigen Sekunden wieder zu sehen war... in der Regel erst, nachdem die Maus bewegt wurde...

Ein Kollege von mir meint aber, dass es an Xfree liegt...

cu.
peter

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Martin Meier am Mo, 17. September 2001 um 19:36 #
    Das mit den Icons konnte ich beheben, da stimmt bei dem kdmrc file was nicht die Rechte sind nicht so wie sie sein sollten, wenn man sie anpasst /opt/kde/share/config/, dann kann man die Icons selber anordnen wie man will.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter Woelfel am Mo, 17. September 2001 um 20:20 #
    @Martin:
    sorry, das kapier ich net ganz...
    Was hat der kdm mit der Icon-Anordnung auf dem Desktop zu tun?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin Meier am Mo, 17. September 2001 um 20:40 #
    Haste es schon ausprobiert? Nö sonst würdest du mich gar nicht fragen:-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter Woelfel am Mo, 17. September 2001 um 22:23 #
    @Martin:

    wenn Du mal praezise schreiben wuerdest, WAS ich tun soll... ;-)

    Du schreibst zwar, dass die Rechte nicht so sind wie sie sein sollten, leider schreibst Du aber nicht, wie die Permissions denn jetzt gesetzt werden sollen.

    Das File hat bei mir 644, und es gehoert root (owner und group).
    Im File selber steht auch nix mit irgendwelchen Rechten drin, ausser dass nur root die Kiste runterfahren darf...

    cu.
    peter

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 17. September 2001 um 17:07 #
Ich denke daß das noch keiner wußte, sonst:

Acces denied. We have currently 600 out of 600 possible users.

Wer zuletzt kommt, den bestraft das Leben ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 17. September 2001 um 18:18 #
Hab ich jetzt was nicht verstanden, oder sind für 6.3 noch die alten Kamellen drauf?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ygriega am Mo, 17. September 2001 um 19:18 #
Auf dem echten SuSE-Server sind die Packages inzwischen nicht mehr vorhanden. Der Link auf der suse.de ist zwar noch vorhanden, aber der ganze supplementary-Bereich für KDE ist verschwunden...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hans- Peter am Mo, 17. September 2001 um 20:11 #
    Schaut mal:

    http://forum.winner.de/ im SuSE Forum unter "KDE 2.2.1 ist da"

    Hans- Peter

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel Molkentin am Mo, 17. September 2001 um 20:14 #
    ... mit Absicht. Wie schon gesagt: KDE 2.2.1 ist noch nicht released. Um alle Mißverständnisse auszuräumen ist erstmal dichtgemacht worden. Bitte wartet, bis das Annoucment raus ist, sonst gibt es nur unnötige Probleme mit verschiedenen Release Versionen (siehe Adrians Mail weiter oben).
    Gruß,

    Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mo, 17. September 2001 um 20:27 #
    @Hans Peter

    Warum verweisst du auf Forum.Winner.de?

    Sowohl dein Beitrag als auch meiner haben doch die Infos von genau HIER :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hans- Peter am Mo, 17. September 2001 um 21:11 #
    @LH
    Weil ich aufgrund der Informationen von HIER KDE 2.2.1 runtergeladen habe und das auf winner.de kundgetan habe.

    Dann kam auf winner.de die "Warnung" von dir und ich habe HIER auf winner.de verwiesen, damit die Leute HIER das lesen können. :-)

    Gruß
    Hans- Peter

    P.S.: Trotzdem läuft KDE 2.2.1 gut :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hans- Peter am Mo, 17. September 2001 um 21:13 #
    Noch was:

    Bin ich jetzt ewa der einzige, der 2.2.1 installiert hat???? ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mo, 17. September 2001 um 21:30 #
    @ Hans-Peter

    Aber der Autor der Warnung hatte den Text auf den ich mich bezog auch hier gepostet, schau mal ganz oben nach. Du schickst die User im Kreis herum ;)
    Das nächste mal vergesse ich die Quelle nicht mehr, dann gäbs die verwirrung nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Mo, 17. September 2001 um 21:31 #
    Ähm, im Grunde hast du kein KDE 2.2.1 installiert.
    Weil es gibt ja noch gar kein KDE 2.2.1.

    Das was du also installiert hast war eher sowas wie ne Vorversion.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kap Ka am Mo, 17. September 2001 um 20:23 #
@Daniel

Wann kommt 2.2.1 denn dann?
Ich finde ihr solltet besser informieren. Erst hat es geheißen am vorigen Mittwoch, dann heute und jetzt doch nichts. Und auf euren Newssites kein Wort darüber.
Wenn man sich im Usenet und auf solchen Seiten wie PL tummelt erfährt man so etwas.
Aber als Otto normallinuxer?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel Molkentin am Mo, 17. September 2001 um 20:43 #
    Wann kommt 2.2.1 denn dann?

    So doof die Antwort klingt: "Wenns fertig ist!". Der Release Plan ist eben auch nicht mehr als ein Plan und wenn wir zwischen Bugfixing und auf-teufel-komm-raus -auf-release-datum-drängen wählen müssen, ist (zumindest bei uns) die Entscheidung nicht schwer. Dann fehlt uns aber leider das gut bezahlte PR Department, um jede zehntel Sekunde Release Verzögerung neu durch die Medien zu posten.

    Ausserdem möchten wir vermeiden, direkt wieder eine 2.2.2 nachschieben zu müssen, am liebsten wollen wir das ganz vermeiden, aber KDE 3.0 wird ja noch bis Februar 2002 brauchen.

    Freut euch einfach wenn ihr das nächste Mal eure prolinux.de aufruft und lest: "KDE 2.2.1 released".

    Dann ist der Tag gleich wieder 2x so schön :))

    Gruß,

    Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Lino am Mo, 17. September 2001 um 20:25 #
wie kann ich ganz leicht die vorhandenen KDE Pakete updaten?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lino am Mo, 17. September 2001 um 21:27 #
aber wie komme ich es ganz einfach mit der SUSE geupdatet?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von marlboroman am Mo, 17. September 2001 um 23:02 #
    Also, Du saugst Dir erstmal den Ordner für
    Deine Version und verschiebst alle rpm Packete
    in ein Verzeichnis. Dann startest Du yast1 und
    wählst 'Software verwalten' (oder so) aus,
    dann Packete einspielen und wählst den Ordner
    , in dem alles liegt. Wenn Du kde 2.2 schon
    drauf hast, sollten alle Packete, für die es
    ein neues gibt ein o habe. Jetzt wählst Du
    diese aus und drückst F10. Tata!!

    Also eigentlich wie immer :)

    the marlboroman

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Mo, 17. September 2001 um 21:29 #
Da siehts man mal wieder.

Wenn man direkt die Sourcen downloaden würde dann würde einem so ein Mißstand nicht passieren.

Jetzt habt ihr alle umsonst gesaugt.


Hab mich nämlich echt schon gewundert, "KDE 2.2.1 schon jetzt?"
,als ich dann die sourcen suchte und keine fand war klar, das es noch nicht offiziell draußen sein kann.


Desweiteren habe ich irgendwie das Gefühl, das KDE 2.2.1 (wenn es z.b. nächste Woche erscheinen sollte) viel zu früh draußen ist, mir kommt es nämlich so vor als wäre KDE 2.2.0 erst gestern rausgekommen.

Liebe KDE Leut, verschiebt doch bitte den KDE 2.2.1 Release um einen weiteren Monat, dann ist auch mehr Zeit fürs Bugfixing.
Weil ihr wißt ja, von KDE 2.2.1 zu KDE 3.0 wirds ein ziemlich langer Zeitraum sein, und da sollte die 2.2.1 Version schon sehr sehr ausgereift sein.
Wer blöd wenn man im November nochmal ne 2.2.2 nachschieben müßte.


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Mo, 17. September 2001 um 21:34 #
Offtopic:

Apropo Realeasdaten,
weiß jemand wann Debian Woddy Stable rauskommt?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Arni am Mo, 17. September 2001 um 21:39 #
Wer es wirklich nicht abwarten kann, kann sich ja KDE vom CVS holen. Habe die 2.2.1 schon ca. 2 Tage drauf und sie läuft schön stabil.
So richtig traue ich den fertigen Paketen sowieso nicht. Leider waren meine Erfahrungen mit SuSE oder RedHat-Paketen nicht die besten. Bei Debian fehlen mir grössere Erfahrungen - kann aber sein das es dort günstiger aussieht. Das soll jetzt aber keinen Flame anzetteln - fällt mir nur gerade so im Zusammenhang mit der Hatz nach den KDE-rpms ein ;)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jochen P. am Mo, 17. September 2001 um 23:11 #
    Meine Rede.
    Aus dem CVS hat man schon lange 2.2.1. Nur nicht die final...
    Was solls, stabil ist KDE im Großen und Ganzen immer.
    Nur kleine Fehler hier und da.
    Dafür gibts bugs.kde.org :-)

    Im Endeffekt lädt man mit CVS zwar mehr runter, aber wenn man sowieso online ist, fällt es im Hintergrund nich auf.

    Den rpms trau ich sowieso nich über den Weg, da wüßte ich gar nicht, wie ich auf mp3 rippen kann. Dann lieber nativ kompilieren mit --enable-final --enable-objprelink und gcc -march=i686 :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Nils Ritter am Mo, 17. September 2001 um 22:16 #
Ich finde es doch mal klasse, dass SuSE bis runter auf 6.3 unterstützt... Werd' jetzt gleich mal die 6.4er wieder installieren :-)


Nils

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Martin Meier am Di, 18. September 2001 um 02:11 #
Also ich habs se jetzt auch noch schnelle von dem Mirror runter und installiert und ein Fehler ist schon mal weniger.
Also auf jeden Fall schneller und besser als die alten 2.2er rpms

Suse Hilfesystem hat leider noch immer das gleiche Problem.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tuxus am Di, 18. September 2001 um 09:06 #
kde find ich genial, aber langsam wärs zeit für 1ne update-funktion! bei den kurzen intervallen der releases dauernd alles neu runterladen und manuell installieren ist irgendwie mühsam! weiß irgendwer ob so 1ne funktion vom kde-team geplant ist? ansonsten, weiter so... :)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tuxus am Di, 18. September 2001 um 09:07 #
    achja, aa ruled! ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Di, 18. September 2001 um 12:51 #
    Ein KDE Installer ist wohl geplant.
    Ansonsten, bei den meisten Distributionen sollte eine manuelle Installation doch schon nicht mehr notwendig sein, oder?
    APT, RPMDrake, YOU, Red-Carpet(;)), ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Di, 18. September 2001 um 13:47 #
    @ Spark

    YOU ist für das Aktuallisieren von Software gedacht wenn diese Fehlerhaft ist. Also eher für das einspielen von Security Updates.
    Programm aktualisierungen sind üblicherweise nicht teil der aufgabe des Programmes.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tobi am Di, 18. September 2001 um 09:52 #
KDE 2.2.1 ist wieder auf dem SuSE Server.
Sauge es gerade
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Daniel H. am Di, 18. September 2001 um 14:40 #
Ich habe hier die ganzen Kommentare gelesen und muß sagen, daß ich mit meiner "Geisterversion" von KDE 2.2.1
(SuSE 7.2) recht zufrieden bin.
Habe sie am Mo., 17.09. gg. 12:00 Uhr, gesaugt (bin und src - RPM's)!
Läuft prima... auch nach der Geisterstunde.
Im übrigen sind auch jetzt (18.09., 14:30) noch immer die identischen Dateien auf dem SuSE-Server.
Leode ich an Haluzinationen???
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Di, 18. September 2001 um 15:26 #
Da ich mir am Wochenende die Pakete für 2.2.0 gezogen habe bin ich jetzt am überlegen was ich mache?
2.2.1 saugen und installieren oder doch 2.2.0 nehmen.

Was meint Ihr, welche Version läuft beser??

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Meinolf am Di, 18. September 2001 um 16:26 #
Holla.
Wenn du eine schnelle Verbindung hast, dann natürlich saugen;-)
Ansonsten sind die Neuerungen nicht all zu schwerwiegend. Aber nett, das das KDE-Projekt so schnell voranngeht.
Übrigens war das mit den Vorveröffetnlichungen von Suse auch bei der 2.2 do.
Da standen auch die .rpm's schon vor eigentlichem Veröffentlichungstermin auf den Servern.
Vielleicht will man dadurch traffic verteilen;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ygriega am Di, 18. September 2001 um 18:08 #
Hallo allerseits!

Ich denke, das Announcement dürfte nicht mehr sehr lange auf sich warten lassen. Auf dem OFFIZIELLEN KDE-Server sind soeben die 2.2.1-Pakete im stable-Verzeichnis aufgetaucht. Ich denke, die müßten die Finals sein, oder? ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von outsoft am Di, 18. September 2001 um 23:25 #
Also mit diesen Paketen funktioniert endlich kdevelop so wie es soll. Mit der 2.2er konnte es irgendwie irgendwie die templates nicht kompilieren (es gab immer Link-Fehler, bin dem aber nicht näher nachgegangen), und ganz wichtig: Der Bildschirmschoner funktioniert endlich! :-)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung