Login


 
Newsletter
Werbung

Di, 18. September 2001, 21:15

Software::Distributionen::BSD::NetBSD

NetBSD 1.5.2 freigegeben

Ein weiterer Update des freien UNIX-Systems NetBSD in der 1.5er-Serie ist erschienen.

Dieses Update schließt einige kürzlich entdeckte Sicherheitslücken und behebt einige weitere Probleme, bringt aber keine neuen Features.

Quellcode und Binärpakete für verschiedene Architekturen sind von zahlreichen Servern weltweit verfügbar. Seit Sonntag gibt es auch ISO-Images von den in der Ankündigung genannten Servern. Nur die bootfähige Installations-CD wurde geändert. Zusätzlich gibt es drei CDs mit den für NetBSD verfügbaren Binärpaketen freier Software (die sog. »Ports-Sammlung«). Diese sind auf dem gleichen Stand wie bei Freigabe von NetBSD 1.5.1.

Die wichtigsten Änderungen:

  • Sicherheitslücken in telnetd, OpenSSL, sendmail und dump behoben;
  • Bessere Prüfung von Benutzerdaten, die im Kernel zu
  • numerischen Vergleichen verwendet werden, ähnlich den Änderungen, die kürzlich auch im Linux-Kernel vorgenommen wurden;
  • Update des DHCP-Servers auf ISC Version 3.0RC10;
  • Korrekturen im Installationssystem.

Eine vollständige Liste der Änderungen zwischen 1.5.1 und 1.5.2 ist in der Datei CHANGES-1.5.2 zu finden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung