Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 19. September 2001, 09:56

Software::Desktop::KDE

KDE 2.2.1 erschienen

Das Entwicklerteam um das freie »K Desktop Environment« gab heute offiziell die Veröffentlichung der Version 2.2.1 des Unix-Desktops bekannt.

Wie das KDE-Team heute bekannt gab, wurde die stabile Version des KDE-Environments in der Version 2.2.1 veröffentlicht. Neben einer Reihe von Bug-Fixes verbesserten die Programmierer die Dokumentation und fügten kleinere Verbesserungen in bestehende Applikationen ein. Gegenüber der letzten Version, die vor ca. einem Monat das Licht der Welt erblickte, wurde funktionell nur wenig geändert. Nach Aussagen des Teams handelt es sich bei der Release 2.2.1 um ein sogenanntes Bugfix-Release, in welchem die noch gefundenen Fehler entgültig behoben sein werden.

Größere Änderungen sollen laut Auskunft des Programmiererteams erst in der Version 3.0 des Environments in viele Anwendungen Einzug halten. Eine der gravierendsten Änderungen der Version 3.0, die laut einer Ankündigung des KDE-Teams im Februar vorgestellt wird, ist die Portierung auf die neue QT3-Bibliothek des norwegischen Unternehmens »Trolltech«. Die QT3-Bibliothek, die gestern in einer neuen Version Beta5 veröffentlicht wurde, wird gegenüber der Version 2.x um einen Datenbankzugriff, verbesserten QT-Designer (Screenshot), QT-Linguist (Screenshot), ein neues Komponentenmodell, Multiple Monitor Support und viele weitere Änderungen, erweitert.

KDE mit allen Komponenten ist frei unter verschiedenen Open-Source-Lizenzen. Das neue Release kann ab sofort vom Server des KDE-Projektes und diversen Mirrors im Quellcode oder bereits als fertige Pakete für die Distributionen von Caldera, Conectiva, RedHat, SuSE, Tru64 sowie Yellow Dog Linux heruntergeladen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 113 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Re: KDE 2.2.1 erschienen (Markus Gans, Mo, 24. September 2001)
Re: Re: KDE 2.2.1 erschienen (Anonymous, So, 23. September 2001)
Re: Re: KDE 2.2.1 erschienen (Peter Woelfel, So, 23. September 2001)
Re: Re: KDE 2.2.1 erschienen (Markus Gans, Sa, 22. September 2001)
Re: Re: KDE 2.2.1 erschienen (Catonga, Do, 20. September 2001)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung