Login
Newsletter
Werbung

Thema: StarOffice 6.0 Beta erschienen

96 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Freddy am Di, 2. Oktober 2001 um 18:06 #
> Außerdem wird eine aktuelle JRE erfordert und bei Bedarf die JRE 1.3.1 von Sun installiert.

Bitte? Warum das denn? Früher war es optional für den internen Browser und nun ist es erforderlich? Also für OpenOffice ist das JRE nicht erforderlich.
Kann ich dort auch an Stelle des JRE - wie beim Konquerer - Kaffe verwenden?


Es ist aber positiv zu bewerten, daß StarOffice eine so lange Beta-Phase hat. Meiner Meinung nach hat Netscape sie nicht. Bei Netscape wird einfach ein Mozilla hergenommen und ohne lange Beta-Phase mit der heißen Nadel ein Netscape draus gestrickt. Zum Glück scheint es bei StarOffice anders zu sein.

Freddy

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael Kleinhenz am Di, 2. Oktober 2001 um 18:10 #
    Kaffe??
    Sorry, aber das ist noch weit von jeder Benutzbarkeit entfernt. Das implementiert ja nichtmal Java 1.2 komplett..
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ch.Heimanns am Di, 2. Oktober 2001 um 18:14 #
    Weis jemand mehr über Java (JRE) in Star Office? Ich denke Java hat da nichts zu suchen, oder?

    Gruß,
    chh

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Freddy am Di, 2. Oktober 2001 um 18:17 #
    @Michael:

    Sicher noch ist Java 1.2 nicht möglich. Vor allem gibt es mit Swing Probleme, was bisher - wenn überhaupt - nur ansatzweise angefangen wurde zu programmieren.

    Aber:
    Was brauchst Du für Applets Java 1.2 ?

    Und für andere Dinge als die Appleteinbindung wird das JRE bestimmt nicht benötigt.
    Und wenn doch: Dann kann man Dinge auch so programmieren, daß Kaffe sie ausführen kann.
    Da StarOffice sein eigenes LookAndFeel mitbringt, ist Swing somit schon mal nicht erforderlich. ;-)

    Freddy

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter Woelfel am Di, 2. Oktober 2001 um 19:19 #
    @chh:
    SO bringt selber Java mit, kann aber auch ein vorhandenes JRE benutzen. Ausserdem laesst sich die Benutzung von Java IMHO auch im Setup ausschalten.

    cu.
    peter

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jt am Di, 2. Oktober 2001 um 21:14 #
    @chh:
    Java ist in StarOffice, weil man mit der neuen API StarOffice auch damit
    programmieren kann (und nicht nur mit Basic). Nähere Informationen zum
    StarOffice Development Kit gibt's AFAIK bei http://www.openoffice.org.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 2. Oktober 2001 um 21:54 #
    >Kann ich dort auch an Stelle des JRE - wie beim Konquerer - Kaffe verwenden?

    Die Info wurde in KDE 2.2 korrigiert. Konqueror funktioniert _nicht_ mit kaffe (kann also nach wie vor alles ausser kaffe kochen ;).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Freddy am Mi, 3. Oktober 2001 um 17:32 #
    @Anonymous:

    Warum sollte es sich geändert haben? Ich hatte noch vor einiger Zeit Kaffe als Java verwendet. Und die Java-Applets werden dort besser angezeigt als im Kaffe-eigenen Appletviewer. (Somit konnte man doch einige Zeit lang mit Konquerer Kaffee kochen - wenn man Deine Wortspielchen übernimmt).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Kleinhenz am Di, 2. Oktober 2001 um 18:08 #
Kann jemand einen Mirror angeben? Die Sun-Seite ist seit Stunden down..

Gruss
Michael

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Freddy am Di, 2. Oktober 2001 um 18:10 #
    Also bei mir funktioniert sie.
    (2.10.2001; 18:10 Uhr)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael Kleinhenz am Di, 2. Oktober 2001 um 18:12 #
    Mmmh..die Seite ist schon da, aber wenn ich auf den Download-Link klicke bekomme ich eine "Sorry, unsere Seite ist ueberlastet"-Ausreden-Seite ;)

    M

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 2. Oktober 2001 um 18:19 #
    das ist bei mir genauso
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lino am Di, 2. Oktober 2001 um 18:19 #
    das ist bei mir genauso
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Freddy am Di, 2. Oktober 2001 um 18:21 #
    Stimmt. Bei allen sechs Varianten: Bei Linux, Windows, und Solaris jeweils die deutsche und die englische Fassung.

    Freddy

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael Kleinhenz am Di, 2. Oktober 2001 um 18:25 #
    jetzt klappts bei mir..und ist sogar recht schnell (240kb/s)
    man muss es nur lange genug versuchen ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lino am Di, 2. Oktober 2001 um 18:27 #
    kannst du mir einen link geben?
    natürlich für linux...*g*
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lino am Di, 2. Oktober 2001 um 18:27 #
    kannst du mir einen link geben?
    natürlich für linux...*g*
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tix.64 am Di, 2. Oktober 2001 um 19:07 #
    falls es noch probs geben sollte, ist SO6.0/Linux/English auch hier zu finden:
    http://www.tixxie.de/ download/ so-6_0-beta-bin-linux-en.bin
    viel spass damit.

    tix.64

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lino am Di, 2. Oktober 2001 um 19:14 #
    ich will aber ne deutsche version
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tix.64 am Di, 2. Oktober 2001 um 19:16 #
    @Lino:

    dann musst du halt etwas länger warten.

    tix.64

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lino am Di, 2. Oktober 2001 um 19:25 #
    dann steht da Sign On. ich habe mich registriert komme aber nicht weiter
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von asuzuki am Di, 2. Oktober 2001 um 21:59 #
    @Michael: Thanks für die Dienstleistung! :)
    Sauge jetzt mit fast 50 Kb/s.
    Nimmt mich echt Wunder wie das Teil wird, mich hat vorher immer der Zusatzdesktop gestört, zum Glück ist der nicht mehr da :-) Hatte sowas Windoof-Ähnliches.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von asuzuki am Di, 2. Oktober 2001 um 22:12 #
    Ups... die Nachricht war natürlich an tix.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von cirad am Di, 2. Oktober 2001 um 18:13 #
Ich finde das Teil etwas unverschaemt gross. (Wie uebrigens Mozilla und teilweise KDE)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 2. Oktober 2001 um 18:17 #
Bei ./soffice startet writer. Kann man eine option angeben, wo man sagen kann was man gestartet haben will?
Ansonsten: Trotz der Größe ist es vom speed her angenehm zu benutzen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am Di, 2. Oktober 2001 um 18:20 #
Hi,
nun dauert es nicht mehr lange, bis Linux/KDE eine _ernsthafte_ Desktop-Alternative fuer MS wird...

(ich Tippe auf ca 1Jahr)

Andre

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Albert am Di, 2. Oktober 2001 um 18:26 #
    Ich glaube nicht ganz so schnell,denn wer will auch von M$-Office so schnell auf StarOffice wechseln?.Aber es wird auf jedenfall kommen.Darauf warte ich.*lechz+
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Carsten Maul am Di, 2. Oktober 2001 um 18:37 #
    Schonmal Ximian Gnome Desktop getestet?

    Nix gegen KDE, aber das Ximian-Gnome Desktop mit StarOffice,Evolution & Mozilla und einem ordentlichen Installer und ohne viel Spielzeug ist für mich bisher das Desktop das am nächsten an eine ersnthaftes Desktop rankommt.

    Carsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Di, 2. Oktober 2001 um 18:43 #
    Hi!

    > ich Tippe auf ca 1Jahr

    Das dachte ich vor 2 Jahren auch mal. Aber heute sind wir immerhin schon deutlich näher dran.

    Cheers,
    GNU/Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kap Ka am Di, 2. Oktober 2001 um 18:26 #
Gut das mein Brüderchen DSL hat. Da werden die Leitungen kochen.
Ich hoffe nur das Teil startet schneller, als das aktuelle SO.
Jetzt, wo der Desktop nicht mitgestartet wird, dürfte das ja der Fall sein.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mark am Di, 2. Oktober 2001 um 18:42 #
Also bei mir war das ganze auf Mandrake 8.1 super langsam die installation fand ich schon träge aber das starten und so ging bei mir Athlon 900 mhz und 128 mb ram echt mega schlecht grade zu unertäglich aber das war nur bei mir würde mich mal interessieren wie das so bei euch ausschaut.
by mark
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Arthur am Di, 2. Oktober 2001 um 18:56 #
    Hm, auf meinem K6-350MHz mit ~280MB Ram geht's ganz flott. Ich glaube dein Ram/Takt-Verhältnis ist nicht gerade optimal.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Armin am Di, 2. Oktober 2001 um 19:09 #
    hhm, ich würd ja gerne, aber wie installiere ich dieses 120MB bin-file??
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tix.64 am Di, 2. Oktober 2001 um 19:12 #
    @Armin:

    einfach starten:

    chmod +x so-6_0-beta-bin-linux-en.bin

    ./so-6_0-beta-bin-linux-en.bin

    tix.64

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Armin am Di, 2. Oktober 2001 um 19:36 #
    @tix64..... DANKE:-)

    So, nun hab ich es drauf..... Hab es parallel zu meinem Staroffice 5.2 Installiert!!als User!
    Bin begeistert. Das Starten dauert so ca 3-5 sec. ( beim ersten mal) auf einem Duron800 mit mittelschneller FP.
    BS ist Mandrake 8.1
    Die Darstellung ist durch die Schriftenglättung sehr angenehm und wirkt wesentlich professioneller als unter 5.2
    Ich arbeite auch mit CUPS und turboprint. Habe einfach ein Dokument aufgerufen und gedruckt..... Lüppt!
    Also alles in allem.. keine Probleme.....
    Stop, doch was.
    Es hiess, dass die Instaltion im KDE Menu eingebunden wäre nach vollendetem Setup.
    Da hab ich nix gefunden.Lag wohl am bestehenden SO 5.2 Habe mir also einfach Startknöpfe ( swriter, scalc, sdraw) angelegt.

    Prima teil.
    Was nun der Alltagstest zeigen wird......... naja mal sehen:-)
    Cu Armin

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mark am Di, 2. Oktober 2001 um 20:14 #
    Muss mich selber verbessern habe Mandrake noch mal neu aufgespielt und jetzt läuft auch StarOffice 6.0 richtig gut war wohl bei der ersten installation was nicht richtig gelaufen aber jetzt funzt wunderbar ein echt guttes program richtig gute arbeit
    ach so bei mir Mandrake 8.1 wird aber auch nichts bei kde eingetrage keine ahnung vieleicht mcht da Mandrake nicht mit.

    Ach so wo ich grade bei Mandrake bin kann mir einer sage wie ich da die plugins (flash) für den Konqueror aktivieren kann unter einstellungen fehlt da irgend wie der Punkt Netscape plugins.

    bedanke mich schon mal

    by mark

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von charon_77 am Mi, 3. Oktober 2001 um 17:11 #
    @Mark:
    Du musst das nsplugins Paket von KDE installieren. Dann ist der Punkt bei den Einstellungen auch vorhanden!

    Gruss

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mark am Mi, 3. Oktober 2001 um 18:11 #
    Will ich gleich mal probieren bedanke mich schon mal.

    by mark

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Kleinhenz am Di, 2. Oktober 2001 um 18:50 #
..die Umlaute gehen nicht..
Bevor jetzt alle aufschreien: die Umlaute gehen nicht auf US-Tastaturen (Compose-"-a für ein ä). Auf SO5.2 ging das problemlos..unter OpenOffice geht das aber auch nicht. Ich fürchte fast, daß das Standard wird...kennt jemand eine Lösung? (deutsche Tastatur benutzen ist _keine_ Lösung!).
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Freddy am Di, 2. Oktober 2001 um 19:25 #
    Naja, dafür ist die Beta halt da. Das kannst Du Sun ja sagen, daß die Umlaute nicht funktionieren. Auch wenn es mich etwas wundert, da die SO-Entwickler bekanntlich in Hamburg sitzen.

    Freddy

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hans- Peter am Di, 2. Oktober 2001 um 19:29 #
    ...habt Ihr Euch nicht die deutsche Version runtergeladen?

    Fragend
    Hans- Peter

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 2. Oktober 2001 um 19:46 #
    Eben, und die Entwickler in Hamburg haben deutsche Tastaturen ...

    Die Compose-Taste ging auch in 5.1 nicht. Ich brauche sie nicht wegen der Umlaute sonder wegen der Akzente (é zum Bleistift), aber man kann ja auch sowas mit Einfügen, Sonderzeichen machen.

    Ist ja eine Beta ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von oknitter am Do, 4. Oktober 2001 um 12:10 #
    @Freddy. OK, die Entwickler sitzen in HH. Na und? Ich sitze in BB und benutze auch ne US-Tastatur.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von oknitter am Do, 4. Oktober 2001 um 12:10 #
    @Freddy. OK, die Entwickler sitzen in HH. Na und? Ich sitze in BB und benutze auch ne US-Tastatur.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hans- Peter am Di, 2. Oktober 2001 um 19:27 #
Mir gefällt das Office ganz gut...

Allerdings kann ich nicht drucken.
Ich benutze cups/turboprint, aber das bisherige Druckersetup funktioniert nicht mehr (verbinden).

Weiß da schon jemand etwas??

Gruß
Hans- Peter

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tix.64 am Di, 2. Oktober 2001 um 19:33 #
    @Hans- Peter:

    also ich mache meine ganze CUPS-Konfiguration mit qtcups. ich habe in spadmin den Generic Printer mit dem Kommando qtcups verbunden. wenn ich jetzt was drucke, wird das dokument in ps umgewandelt und an qtcups weitergegeben, das noch sein üblichen druckdialog zur verfügung stellt. funktioniert wunderbar.

    tix.64

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hans- Peter am Mi, 3. Oktober 2001 um 11:05 #
    Bei mir ist alles in spadmin leer und es läßt sich kein Drucker hinzufügen, auch der Generic Printer nicht, obwohl der beim Drucken als User erscheint, jedoch nicht funktioniert...

    Ich habe das Office Paket nach /opt/office6 installiert, sonst war alles Standard...

    Und nun?

    Hans- Peter

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mad am Mi, 3. Oktober 2001 um 12:58 #
    Du kannst die Drucker von Hand eintragen. Die Datei nennt sich in deinem Fall /opt/office6/share/xp3/Xpdefaults. Ist sehr gut dokumentiert.

    (jedenfalls war das noch in 5.2 so)

    mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan Becker am Mi, 3. Oktober 2001 um 17:58 #
    spadmin funktioniert wie bisher, am einfachsten nimmt man einen Standard-PS-Treiber (generic) und trägt als programmpfad einfach kprinter ein (kde 2.2x vorausgesetzt). dann startet beim drucken der kde-druck-dialog mit allen eigenschaften wie fax, datei, pdf etc.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hans- Peter am Mi, 3. Oktober 2001 um 18:39 #
    Ich habe StarOffice jetzt zum zweiten mal installiert.

    spadmin zeigt mir keinen Default- Printer an, wenn ich ihn installieren will, liest spadmin die Drucker ein und bleibt bei Default Printer hängen (Meldung: Bereits bearbeitet)

    Gruß
    Hans- Peter

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von JH-Online am Do, 4. Oktober 2001 um 09:02 #
    Gestern die SO 6.0b auf KDE 2.2 installiert. Auch ohne jedes SPAdmin werden alle unter CUPS definierten Drucker angeboten und zumindest der der PS-Laser tat es sofort.

    Munter bleiben ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mad am Do, 4. Oktober 2001 um 12:54 #
    Also, die Datei heisst psprint.conf und ist zu finden im Verzeichniss share/psprint/ unterhalb des gewaehlten Office-Verzeichnisses.

    im program-Verzeichniss gibt es eine Datei sofficerc, in der kann man die Variable SVersion aendern, und damit 5.2 und 6.0 parallel betreiben. Bzw. sollte man, ich hoffe, das dieser Fehler, dass es eben nicht geht in der final ausgebessert ist.

    program/soffice ist ein startscript. Wenn man einen Link darauf legt, dann wird an den Namen ein ".bin" angehaengt (und ein paar Pfade gesetzt ...) und dieses dann gestartet.

    Dies ist ein Problem von spadmin. zumindest bei mir gibt es kein spadmin sondern nur ein spadmin.bin. Entweder man setzt ein Link von spadmin auf soffice, oder, wie in meinem Fall, da ich das Script veraendern musste um soffice.bin zu starten, kopiert es einfach nach spadmin.
    Dann werden die Pfade richtig gesetzt und alles wird gut.

    Ansonsten scheint man unter dem neuen Star Office nicht mehr die Drucker eintragen zu muessen, da alle Drucker aus der Printcap vorhanden sind. Das einzig nervige ist der "Standarddrucker", der eigentlich nur als Beispieleintrag dient.

    Wenn man jedoch mehrere Drucker hat, dann muss man die Drucker eintragen, um einen Default-Drucker einstellen zu koennen. Das geht mit den normalen Unix-Druckern nicht.

    mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr TTF
0
Von Anonymous am Di, 2. Oktober 2001 um 19:50 #
Gehen die jetzt ordentlich (Anzeigen/Drucken)?

tschau
*iv

ps: Modembesitzer -- deshalb fragend

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Becker am Mi, 3. Oktober 2001 um 18:07 #
    jau, klasse. und ohne tricks wie bei 5.2. einfach spadmin starten und importieren, das wars.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Peter Gerlach am Di, 2. Oktober 2001 um 19:51 #
und was ist it der Datenbank,
die zu einem ordentlichen Office-
Paket gehört?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 2. Oktober 2001 um 19:57 #
@tix64..... DANKE fuer den Mirror :-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tix.64 am Di, 2. Oktober 2001 um 20:05 #
    naja, bis morgen um 10 uhr habt ihr leecher ;-) noch zeit. dann kippe ich es vom server. nicht dass mir der traffic berechnet wird ;-)

    tix.64

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 2. Oktober 2001 um 20:31 #
Yeah !!!! Ich hab's :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Arni am Di, 2. Oktober 2001 um 22:16 #
Geniales Teil! Startet auf mein 1.4Ghz/512MB Athlon in ca. 2sek. Das Schriftbild ist mit TTF's Super und natürlich werden die TrueTypes auch beim Drucken genommen. Mit Cups sowieso alles überhaupt kein Problem.
Mich würde nur einmal interessieren was im Gegensatz zum OpenOffice noch zusätzlich enthalten ist?

So langsam aber sicher werde ich mein MS Office Proffessionell löschen. Das grösste Problem bei SO mit den TTF-Schriften ist ja nun endlich eliminiert. Danke liebe Leute vom OpenOffice-Team - habt ihr alles sauber hinbekommen!!!

[
| Versenden | Drucken ]
mehr JRE
0
Von asuzuki am Di, 2. Oktober 2001 um 23:28 #
Sacht mal, ist bei euch die Installation mit JRE gelungen? Ich habe vorher noch kein JRE installiert gehabt, habe also gesagt, er soll das von SUN draufknallen, dann hat er einen jre1.3.1 Folder gemacht, aber das neue JRE erkennt er dann trotzdem nicht. Naja, die Installation ging auch ohne Java zu Ende.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mark am Mi, 3. Oktober 2001 um 01:20 #
    War bei mir ganz ähnlich.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Armin am Mi, 3. Oktober 2001 um 10:01 #
    JRE war kein Problem. es wurde gesagt JRE ist erforderlich........ OK geklickt und es wurde installiert. Liegt ja dem Paket bei......
    bei MDK8.1 keine Probleme!
    Armin
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von padu am Mi, 3. Oktober 2001 um 11:16 #
hat jemand einen mirror, wo ist die dt.version von linux/windosz download kann. cu padu
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pascal am Mi, 3. Oktober 2001 um 11:57 #
komisch. geht irgendwie nicht unter linux -> Application ErrorAborted
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von axeljaeger am Mi, 3. Oktober 2001 um 12:45 #
Hat SO 6.0 dann ein eigenes Font-Verzeichnis? ich nähmlich noch 700 TTF Fonts aus Windows.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von bene1 am Mi, 3. Oktober 2001 um 12:54 #
Weiß irgendwer einen Mirror, wo man das Staroffice german runterladen kann? Auf den Staroffice Seiten bekomme ich entweder "We apologize ..." oder wenn ich mal rein komme zu den Links "Could Not connect to remote server".
mfg,
bene1
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von eapfelstaedt am Mi, 3. Oktober 2001 um 13:42 #
Bin nun seit 0:30 Uhr am Download versuch,konnte bisher aber nur 4 Files downloaden der rest will nicht mehr, hat jemand eine ander Downloadquelle ???
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Flaig am Mi, 3. Oktober 2001 um 16:11 #
Wo zum teufel ist die Powerpc Version ?
Wo die anderen Archs ?

Es doch nicht zu fassen, dass es wieder nur ein x86 version gibt *grummel*

Gibt es inoffizielle builds ?

cu,

Michael

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am Mi, 3. Oktober 2001 um 18:56 #
    Hi!

    Wenn es jemals Builds für andre Architekturen gibt, dann wohl zunächst für Sparc, da dies Suns "Heimat" ist. Aber OpenOffice sollte es doch auch für andere geben, oder?

    Das reizvolle an den "exklusiveren" Architekturen wie MIPS, PowerPC, Alpha (Ruhe in Frieden) und Sparc ist aber doch gerade, dass man nicht in die Versuchung kommt, nicht-freie Software zu installieren, da es sie dafür nicht gibt. ;-)

    Willst du wirklich SO auf deinem PowerBook, Michael?

    Cheers,
    GNU/Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Do, 4. Oktober 2001 um 12:48 #
    Zumal keiner weiß, was So mehr kann (können wird) als OO - gibt also (momenan) genauso wenig gründe, SO OO vorzuziehen wie Netscape vor Mozilla.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 4. Oktober 2001 um 21:24 #
    @Wolfgang
    Bullshit! OpenOffice ist keine unfreie Software...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Fratz! am Mi, 3. Oktober 2001 um 17:19 #
hmmm, 1/4 GB frisst dieses monster also.

aber egal, dank SO6 werden viele dual-booter nun ganz auf windows verzichten koennen. die *gewinnen* sogar, dank diesem plattenfresser, ein paar GB freie platte.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von janko am Mi, 3. Oktober 2001 um 21:17 #
Kann mir mal schnell einer sagen was der Unteschied zwischen SO6 und OpenOffice ist, außer daß OOffice opensource ist.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 4. Oktober 2001 um 16:17 #
    hier wird ein unterschied genannt:
    http://www.heise-online.de/newsticker/data/db-02.10.01-000/

    Vor einem Jahr hatte Sun den Quelltext von StarOffice als Open Source freigegeben. Als "OpenOffice" sollte das Paket weiterentwickelt werden, wobei die StarOffice-Entwickler die Hauptarbeit übernahmen. Auf dieser Grundlage entstand die Version 6.0, die auch die von Drittanbietern lizenzierten Komponenten wie die Rechtschreibprüfung enthält; OpenOffice muss auf diese verzichten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von padu am Mi, 3. Oktober 2001 um 23:18 #
hallo! staroffice fuer linux/windozs in deutsch findet ihr auch hier:

ftp://web2k.kronachonline.de/

cu

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von til am Do, 4. Oktober 2001 um 12:45 #
kleiner kurz-erfahrungsbericht:

Habe die bin Datei von
ftp://web2k.kronachonline.de/
in ca. 10 min (kabel) geladen (danke @padu für Tip)

und installiert
chmod +x so-6_0-beta-bin-linux-en.bin
./so-6_0-beta-bin-linux-en.
(danke @tix.64 für Tip)

Alles völlig unproblematisch.

Die 5.2 Einstellungen automatisch übernommen.

mit swriter
scalc (verzeichnis program oder so)

starten die einzelnen Module

SUPER

Word 97 und Excel 97 Dateien ließen sich ohne Probleme konvertieren, das ging ja auch schon unter 5.2, allerdings: Nach wie vor werden hoch und tiefgestellte Zeichen nicht als solche übernommen. Unter scalc gibts leider auch nach wie vor keine Möglichkeit, Fehlerbalken darzustellen (wie das unter Excel halt schon geht). Sonst bislang kein Grund zu Mäkeln.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous II am Do, 4. Oktober 2001 um 12:56 #
Ist der Mail-Client später wieder dabei ?
Ich finde, es ist der beste den es gibt, weil man erst Absender und Betreff laden kann bevor man sich die Mail lädt (oder auch nicht).
Bye
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous II am Do, 4. Oktober 2001 um 16:48 #
Also hat nix mit SO und mit POP zu tun ?
Und wie geht das dann unter SO und POP,
Fatamorgana ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von uli am Fr, 5. Oktober 2001 um 06:40 #
Wie komme ich eigentlich von der bin-Datei zur Installation?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von uli am Fr, 5. Oktober 2001 um 06:40 #
Wie komme ich eigentlich von der bin-Datei zur Installation?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous II am Fr, 5. Oktober 2001 um 10:04 #
@mad
Also wenn ich mit SO auf POP3 mir den Betreff
und den Absender lade ohne das mit dem Mail zu
laden, so mache ich es doch nicht....
Fatamorgana konta Schulbuchweisheit ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Holger Wagemann am Fr, 5. Oktober 2001 um 10:11 #
Hi,

schöner erster Eindruck. Aber wenn ich Internetseiten besuche, kommt immer was von fehlender Frame Unterstützung. Wie aktiviere ich die?

Gut, als Browser nehme ich eigentlich ns 6.1 und konqueror :-).

Das neue Java habe ich übrigens installiert und auch aktiviert.

Danke für jeden Tipp.

Grüße,
Holger

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lino am Fr, 5. Oktober 2001 um 14:11 #
wie kann man denn die Beta mit mehreren Benutzern einrichten?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Holger Wagemann am Fr, 5. Oktober 2001 um 17:12 #
    Hi Lineo,

    einfach in das Verzeichnis mit dem so XXX .bin wechseln. Dann ein

    ./so - Version -.bin /net

    eingeben.
    Natürlich als root :-).

    Grüße,
    Holger

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lino am Fr, 5. Oktober 2001 um 17:18 #
    aber unter der 5.2er konnte der normale User soffice starten und sich ein paar Dateien in sein Home installieren. Das wars dann.

    Dieses gute Feature ist doch wohl nicht weg!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan Becker am So, 7. Oktober 2001 um 17:46 #
    Ist wie früher: Erst mit Parameter "net" als root die Grundinstallation in ein Verzeichnis für alle (z. B. /usr/local/office60) und dann von da aus muß jeder user sein eigenes Setup ausführen, das u. a. Links zu den ausführbaren proggies im Hauptverzeichnis macht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Steffen am Fr, 5. Oktober 2001 um 15:33 #
Weiss jemand ob SO6 auch unter AIX laufen wird? Wie siehts da mit Open Office aus?
Ciao,
Steffen
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christophe Armand am Fr, 5. Oktober 2001 um 16:27 #
SO-6.0 Beta stürtzt beim Aufrufen von Help->Contents ab.
"X-Error occured in a request for X_OpenFont"
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung