Login


 
Newsletter
Werbung

Di, 9. Oktober 2001, 16:31

Software::Datenbanken

MySQL4 schon nächste Woche?

Will man Berichten des ZDNet-Newstickers glauben schenken, so erscheint bereits in der nächsten Woche eine neue Major-Release der bekannten OpenSource-Datenbank »MySQL« in der Version 4.0.

Oktober, Monat der Veränderungen.

Nach einem Bericht von ZDNet plant das Unternehmen »MySQL AB« noch in diesem Monat eine stabile Version des gleichnamigen Datenbank-Systems zu veröffentlichen. Neben einer Unterstützung von Unicode, wird die kommende Version 4.0 des Systems ebenfalls die SSL-Verschlüsselung unterstützen und einen Support für embedded links und multitable updates anbieten.

Noch bis Ende des Jahres plant »MySQL AB« eine weitere Version der Datenbank zu veröffentlichen. Die im Dezember zu veröffentlichende Version 4.1 wird nach Aussagen von ZDNet ebenfalls eine große Zahl an Neuerungen mit sich bringen.
Neben sogenannten »nested queries« wird die Version 4.1 ebenfalls »stored procedures« zu ihrem Repertoire zählen.

»MySQL AB« plant so, das Angebot auszuweiten und vor allem eine größere Zahl an Business-Kunden zu gewinnen. Das verbesserte Produkt soll vor allem in den Bereich der »großen« Datenbanksysteme Einzug halten. Bis dato wurde MySQL eher für ihre Geschwindigkeit geschätzt und selten für sehr große Projekte eingesetzt. Das soll sich nun nach Angaben von ZDNet ändern.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung