Login
Newsletter
Werbung

Thema: eMail Server III von SuSE

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Carsten Maul am Sa, 13. Oktober 2001 um 18:42 #
Also meiner Meinung nach fehlem dem SuSE IMAP Server noch en paar Sachen.

Aber ich fange erst einmal bei den roots an:

Der SuSE IMAP Server besteht seit jeher aus dem Postfix MTA und dem Cyrus IMAP Server.
Hier fangen schon ein paar Probleme an. Ein wirklich guter eMail Server sollte Skalierbar sein. SuSE stellt sich unter Skalierbar vor: Man kann soviele User anlegen wie man will.
Ich stell mir unter Skalierbar vor: man kann viele Server zusammenschalten um viele User zu hosten und gleichzeitig möglichst ausfallsicher zu sein. Zurück zum Postfix MTA, dieser bietet leider keine vernünftige Skalierbarkeit. Meherere Postfix MTAŽ s schnallen gar nicht das sie zusammen gehören. Ok, ein MTA kann auch noch autonom empfangen. Wenn man jetzt aber mehrere Server einsetzen schnallt der MTA nicht auf welchem Server die Mailbox des Users ist. Postfix benutzt zwar LDAP um die Userdaten zu validieren, aber ein Feld "Home-Server" oder sowas versteht Postfix nicht und somit kann er eMails nicht an einen anderen Mailboxserver als Backend versenden.
Ja, Exchange kann das. Ein Exchangeserver kapiert automatisch das eine Empfangene eMail zur normalen Domäne gehört und kann dann aber auch diese zu verschiedenen Mailboxserver weiterschicken die zum Cluster gehören. Somit ist der SuSE eMail Server alleine schon durch den Einsatz von Postfix gehandicaped. Er wird aus seinem "für kleine und mittlere Firmen " Image nicht herrauskommen können.
Jetzt mal ehrlich, bei Exchange kann ich einfach einen zusätzlichen Server dazustellen und schon kann ich meine Mailboxen auf zwei Server verteilen, so dass wenn einer ausfällt die anderen Mailboxen noch Online sind.

Hier sollte SuSE dringend in die Entwicklung von Postfix investieren!

Weiterhin kann man auf dem SuSE IMAP Server noch nicht einmal die Mailboxen auf einen anderen Server verschieben.
Hier sieht man Schwächen im Cyrus IMAPD, denn auch dieser ist ein aboluter Autist und hat nichts mit anderen IMAPD Servern im Cluster am Hut. Ausser cyradm, das spartnische Admin-Frontend. Dieses kann zumindestens andere Server ansteuern.

Vielleicht werden jetzt einige sagen: wir reden hier ja auch nicht von einem eMail Server für einen Provider. Aber selbst für eine Firma mit 100 oder weniger Mitarbeitern wird eine redundante eMailserver Struktur schon interessant.

Also hier muss noch kräftig nachgearbeitet werden, besonders sollte SuSE Geld in die Entwicklung von Postfix und Cyrus IMAPD stecken damit diese Clusterfähig werden.

Denn die Grundlagen sind da: mit SMTP, IMAP, LMTP und LDAP haben wir schon Strukturen die die einzelnen Komponenten über das Netzwerk kommunizieren lassen und somit die Grundlage für einen Cluster bilden. Nur eben müssen die nötigen Informationen noch von diesen aus der LDAP Datenbank ausgewertet werden:

Warum schreibe ich das alles? Weil Postfix und Cyrus durchaus das Zeug haben Exchange zu ersezten, aber Firmen wie SuSE werden das mit Ihren eigenen Produkten nie schaffen wenn Sie Postfix und Cyrus (oder andere) nicht "Enterprise" tauglich machen.

Nebenbei ist mir noch aufgefallen das der SuSE IMAP Server III noch nicht einmal Mulberry als eMail.Client mitliefert, obwohl dieser Client 100% der Fähigkeiten des Cyrus IMAPD unterstützt (z.B. ACLŽs).

Kurz gesagt: Wir haben jetzt schon den 3ten SuSE IMAP Server aber Nägel mit Köpfen wurden noch mit keinem gemacht.

Carsten

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung