Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 11. Oktober 2001, 23:28

Software::Büro

Pro-Linux: StarOffice6 Beta

Pro-Linux darf heute allen unseren Lesern einen [a 1.182]ersten Erfahrungsbericht[/a] über das [a 0.3535]vor über einer Woche erschienene[/a] Office-Paket »StarOffice« in der Version 6.0Beta vorstellen.

Bereits vor einem Jahr veröffentlichte Sun den Quelltext der kostenlosen Office-Suite »StarOffice« und stellte diesen unter eine OpenSource-Lizenz. Daraus resultierte das OpenOffice Projekt, in dessen Rahmen das OfficePaket zukünftig weiterentwickelt wurde. Nun stellte das Unternehmen vor über einer Woche die erste Beta-Version der Applikation allen Interessenten zum Download vor.

Der Anklang, die die Veröffentlichung fand, war sogar für Sun überraschend. Nahmhafte Magazine und Ticker überschütteten die Applikation mit Lob und empfahlen teilweise einen Umstieg auf StarOffice.

Grund genug für uns einen ersten Bericht über die mittlerweile unter Linux etablierte Applikation allen Lesern vorzustellen. Julius Stiebert unterzog StarOffice6 in der ersten Beta-Version einem Test und stellt seine Erfahrung in Rahmen eines Artikels allen interessierten Lesern vor. »StarOffice 6.0 weiß zu gefallen!«, schreibt der Autor in seiner Zusammenfassung. »Bis zum geplanten Finalrelease im Frühjahr 2002 ist noch ein wenig Zeit, in der die letzten Fehler bereinigt werden können oder andere Änderungen einfließen können. Da StarOffice weiterhin für den privaten aber auch für den gewerblichen Einsatz kostenlos bleiben wird könnte es sich eventuell auch in einigen Betrieben gegen Microsoft durchsetzten.«

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung