Login
Newsletter
Werbung

Thema: Preis für Virus-Infektion von Linux

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mailerdämon am Sa, 27. Oktober 2001 um 17:28 #
Es gibt kein sicheres System!!!!

Auch kein absolut sicheres Linux-System (außer wenn man mal davon absieht das man das Linux als Stand-Alone-Lösung und ohne eine andere Möglichkeit Programme einzuschläusen [also USB durch Kernel nicht unterstützen lassen, Diskettenlaufwerk und CD-ROM-Laufwerk ausbauen] laufen lassen würde). Die heutigen Betriebssysteme sind viel zu komplex úm keine Sicherheitslücken zu haben. Nur haben die einige mehr (Windows) und die anderen weniger (Linux, BSD usw.) Sicherheitslücken, was an der Politik der jeweiligen Herrsteller liegt (Windows -> schnell ein neues Betriebssystem bauen um Geld zu machen; Linux -> ein wenig langsamer angehen lassen, lieber länger testen, außerdem Quellcode veröffentlichen).
Ich weiß ja nicht was der Herr für ein Linux aufgesetzt hat (ist es vielleicht wirklich eine Stand-Alone-Lösung?:)), aber über pure Konfiguration bekommt man garantiert kein absolut sicheres Linux hin. Und ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht, denn sonst wäre längst einer in das System eingedrungen, ich habe zuvor auch noch nie etwas davon gehört.
Denn Linux hat mehr als ausreichend Sicherheitslücken, amn muss nur mal auf die Seiten der Distrubutoren gehen und dort sich die Listen der verfügbaren Patches ansehen oder das Linuxmagazin lesen, in dem stehen immer die neusten Sicherheitslücken und da kommen immer 3-4 mindestens je Monat, die sich in dem Stil bewegen: "Durch Buffer-Overflo bei Samba kann ein normaler Benutzer root-Rechte bekommen". Da erzähle mal einer er hätte ein absolut sicheres Linux installiert/konfiguriert, das wäre ja ne Sensation, eigentlich das worauf so viele Administratoren gewartet haben, das absolut sichere System. Ich glaube dann würde überhaupt keiner mehr Kleinweich-Produkte kaufen wenn es die absolut sichere Linux-Lösung gebe.

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdämon

---------------------------------------------
Linux... Entdecke die Möglichkeiten
---------------------------------------------

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung