Login


 
Newsletter
Werbung

Di, 16. Oktober 2001, 20:18

Software::Datenbanken

MySQL 4.0 Alpha vorgestellt

Eine erste Alpha Version der bereits angekündigten MySQL Version 4 ist erschienen.

Bereits am vergangenen Dienstag wurde behauptet, dass MySQL 4 bald erscheinen soll (siehe Pro-Linux News). Nun ist es tatsächlich soweit: MySQL AB hat eine erste Version freigegeben. Diese wird allerdings noch als Alpha Version gekennzeichnet, eine Beta soll aber bald folgen; wenn alles glatt geht bereits in der nächsten Woche. Ziel dieser Version war es vor allem eine Grundlage für die Funktionen zu schaffen, die für zukünftige Releases geplant sind.

Zu den Neuerungen zählt eine Embedded MySQL Server Bibliothekt, die die Einbettung des Servers in Applikationen erleichtern soll. Auch SSL Support ist nun enthalten. Die Sortierung, bei verwendung von deutschen Zeichensätzen, funktioniert nun korrekt und die Performance des Servers bei einfachen Anweisungen wurde gesteigert. Laut den Entwicklern soll nun auch der SQL Standard besser eingehalten werden.

MySQL AB verrät auch schon Zukunftspläne: Geplant ist unter anderem die Möglichkeit die Startoptionen des Servers zu ändern, ohne diesen herunterzufahren. Auch ein "Online Hot Backup" mit nur minimalen Performance Einbußen soll folgen.

MySQL 4.0 Alpha kann ab sofort von der MySQL Website geladen werden. MySQL unterliegt der GPL und ist für den nicht-kommerziellen Einsatz kostenlos erhältlich.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 14 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: MySQL 4.0 Alpha vorgestellt (bernhard, Mi, 17. Oktober 2001)
Re: Re: MySQL 4.0 Alpha vorgestellt (Anonymous, Mi, 17. Oktober 2001)
off topic... (bernhard, Mi, 17. Oktober 2001)
Re: Re: MySQL 4.0 Alpha vorgestellt (bernhard, Mi, 17. Oktober 2001)
Re: Re: MySQL 4.0 Alpha vorgestellt (Mathias Meyer, Mi, 17. Oktober 2001)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung