Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nautilus 1.0.5 erschienen

29 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von $tefan am So, 21. Oktober 2001 um 20:33 #
Ist Nautilus besser als Konqueror?? Kennt sich da jemand aus?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan Antoni am So, 21. Oktober 2001 um 20:40 #
... und wieder einmal ist eine installation von nautilus an den abhängigkeiten gescheitert :(
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chlothar III. am So, 21. Oktober 2001 um 21:31 #
naja, ist schon wichtig, dass die noch an der geschindigkeit arbeiten - auch ich war mal begeistert von nautilus (poah: was der alles kann!!!), aber mittlerweile finde ich ihn nur noch träge und langsam (ok, dafür sieht er gut aus).

wenn er schon so gross ist, könnte man gleich auch noch evolution darin einbauen, dann hätten wir nen kleinen alleskönner... dass fürde dann wiederum sinn machen (siehe KDE-Pim-Diskussion).

aber eben, wie ihr gleich sagen werdet: ich muss das teil ja nicht benutzen...

cu

wer die wahl hat, hat die qual... ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am So, 21. Oktober 2001 um 22:00 #
    das G-nome ;) GNOME Projekt war schon immer von CHAOS gepraegt .... und ist nie einen so durchsigigen weg wie KDE gegangen ... außerdem baut GNOME auf fast maximale modularitaet, was das verschmelzen von evolution und Nautilus sozusagen unmoeglich macht ....


    und so gefaellt es mir auch ...
    wenn ich evolution will, will ich einen PIM ... und kein FM ....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von panther am So, 21. Oktober 2001 um 23:41 #
    aha, da hat ein anno wieder mal voll den durchblick, tztz
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tosk am Mo, 22. Oktober 2001 um 08:02 #
hallo freunde,

vielleicht darf ich kurz erste eindrücke schildern:

aussgehend von optimiert selbstkompilierten rpms (die abhängigkeiten waren übrigens sehr sauber und kein problem!) läuft nautilus-1.0.5 jetzt auf meinem red-hat-7 basierendem system sehr angenehm. vor allem als multimedia-katalog sehr gut zu gebrauchen...
auf meinem tb-800 mit 384mb-ram ist performance kein problem mehr.

allerdings kann nautilus den consolen-mc nicht ersetzen, dafür fehlen einfache funktionen wie umbenennen und links auf das desktop erstellen (muss ich einen link erst im panel erstellen, um ih dann auf das desktop zu ziehen?)

schleiherhaft bleibt für mich weiterhin, wieso soviele ressourcen für nautilus verbraten wurden und weshalb das ding so fett ist...

grüße,
Tosk

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Mo, 22. Oktober 2001 um 10:37 #
Wer sich die aktuelle Wish-List für Gnome2 ansieht, wird die Beseitigung einiger der angesprochenen Minuspunkte als Priorität feststellen. Ob I/O-Slaves wie beim Konqueror oder das Brennen direkt von Nautilus aus und natürlich die Performance und noch einiges mehr.
Der Anfang ist getan und jetzt geht es an die Feinabstimmung...
Also geben wir dem Nautilus einfach eine Chance. Was auf jedenfall noch so alles für die nahe Zukunft angedacht ist, wird einfach nur genial werden! (KDE3 muss sich als schonmal warm anziehen ;) )
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 22. Oktober 2001 um 13:41 #

naja... wer behauptet das kde3 sich warm anziehen muss, weil nautilus copy and paste oder drag and drop bekommt lebt in einer traumwelt.

kde 2.x ist selbst auf solaris das meisteingesetzte wm.

über linux müssen wir gar nicht erst reden... oder?

die sollen erstmal mit gnome 2 rausrücken, damit ich kräftig lachen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 22. Oktober 2001 um 14:18 #
    gääääähn.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Mo, 22. Oktober 2001 um 14:19 #
    Etwas mehr ausser besseres Drag&Drop wird es schon werden ;) Auf jedenfall werden alle Wünsche gesammelt und mit Sicherheit (je nach Priorität) umgesetzt werden. Hier mal die aktuellen Requests für Nautilus:

    Right-click and... ***
    Share a folder via Samba
    Install/upgrade rpm or deb
    Compress or uncompress folders/files
    "Add As Launcher" or "Shortcut"
    terminal mode (see xml-term from mozilla) ***
    Integration of Terminal Here script.
    Easy CD burning (drag to cd-burner and burn)
    Set bgcolor of desktop icon labels!
    Better hardware-view
    GnuPG integration
    Network Neighborhood
    Spring-loaded folders
    Set any folder to be the desktop folder
    Right-click on desktop and "New Launcher"
    Special google, etc. url types: gg:searchterm for google.
    A mini command-line interface, like Quake.
    History in the location bar
    Help system needs more work, Context Sensitive Help Search
    Let other apps draw the desktop bg, i.e. xearth or a video player for dynamic bg.

    Die komplette Liste aller Requests für Gnome(2) kann man hier nachlesen:
    http://primates.ximian.com/~aaron/requests.html

    P.S. Das mit dem "warm anziehen" ist natürlich nicht so "bierernst" zu nehmen. Etwas Ansporn und Konkurrenzdenken muss schon sein, das ist nunmal eine wichtige Triebkraft besser zu sein als die anderen. Wir als tolerante Linuxer verstehen ja wie das gemeint ist gelle ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von piechoc am Di, 23. Oktober 2001 um 02:11 #
Ist die neue Version immer noch auf die Anzeige von rd. 4000 Dateien begrenzt? Wenn ich Verzeichnisse öffnen will, die mehr als 10.000 Dateien enthalten, waren die restlichen für Nautilus immer tabu :(
Konqueror ist übrigens auch nicht viel besser - der zeigt zwar alles nach Ewigkeiten an, doch arbeiten kann man damit nicht mehr, weil jede kleine Mausaktion den gesamten Einlesevorgang erneut in Kraft setzt.
Thomas
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Di, 23. Oktober 2001 um 17:01 #
    Ja, hier ist der WINDOWS Explorer immernoch einer der besten die es gibt. Die Listview und Treeview Komponenten von M$ sind einfach viel schneller als die von Trolltech und GTK.
    Das kommt aber sicher auch daher weil beide etwa 100x mehr funktionen bietet als die Windows Versionen ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von malburg am Di, 23. Oktober 2001 um 12:24 #
sacht mal ich hab da mal ne frage

ich nutze blackbox und das soll auch so bleiben, aber ich wollte mal fragen ob es geht, das ich nur das desktop system von natilus nutzen kann und mein blackbox trozdem noch im hintergrund läuft.

ich hatte es damals probiert, aber nautilus lädt ja nicht nur den desktop sondern auch noch andere prgs (weiss jetzt nicht was das genau war)

thx malburg

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung