Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 26. Oktober 2001, 10:16

Software::Netzwerk

Jabber bietet kostenloses Messaging für 100 Benutzer

Einen freien Download ihres Instant Messaging (IM)-Servers Jabber bietet Jabber Inc an.

Die Download-Version ist zwar auf 100 Benutzer beschränkt, sonst aber ohne Limitierungen.

Die Features dieser JCP Express genannten Version sind

  • bis zu 100 registrierte User;
  • Messaging und Gruppen-Konferenzen;
  • XML Routing für Echtzeit-Kommunikation zwischen Applikationen.

JCP Express kann auch mit allen anderen Jabber-Servern weltweit kommunizieren. Mehr als 30 Client-Programme existieren für den Jabber-Service.

Neben den kommerziellen Servern, zu denen auch JCP Express gehört, bietet Jabber.com auch eine Open-Source-Variante an, die schon weite Verbreitung gefunden hat.

JCP Express dürfte besonders von Interesse sein für Software-Entwickler, die kommerzielle Applikationen auf dem Jabber-Protokoll aufbauen wollen, für kleinere Organisationen, die weniger als 100 Benutzer haben, und für größere Organisationen, die Jabber evaluieren wollen.

Der Download von JCP Express ist von www.jabber.com möglich. Als Voraussetzungen werden eine 500 MHz-CPU und 256 MB RAM genannt.

(Vielen Dank an Gutschy für den Hinweis.)

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung