Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kurzmeldungen: CUPS 1.1.12, SuSE 7.3 und Kylix 2 Open Edition

33 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thomas Mitzkat am Mo, 19. November 2001 um 00:04 #
Was ich nur nicht begreife, ist warum sich ein Cups-server nicht im Netzwerk finden lässt und auch nicht darüber drucken lässt. Das Drucken ist meiner Meinung nach immer noch nicht so ausgereift, vor allem im Netzwerk sollte doch die Funktionalität gegeben sein.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MArkus am Mo, 19. November 2001 um 08:00 #
    > Was ich nur nicht begreife, ist warum sich ein Cups-server nicht im Netzwerk finden lässt
    Wie meinst du das ?
    Du kannst doch den Cups-Server so einstellen das er einen Broadcast ins Netzwerk sendet. Nach einigen Minuten sieht dann dein Client automatisch den Server.
    Notfalls könntest du auch einen Netzwerkscanner a la nmap nehmen ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kurt Pfeifle am Mo, 19. November 2001 um 09:26 #
    Zum "Server" machst Du einen CUPS-Rechner,
    indem die beiden Direktiven

    Browsing On
    BrowseAddress 255.255.255.255

    in Deiner "/etc/cups/cupsd.conf" aktiviert
    werden (die BrowseAddress kann in geeigneter
    Weise auf eine andere Broadcast-Adresse ein-
    geschraenkt werden).

    Die Clients brauchen nur "Browsing On" einzu-
    stellen. Dann koennen alle Rechner drucken,
    die sich im gleichen Sub-Netz (und diesseits
    von allen Routern oder Gateways) befinden.

    Um Router/Gateways zu ueberwinden, ist
    lediglich die Direktive "BrowseRelay" richtig
    einzusetzen.

    Das CUPS-Drucken im Netzwerk ist somit
    weitaus besser ausgereift als die Faehigkeit
    mancher Beschwernisfuehrer, die man-pages
    ("apropos cups") oder die Handbuecher
    (http://localhost:631/documentation.html)
    zu lesen...

    Nix fuer ungut... ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 19. November 2001 um 01:06 #
"...and fixes bugs in the CUPS-Add-Printer and CUPS-Move-Job..."

Habe mich schon gewundert, warum entfernte Drucker trotzdem noch unter Gimp-print auswählbar waren. Hoffentlich sind nicht wieder neue Fehler hinzugekommen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Alex am Mo, 19. November 2001 um 09:07 #
Hallo Leute

Ich habe die SuSE 7.3 neu installiert (Kein Upgrade) und muss bestürzt feststellen, dass verschiedene Sachen nicht laufen (z.B. Synchronisierung mit Handspring Visor PDA).

Habe auch gehört, Kernel 2.4.10 wäre buggy.

Von daher bin ich nicht ganz überzeugt.

Schade eigentlich.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von 2nd anonymous am Mo, 19. November 2001 um 10:10 #
>>Wie üblich vier Wochen nach >>Erscheinen der CD-Version steht nun >>SuSEs aktuelle Distribution 7.3 auch >>zum Download bereit.

scheint die nutzen ne luecke in der gpl aus, oder gehts hier nur um die binaries.
sind die srpms am gleichen tag erhaeltlich wie suse im laden steht ??

dass sie keine isos zum download anbieten geht imho in ordnung, und fuer die meisten benutzer ist dass ja auch hindernis / kaufreiz genug.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mad am Mo, 19. November 2001 um 10:32 #
    Es geht um die gesamte Distribution als solche. Die Zusammenstellung zu einem lauffaehigen Paket.

    Die Sourcen werden auf jeder CD mitgeliefert.

    mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 19. November 2001 um 10:40 #
    >>scheint die nutzen ne luecke in der gpl aus, oder gehts hier nur um die binaries.
    sind die srpms am gleichen tag erhaeltlich wie suse im laden steht ??

    Es steht nirgens geschrieben, daß man die Sachen auf einem FTP Server ablegen muß. SuSE liefert die Sourcen immer als CD mit.

    Also entweder kaufen (muß man nicht immer, aber sollte man ab und zu tun) oder ein paar Wochen warten und dann saugen.

    g.zooo

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von 2nd anonymous am Mo, 19. November 2001 um 10:39 #
>>Die Sourcen werden auf jeder CD mitgeliefert.

darum gehts mir ja gerade, ich moechte die linux-distri uebers netz ziehen,
ohne in den laden zu rennen.
bei anderen ditris bekommt man isos,
rpm, und srpms, sogar bevor die gepresste version im laden steht.

zu den isos und rpms zwingt die gpl niemanden, aber die srpms muessen sie zum download anbieten.
die frage ist nur, wann sie dass auch tun, ein monat ist schon happig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 19. November 2001 um 12:02 #
    Quatsch, niemand, auch die GPL nicht, zwingt SuSE, überhaupt was zum Download anzubieten.
    Wer die GPL-Software, auf welchem Weg auch immer, erhält, muß die Möglichkeit haben, auf die Sourcen zuzugreifen, auf welchem Weg auch immer. Da Suse diese aber mitliefert, erfüllen sie die GPL komplett.

    Außerdem, wieso ist ein Monat happig? Suse will halt einen Kaufanreiz schaffen, daß ist ihr gutes Recht. Wenn du so ungeduldig bist, nicht einen Monat warten zu können: Selber schuld.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 19. November 2001 um 12:42 #
    Zu ergaenzen ist hier wohl noch, dass die GPL auch nicht fordert, dass irgendwelche Kosten auf SuSE zukommen. So waere es zB ausreichend, wenn man die Sourcen ausschliesslich gegen Erstattung der Unkosten fuer das Medium, Kopieren, Versand etc bei SuSE bestellen muss. Ebenso waere es bestimmt argumentierbar, wenn SuSE sich die Bandbreite fuer den Download bezahlen liesse.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jan am Fr, 23. November 2001 um 00:14 #
    Das ist bei den Nürnbergern die Lizenz von Yast, ggf. auch von Sax.
    Sie behalten sich da Rechte vor. Man sollte da mal direkt in die entsprechende Doku schauen.

    Jan

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 19. November 2001 um 15:30 #
Nicht meckern, mitarbeiten. Es hat sich in der letzten Zeit so viel getan, Engpass erkannt, Engpass gebannt. Nur die Unternehmensberater erzählen noch heute von Problemen, die seit zwei Jahren gelöst sind.
3D wird das nächste Ding, das unter Linux gelöst wird. Ihr werdet es sehen...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Felix am Mo, 19. November 2001 um 15:49 #
Von dem neuen Kylix bin ich recht begeistert.
ICh habe das Gefühl, daß es schneller und stabiler läuft.
Ausserdem wurde das Hilfesystem verbessert.
Nicht schlecht!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 19. November 2001 um 16:41 #
Hmm, gibt es bei cups eine Möglichkeit die Druckdaten schon am Rechner selbst aufzubereiten, bevor sie an den Druckserver im lan geschickt werden?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kurt Pfeifle am Mo, 19. November 2001 um 18:28 #
    Ja.

    Lege auf dem Druckserver eine "raw" queue an:

    lpadmin -p raw_printer -E -v lpd://

    oder

    lpadmin -p raw_printer -E -v socket:/:9100

    oder

    lpadmin -p raw_printer -E -v parallel:/dev/lp0

    oder was auch immer für den Drucker für eine
    "Device-URI" (-v) zutrifft (siehe "man lpadmin"). Der Drucker ist alleine schon deshalb ein "raw" device, dass Du ihm nicht per "-P" eine PPD zuordnest.

    Installiere dann einen Drucker lokal wie
    folgt:

    lpadmin -p druckername -E -v ipp://<ip-des-cups-servers/printers/raw_printer -P /pfad/zu/der/lokalen/PPD/fuer/den/drucker

    Mit dem letzten Schritt hast Du den Drucker
    "eigentlich" lokal installiert, und ihm einen
    "Anschluss" per IPP-Backend zugewiesen, der
    zu einem Drucker namens "raw_printer" auf dem
    cups-server zeigt; dieser, wurde ja zuvor
    angelegt und ist tzatsächlich ein "raw"
    printer (filtert also Deine Druckdatei nicht
    ein zweites Mal [was eh schiefgehen würde]...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kurt Pfeifle am Mo, 19. November 2001 um 18:30 #
    Das erste Kommando oben muesste lauten:

    "lpadmin -p raw_printer -E -v lpd:///queue-bezeichnung"

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 20. November 2001 um 20:30 #
    Hey, Kurt,

    du bist ja echt fit! Klasse, Deine Ratschläge. Ich verwende CUPS nun schon seit mehr als einem Jahr, aber auf *den* Dreh war ich noch nicht gekommen...

    Hast Du noch mehr solche Dinger auf Lager?!

    Weiter so!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 20. November 2001 um 20:42 #
    > Hey, Kurt,
    > [...] Klasse, Deine Ratschläge.

    <zustimm!>Ja, find ich auch...</zustimm!>

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 20. November 2001 um 20:49 #
    > > Hey, Kurt,
    > > [...] Klasse, Deine Ratschläge.
    >
    > > Ja, find ich auch...

    Aber auf seine Tippfehler koennte er schon noch ein bisschen besser achten... :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kurt Pfeifle am Di, 20. November 2001 um 20:57 #
    > Aber auf seine Tippfehler koennte er schon
    > noch ein bisschen besser achten... :-)

    Ich achte ja drauf!! (Hab' sie alle gesehen.
    War aber schon zu spaet. Und fand's zu nervig,
    so viele Korrekturen nachzuschieben...)

    Eine Vorschau-Funktion, die einen das Ergebnis
    der ASCII-Eingabe sehen laesst, waere da ganz
    schoen hilfreich...

    Mirko?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rainer am Mo, 19. November 2001 um 19:07 #
Hallo zusammen,

besteht in cups die Möglichkeit die Druckjobs in der Queue nach Prioritäten zu steuern?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kurt Pfeifle am Mo, 19. November 2001 um 21:25 #
    > besteht in cups die Möglichkeit die
    > Druckjobs in der Queue nach Prioritäten zu
    > steuern?

    Nein... noch nicht.

    Eine solche Funktion wird in einer der nächsten Releases kommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kurt Pfeifle am Mo, 19. November 2001 um 22:25 #
    Schande über mich!!!

    Ich habe oben Stuss geschrieben. Das gefragte
    Feature ist schon längst fertig. (Vermutlich
    habe ich in letzter Zeit zu vielen Leuten zu
    "RTFM" geraten, und das war jetzt die Rache
    der Götter...]

    Es geht so:

    "lp -d druckername -o job-priority=n /pfad/zu/Druckdatei" oder
    "lp -P druckername -q n /pfad/zu/Druckdatei"

    wobei n eine ganze Zahl von 1 bis 100 sein
    kann. Der Defaultwert für n ist 50 (d.h.
    gültig für alle Jobs bei denen nix anderes
    spezifiziert ist).

    Wenn also ein Job mit "-o job-priority=51"
    abgeschickt wird, landet er ganz oben in der
    Jobliste, direkt unterhalb dem gerade in Verarbeitung befindlichen (vorausgesetzt, die
    anderen Jobs in der Queue haben die Default-
    Priority).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kurt Pfeifle am Mo, 19. November 2001 um 22:30 #
    Schon wieder so ein sch... Tippfehler!

    Das zweite der obigen Kommandos muss lauten:

    "lpr -P druckername -q n /pfad/zu/Druckdatei"

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kurt Pfeifle am Mo, 19. November 2001 um 22:59 #
    Wenn wir schon dabei sind, die Job-Priorities
    bei CUPS zu erörtern: man kann diese auch
    noch nachträglich für jeden ge-queue-ten Job
    verändern (erhöhen oder erniedrigen). Der
    Befehl

    "lp -i id -q n"

    leistet dies, wobei "id" die Job-ID und "n"
    die neue Priorität darstellt.... Um diesen
    Befehl erfolgreich durchzuführen, muss man
    entweder CUPS-Admin oder Job-Besitzer sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kurt Pfeifle am Di, 20. November 2001 um 20:45 #
    > Hast Du noch mehr solche Dinger auf Lager?!

    Na klar doch! (Vor allem dann, wenn Du die
    richtigen Fragen zu meinem Vorrat an
    Antworten stellst... ;-) )

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rainer am Di, 20. November 2001 um 22:56 #
    Hallo Kurt,

    danke dir für deine Antworten.

    Als Sahnehäubchenfrage...Ist das (die Steuerung der Jobs in der Queue) schon in einer der CUPS-GUIs implementiert?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kurt Pfeifle am Di, 20. November 2001 um 23:48 #
    > Ist das (die Steuerung der Jobs in der
    > Queue) schon in einer der CUPS-GUIs
    > implementiert?

    Nein, noch nicht mal in ESP PrintPro, der
    kommerziell-professionellen CUPS-Version der
    CUPS-Entwickler.

    Dürfte aber nicht schwer sein...

    Ich mache Dir einen Vorschlag für eine
    Verschwörung: Du fragst mal ganz harmlos bei
    "http://printing.kde.org/" nach diesem
    Feature an... (vielleicht über
    mailto:webmaster@printing.kde.org ?) und
    wir überreden dann gemeinsam Michael Goffioul,
    das doch bitte bis Februar 2002 zu
    implementieren...

    Ach, vergiss die Verschwörung; so wie ich den
    Typen kenne, hat der das längst implementiert
    und es bloss noch keinem erzählt... Man
    sollte vielleicht mal sein "Changlog"
    (verlinkt auf der Website des
    KDEPrint-Projekts) befragen....

    Gruss,
    Kurt

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rainer am Mi, 21. November 2001 um 18:41 #
    Hallo Kurt,

    ich hab gestern ne Mail an ihn geschickt.
    Schaun mer mal :).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Christian Meyer am Di, 20. November 2001 um 10:58 #
Kurt in Aktion... :-)

Gruesse,
Christian

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung