Login
Newsletter
Werbung

Thema: Takeda-Preis für Richard Stallman und Linus Torvalds

35 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jensemann am Do, 22. November 2001 um 19:59 #
Die haben den Preis verdient.

Mfg jensemann

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 22. November 2001 um 20:30 #
Das ist gut, klasse !
Somit sind die drei finanziell unabhaengig.

Duerfte fuer RMS ungewohnt sein. Mal gespannt ob er sich endlich ein neues T-Shirt kauft ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 22. November 2001 um 21:50 #
    lol
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mvo am Do, 22. November 2001 um 22:37 #
    Na ja, 830000 USD geteilt durch drei wuerde ich noch nicht unbedingt "finanziell unabhaengig" nennen ;-).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von 1917 am Fr, 23. November 2001 um 00:06 #
    ..jeweils 830000 ..
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lotussteve am Fr, 23. November 2001 um 16:19 #
    Hallo!

    Nein, ist es nicht. Er bekam schon 1990 die geachtete McArthur Fellowship, die mit immerhin 250.000 USD dotiert ist.


    Ciao,

    Steve

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Daniel am Do, 22. November 2001 um 20:33 #
Stallmann und Sakamura heben den Preis verdient, Torvalds nicht. Der hat bisher keine "hervorragende Leistung im Erzeugen und Anwenden von neuem Ingenieurswissen gezeigt". Er ist bloss ein grossmauliger Nachahmer, der sich ins gemachte GNU-Nest gesetzt hat und den wirklich kreativen Leuten die Show stiehlt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Antoni am Do, 22. November 2001 um 20:45 #
    Im gegensatz zu dir ist Linus aber bescheiden genug dergleichen zuzugeben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marek Walther am Do, 22. November 2001 um 20:50 #
    Könntest Du deine These bitte einmal etwas genauer erläutern, oder soll das nur ein billiger Grund zum FlameŽn geben.

    Warum soll Torvalds den Preis nicht verdient haben, Stallman aber schon. Ich sehe es eigendlich auch so das GNU und Linux eine sehr schöne Symbiose bilden, dieses wird wohl auch noch der Fall sein wen GNU/Hurd so weit sein sollte, das er auch von nicht Kernel Hackern nutzbar wird.

    Also bitte ein paar weitere Ausführungen, ansonsten :

    Dont feed the TrollŽs

    Marek

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ruth am Do, 22. November 2001 um 20:53 #
    dieser komentar ist von vorne bis hinten ,selbst wenn man ihn in einzelteile zerlegt, komplett falsch und unsinnig.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Raver am Do, 22. November 2001 um 20:56 #
    Hi!

    Nach dem was ich bisher über Linus Torwald mitbekommen habe ist er ein sehr feiner Mensch und hat bestimmt nicht so einen Hans Wurst Kommentar verdient wie den hier.
    Wann wird hier endlich ein anonymes Posten unterbunden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan Antoni am Do, 22. November 2001 um 20:58 #
    Er meint wahrscheinlich die Tatsache das man sich darüber streiten kann wieviel technisches Know-How in Linus' Arbeit an Linux tatsächlich steckt.
    Darüber gibt es nämlich immer mal wieder Diskussionen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 22. November 2001 um 21:03 #
    Ja klar. Linus, das großmaul des Jahres. Wers glaubt.
    Jeder der ihn kennt beschreibt ihn da irgendwei ein *klein* wenig anders. Wie kommt das? Kann es sein das du ein|NACHFOLGERNDER TEXT WURD VOM AUTOMATISCHEN JUGENSCHUTZSYSTEM VON NRW ZENSIERT| bist und nicht Linus es nich doch verdient hat?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nils Ritter am Do, 22. November 2001 um 21:26 #
    Die GNU-Leute sind nicht gezwungen, Linux als Kernel zu verwenden!

    Schreibe doch einen besseren, wenn dir Linus' Kernel auf den Sack geht!

    Nils

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jörn am Do, 22. November 2001 um 22:17 #
    @Stefan Antoni

    Bin neugierig: Was genau ist denn an Linus Arbeit am Kernel und an seinem technischen Know-How zu bemängeln?

    Jörn

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TheJester am Do, 22. November 2001 um 22:19 #
    Hi zusammen,

    au ja, ich wuerde ne Benutzerverwaltung mit Anmeldung wirklich bevorzugen. Auch wenns bei heise.de ja nicht wirklich was bringt... aber ich faends schon klasse, wenn man seinen Nick registrieren koennte und nur noch angemeldete User Posten koennen.

    Man muss das ja nicht so machen wie bei Yahoo etc.. wo man seinen halben Lebenslauf bis fast zur Schuhgroesse angeben muss, Nickname/Passwd/Mail etc tuns ja auch... ich denke, das waer ne Bereicherung der prolinux-"Community"...

    @hjb, deamon und co: wenn ihr noch php/perl Leute fuer sowas sucht, meldet euch :)

    Gruss
    Sven

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von shadow_of_love am Do, 22. November 2001 um 23:18 #
    soweit ich weis , nahm linus am anfang keine notix von gnu-projekt .. der beweist ist meiner meinung nach auch da das er zunächst nicht die gnu-lizenz benutzte .. somit kann nimand behaupten das sich linux in irgendein nest setzte .. ich glaube her das er ein eigenes nest bauen wollte ....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 22. November 2001 um 23:27 #
    Ich bin gegen eine Anmeldungspflicht. Vielmehr sollte folgendes in die Tat umgesetzt werden, was am Ende jeder Forumsseite steht:

    "Bitte beachten! Kommentare, die gegen die Netiquette verstoßen (das ist, grob gesagt, alles, was jemand mit normalem Verstand nicht schreiben würde), sind unerwünscht und werden entfernt! Das gleiche gilt für Reaktionen auf solche Kommentare!"

    Geschützte Pseudonyme wären dagegen sinnvoll.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Fr, 23. November 2001 um 00:19 #
    Hi!

    Naja, wenn man sich Dinge wie http://www.cs.helsinki.fi/linux/linux-kernel/2001-39/0976.html durchliest, kommen einem durchaus Zweifel an Linus. Da schreibt er nämlich: "[...] Which is a completely idiotic idea, and which is only just another example of how absolutely and stunningly _stupid_ Hurd is." Abgesehen davon, dass das technisch in diesem Fall völlig absurd ist (wie auch einige in den Follow-Ups anmerkten), da das angesprochene "idiotische" Feature eine Sache von Mach ist und rein gar nichts mit dem _Design_ von Hurd zu tun hat, jenes nicht einmal speziell auf Mach ausgerichtet ist (und zudem den Hurd-Entwicklern bewusst ist, dass Teile von Mach nicht besonders gut sind), ist das wohl nicht gerade sehr freundlich gegenüber den anderen Entwicklern.

    Der Oberhammer ist aber dann wohl diese äußerst beleidigende Aussage von Linus: "In short: just say NO TO DRUGS, and maybe you won't end up like the Hurd people." (zu finden am Ende der genannten Seite.)

    Nein, sowas ist nicht mehr lustig.

    Cheers,
    GNU/Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Fr, 23. November 2001 um 01:10 #
    Die "ingeniertechnische Leistung" kommt ganz ohne Frage aus dem GNU-Haus - also der Stallman-Ecke und natürlich von Tanenbaum. Linus gebührt die Ehre das er der Auslöser war, um aus vorhandenem + eigenen Anpassungen etwas "grösseres" zu schaffen. Dafür hat er auch ohne Frage eine Auszeichnung verdient.
    Zum Glück das Linus ein ziemlich schlechter Geschäftsmann ist und sich selbst nicht so recht "verkaufen" kann. Einerseits erntet er damit Anerkennung weil er so "normal" ist, anderseits wundern sich viele das er aus der Sache nicht mehr macht. Auf jedenfall hat er sicherlich (meistends) einen Preis für Neutralität verdient ;)

    arni

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Raver am Fr, 23. November 2001 um 03:22 #
    @Wolfgang

    Der Ton mag ungewöhnlich harsch klingen aber die Argumenten klingen IMHO überzeugend.

    @arni

    Linus hat wohl mehr zum Kernel beigetragen als ein Auslöser zu sein.

    Der Minix Entwickler hat sich damals besser verkauft als heute was? ;-)))

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Norbert am Fr, 23. November 2001 um 08:58 #
    Ich denke auch, dass Linux den Preis verdient hat. Wie Raver sagte: er war nicht nur der Initiator, er programmiert auch noch selbst mit, was auch technisches Know-How erfordert.

    An alle die an ihm was auszusetzen haben: wieviel Source Code habt Ihr zum Linux-Kernel beigesteuert???

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas am Fr, 23. November 2001 um 10:24 #
    Nun, Linus Torvalds hat eigentlich nichts neues erfunden. Er hat mit seinem Linux-Kernel, den ja zum allergroessten Teil andere geschrieben haben, bereits sehr bekannte Konzepte des Betriebssystembaus nochmals implementiert.
    Man kann also nicht sagen, dass er zu neuem Ingenieurwissen beigetragen hat.

    Das Zitat, das GNU/Wolfgang angefuehrt hat, ist leider gar nicht untypisch fuer Linus Tovalds. Es gibt eine Menge Aeusserungen dieser Art von ihm, nicht nur den HURD, sondern auch andere Betriebssysteme betreffend. Er hat selbstverstaendlich das Recht andere Betriebssysteme nicht gut zu finden, dass er dabei aber sehr oft einen beleidigenden Ton anschlaegt, zeugt nicht von geistiger Groesse. Gerade weil er selbst nichts neues zum Thema Betriebssysteme beigetragen hat, steht es ihm nicht zu, andere zu beleidigen die Neues entwickeln.
    An die Linus-Fans: Ihr muesst nicht gleich nach dem Zensor rufen, nur weil sich hier auch mal Leute aeussern, die euer Idol nicht anhimmeln.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Fr, 23. November 2001 um 11:39 #
    Hi!

    @Raver
    > Der Ton mag ungewöhnlich harsch klingen aber die Argumenten klingen IMHO überzeugend.

    Dass er im Bezug auf MAP_COPY Recht hat, hat keiner je bestritten. Es geht nur darum, dass das nichts mit Hurd zu tun hat, er das aber so darstellt, um Hurd-Entwickler als Idioten hinzustellen.

    Cheers,
    GNU/Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hey am Do, 22. November 2001 um 21:08 #
Da soll noch einer behaupten,mit open source (tschuldigung FSF-Europe: "freie Software" meine ich) könne man kein Geld verdienen :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas Mitzkat am Do, 22. November 2001 um 21:19 #
Wenn der Linus nicht gewesen wäre, wären es womöglich Andere gewesen. Aber es waren keine Anderen, die unter anderem dazu beigetragen haben, dass wir heute alle hier posten. Mehr oder weniger inhaltsvoll. Dass der Linus Geld in dieser Menge damit "verdient hat" finde ich durchaus in Ordnung. Denn bei dem unsrigen OS, wie es sich heute darstellt, auch mit den vielen Beiträgen von anderen Personen, hat Linus im wesentlichen als Gebutrshelfer und Förderer gewirkt. Das ist eine Auszeichnung Wert.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von vowy am Do, 22. November 2001 um 23:39 #
Wichtig ist, daß der Preis von _neuem Ingenieurwissen_ im Bereich _Soziales/Ökonomie_ spricht. Darum geht es nämlich: um eine neuartige Methode der Zusammenarbeit beim Entwickeln von Software, nicht besonders gute Technik. Die ist bei der Open Source-Methode zwar i.A. auch besser, aber nicht so viel besser.

Auch wenn man sich beim Linux-Kernel über die Qualität der Architektur vielleicht streiten kann, im Bereich "Soziales" hat Linus den Preis eindeutig verdient.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 23. November 2001 um 00:18 #
ich habe die meinung ....
...das linus diesen preis verdient hat.
und ,ich zumindest auch dankbar fuer seine arbeit bin ,da ich durch unseren ,wie Thomas sagte, gerburtshelfer jetzt auch mein geld verdiene !!

ich denke wie die meisten hier ,dies
auch tun .... ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 23. November 2001 um 13:19 #
Ich denke, daß die drei den Preis prinzipiell verdient haben, jedoch gebe ich einiges zu bedenken:

1. Bei Linus Torvalds denke ich, daß man ihn hier mit Blumen schmückt, die er nicht (mehr) nötig hat. Er ist längst eine Legende und in wie weit er wirklich Anteil an der gesamten Entwicklung von Linux hat, weiß wohl nur er selbst. Da hätte ich den Ruhm Alan Cox oder anderen (vielleicht sogar Jordan Hubbard vom FreeBSD-Projekt) schon eher gegönnt. Aber was ist eine Preisverleihung ohne "Stars"?

2. Bei Richard Stallman bin ich der Meinung wurde der Richtige gekürt. Stallman ist außerhalb der Community nicht sehr bekannt und populär, dabei ist er einer der eigentlichen Pioniere der Philosophie hinter freier Software, auch wenn er heute von manchen als eher störend oder tyrannisch empfunden wird.

3. Dem Professor mag die Anerkennung auch zustehen, nur fehlt mir der Einblick, da ich ihn nicht kenne. Meistens ist der Ruhm von Professoren auf äußerst fähige Assistenten/Mitareiter/Doktoranden zurückzuführen und ein Professor selbst fast garnicht an solchen Entwicklungen beteiligt gewesen, außer die Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt getroffen zu haben. Aber mag es hier anders gewesen sein...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dr. Linux Maxilinux am Fr, 23. November 2001 um 13:28 #
Hört doch auf über Linus naiv zu beurteilen,sonst muss ich diejeniegen,die über Linus lästern mit phychopharmaka behandeln.Hatte genug anonymus hier,die
grundlos etwas zu beurteilen haben und mit phychopharma behandelt!Mit einem positiven Ergebnis! so Dr. Linux Maxilinux! :-))

Bekomme ich auch ein Takeda-Preis?
grins :-)) xixi xoxo xaxa

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 24. November 2001 um 22:40 #
Hmm, was machen die denn jetzt mit der kohle?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung