Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kernel 2.4.15/2.5.0 erschienen

129 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Fr, 23. November 2001 um 14:03 #
fahre trotzdem gut mit 2.2.20.
aber bin mal gespannt auf erfahrungsberichte
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 23. November 2001 um 14:12 #
> eröffnet eine neue Entwicklerversion des Kernels 2.6

Guten Morgen...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Felix am Fr, 23. November 2001 um 14:26 #
Juhu, endlich..

Auf diesen Kernel habe ich gewartet.
ICh hänge nämlich immer noch auf Kernel 2.4.6, weil ich mich nie traute nen neuen zu installieren.
Aber jetzt werde ich es mal wagen..

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Waldgeist am Fr, 23. November 2001 um 14:58 #
Wie gut ist eigentlich ext3 ?
Hats jemand ausprobiert?
Danke für die Hilfe..

Gruß
Waldgeist

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 23. November 2001 um 15:08 #
Ich finde bei den Negativberichten über die letzten Kernel wurde stark übertrieben, oftmals handelte es sich nur um sehr kleine Probleme zu denen innerhalb kürzester Zeit patches auf der Kernelmailingliste zur Verfügung standen.
Jemand, der das nicht weiß und/oder damit nicht zurechtkommt sollte IMHO lieber die Finger vom Kernel lassen und sich stattdessen auf den Kernel seiner Distribution verlassen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Namtar am Fr, 23. November 2001 um 15:41 #
Was ist ein "greased-turkey"?
Warum hängt das an der Kernelversion dran?
aus Makefile:
EXTRAVERSION =-greased-turkey
Hat das was hiermit zu tun?
http://linux.ict.ac.cn/lvs/GreasedTurkey.html
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 23. November 2001 um 16:01 #
> ...soll diese Version bedenkenlos einsetzbar sein

Nagut, Linus scheint aus dem Desaster mit den letzten Kernels gelernt zu haben. Test wir den neuen Kernel mal

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von DerEumelVonNebenan am Fr, 23. November 2001 um 16:18 #
Teste das ding auch grad
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von DerEumelVonNebenan am Fr, 23. November 2001 um 16:31 #
Zum Kotzen mit diesen Scheiß Compile Errors!!

sis_main.c: In function `sisfb_heap_init':
sis_main.c:1265: `HW_CURSOR_AREA_SIZE' undeclared (first use in this function)
sis_main.c:1265: (Each undeclared identifier is reported only once
sis_main.c:1265: for each function it appears in.)
sis_main.c:1087: warning: unused variable `temp'
sis_main.c: In function `sisfb_post_setmode':
sis_main.c:1647: `IND_SIS_CRT2_WRITE_ENABLE' undeclared (first use in this function)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Fr, 23. November 2001 um 16:32 #
Also ich laß mir da noch mindestens ne Woche Zeit (wenn nicht noch mehr).

Dann werd ich auch nicht so schnell wieder von Bugs und Fehlern überrascht.


Viel spaß beim testen. ;)


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anon Ümus am Fr, 23. November 2001 um 16:43 #
Moin!

Der neue Kernel ist super!

Läuft gerade und ich compiliere nebenher KDE 2.2.2 ;-)

BTW: ProLinux hat doch vor kurzen 'nen Bericht über DVD unter Linux veröffentlicht. Da wird unter anderem der MPlayer erwähnt. Hab't ihr mal einen Blick auf die HP geworfen ?

Es sieht so aus, als ob ja jemand den Source-Code geklaut hat und ein Closed-Source Programm daraus gemacht hat...

Anon

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 23. November 2001 um 16:43 #
nun ich hab ihn garde installiert, leuft sehr schoen sauber das ding ( bis jetzt ) ....

nur es gibt immernochkeine kyro linux treiber und einem bleibt nur FBDev, VESA ueber.

naja, happy testing ;)

-moritz
[sing the kyro un*x driver petition now @ http://caos.mine.nu/kyro/ ]

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Fr, 23. November 2001 um 17:10 #
Was die neue Entwicklerversion betrifft.

Gibt es sowas wie ne Wishlist Anlaufseite?
Wo man seine Wünsche posten kann, was man im 2.6.x -er Kernel
gerne haben möchte?


Ich hoffe, das die das SCSI System überarbeiten werden, so das die CD-Rom Treiber und das drumherum in der Lage sind, UDF CD-RW medien zu beschreiben.
Laut der UDF Treiber Doku (siehe Kernel Doku) kann man die CD-RW Medien nämlich noch nicht im UDF Format beschreiben, weil in den SCSI CD-rom Treibern noch einige wichtige Erweiterungen fehlen.


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von greg am Fr, 23. November 2001 um 17:21 #
hat jetzt eigentlich schonmal jemand irgendwelche belastungstests oder ähnliches gemacht?

im 2.4.14 kam mir die VM noch ziemlich vermurkst vor..(z.b. hat er wie verrückt geswappt, als edonkey dateien gehasht hat).

im moment fahr ich den 2.4.8ac9, keine probleme mit der VM.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Georg am Fr, 23. November 2001 um 21:24 #
Fehlt jetzt eigentlich im 2.4.15 irgendetwas, was im SuSE 2.4.10 schon integriert war, obwohl es noch nicht ofiziell im kernel war?

SuSE hat doch glaub ich vieles aus dem AC-kernel genommen und Allen hat ja jetzt alles (oder fast alles) gemergt...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von felix am Fr, 23. November 2001 um 23:13 #
Bei mir läuft alsa nicht mehr mit dem neuen Kernel.

Die Treiber ließen sich zwar compilieren, aber es kommt beim Start von alsa (mit dem Treiber snd-card-ens-1371) die Meldung

alsactl: MIXER open error: Invalid argument

und die Wiedergabe geht dann auch nicht.

Außerdem erscheinen beim compilieren von Kernel-Modulen (alsa und nvidia) die ganze Zeit irgendwelche Fehlermeldungen.

Aber immerhin lässt sich der Kernel (im Gegensatz zum 2.4.14) überhapt compilieren.

Also muss ich bei 2.4.13 bleiben.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Norbert Tretkowski am Fr, 23. November 2001 um 23:42 #
Kernel 2.4.15 macht Probleme mit ext2 Filesystemen, vorerst bei 2.4.14 bleiben, naeheres auf der Linux Kernel Mailingliste.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Sa, 24. November 2001 um 11:53 #
Alsa scheint ein sehr guter Kandidat für Schwierigkeiten bei Kernelupdates zu sein?

.oO(War wohl doch nicht die schlechteste Idee den "einbegauten" emu10k Treiber zu nehmen und Alsa still zu legen)

arni, der allen ein schönes Wochende wünscht!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 24. November 2001 um 15:36 #
hab da ein problem mit dem neuen 2.4.15er.

ich habe apm ausgeschaltet, jedoch fährt mir der compie nach was weiß ich wieviel minuten in den Sleep zustand. Wenn ich ihn dann durch mausbewegen wieder "aufwecke", dann scheint irgendwas mit der netzwerkkarte gemacht worden zu sein. Jedenfalls kann ich dann keinen ping mehr absetzen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 24. November 2001 um 18:21 #
übrigens besten dank, dass jemand das
problem mit dem alsa treiber gepostet
hat !!!!

ich war schon am verzweifeln :-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Klaus Krawuttnick am Sa, 24. November 2001 um 19:21 #
Super Linus hat in einem Morgenschiss wieder
einen Kernel in die Emailschuessel gesetzt.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 24. November 2001 um 19:57 #
würd i net installieren, hat fehler beim unmounten und macht filesystem hin
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hans-Peter Schadler am Sa, 24. November 2001 um 20:14 #
>Nach teilweise sehr vielen Fehlern in >den vergangenen Versionen des >Kernels, die sogar zu einer >Rückrufaktionen geführt haben, soll >diese Version bedenkenlos einsetzbar >sein.

Ich würde ihn ohne Patch nicht einsetzen. Es gibt Probleme im zusammenhang mit inodes, wodurch die Filesysteme beschädigt werden können.

Ich würde sowieso empfehlen, bei dem Einsatz eines 2.4.x Kernels die LKML zu lesen.

mfg
HPS

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Horst am Sa, 24. November 2001 um 21:00 #
Mal eine dumme Frage: Ist derKernel eigentlich überhaupt noch wichtig für die Linuxfortentwicklung? Ich meine, die Prioriäten liegen im Moment woanders, lass die meinetwegen schön an ihrem Kernel basteln, ich bleibe bei meinem.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Xterra am Sa, 24. November 2001 um 23:31 #
Hallo. Ich will ja keinen vom Testen des neuen Kernels abhalten, aber eine Meldung auf OSNews.com halte ich schon für nen Grund:

"Update: A serious bug has been discovered on both 2.4.15 & 2.5 kernels and it can corrupt your filesystem. Please use an older version of the kernel until 2.4.16 comes out."

Bin ja mal gespannt, wann er nun wirklich als stabil und sicher gelten kann, der 2.4er Zweig...

Grüße an das Prolinux-Team und -Leser!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 25. November 2001 um 08:31 #
"Nach teilweise sehr vielen Fehlern in den vergangenen Versionen des Kernels, die sogar zu einer Rückrufaktionen geführt haben, soll diese Version bedenkenlos einsetzbar sein."

D A S ist genau das Problem. W I E kommt man eigentlich zu so einer aussage?!

"soll diese Version bedenkenlos einsetzbar sein"

Die Frage ist, WIE kann man so etwa sagen, ohne entsprechende TEST durchgeführt zu haben?

Und DASS das NICHT passiert ist, ist ja wohl offensichtlich.


Offenbar gilt für Linux Kernel-Releases der 2.4er Reihe in Wirklichkeit: "Das ist die neue Version. Und viel Glück! (Du wirst es brauchen...)"

Gruß,
Franz

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am So, 25. November 2001 um 11:16 #
Hallo,

Also nochmal zusammengefasst: Man sollte den Kernel nicht installieren, wenn man nichts daran verändert (patchet)? OK- Mal konkret gefragt:

Was muß ich patchen? Wo bekommt man die Patches? Was war da mit Alsa zu lesen? CVS? Bekomme ich dann andere Probleme mit der besetehenden SuSE-7.2?

Könnte mal einer hier posten, welche Schritte (mit Quellenangabe) erforderlich sind, damit ein Kernelupdate nicht scheitern wird? Wäre echt super. Ansonsten kommt es mir nämlich so vor, daß hier 90% nur sagen, es gibt Probleme. Das hilft nichts weiter.

Ich wollte eigentlich meinen Server wegen ext3 umstellen. Das kann ich ohne Eure Hilfe wahrscheinlich gar nicht riskieren, oder?

Dies ist bitte alles als Positivkritik zu verstehen. Ich fände es nach über 100 Postings einfach sinnvoll, wenn hier mal jemand sortierte Hilfe geben würde. Außerdem sind 100 Postings mit nahezu selben Inhalt schwer durchzuhalten.

Gruß
Christian.

P.S.: Falls mir jemand beim Kernel helfen will, wäre toll. Meine eMail habe ich mit angegeben. :-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 25. November 2001 um 11:27 #
Der Kernel ist wunderbar! Allerdings sollte man auf jedenfall Andreas Patch aufspielen (umount bug) und gleich noch den "preemptiven Beschleuniger" Patch einspielen. Für alle Alsa-Fans muss dann halt noch der aktuelle CVS-gezogen werden (oder halt wiederum ein patch rangeholt werden).

Die Kernels laufen momentan alle nicht mehr auf Anhieb so richtig rund. Allerdings gibt es sehr schnell Patches um das zu beheben. Wer ab-und zu mal auf /. kernel.org oder PL vorbeschaut ist doch immer auf dem laufenden, gelle ?

arni

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gunnar am So, 25. November 2001 um 12:17 #
Wie ich gerade woanders gelesen habe haben auch diese beiden Kernel einen Bug: Sie können unter Umständen das Dateisystem zerstören. Hört endlich auf neue Kernel in so kurzen Abständen zu produzieren, gibt kein gutes Licht auf Linux. Gerade Einsteiger und große Firmen (wo die Chefs keine Ahnung von Linux haben) lassen sich davon verunsichern.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von argon am Mo, 26. November 2001 um 13:20 #
Die Kernelentwickler sollten zukünftig mit den Releases wieder etwas länger warten und die Entwicklerkernel reifen lassen.
Möglicherweise muß man sich bei der aktuellen Komplexität von Linux aber auch daran gewöhnen, daß umso komplexer ein Softwareprojekt wird, sich desto mehr Bugs darin anfinden.
Grundsätzlich könnten sich die Linux-Entwickler ein bißchen mehr vom FreeBSD-Team abschauen. Dort gibt es zwei Betriebssystem-Trees - den current und den stable. Und in letzteren fließt ausschließlich stabiler Code. Mit dem stable-CVS-Branch von FreeBSD hatte ich bisher nie nennenswerte Probleme, bei Linux eigentlich auch nicht, wenn man die Grunregel einhält, immer zwei Kernel-Releases hinterherzulaufen und kritische Kernel"releases" zu überspringen :-) Die nächste für mich infragekommende Version wäre demnach 2.4.16, wenn 2.4.18 erscheint.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung