Login


 
Newsletter
Werbung

Mi, 28. November 2001, 17:20

Software::Entwicklung

Jonas Oberg neuer Vizepräsident der FSF Europe

Jonas Oberg wurde zum neuen Vizepräsidenten der Free Software Foundation Europe ernannt.

Jonas ist seit Jahren in der Freien Software Gemeinschaft aktiv, beispielsweise war er früher der Webmaster des GNU-Projektes und hat an mehreren Freie Software Projekten mitgearbeitet, etwa GNU Enterprise.

"Die Zukunft von Freier Software hängt sehr stark davon ab, was wir heute tun," meint Oberg. "Ich möchte dafür sorgen, dass es weiterhin möglich sein wird, Freie Software in jeder Form zu benutzen und zu entwickeln, etwa durch die Unterstützung der laufenden Bemühungen im Kampf gegen Software-Patente oder auch dabei, den Medien, Politikern und Unternehmen zu helfen, die Freier Software zugrunde liegenden Fragen zu verstehen."

Der vorherige Vizepräsident, Loic Dachery, hat seinen Posten aufgegeben, weil er sich anderen Tätigkeiten in der Freien Software Gemeinschaft bevorzugt widmen möchte. Seine Arbeit an Dingen wie Savannah lässt ihm nicht ausreichend Zeit, um der Tätigkeit als Vizepräsident angemessen nachkommen zu können, deshalb verzichtet er lieber darauf.

Loic war seit ihrer Gründung an der FSF Europe beteiligt und er hat beim Errichten einer französischen Suborganisation geholfen. Außerdem ist er als Systemadministrator für mehrere Maschienen zuständig.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung