Login


 
Newsletter
Werbung

So, 2. Dezember 2001, 22:08

Software::Netzwerk

Samba 3.0 Alpha0

Für Entwickler, die an Samba oder auf Samba basierenden Produkten arbeiten möchten, stellt das Samba-Team die erste Alpha-Version des kommenden Samba 3.0 bereit.

Dies ist natürlich keine stabile Version und sollte von normalen Benutzern nicht eingesetzt werden. In erster Linie erhoffen sich die Entwickler ein intensiveres Testen der neuen Version. In Kürze soll die Version 2.2.x abgeschlossen werden, so daß sich alles auf Samba 3.0 konzentrieren kann. Das dürfte auch notwendig sein, da noch lange nicht alle geplanten neuen Features in Samba 3.0 implementiert sind. Ohne intensivere Tests des aktuellen Standes wird es aber schwierig, weitere Features hinzuzufügen.

Bislang sind an Neuheiten in Samba 3.0 Alpha0 enthalten:

  • Unterstützung für Active Directory
  • Unicode kann verwendet werden, noch ohne Dokumentation
  • Neues Authentisierungs-System, das überwiegend interne Änderungen, aber auch mehr Konfigurationsmöglichkeiten mit sich bringt. Allerdings noch ohne Dokumentation
  • Dateinamen-Manipulation komplett neu geschrieben
  • Neues Kommando "net", das Tools wie smbpasswd ersetzen soll
  • Verbesserte Fehlerbehandlung
  • Verbesserte Druckunterstützung für Windows 2000

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 34 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Samba 3.0 Alpha0 (Anonymous, Di, 4. Dezember 2001)
Re: Re: Samba 3.0 Alpha0 (Reiner Schischke, Di, 4. Dezember 2001)
Re: Re: Samba 3.0 Alpha0 (ex-Anonymous, Di, 4. Dezember 2001)
Re: Re: Samba 3.0 Alpha0 (ex-Anonymous, Di, 4. Dezember 2001)
Re: Re: Samba 3.0 Alpha0 (Chris, Mo, 3. Dezember 2001)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung