Login


 
Newsletter
Werbung

Mo, 3. Dezember 2001, 23:10

Netcraft-Übersicht für November

Die aktuelle Webserver-Übersicht von Netcraft zeigt einen neuerlichen deutlichen Anstieg der Gesamtzahl der Webserver, wobei Apache und IIS die größten Zuwächse verzeichnen.

Apache überschritt die Grenze von 20 Millionen Servern, ging aber prozentual dennoch um 0,08% auf 56,81% zurück. IIS konnte auf 29,74% zulegen. Auch die Server iPlanet und Zeus auf den Plätzen 3 und 4 verloren leicht.

Bei der Zählung der aktiven Websites, also denen, auf denen nicht nur ein Platzhalter hinterlegt ist, gehen die Zahlen in die umgekehrte Richtung: Apache 61,88% (+0,52%), IIS 26,40% (-2,09%), iPlanet 3,45% (+1,48%), Zeus 1,39% (+0,04%). Der Rückgang bei IIS ist hauptsächlich auf den Webhoster Homestead zurückzuführen, der seinen Benutzern ihre freien Seiten sperrte, um dann Geld dafür zu verlangen, die Inhalte wieder freizugeben.

Die englische Königsfamilie machte vor zwei Jahren Schlagzeilen, als der Webserver für ihre Seiten auf Linux umgestellt wurde. Nun wurde die Webseite neu designt - und auf Windows und IIS umgestellt.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung