Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Versionen von Opera und dem NVidia-Treiber

44 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Joachim am Do, 6. Dezember 2001 um 23:21 #
Hatte mit demlezt eine GefOrce 2 MX400 mit 64 MB gekauft.
Ich bin ja fast verrückt geworden, weil X11 nach Treiberinstalltion bei jedem runterfahren oder wechseln auf die Textconsole den PC hat hängen lassen sodass nichts mehr ging.
Nach ewigem ausprobieren kam raus dass es an der Kernel-Option IO-Apic (oder so) im CP-Menü von "make menuconfig" lag. Jetzt läuft alles wunderbar stabil :=) Board ist ein Epox 8KHA+

Vielleicht hilft das ja anderen, ein bissel mehr Stabilität zu bekommen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 7. Dezember 2001 um 15:49 #
    Hallo,

    Ich habe auch eine GeForce2 MX 400 mit 64 MB und auch ein EPOX 8KHA+. Ich habe auch gelegentlich Hänger am System. Wie genau muss man das denn ändern, mit der Kernel-Option?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mic am Sa, 8. Dezember 2001 um 12:12 #
    ahhh danke! Nu weiss ich warum der sich nach dem Uebsertzen des Kernels immer aufhaengte. Ich hatte leider nicht mehr den Unterschied zu nem vorher kompilierten und funktionierenden Kernel gefunden. Da freuch ich mich nun aber. Bei mir lief der Treiber aber wenn GLX geladen wurde sah ich nur noch das NVidia Logo und dann wars aus!

    Danke nochmal
    Michael

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Joachim am So, 9. Dezember 2001 um 00:56 #
    @Anonymous
    Wenn du bisher noch keinen Kernel kompiliert hast, wirds etwas schwierig das zu erklären.

    Aber meines Wissens läßt sich diese Option auch beim Booten durch einen Kernelparameter abschalten. Meines Wissens ist das bei SuSE 7.3 in dem Lilo-Menüpunkt "Save settings" automatisch der Fall.

    Den genauen Namen der Option weiss ich nicht, vielleicht geht ja disableapic.
    Die Option musst du beim booten einfach eingeben (beim Lilo).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 6. Dezember 2001 um 23:30 #
Habe es auf meinen Rechner getestet

(RH 7.2) haut er nicht hin !!!

Musste alles neu machen ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 7. Dezember 2001 um 00:35 #
    Jups, "Processors Type and Features"->"Local APIC support on uniprocessors" (also auch Unterpunkte) sind deaktiviert.

    Danach gings bei mir ganz wunderbar. Evt. noch den Console unter "Console Drivers->Frame Buffer Support->nVidia Riva Support" rausschmeißen.

    Hoffentlich klappt auch bei dir.

    Joachim

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von www.linux.superhameln.de am Mo, 10. Dezember 2001 um 06:52 #
    Nee haut einfach nicht hin!

    der Neu install auf pIII mit
    einer nvidia MX 32 haut RH 7.2
    nicht hin ....

    Weiss auch nicht warum bei reneuten versuch mit ML 8.1 haut es hin ...

    schein so das sich RH 7.2 und
    die neuen NVIDIA MX sich total nicht
    vertragen da der passende server nicht
    mit installirt werden .....

    Bei einer URalt TmT2 von NVIDIA
    haut alles bestens hin ....
    ABER vorsicht!!!!!!
    mit den neuen Treiber macht mann alles
    putig ... weil der SERVER nicht passt

    Cio Andreas


    PS: wo bekommt mann den ein UPdate
    das im TextModus zu installiren geht?

    oder wer kann mir schreiben wie mann
    das macht denn XWINDOWS startet nicht!!!!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 6. Dezember 2001 um 23:39 #
@Joachim:
Ich hab die gleichen Probleme wie du.
Bie mir steht die option in der .config auf "y".
Hast du die deaktiviert ?

Danke ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Do, 6. Dezember 2001 um 23:53 #
Ist diese komische Meldung (Loading Module /lib/modules..../NVDriver will taint Kernel ...) beim installieren des Kernelmodules immer noch da?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gregor am Fr, 7. Dezember 2001 um 00:07 #
    Diese Meldung wird immer bleiben, da das nvidia modul closed source ist und daher den opensource kernel verunreinigt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ho:ecker am Fr, 7. Dezember 2001 um 04:15 #
    Verunreinigt, wie lustig! Ich hatte bisher mit dem 2313er nach ganzen 3 Tagen nur einen einzigen Hänger im System... spannenderweise auch beim Aufruf von Yast2. Obs wohl an den 1GB RAM liegt (VIA kompatibler billig RAM)? Ist auch ein kx133er board - abit kt7 :-(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mvo am Fr, 7. Dezember 2001 um 09:26 #
    >nach ganzen 3 Tagen nur einen einzigen Hänger
    "Nur"? Und damit bist Du zufrieden?
    Das ist auch meine derzeitige durchschnittliche "Haenger Rate", und ich schmeiss die Mistkarte jetzt raus :-(.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von b. am Fr, 7. Dezember 2001 um 10:32 #
    'tainted' heisst nicht, dass das Modul instabil ist.
    Es heißt 'nur', dass das Kernel-Team keine Bugreports annimmt, wenn dieses Modul geladen ist (logischerweise, da das Team den Code nicht kennt).

    b.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Fr, 7. Dezember 2001 um 16:56 #
    @Gregor: nop, dass ding kommt immer, wenn man Module lädt, die nicht zum offiziellen Kernel gehören..
    bei mir also einige Male: i2x, lm_sensors, bttv, mod_quickcam, onscsi und eben beim NVdriver.

    @mvo:
    wenn es bei dem einen auch über längere Zeit bleibt..? Also 1 Crash nach einem Tag ist mir lieber als 2 nach 10 Tagen (schließlich ist Stabilität nicht die Zahl wie oft es bisher gekracht hat, sondern die Chance, dass es wieder Kracht :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von FS111 am Fr, 7. Dezember 2001 um 00:48 #
Ähhm ich bin nicht so ganz bewandert im updaten von Nvidia Treibern, weil ich noch nicht so lange eine KArte von denen habe. Könnte mir das mal einer ein bisschen erklären? ICh meine, ob es sinnvoller ist, ihn selber zu kompilieren, oder einfach ein rpm einzuspielen. Hab ne Geforce 2 MX 400 unter RedHat 7.1. Danke für Eure Tipps!

Grüße fs111

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marc R. am Fr, 7. Dezember 2001 um 01:13 #
    Hi.
    Das rpm-Paket kannst Du nur nutzen, wenn Du auch den mitgelieferten Kernel der Distri nutzt. Wenn Du Dir einen eigenen Kernel gebacken hast, dann kannst Du nur mit den tar.gz-files was anfangen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall die readme zu lesen, da dort auch die ganzen Optionen erklärt sind, so von wegen schattiertem Mauszeiger usw.

    Gruß
    Marc

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver am Fr, 7. Dezember 2001 um 08:53 #
    Nach den Äußerungen in Foren und NGs zu urteilen, löst das Installieren der Tarballs eine Reihe von Problemen, unter denen RPM-Benutzer zu leiden haben.

    Und ein 'make' dürfte nicht zu schwierig sein.
    Selbst auf dem System mit VIA-Board habe keine Instabilitäten gehabt, von System-Freezes ganz zu schweigen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Micha P am Fr, 7. Dezember 2001 um 07:51 #
Der Opera stürtzt bei mir sofort beim laden einer Seite ab! (SuSE7.2)
Schade!!!

CU

Micha

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Helmut am Fr, 7. Dezember 2001 um 08:09 #
Hat schon jemand bei Opera (bei mir noch 6.0 TP1 unter SuSE Linux 7.2 - JRE 1.3.1 ist natürlich installiert und funktioniert mit Konqueror und Netscape) Java zum laufen gebracht und wenn ja, wie?
Ansonsten ist die Geschwindigkeit uns das Handling von Opera einfach Spitze, wenn auch noch Java und andere Plugins funkionieren, ist er 1.Wahl

Gruß ... Helmut

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Werbefreie Zone am Fr, 7. Dezember 2001 um 12:34 #
Kurz gestartet, Werbefläche gesehen, rm --force -r /usr/local/ihrwisstschonwen
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pippi am Fr, 7. Dezember 2001 um 13:38 #
    Hui bist Du rigoros!

    Also dann nehme ich an, dass Dein "Online-Sein" hier eine Ausnahme war? Das WEb ist doch zu 99% nur Werbung, leider funzt da ein rm -rf *add* nicht so gut, hab ich schon probiert.

    Echt, beim benutzen merkst Du das Banner kaum. Übrigens ist es ganz lustig, was da so manchmal kommt. Ich habe eingetragen, aus Schweden zu sein und das ist echt lustig ab und an die Werbung für diese Region zu sehen :)

    Pippi (der Name ist Programm)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pippi am Fr, 7. Dezember 2001 um 13:44 #
    Hui bist Du rigoros!

    Also dann nehme ich an, dass Dein "Online-Sein" hier eine Ausnahme war? Das WEb ist doch zu 99% nur Werbung, leider funzt da ein rm -rf *add* nicht so gut, hab ich schon probiert.

    Echt, beim benutzen merkst Du das Banner kaum. Übrigens ist es ganz lustig, was da so manchmal kommt. Ich habe eingetragen, aus Schweden zu sein und das ist echt lustig ab und an die Werbung für diese Region zu sehen :)

    Pippi (der Name ist Programm)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dirk am Sa, 8. Dezember 2001 um 20:17 #
    Wenn Du in Deinem ".opera" Verzeichnis die Schreibrechte für das Unterverzeichnis "acpo" und alle darin befindlichen Dateien löschst, wird nur noch ein stehender Opera-Button angezeigt. Das Verzeichnis "acpo" zu löschen bringt nichts, weil es dann neu angelegt wird. Vielleicht probierst Du es ja noch einmal mit Opera.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dirk am Sa, 8. Dezember 2001 um 22:05 #
    Meine erste Meldung war schlecht formuliert. Man muß erst die Dateien in dem Verzeichnis "acpo" löschen und dann die Schreibrechte für dieses Verzeichnis.
    Der Opera-Banner wechselt sich dann mit einer weißen Fläche ab.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von RS am Fr, 7. Dezember 2001 um 13:34 #
@Helmut:

Gehe auf File/Preferences/Multiomedia/Plug-ins/

geben unten den Pfad an in dem Java installiert ist und klicke dann auf Find-Plugin.

Danach sollte es eigentlich funktionieren.

Cu
RS

P.S.: Hat jemand das Onlinebanking der Sparkasse zum laufen gebracht ??

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pippi am Fr, 7. Dezember 2001 um 13:52 #
    Hi,

    wenn Du die HaSpa meinst: nein! Der Browser wird als MSIE 4.0 /5.0 erkannt, aber dann heißt es:

    "Das Applet konnte nicht geladen werden, usw."

    Leider. Ist das ein Java-Opera-Problem oder ist das ein Sparkassen-Problem?

    Sag mir mal einer eine Seite mit ordentlich Java drin, ich bin mir nicht sicher, ob das hier nun an ist, oder nicht. Ich habe bei den "Preferences" im Pfad nun den Pfad zum NS4-Plugin angegeben, hätte ich das NS6er nehmen sollen? Hmm.

    Allerdings funktioniert zum ersten Mal das Crossover-Plugin. Wow!

    Viel Gruß von Pippi.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 7. Dezember 2001 um 22:02 #
also ich setze mandrake 8.1 ein und bei mir ist das system seit installation der 2313 treiber (auch 2313 kernel) noch kein einziges mal abgestürtzt was ich von den 1541ern nicht gerade sagen konnte. da hängte sich das system ca. 1 mal pro woche auf aber das ist nun vorbei. und die openGL performance ist ja auch supere verbesstert worden. (q3 statt 60 fps nun 90 fps)
hut ab NVIDIA
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BuBuMacher am Sa, 8. Dezember 2001 um 01:42 #

    Bin gerade von Voodoo auf Nvidia umgestiegen (auch MDK8.1) und der Treiber geht gar nicht.
    Der Log von X erzählt was von "Can't initialize Kernel-Module".
    Kernel-Treiber lädt aber ohne murren.
    Habe den tarball genommen.
    Komisch, oder?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von energyman am Fr, 7. Dezember 2001 um 23:39 #
Hallo,

also, ich habe seid einem mainboardtausch keine Problme mehr, weder mit 2313 noch 2314 gehabt... ganz im Gegenteil, System ist bombig.. keine Abstürze, kein seltsames Mucken.. und das, obwohl einige Einstellungen eher 'kritisch' sind... liegts nur an Slackware... oder ist vielleicht etwas daran, daß mancher mal wieder seinen Rechner und Kontakte reinigen sollte?

ciao
Volker

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Sa, 8. Dezember 2001 um 10:52 #
Der neue Treiber ist ja quasi auch der alte, abgesehen davon das wohl irgendwelche Bugs in der Installation beseitigt wurden (die ich bei den Tar's allerdings noch nie hatte).

Bei den Browsern hab ich bei mir einen Schlussstrich gezogen. Teilweise waren 6 verschiedene Browser parallel auf der Platte und das kanns ja nun auch nicht sein. Opera und Netscape6 haben bei mir jetzt erstmal "Einflugverbot" :))

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nick am Sa, 8. Dezember 2001 um 17:38 #
Hallo Leute

Ich kann mich beim besten Willen nicht
über die Nvidia Treiber beklagen. Alles
läuft bestens - keine Probleme bei der Installation und auch keine Crashs im Betrieb. In der Vergangenheit hatte ich auch erhebliche Probleme mit anderen Motherboards Asus A7V zum Beispiel war eine absolute Katatstrophe. Seit dem
ich das A7M266 nutze hatte ich nie mehr irgend welche Probleme mit dem Nvidia Treiber.;-)

Grüsse
Nick

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 8. Dezember 2001 um 20:11 #
Es ist zwar nicht sehr fair gegenüber Opera,
aber mit dem Webwasher lassen sich die
Werbeeinblendungen problemlos ausschalten.

Andreas

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hosi am So, 9. Dezember 2001 um 22:08 #
    Es geht auch einfacher: einfach die Vollversion bestellen und *schwups* ist das Banner weg. Und was den Preis angeht: 39 US-$ sind IMHO für eine solche Software nicht zuviel.
    Und wer sich seine Platte nciht mit "proprietärem Zeug" zumüllen will, kann ja immer noch mozilla benutzen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 10. Dezember 2001 um 12:38 #
    Ging mir eigentlich nicht umŽs Geld, bin bloß zufällig darauf gestoßen.Mich haben die
    Banner nicht gestört, bloß jetzt sind sie halt weg ;-)

    Andreas

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ixi am So, 9. Dezember 2001 um 01:44 #
hmmm hab mir grad den 2313 treiber installiert. das einzige was fehlte war ein symlink von libglx.so.2313blairgendwas nach libglx.so nun läuft gl wieder *g

hab einfach per rpm -Uhv NVIDIA... installiert. gefällt mir

gruss Ixi

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 10. Dezember 2001 um 06:59 #
Nee haut einfach nicht hin!

der Neu install auf pIII mit
einer nvidia MX 32 haut RH 7.2
nicht hin ....

Weiss auch nicht warum bei reneuten versuch mit ML 8.1 haut es hin ...

schein so das sich RH 7.2 und
die neuen NVIDIA MX sich total nicht
vertragen da der passende server nicht
mit installirt werden .....

Bei einer URalt TmT2 von NVIDIA
haut alles bestens hin ....
ABER vorsicht!!!!!!
mit den neuen Treiber macht mann alles
putig ... weil der SERVER nicht passt

Cio Andreas


PS: wo bekommt mann den ein UPdate
das im TextModus zu installiren geht?

oder wer kann mir schreiben wie mann
das macht denn XWINDOWS startet nicht!!!!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ml am Mo, 10. Dezember 2001 um 19:25 #
Hallo!

Frage: Wie kann ich mir bei Quake III die fps anzeigen lassen?

mfg

ml

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung