Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ximian Setup Tools 0.11

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LH am Mi, 19. Dezember 2001 um 00:00 #
>SuSE Linux:
6.3 6.4 7.0 7.1<

Öhm, zwar ist SuSE in der Liste, aber 7.1 ist nicht mehr ganz aktuell...
(Mandrake steht auch nur mit Version 8.0 drinne)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christian Meyer am Mi, 19. Dezember 2001 um 02:07 #
    7.2, 7.3 sollte auch gehen. Es werden mehr Tester benoetigt. Dann wuerde koennte XIMIAN auch 100% sagen, dass diese Distributionen unterstuetzt werden.
    Christian
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von tycoon666 am Mi, 19. Dezember 2001 um 07:24 #
Besonders unter Debian könnte es einem das Leben erleichtern
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von naja am Mi, 19. Dezember 2001 um 09:54 #
naja, besonders viel kann man ja mit dem tool nicht einstellen.
und da anfänger sowieso die "finder von dem tool lassen sollten", frage ich mich, wo der sinn ist, denn nicht anfänger, also fortgeschrittene user editieren doch eh lieber die config-dateien selbst.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hagen am Mi, 19. Dezember 2001 um 10:33 #
    Sollten erst einmal ... In der Betaphase sollte man einem nichtversierten Nutzer auf keinen Fall zumuten, mit eventuell falsch erstellten Konfigdateien hantieren zu muessen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 19. Dezember 2001 um 11:22 #
genau solche einheitlichen tools braucht linux um sich auf dem desktop durchzusetzten.
wo jeder der sich nicht wirklich mit linux auskenn auch seine hardware einrichten kann, ohne vorher eine woche doku zu lesen, denn sowas ist noch der größte nachteil von linux.

ich hoffe das verkommt nicht wieder zu einen von vielen tools, und wird besser als yast & Co. dieses tools "können" zuwar viel aber sobald es darum geht hardware einzusetzen die in dem tool nochnicht integriert ist, muss man wieder hand anlegen (man kommt mit den tools nicht mehr weiter).
D.h. mehrere distris sollten auf das gleiche toll setzten, von versuchen dass es von jedem erweitert werden kann, indem man für neue hardware eine art modul einspielen kann, und diese dann auch schön grafisch installieren kann ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von keytrix am Mi, 19. Dezember 2001 um 14:25 #
genau so etwas wird gebraucht. ich finde es klasse, dass es so was gibt. das macht linux auch fuer einen unerfahrenen anwender freundlich. ich will nicht sagen, dass ich nicht faehig waere mein sz`ystem so zu verwalten, aber meine eltern wollt ich frueher oder spaeter auch mal vor linux setzen. wenn alles ueber so ein tool zu konfigurieren ist, freuen die sich und andere "daus" auch.
gnome tut ximian echt gut. die loesungen, die sie anbieten sind echt uberlegt und nicht so verspielt...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Philipp am Mi, 19. Dezember 2001 um 17:39 #
Ich habe mir die Screenshots mal genau angesehen.

Naja, ich weiß nicht. Auf der einen Seite vereindfachen sie schon das Einpflegen der Daten, auf der anderen sind sie doch wieder zu technisch.
Vor allem habe ich nirgends etwas wie "Test" gefunden.

Es handelt sich also (noch?) wieder nur um eine reine Eingabemaske :-/

Wenn irgend etwas dabei falsch gemacht wird, dann ist man wieder auf der Konsole und muß jede einzelne Config-Datei durchwühlen, natürlich zusammen mit den Manpages etc.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von subart am Mi, 19. Dezember 2001 um 23:04 #
1. finde ich es gut, es sagt nur das mehr leute sehen das linux einfacher zu bedienen ist. Natürlich wenn das Teil seine FinalVersion hat

2. Wer es nicht verwenden will, soll es doch einfach sein lassen.

Fazit ist doch das so ein tool wie dies Linux weiter voran
bringt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jörn am Do, 20. Dezember 2001 um 09:15 #
Warum immer diese Parallel- Entwicklungen? Reicht Webmin nicht aus?
Das ist bewährt, braucht keine Libs und ist Netzwerkfähig.
Jörn
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Philipp am Do, 20. Dezember 2001 um 14:47 #
    Hat kaum Komfort, keine gute Hilfeseiten und ist sogesehen auf die funktionalen Einschränkungen von HTML+JS eingeschränkt.

    Sorry, HTML ist nicht gerade eine Programmierumgebung um effiziente und ergonomische Konfigurationsdialoge zu erstellen. Und bei der Konfiguration sollte man sich keine Schnitzer erlauben.

    Webmin ist cool, ja für ganze Admins die ein bischen mehr Komfort als reine Textdateien haben wollen. Mehr aber kanns auch nicht und solls auch nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung