Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Portierung von Windows auf Linux

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Wolfgang am Fr, 21. Dezember 2001 um 11:24 #
Hi!

> Eben nichts.

Genau.

> Du bist ja auch nicht für Freiheit, sondern strikt für OpenSource wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

Nein, das hast du wohl falsch mitbekommen. Du solltest genauer lesen, was andere schreiben.

Ich bin gegen Open Source, weil Open Source-Leute etweder den Grundgedanken Freier Software verleugnen wollen oder ihn nicht kennen. Zwar müssen die guten Absichten von Teilen der Open Source Bewegung anerkannt werden, aber an sich bin ich gegen Open Source. Und jeder, der Freie Software als Open Source bezeichnet soll von einem Gnu gefressen werden. ;-)

> Freiheit ist aber eben auch die Freiheit der Wahl, nämlich ob ich freie und/oder unfreie Software einsetzen will.

Seufz, du hast offenbar gar nichts verstanden von dem, was ich geschrieben habe: Ich will keinem Benutzer verbieten, existierende proprietäre Software einzusetzen (sowas habe ich weder in dieser Diskussion noch jemals an anderer Stelle gesagt), wenn jemand das will! Im Gegenteil: Wenn jemand ein proprietäres Programm einsetzen möchte, so soll er das nicht nur tun dürfen, er sollte es von mir aus auch ruhig an Freunde und Bekannte weitergeben können. Ich will keine Einschränkung der Benutzer (wie du mir das unterstellst), sondern im Gegenteil dazu sogar wesentlich mehr Freiheit. Ich will aber daher auch, dass man ausschließlich Freie Software einsetzen kann, wenn man das wünscht (und ich wünsche das). Ich finde die Einschränkungen proprietärer Software schlicht nicht akzeptabel und will nicht gezwungen werden, Lizenzbedingungen zu akzeptieren, die ich inakzeptabel finde. Wer proprietärer Software eine Existenzberechtigung zuspricht, der nimmt die Existenz eines Modelles in Kauf, dass darauf ausgelegt ist, Leute zu etwas zu zwingen, was sie nicht wollen.

Bitte beachte in diesem Zusammenhang auch den Unterschied zwischen Freiheit und Macht: http://www.gnu.org/philosophy/freedom-or-power.html


> Stehst du unter der GPL? Was ist ein GNU Mensch?

Manche Leute haben Humor, andere eben nicht. Nur weil du keinen hast, werde ich auf meinen aber nicht verzichten. :-)

Cheers,
GNU/Wolfgang

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung