Login


 
Newsletter
Werbung

So, 23. Dezember 2001, 12:07

Gesellschaft::Politik/Recht

Quake 2 unter GPL

Wie id Software bekannt gab, relizensierte das Unternehmen das bekannte Ego-Shooter-Spiel »Quake2« und veröffentlichte dieses unter der GNU General Public License (GPL).

Wie John Carmack vorgestern bekannt gab, veröffentlichte die Softwareschmiede den Sourcecode des Spieles »Quake 2« und stellte diesen unter die GPL Lizenz. Damit folgte das Unternehmen der langen Tradition und stellte nach den wohl bekanntesten 3D-Shootern DOOM und Quake, nun auch Quake2 allen Programmierern zur Verfügung.

Was eine Veröffentlichung des Sourcecodes eines Spieles nach sich ziehen kann, bewies bereits DOOM. Neben einer Vielzahl an Erweiterungen schrieben Programmierer eine wohl noch größere Zahl an neuen Spielen, die auf der Engine basieren und sich die Fähigkeiten des alten Spieles zu Nutze machen.

Danke an Linuxglider für seinen Hinweis.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 46 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Re: Quake 2 unter GPL (Andi, Mi, 26. Dezember 2001)
Re: Re: Quake 2 unter GPL (Andi, Mi, 26. Dezember 2001)
Re: Re: Quake 2 unter GPL (Marsch, Mo, 24. Dezember 2001)
Re: Re: Quake 2 unter GPL (Anonymous, Mo, 24. Dezember 2001)
Re: Re: Quake 2 unter GPL (Catonga, Mo, 24. Dezember 2001)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung