Login
Newsletter
Werbung

Thema: Evolution 1.0.1

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thorsten Schnebeck am Di, 15. Januar 2002 um 19:18 #
Na - soweit will ich nicht gehen, aber ich verstehe den Aufbau von Apps wie Evolution, Outlock, Athena u.a. nicht. Was hat ein eMail-Programm mit einem Kalender zu tun, oder einem Notizblock??
Integration bitte da, wo es Sinn macht: eMail, News und auf einem Notebook würde ich auch gerne noch SMS integriert sehen.
Adressbuch bitte systemweit integrieren, ich will keinen Mailer starten, wenn ich einen Serienbrief ausdrucken will, Notizen sind klassische Applets und überall zu gebrauchen und haben in einer Applikation nichts verloren. Schon mal jemand ein Notizprog gesehen, das auf Mausklick in einen Zeichenmodus wechselt für schnelle Skizzen?
PIM bedeutet für mich in erster Linie die Synchronisation der Daten, z.B. auf verschiedenen Geräten. Ein kleiner Dämon, der über die Veränderungen an den Schnittstellen (USB,Serial,Firewire) wacht und entsprechende Signale an die Desktop-Apps schickt "Gerät XYZ entfernt", "Gerät ABC gefunden" um solche Syncs transparent durchzuführen. Ein weiter wichtiger Punkt ist Gruppen-Synchronistation (Termine finden und verwalten) Da fehlt ein Server, eMail taugt da nur bedingt. Zusammengefasst, möchte ich mehrere Applikationen für diese verschiedenen Aufgaben verwenden. Outlook ist das Programm, dass ich am häufigsten unfreiwillig beende, da es mit den verschiedenen Aufgabentypen so sehr seine Oberfläche verändert. Anstatt auf eMail umzuschalten, beende in den Kalender - tja - und damit Outlook. Könnte ein Indiz für meine Dummheit sein oder dafür, dass hier falsches GUI-Design vorliegt. Wer sowas mag, kann es ja gerne verwenden, ich finde diese Monster-Management-Programme nur krank.

Bye

Thorsten

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung