Login
Newsletter
Werbung

Thema: Entwicklerkernel 2.5.2 mit neuem Scheduler

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Holger am Di, 15. Januar 2002 um 22:01 #
Wirken sich diese Änderungen auch auf ein 2 Prozessor-Sytem spürbar aus??
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jan Brinkhaus am Di, 15. Januar 2002 um 22:04 #
O(1)-Scheduler?? Klingt ja sehr interessant. Man lernt ja so einige Strategien, aber wie geht es, dass die Schedulingzeit nicht von der Zahl der Prozesse abhängt UND das Schema gut ist!??
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 15. Januar 2002 um 22:09 #
Ich Frage mich, wieso die Leute die Scheduler in und auswenig Wissen, nicht eine gute Implementierung schreiben, so das es Perfekt geht?

Ich stell mir das so wie der eine Typ, der Vater der Datenbanken ist und im Moment für Microsoft arbeitet.

Der hat ja die Datenbanken im wahrsten Sinne des Wortes erfunden, und Microsoft hat ihm in der Nähe seiner Wohnung(Villa?) ein Hochhaus gebaut, nur weil dieser nicht woanders hin wollte.

Solche Typen könnten doch locker ziemlich effiziente COdes erstellen, oder?
Ich denke mal da an die ganzen Technische Informatik Professoren, die in ihrer eigenen Welt Leben und denken.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 15. Januar 2002 um 22:47 #
    Hmm, so einfach scheints ja nicht zu sein, oder ist Ms Access etwa eine
    _perfekte_ Datenbank?

    Es werden eben immer wieder neue,
    unkonventionelle Wege beschritten,
    die Verbesserungen bringen.
    Da gibt es nur selten den Fall,
    daß man die beste aller Lösungen
    kennt und sich keine bessere mehr
    finden läßt.

    Professoren sind auch keine Götter (dann wären sie nicht Profs), Kernel-Hacker auch nicht.
    Die Mathematik hat ja auch nicht
    nach Gauss, Newton und Co. die Schotten dichtgemacht, weil etwa
    schon alles erforscht worden wäre.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 15. Januar 2002 um 22:55 #
    Die Kernalgorithmen stellen immer einen Kompromiss dar. Auch der Scheduler kann entweder sehr gerecht und langsam oder etwas ungerecht dafür einfach und somit schnell sein. Eine "perfekte" Lösung gibt es nicht, da hilft auch alles Wissen der Welt nicht. Technische Informatik Professoren/innen (bei mir ist es eine Frau !!!) haben meist auch keine Ahnung von Betriebsystemen. Schließlich hat Andrew S. Tanenbaum auch schon fast alles zusammengefasst ("Modern Operating Systems"), das ist einfach kein interessantes Forschungsgebiet mehr. Kannst Dir ja mal den Code anschauen: /usr/src/linux/kernel/sched.c
    Ein paar Dinge kann man sogar verstehen....
    Gut dokumentiert ist es auch.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 16. Januar 2002 um 11:12 #
    Eine gute Idee haben ist eine Sache. Die dann auch gut umsetzen, ist was gaanz anderes ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 15. Januar 2002 um 22:56 #
Leider hat der emu10k Code einen Bug. Naja ist hakt ein Testkernel.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 16. Januar 2002 um 11:14 #
    Und ich bin mir sicher, daß das auch nichts mehr wird mit dem aktuellen Code.

    Der ist noch auf OSS aufgebaut und es soll noch während der 2.5'er Entwicklung auf ALSA umgestellt werden. Wozu da noch den alten OSS-Code pflegen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von rohrbold am Di, 15. Januar 2002 um 23:11 #
Hallo,

bin noch recht neu in der Linux-Welt. Da wäre meine Frage mal welches der derzeit zu empfehlende Kernel ist?
Anscheinend gab es ja in der 2.4er Serie einige schlimme Dinger.
Ist es ein grosser (und stabiler) Sprung zu 2.5 gewesen?

MfG
Martin

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Simon am Di, 15. Januar 2002 um 23:22 #
    2.4er ist die aktuelle Stable Version des Kernels. Für dich ist vermutlich am ehsten ein Kernal aus der Reihe zu empfehlen.
    2.5er ist der aktuelle Entwickler Kernel. Unstable aber eben das neuste vom Neuen ;)

    gruß Simon

    PS: Die weitere Wahl sei jedem selbst überlassen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von iGEL am Di, 15. Januar 2002 um 23:35 #
    Moin!

    Nein, die neuen 2.4-Kernel sind eigentlich recht gut, allerdings gab es bei den Kerneln 2.4.10-2.4.15 einige Probleme. Seit 2.4.16 hört man aber kaum noch klagen, man sollte sie recht bedenkenlos einsetzen können.

    Die 2.5-Reihe sind Entwicklerkernel für die Version 2.6 oder 3.0. Dass System bei den Kernelversionen sieht so aus, dass eine ungerade Minornummer auf einen Entwicklerkernel hinweisst. Also 2.1.x, 2.3.x und 2.5.x werden zur Verfügung gestellt, damit man sich an der Entwicklung beteiligen kann und ihn testen kann, zur normalen Verwendung ist er nicht empfohlen.

    Bei der 3. Nummer ist es übrigens egal, ob gerade oder ungerade, auf die 2. Nummer kommt es an.

    Zum Schluss die übliche Frage: Bist du sicher, dass du einen neuen Kernel brauchst? Ich gebe zu, ich backe mir auch meistens einen aktuellen Kernel, aber ohne wirklich Vorteile davon zu haben. Große Distries stellen auch regelmäßig Updates gut getesteter Kernel zur Verfügung, die eigentlich alles bieten, was der Mensch braucht. cu Johannes

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 16. Januar 2002 um 01:08 #
    oder der letzte der 2.4er Reihe. Nicht jedes 2.4.-Update ist wichtig. Das hängt davon ab, welche Hardware man hat und welche Funktionen man benötigt. Updates, die Dir nichts bringen, brauchst Du auch nicht mitmachen.

    Die 2.5er Serie ist eine reine Entwickler-Spielwiese und zur Zeit nur für Kernel-Entwickler interessant. Ausser Du möchtest Dir Deine Festplatte zerschiessen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 17. Januar 2002 um 19:42 #
    Ein alter Kernel tut es auch, der Kernel, das sagt auch Cox ist nicht mehr so wichtig, es geht in anderen Bereichen wirklich ab...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von energyman am Di, 15. Januar 2002 um 23:22 #
Nein!
2.4 ist die stable-Serie.. und 2.4.17 ist tatsächlich stabil!
2.5.x dagegen ist der aktuelle Entwicklerkernel.. kurz instabiler und gefährlicher geht nicht!

Willst du Tester spielen und tüchtig bug-reports schreiben, hol dir 2.5.2
Willst du einfach nur einen lauffähigen Rechner haben, nimm 2.4.17 oder den aktuellen 2.2.20(?)

ciao
Volker

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pascal am Mi, 16. Januar 2002 um 08:50 #
Mehr infos zum neuen scheduler findet man auch im aktuellen Kernel-traffic:

http://kt.zork.net/kernel-traffic/
kt20020114_150.html

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ex-Anonymous am Mi, 16. Januar 2002 um 12:13 #
Und neuerdings soll der neue Scheduler auch mit dem preemptive patch laufen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Leviathan am Mi, 16. Januar 2002 um 14:16 #
Hallo,

werde mal den Patch auf den 2.4.17er auf meiner betagten SMP-Maschine testen.

Aber ich habe seit 2.4.13 ein anderes Problem. Ab und zu bekomme ich einen Kernel-Panic, hervorgerufen von einem Adaptec-SCSI-Kontroller, wenn ich die Maschine ganz normal einschalte. (PowerOn). Nach einem Reset, funktionierts wieder einwandfrei und ohne Probleme. Kennt jemand das Problem?

Gruß
Leviathan

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dirk.loesche am Mi, 16. Januar 2002 um 16:11 #
    Hallo Leviathan. Und auch allen anderen einen schönen Tag.
    Also bei mir lag es am Speicher. Habe die Speicher-Spannung um 0,1 Volt höher gesetzt. Aber ob das bei dir was bringt weiss ich nicht. :)
    Macht es gut.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 17. Januar 2002 um 09:04 #
Hat sich etwas bei der Kernelkonfiguration getan ? (CML2 oder K..)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung