Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 17. Januar 2002, 21:30

Software::Desktop::Gnome

GNOME 2.0 Alpha freigegeben

Das Desktop-Projekt GNOME macht mit der soeben freigegebenen Alpha-Version einen ersten Schritt zur Fertigstellung der Version 2.0, die bereits im März erscheinen soll.

Ein Download der Alpha-Version, die den Codenamen »Rolig Liten Hattgubbe« trägt, ist von ftp.gnome.org möglich. Der Download besteht aus zahlreichen einzelnen Quellcode-Paketen. Binärpakete sind noch nicht verfügbar, werden aber vermutlich bald erscheinen, um eine größere Zahl von Testern zu erreichen. Fehler sollten mit Hilfe des Programms bug-buddy oder über bugzilla.gnome.org an das Team gemeldet werden.

Eine Parallelinstallation mit GNOME 1.4 ist möglich, aber nur, wenn man aktuelle Pakete der GNOME-Library und der Entwickler-Pakete hat. Die zusätzlichen Software-Anforderungen sind gering: FreeType, Mozilla, autoconf 2.52, automake 1.4-p4, libtool 1.4.2 und pkgconfig 0.8.0.

Zu den zahlreichen Verbesserungen von GNOME 2.0 gegenüber 1.4 zählen:

  • Antialiasing bei Texten
  • Verbesserungen in der GUI
  • Durchgängige Internationalisierung
  • Ein- und Ausgabehilfen für Behinderte

    Eine genaue Liste ist noch nicht verfügbar.

  • Werbung
    Pro-Linux
    Pro-Linux @Facebook
    Neue Nachrichten
    Werbung