Login
Newsletter
Werbung

Thema: XFree86 4.2 vom Storch gebracht

73 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von psic4t am So, 20. Januar 2002 um 22:21 #
schön schön.

da ich mandrake cooker verwende, habe ich das teil sogar schon drauf. aber weiß eigentlich jemand, wie das mit der rad-emulation funktioniert? wäre ja ganz gut, um ohne die krücke imwheel anwendungen ohne rad-support funktioal zu machen.

grusz, psic4t.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fs111 am Mo, 21. Januar 2002 um 00:29 #
    Ähm, warum verwendest Du das? MEin ReHat (zum Glück noch ohne Aol!) kann das auch ohne und zwar mit XFree 4.1. Was genauc macht dieses Proggie, was der X Server nicht auch kann?

    Grüße fs111

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von strale am Mo, 21. Januar 2002 um 03:15 #
    imwheel wandelt Radbewegungen in
    Tastendrucke um, was es z.B. ermöglicht,
    Applikationen die kein Rad unterstützen,
    auch mit eben diesen zu bedienen.
    Sprich, JBuilder(oder generell Programme
    die jdk bis 1.3 verwenden), oder Acrobat
    Reader....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von strale am Mo, 21. Januar 2002 um 03:17 #
    imwheel wandelt Radbewegungen in
    Tastendrucke um, was es z.B. ermöglicht,
    Applikationen die kein Rad unterstützen,
    auch mit eben diesen zu bedienen.
    Sprich, JBuilder(oder generell Programme
    die jdk bis 1.3 verwenden), oder Acrobat
    Reader....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Moritz Moeller-Herrmann am Mo, 21. Januar 2002 um 08:57 #
    Für netscape ohne imwheel siehe:

    http://koala.ilog.fr/colas/mouse-wheel-scroll/#netscape

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Cedrix am Mo, 21. Januar 2002 um 22:31 #
    Komisch... bei mir funzt das Mausrad auch ohne imwheel auf XFree 4.1 super -- hatte das Programm mal irgendwann vor'n paar Monaten drauf, bis es mir auf die Nerven ging (scrollte immer nur Seitenweise), da hab ich gemerkt, dass es auch ohne geht. So gesehen ist das nichts neues -- oder verwechsel ich da was??
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von brumm am So, 20. Januar 2002 um 22:43 #
was hat er denn gegen imwheel ?
läuft doch super. das einzige, was mich stört ist die tatsache das mein logitech mouseman mit dem mickysoft intelliprotokoll
funktioniert ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Barross am So, 20. Januar 2002 um 23:05 #
    Nun, imwheel soll ein ziemlich unsauberer hack sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am So, 20. Januar 2002 um 23:43 #
    imwheel sendet den Programmen statt dem direkten Signal von der Maus ein "BildAb" bzw. "BildAuf".

    Die Voraussetzungen an die Konfiguration sollte allerdings die gleiche sein, wie bei richtigem Rad-Support, insofern reicht imwheel abschießen, damit qt2 und gtk Programme mit dem Rad umgehen können. Nur Netscape 4 ist zu blöd dazu.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 20. Januar 2002 um 22:51 #
SuperProbe entfernet ? Schade. Gibt es eine alternative ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 20. Januar 2002 um 23:15 #
Compiliert sogar sauber mit dem aktuellen gcc-3.0.3 und es funktioniert sogar danach ohne Abstürze ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von schrippe am So, 20. Januar 2002 um 23:18 #
Und wann kommt die superschnelle X11-Version die auf die Netzwerkschicht (X-Protokoll) verzichtet?
Ich möchte so gerne mal sehen wie schnell KDE und Gnome eigentlich sein könnten wenn man die Bremsen löst... *träum*
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am So, 20. Januar 2002 um 23:32 #
    Wann die X11-Version ohne X-Protokoll kommt? Wahrscheinlich nur, wenn Microsoft einspringt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 20. Januar 2002 um 23:42 #
    auf so einen "schalter" damit die xlib den netzwerklayer umgeht warte ich ja auch schon lange. wird wohl ziemlich kompliziert sein. naja, vielleicht kommt ja eines tages wie phönix aus der asche eine anderes fenstersystem was genau dort ansetzt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 20. Januar 2002 um 23:49 #
    X ohne X - das wird wohl niX. Zuviel geklickt und X nicht verstanden?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alex am So, 20. Januar 2002 um 23:50 #
    Das gibt es schon länger!
    Nennt sich DRI.

    Und wird auch nur da verwendet, wo es Sinn macht, nämlich z.B. bei Spielen.

    Der Network-Layer bremst einen aktuellen PC bei "normaler" 2D-Grafik höchstens, wenn die Netzwerkverbindung langsam ist;-)

    Wer's nicht glaubt, verwende einfach mal einen schnelleren WM.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 00:57 #
    X-Client's reden mit einem X-Server auf der selben Maschine im Regelfall ueber Unix Domain sockets. See unix(7)
    SYSVR4 Systeme bilden pipe(2) auf socketpair(2) ab.

    MFG

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Doki Nafaso am Mo, 21. Januar 2002 um 01:14 #
    @schrippe: Also, wenn Du unter KDE mal auf ein File klickst und eine Weile *ohne* graphische Ausgabe auf eine Reaktion wartest, sollte eigentlich klar sein, daß die Bremse nicht bei X liegt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mo, 21. Januar 2002 um 09:25 #
    Also ich habe mehrere PCs auf denen Parallel Windows und Linux läuft, und es ist Subjectiv kein Unterschied festzustellen was die reaktiosnzeit der GUI betrifft.
    Ich kann keinen unterschied feststellen der sich auch nur ansatzweise X anlassten lässt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 11:35 #
    Dann liegts also nicht an X sondern an KDE? Kann dem nur zur hälfte zustimmen.
    Ihr dürft nicht immer die Highend-Boliden in der Ghz-Klasse als Beispiel nehmen. Dort merkt man in der Tat kaum noch einen Unterschied. Nehmt mal einen P1 und vergleicht dann. Die Latenzzeiten von X11 sind einiges schlechter als von Win.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mo, 21. Januar 2002 um 12:08 #
    @ Anonymous
    Ich arbeite die meiste Zeit an einem P200 Notebook. Wenn du probleme mit X hast, setze mal die Priorität von selbigen hoch. Windows lässt seine GUI außerdem im Kernel laufen. Und dafür ist sie wirklich langsam. Das Userspace X kann da bei mir mithalten, und das obwohl es kompexer ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf am Mo, 21. Januar 2002 um 13:35 #
    Damals, lang ist's her, auf einem 486er mit fvwm95 lief das schon ganz ordentlich. Da sich der Aufbau von X (soweit hier diskutiert) nicht geändert hat, müssen die Gründe wohl woanders liegen. KDE, Gnome... verlangen eben Resourcen. Wer sie nicht hat, sollte sich nach anderen WMs umsehen. Gibt ja genug.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mandrake-Newbie am Mo, 21. Januar 2002 um 18:26 #
    Hi LH!

    Hört sich interessant an mit dem Hochsetzen der Priorität.

    Kannst Du mir als Anfänger vielleicht kurz erklären, wie man das macht?

    DANKE! :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von christian am Mo, 21. Januar 2002 um 19:07 #
    an LH

    Die Priorität eines Pogrammes kann ich mit ?nice? bestimmen. Aber wie mache ich das mit X? Tippe ich z.B. ?startxfce nice --20? ein, wird alles mögliche verändert, nur nicht X! Wäre für 'nen Tipp dankbar :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 22. Januar 2002 um 13:11 #
    Wenn du die Bremsen von KDE und GNOME lösen willst solltest du TWM verwenden.

    Lach nicht, aber KDE und GNOME sind mit ihren Diensten wahre Resourcenmonster, da macht der X-Server schon wenig unterschied.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hoek am So, 27. Januar 2002 um 16:05 #
    X ist nicht langsam. Die KDElibs sind langsam.

    Wer's nicht glaubt, lässt mal IceWM, Afterstep, Windowmaker oder Fvwm2 etc.. laufen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Wolfgang D. am So, 20. Januar 2002 um 23:31 #
@schrippe :
Ich dachte daß das ab der Version 4.0 schon der Fall ist ?! Oder bin ich nicht richtig informiert ?

Tschau, Wolfgang

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lordy am So, 20. Januar 2002 um 23:39 #
    Hey,
    soweit ich weiß wurde zwar bei der version 4.* viel neu geschrieben, und viel "sauberer" gemacht, aber die Netzwerkschnittstelle blieb drin, und das sollte sie meiner Meinung nach auch!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Nils Ritter am Mo, 21. Januar 2002 um 00:02 #
Wäre schön, wenn XFree irgendwann von Haus aus Support für die Elsa Erazor III Pro mitbringen würde, ja ich weis, sie wird jetzt auch unterstützt, aber ich meine vollen Support, so das auch die "Kabelpeitsche", für Videoeingänge usw. benutzt werden kann...

Ansonsten sehr gute Sache das XFree...


Nils
(http://www.sonic-23.de)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 01:39 #
    Es wäre auch schön, wenn Elsa irgendwann von Haus aus Support für die Elsa Erazor III Pro mitbringen würde ...

    Hast Du schon eine E-Mail an Elsa und/oder Nvidia geschrieben oder dort angerufen?
    Wenn nein, dann beschwere dich nicht.

    Übrigens: Das X-Free86 Team ist nicht der kostenlose Treiberschreiber für träge Firmen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hanno am Mo, 21. Januar 2002 um 00:06 #
freu!
Jetzt wird meine Radeon Mobility endlich unterstützt.
Wann sind die deb-pakete da?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von markus am Mo, 21. Januar 2002 um 01:04 #
ich hatte irgendwo mal eine seite gefunden, wo detailliert beschrieben wurde, wie (mit welchen (patentgeschützten)optionen) man xfree kompilieren kann, damit es ideal (antialising) für laptop-bildschirme ist. weiss jemand zufällig mehr? leider find ich die seite nicht mehr...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von jensemann am Mo, 21. Januar 2002 um 01:24 #
Dann hab ich ja morgen was mit runterladen zu tun, übern 56k Modem dauert das nämlich ne Weile.

Mfg jensemann

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von haegar am Mo, 21. Januar 2002 um 02:45 #
Weiss jemand ob dann auch die zusätzlichen Maustasten funktionieren (Daumentaste = Zurück) oder so ?
Kann man das sonstwie hinpfriemeln ? Leider habe ich bislang nix entsprechendes gefunden :(

ein bisschen OT aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Habe RH 7.1 und würde ganz gerne auf 7.2 updaten... schmeisst das meinen selbst-compilierten Kernel raus ? Sind sonst irgendwelche Probs bekannt ???

Thx im Voraus

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan am Mo, 21. Januar 2002 um 07:36 #
    Kann sein, dass nach dem Update dein Kernel rausgeschmissen ist. Aber gelöscht ist er auf keinen Fall. Wirf einfach mal einen Blick in die lilo.conf nach dem Update. Es sei noch angemerkt, dass ab Version Red Hat 7.2 grub standardmäßig als Bootmanager verwendet wird, lilo kann aber ohne weiteres weiter verwendet werden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Mo, 21. Januar 2002 um 11:39 #
    Ja die Daumentaste (her bei meiner optischen Logitech) funktioniert, um z.b. in Galeon zurück zu blättern.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 08:11 #
Ein X-Free Update hab ich schon gemacht. Das war eigentlich kein Problem. Viel komplizierter fand ich dann schon bei SaX2 einen Treiber für meine ATI Radeon 32MB SDR auszuwählen (Verfügbar waren nur: Radeon QD, QF und noch so was komisches. Haben alle nicht funktioniert).
kann mir evt. noch jmd. erklären, wie man DRI konfiguriert?
Andreas
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Freddy BL am Mo, 21. Januar 2002 um 09:54 #
Hi!

> Desweiteren wurde an der
> Internationalisierung und den
> Schriften gearbeitet (es werden
> z.B. mehr lokale Tastaturmodelle
> <i unterstützt) und


> Betriebssystem-spezifische Teile
> wurden hinzugefügt und korrigiert
> (OpenBSD/powerpc wird unterstützt,
> viele Verbesserungen für Cygwin und
> Darwin).

Cygwin? Das ist doch der gcc für MS-Windows.
Wie läuft denn XFree86 auf Windows? Dann laufen doch die XFree86-Programme und die Windows-Programme in getrennten Bereichen. (Womöglich XFree86 im Fenster).

Hat schon mal jemand XFree unter Windows getestet?

Grüße
Freddy BL

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Mo, 21. Januar 2002 um 10:03 #
    >Cygwin? Das ist doch der gcc für MS-Windows.<

    Nein, Cygwin ist eine komplette Unix Umgebung für Windows, die sich allerdings im Wirtssystem recht eigentständig verhält.

    >Wie läuft denn XFree86 auf Windows?<

    Ja, mit Cywin zusammen.

    >Dann laufen doch die XFree86-Programme und die Windows-Programme in getrennten Bereichen. (Womöglich XFree86 im Fenster).<

    Korrekt. X Programme laufen dann in einem extra Fenster.

    <Hat schon mal jemand XFree unter Windows getestet?<

    Ja, ist grotten langsam bei mir gewesen und hatte fast nur Darstellungsfehler. Ich habe es bei einem XTerm test belassen ;)

    Aber: Es beherscht wie das Unix XFree Remote Zugriff, wenn das mal fertig ist kann das viel Geld sparen (X Lösungen für Windows sind sehr teuer)


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von aSTaGaS am Mo, 21. Januar 2002 um 10:59 #
    Hallo,

    also bei mir läuft es recht fix.
    P3 550 W2k Matrox G400 256 MB

    bye,
    aSTaGaS

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Descartes am Mo, 21. Januar 2002 um 11:33 #
    Win2k + Cygwin + XFree86 + fvwm2
    bzw.
    Win2k + Cygwin + XFree86 + xfce

    läuft beides bei mir recht fix.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mo, 21. Januar 2002 um 12:09 #
    Dann werde ich es auchnochmal testen. Damals war es bei mir sehr langsam. Wenn sich das gebesert hat wäre das genial :D
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Mo, 21. Januar 2002 um 17:25 #
    Habe zwar auch schon Programme mit dem cygwin/mingw paket unter Win gebaut, aber gleich das komplette X11 dort einsetzen? So ein richtiger Nutzen fehlt mir eigentlich noch, zumal ich auch vermute das es ziemlich langsam ist.

    arni

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tiba am Mo, 21. Januar 2002 um 17:35 #
    @LH:
    cygwin/XFree auf m$-windows läuft zwar relativ fix, aber auch relativ unstabil. bis das in pruktiv-umgebungen eingesetzt werden kann, wird's noch ne weile dauern, schätze ich mal.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 22:09 #
    Das Xfree laeuft bei mir unter NT-4.0 sehr stabil. Von der Geschwindigkeit kommt es nicht an Exceed ran.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Descartes am Di, 22. Januar 2002 um 01:07 #
    Ein Artikel wie man XFree86 unter Windows mit Hilfe von Cygwin einrichtet steht seit heute bei Pro-Linux zur Veröffentlichung an.

    Also los Demon...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von R499 am Di, 22. Januar 2002 um 07:35 #
    4.1.0 läuft bei mir prima unter XP (Mit Windowmaker). KDE und KDE2 lassen sich ebenfalls unter Windows kompilieren. rxvt unter Cygwin ist spitze (läuft auch ohne XFree).
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 11:25 #
... vom Storch gebracht!
Klingt besser als "Evolution ist gelandet" ;-)

Die Redaktion zeigt Humor!

Was mich besonders an XFree 4.2 freuen wird, ist daß mir ein Entwickler gesagt hat, die Unterstützung für den Trackman Marble FX sei enthalten.

Carsten

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von turi am Mo, 21. Januar 2002 um 12:01 #
Das Touchpad meines Noname-Notebooks (ist glaub ich dasselbe wie der Gericom Webboy) reagiert haeufig seltsam auf Eingaben, der Cursor springt manchmal ploetzlich an den Bildschirmrand und schliesst oder verschiebt Panels, Fenster etc. (Kein Problem unter PCDOS 7.0 (sic!). Hat jemand aehnliche Probleme?

Na, auf jeden Fall werde ich 4.2.0 ausprobieren. Die SIS630-Unterstuetzung soll ja erheblich besser sein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mind am Mo, 21. Januar 2002 um 12:59 #
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem unter Debian. Hatte was mit dem gpm zu tun.
    Einfach gpm abschiessen und schon läufts.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von turi am Mo, 21. Januar 2002 um 13:01 #
    Danke, aber ich hab's bereits mit und ohne gpm probiert. Will einfach nicht hinhauen :(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alexander am Mo, 21. Januar 2002 um 13:27 #
    @turi,
    versuch mal mit der Option "SWCursor" in deiner XF86Config.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von turi am Mo, 21. Januar 2002 um 13:44 #
    Hm, das macht den Mauszeiger irgendwie etwas traege. Dafuer scheint der Fehler weg zu sein. Vielen Dank!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Mo, 21. Januar 2002 um 14:24 #
    Diesen Springeffekt des Cursors kenn ich auch. Hatte mal versehentlich ein falsche Mausprotokoll eingestellt (statt IMPS/2) und der Cursor sprang auch wie von selbst an Bildschirmkanten und verschob gleich noch das Gnome-Panel usw . ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bernd am Mo, 21. Januar 2002 um 15:31 #
Hallo,

wie schwierig ist es mit der binary distribution von XFree Suse 7.3 up-zu-daten ?? Kann ich den config File von XFree 4.1 lassen oder gibt es dann Probleme ??

Danke,
Bernd

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Mo, 21. Januar 2002 um 16:00 #
Hallo,
auf die Bemerkung, das XFree relativ träge arbeitet, wurde von einigen Experten schon häufig das Argument gebracht, es wäre schlecht konfiguriert. Mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Anleitung gibt, wie ich meinen XFree (mit NVidia-GGraKa) tunen kann, so das ich mitreden kann.

Gruss,
Stefan

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 16:43 #
    Klar.
    Benutze nicht KDE, benutze nicht Gnome ...

    Bist Du sicher, daß es wirklich X ist, was so bremst?
    Carsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 16:49 #
    Habe noch nie davon gehört das es was mit der Konfiguration von X11 zu tun haben soll?
    Allgemein sagt man doch eher das dies zu einen Teil dem gcc zuzuordnen ist zu einem kleinen Teil dem Netzwerklayer von X11 (der natürlich auch seine Rechenzeit benötigt)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan am Mo, 21. Januar 2002 um 17:25 #
    Hi !

    Nöö... ich sage das das nicht und ich bin auch nicht der Meinung. Dafür ist mein Wissen zu gering als das ich mir eine Meinung erlauben könnte.

    Nur zu diesem Thema haben vor einiger Zeit einige Experten gesagt, das ihr X schneller ist, da sie es anstädnig konfiguriert haben. Daher die Frage...

    Gruss,
    Stefan

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung