Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux/Athlon CPU-Bug

86 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von greg am Mo, 21. Januar 2002 um 17:58 #
ein fix ist, dem kernel beim booten folgenden parameter zu übergeben:

mem=nopentium

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von greg am Mo, 21. Januar 2002 um 18:00 #
    oops, ich sollte mal richtg lesen lernen , sorry.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mw am Mo, 21. Januar 2002 um 23:29 #
    Nicht daß der Fehler nicht schon dauernd aufgefallen ist: Linux-Magazin 12/01, iX 1/02, ...
    Jedesmal Abstürze bei Grafiktests. Wieso hinterfragt das keiner...

    Eine Möglichkeit, solche Probleme in Zukunft zu vermeiden wären standardisierte Tests des Kernels und anderer "Kernkomponenten" wie XFree86.

    Beim GCC laufen z.B. täglich Tests, die alles messen, von dem Speed des Codes (SPEC) bis zu möglichen Fehlern beim Übersetzen. Das gleiche für den Kernel würde schlechte VMs, Regressinen, Fehler die das Compilieren verhindern, Geschwindigkeits- und Stabilitätsunterschiede, filesystem corruptions und auch Prozessorbugs deutlich aufzeigen.

    Wenn auf einem Athlon z.B. täglich der Viewperf Benchmark abstürzt, sobald ein Pentium-optimierter Kernel verwendet wird, wüßte man, daß man ein Problem hat, daß gelöst werden muß.

    Daß Entwickler die Kernel bei sich zu Hause testen und dann nach gutdünken als stabile Version veröffentlichen, ist wohl nicht mehr zeitgemäß.
    Daß Firmen wie Redhat, Mandrake und Suse je einen Rechner abstellen, der nichts anderes tut, als Kerneltesten, wäre das mindeste.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 22. Januar 2002 um 04:25 #
    @mw:

    Prinzipiell ist die Qualitaetskontrolle natuerlich ein Good Thing [TM], in diesem Fall allerdings wohl wenig hilfreich gewesen:
    o Das Problem tritt nur bei bestimmten Systemen mit den betreffenden CPUs auf, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem Testsystem der Fehler auffaellt, ist gering.
    o Es handelt sich ja nicht um einen Kernelbug, sondern einen CPU-Bug, was dementsprechend schwieriger zu tracen ist.

    Ciao,
    Dubu

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MW am Di, 22. Januar 2002 um 17:51 #
    @Dubu:

    >...Qualitaetskontrolle natuerlich ein Good Thing [TM],
    >in diesem Fall allerdings wohl wenig hilfreich gewesen:
    Doch, hätte auch in diesem Fall was gebracht.

    >o Das Problem tritt nur bei bestimmten Systemen mit den
    >betreffenden CPUs auf, d.h. die Wahrscheinlichkeit,
    >dass auf einem Testsystem der Fehler auffaellt, ist gering.

    Die Wahrscheinlichkeit, daß ein aktuelles Testsystem mit Athlon-CPU ausgestattet ist, würde ich als 40% einschätzen.

    >o Es handelt sich ja nicht um einen Kernelbug, sondern einen
    >CPU-Bug, was dementsprechend schwieriger zu tracen ist.

    Wenns nur den AMD-Testrechner jedesmal beim Viewperf "zerlegt", wenn Pentiumopt. eingeschalten ist, würden vermutlich zuerst die GCC-Leute Anfragen bekommen, dann die Kernelhacker. Wenn die dann sagen, daß bei ihnen alles stimmt, fragt man mal bei AMD nach.

    So einfach ist das ;-)

    MW

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dubu am Mi, 23. Januar 2002 um 06:05 #
    @MW:

    "Die Wahrscheinlichkeit, daß ein aktuelles Testsystem mit Athlon-CPU ausgestattet ist, würde ich als 40% einschätzen."

    *Grmpf*
    Ja, schon klar. Aber das Problem tritt ja nur bei ein <paar Athlon-Nutzern auf, laengst nicht in jedem Athlon-System! Die Wahrscheinlichkeit, genau die "richtige" Kombination aus CPU, GraKa (offensichtlich sind ja wohl die NVidia-Treiber mit schuld) und evtl. Chipsatz zu haben, so dass der Fehler auftritt, ist wohl ziemlich klein. Frag mal die Treiberentwickler fuer Windows, warum sie immer wieder Bugfixes herausgeben. Koennen die nur alle nicht testen, oder ist es nicht eher eine Frage der unzaehligen moeglichen Kombinationen von Hard- und Software auf x86-Systemen?

    "Wenns nur den AMD-Testrechner jedesmal beim Viewperf "zerlegt", wenn Pentiumopt. eingeschalten ist, würden vermutlich zuerst die GCC-Leute Anfragen bekommen, dann die Kernelhacker."

    Die meisten AMD- bzw. Athlon-Rechner "zerlegt" es ja nicht, sonst waere es schon laengst aufgefallen.

    Ciao,
    Dubu

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 17:59 #
Deswegen friert RTCW dauernd den ganzen Rechner ein.

Wer weis vielleicht lieg es ja echt daran.
Gleich mal ausprobieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pauls am Mo, 21. Januar 2002 um 18:17 #
    Wenn es nicht das ist, du die glibc 2.2.4 und den emu10k1 benutzt dann könnte es auch die selbe Sache wie mit QuakeIII sein (Im Zweifelsfall mal ohne SOund probieren).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 20:55 #
    Ich hatte mal selbiges Problem mit dem Einfrieren (nur bei 3D Spielen, X lief einwandfrei).
    Bei naeherem Betrachten, merkte ich, dass der Fan meiner Graphikkarte nicht mehr richtig drehte und diese sauheiss wurde. Neue Karte rein. Alles paletti.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 17:59 #
Aus Gentoo.org:
>Here's something that's even more unsettling -- consider what kind of Linux users actually use AGP. That's right -- desktop users. And in what area has Linux been struggling? Yes, the desktop. One wonders how many negative desktop Linux experiences have resulted from this unfortunate problem.

Kann ich nur empirisch bejaen :(
Zumindest weis ich jetzt den Fehler und kann den Grund nennen.
Dadurch sind einige Freunde von Linux abgetan :(


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 18:14 #
Kann es denn sein, daß genau desshalb bei einigen Leuten mit den Grafikkarten von NVidia der XServer und teilweise sogar das gesamte System abstürzt?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pauls am Mo, 21. Januar 2002 um 18:20 #
    Könnte stimmen ist nämlich bei mir damals immer passiert bis ich eingestellt hab das X den AGP treiber von NVIDIA nehmen soll...
    Seitdem läufts (nämlich) reibungslos ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hütteldorfer am Mo, 21. Januar 2002 um 19:02 #
    muss es nicht heissen.
    Hab die ersten Nvidia Treiber mit Intel HW ausprobiert und das ganze X System war instabil wie weiland Win 3.1.

    Wie es mit den neueren Treiberversionen ist, weiss ich nicht, da ich jetzt die Finger von so proprietärem Kram lasse.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 19:14 #
    Na eben, wenn schon Kernel Panic, dann doch bitte Open Source!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Mo, 21. Januar 2002 um 19:15 #
    Da war zusätzlich ein Fehler in den alten NVidia Treibern, genaugenommen 3 Versionen zurück zum aktuellen. Das war damals ziemlich herb - fast besser als unter Windows :( Kein Bluescreen einfach nur eingefrorenes System (seit dem Wissen viele wieder wo sich die Resettaste befindet ;) )

    Es sind mehrere Fehler die zusammenspielen. Damals war wie gesagt der Treiber Mist (was nun behoben ist) und der "neue" Bug kommt jetzt von der CPU und steht in Verbindung mit dem Kernel-2.4

    arni

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 20:37 #
    und wie sie fdisk benutzen, um Linux zu entfernen :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 20:40 #
    jaja und jetzt wissen auch wieder welche, wie sie fdisk benutzen, um Linux von der Platte zu verbannen :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 18:32 #
Bei mir friert der 2.4.17 er Kernel (auch frühere) bei der Konsole.
Kann es sein das dieser Bug schuld ist?
Bei Xfree passiert dieser freeze aber nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von andreas am Do, 24. Januar 2002 um 12:57 #
    Glaube ich nicht, habe noch ein K6-II+ und NVidia MX, die Textkonsolen hängen sich öfter auf - auch keine Anzeige mehr - X Läüft weiter. X Kann auch abstürzen, wenn nun zu oft zur Textkonsole und zurück geschaltet wird.

    Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt der Rechner über Lan erreichbar.

    Der Fehler dürfte noch meim Nivdatreiber liegen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von raoul am Mo, 21. Januar 2002 um 18:37 #
Ist damit auch der Athlon-XP gemeint?
ich habe auch abstürze unter RTCW.
und an Pauls eine frage: was heisst, den agp-treiber von nvidia, ist das der NVdriver oder ist das ein zusatztreiber.
und wenn ja, was muss ich denn da in die config eintragen, das ist zwar etwas OT, aber ich rätsel schon lange.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pauls am Mo, 21. Januar 2002 um 21:30 #
    Ne der is in den traibern von da nvidia mit dabai ;-)

    in /etc/X11/XF86Config

    Section "Device"
    BoardName "GeForce 2 MX"
    BusID "PCI:1:5:0"
    Driver "nvidia"
    Identifier "Device[0]"
    VendorName "nvidia"
    Videoram 32768
    Option "NvAGP" "3"
    EndSection

    so klappts zumindestens bei mir und ich sag trotzdem noch mal das abstürze auch mit der glibc 2.2.4 und dem emu10k1 (soundblaster) zutun haben könnten (war bei mir mit quakeIII so)
    versuch mal ohne sound wenn dann immer noch (und natürlich emu10k1 && glibc 2.2.4) sag nochmal bescheidt

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von raoul am Di, 22. Januar 2002 um 09:33 #
    danke erst ein mal an pauls,

    ich habe keine soundblaster, so dass dies bei mir nicht das problem sein kann, aber ich werde das mit dem agp mal probieren.

    gestern hatte ich schon wieder einen dieser abstürze, schöne bunte streifen auf meinem bildschirm, ein STRG ALT BACKSPACE brachte nur den totalen absturz und nichts ging mehr.
    manchmal sehe ich dann noch eine fehlermeldung in der console, die ich aber nur ungenau wiedergeben kann (kein informatiker) irgendwas mit "agp no texture availiable" oder ähnlich

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 18:43 #
Das ganze ist, wenn man Andrea Glauben schenkt, mehr warme Luft als sonst etwas.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frogger am Mo, 21. Januar 2002 um 18:52 #
Ich hab es schon immer gesagt ... Intel kaufen ... Spass haben
bitte nicht so ernst nehmen aber als inteluser konnt ich mir das irgendwie nicht verkneifen
... dafür bin ich aber jetzt pleite :(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 19:03 #
    Wenn der Intel nicht so Teuer wäre und gleichzeitig zu den neuen AMDs so eine schlechte Performance hätte, würde AMD nach den bekannten Fehlern schon Pleite sein.
    Spätestends nach dem VIA-Bug wären nämlich die ganzen Boards massenweise zurückgegangen. Aber als User hat man halt wenig Alternativen - genaugenommen 3: AMD, Intel, kein X86 ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mvo am Mo, 21. Januar 2002 um 20:10 #
    Ja, ja, Intel ist natuerlich bugfrei:
    http://www.heise.de/newsticker/data/as-20.11.00-000/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 23:15 #
    >Ja, ja, Intel ist natuerlichb ugfrei:
    >http://www.heise.de/newsticker/data/as-20.11.00-000/

    Nein, aber dafür kommunizieren sie Ihre Bugs vernünftig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 18:57 #
Der Athlon, der VIA-Chipsatz, die Sblive, AGP... ein Trauerspiel die ganze Kiste. Ausnahmsweise mal OS übergreifend. Wahnsinns-Leistung aber mit Absturzgefahr - so könnte man wohl die AMD-Boliden umschreiben.

Hohe Last am Bus - z.B. VMware auf der einen, xmms und dann noch was kompilieren und Schwupps der Griff zur Resettaste :( Das runtersetzen von AGP 4x auf AGP 2x (im Bios) scheint manchmal auch zu wirken.
Da muss man künstlich sein System bremsen, damit es nicht abstürzt - tolle Sache! Ganz zu schweigen von den BIOS-Patches welche viele Boardhersteller bereits nach dem tollen VIA-KT Bug raufgepackt haben (Was sicherlich auch eine Leistungsbremse ist)

Wie auch immer das mit Kernel-Parameter (mem=nopentium) scheint ganz gut zu funktionieren. Hoffentlich baut Alan schnell eine Detection Routine eine, damit das automatisch im Kernel gemacht werden
kann.

arni, der beim AGP und VIA-bug auch schön öfter vor "Freude" in die Tastatur gebissen hat ;)


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 19:03 #
    >Der Athlon, der VIA-Chipsatz, die Sblive, AGP

    Das gleiche Prob bei mir.
    Als ob Nvidia, VIA und AMD nicht reichen würden, kommt noch die SBLive hinzu: Traffic auf dem PCI Bus ohne was zu tun.

    Nie wieder Creative Soundkarten (es gibt billigere und bessere)!
    Nie wieder VIA-Chipsatz!

    Und zu AMD: So lange die Preise von Intel nicht deutlich höher als die von AMD sin kauf ich mir vielleicht Intel. Sträube mich noch, weil wir wohl ohne AMD Wucherpreise für die P4 und kommenden bezahlen müssten.

    Bleibt nur zu hoffen, das ATI bessere Treiber (support) rausbringt. Technisch ist es ja nicht mehr allzuweit Nvidia Paroli zu bieten.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Di, 22. Januar 2002 um 12:26 #
    Nunja, AMD ist schon ok, aber VIA und vor allem Creative Labs sollte Mensch schon meiden, liegt ihm etwas an seinem System (und seinen Ohren). Und über nVidia brauchen wir eh kein Wort zu verlieren.

    ergo: vernünftige Hardware, dann klappt es auch mit AMD und Linux.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten Schnebeck am Mi, 23. Januar 2002 um 01:05 #
    Echt originell - ich hab' den gleichen Kram, 'ne SBlive, 'n Via-Board und ein Athlon und dazu auch noch einen NVidia-Karte - und das Teil macht keine Probleme, sogar AGP4. Einziger kleiner Mangel - ich hab das Board eine Stufe untertaktet (statt 1G1 läuft das Teil jetzt mit 1045MHz). Letztes spontanes Einfrieren des Systems war zu älteren NVidia-Treiber-Zeiten...

    toi,toi,toi ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Silvio am Mo, 21. Januar 2002 um 18:59 #
Der BUG betrifft auch Windows 2000 und Windows XP Systeme.
Wie auf der Seite beschrieben, hat AMD bereits im September 2000 eine "Patch" für W2k bereitgestellt. Das Ganze wurde als "Windows-Problem" dargestellt. Somit hat das wahrscheinlich keiner unter Linux untersucht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 19:08 #
    Yepp. Die betroffenen Linuxer wundern sich nur alle warum ihre Kisten regelmässig absemmeln und schieben es auf die Grafiktreiber. An die CPU hat bestimmt keiner gedacht.
    Nunja, nun Wissen wir es ja und die uptime vieler wird wieder enorm steigen ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 20:42 #
    Naja viele denken ja, dass Linux von nichts betroffen ist, selbst wenn die Hardware bugs hat loool
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von AndreK am Mo, 21. Januar 2002 um 19:06 #
Hmmm, das der X-Server ab und an mal einfiert hatte ich bisher immer den NVidia-Treiber zugeschrieben. Der Desktop friert mir tatsächlich manchmal ein mit einer RivaTNT2 Ultra, aber auch ohne 3D - Games zu zocken. Musste aber feststellen, das es noch etwas anderes sein muss, weil sogar ein reboot per remotelogin nicht funzt.
Auch remote den X-server abschiessen, brachte den Kernel wohl zum Absturz (freezed Console).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marsch am Mo, 21. Januar 2002 um 19:12 #
Ich hab zwar nen PIII, aber wenn ich beim nVidia-Treiber 4x AGP einstelle hängt das System andauernd bei OpenGL-Spielen, bei 2x AGP ist alles Saustabil, wobei erwähnt weden muss, dass der Geschwindigkeitsunterschied minimal ist. Ich glaub aber eher, dass das bei mir an meinem Chipsatz liegt. (Via Apollo Pro)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Arno am Mo, 21. Januar 2002 um 19:28 #
Hallo!

Wirkt sich der Kernelparameter mem=nopentium irgendwie auf die Performance aus? Müßte doch eigentlich, wenn statt den möglichen 4MB-Pages nur noch 4kB-Pages benutzt werden. Hat da schon jemand Erfahrungen? Und der Patch vom Alan wird doch auch nur den "4MB-Pages-Support" ausschalten, oder habe ich das falsch verstanden?

Arno

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hartmut Koptein am Mo, 21. Januar 2002 um 19:40 #
    Wie waere es mit dem Selberbauen eines Kernels?

    MfG,

    Hartmut

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 19:40 #
    natürlich wird er sich etwas auf die performance auswirken und auch der patch von alan wird das ganze nur vereinfachen.
    Immerhin aktiviert man diese kleine Bremse dann nicht unnötig
    Ich hatte das Problem schon bei Win2000... die wirkung war unglaublich....
    also ich habe lieber ein funktionierendes System als ein superoptimiertes
    performancemässig macht das kaum einen unterschied
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Arno am Mo, 21. Januar 2002 um 19:49 #
    Hallo!

    @Ano19:40: Klar ist ein stabiles System das wichtigste überhaupt. Nur würde mich interessieren, wieviel Leistung wirklich verlorengeht. Hat da schon jemand Messungen (auch subjektive) gemacht?

    Arno

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Mo, 21. Januar 2002 um 22:05 #
    Ich glaube otto normalverbraucher wird beim Verzicht auf 4MB-Pages wohl kaum was merken IMHO.

    Weiss jemand mehr Details, wann der Linuxkernel tatsächlich auf 4MB zurückgreift. Soweit ich weiss haben x86 sowas schon ziemlich lange, aber noch wenig über deren extensiven Nutzen gehöhrt

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Marc R. am Mo, 21. Januar 2002 um 19:44 #
Hmm. Das erklärt jetzt einiges...

Wurde dieser Bug eigentlich von AMD selber bekannt gegeben?
Wenn nicht, ist es eigentlich eine Frechheit. Ein Patch für W2K wird bereitgestellt, und alle anderen regen sich über die Abstürze ihres Betriebssystems auf und tappen im Dunkeln. Ich frage mich, ob es da nicht finanzielle "Unterstützung" von M$ an AMD gegeben hat...

Gruß
Marc

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pascal am Mo, 21. Januar 2002 um 22:07 #
    Auf jedenfall würde es AMD nicht schlecht anstehen, die Kernelentwickler über solche sachen zu informieren... oder vielleicht waren auch die Kernel-Entwickler etwas blind.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 19:56 #
Habe noch nie was von diesem AMD-Patch für Win2k gehört. Hat das MS vielleicht in ihre Servicepacks mit eingebaut? Wieso hat AMD überhaupt unter dem MS-OS diesen Bug bekanntgegeben und alle anderen OS quasi ausgeklammert? Ich finde das eine Unverschämtheit!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von miki am Mo, 21. Januar 2002 um 20:14 #
hmmm
Ich habe einen AMD Athlon 900er mit einen EPOX 8kta3+ (also VIA Chip)!
Ich habe auch einen SB Live im Rechner!
Jedoch plagen mich keine probleme!
Ein ich ein Außenseiter??

Gruß
Miki

PS: Kernel 2.4.17 SuSE 7.3

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 20:50 #
Mit Andrea meinte ich Kernelentwickler Andrea Arcangeli
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Lahmann am Mo, 21. Januar 2002 um 21:02 #
Lang lebe die Panikmache! Das Ding ist wohl nur für die wenigsten Abstürze verantwortlich. Solange man aber nicht weiß, welche CPUs betroffen sind, sehe ich das nur als Panikmache an,
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dieter am Mo, 21. Januar 2002 um 21:12 #
Moin,

Ich denke eine Menge der Abstürze sind auf die NVidia-Treiber zurückzuführen. Sobald ich meine NVidia-Treiber unter meinem SuSE 7.3 aktivieren und ein bisschen viel mit Grafik machen (z. B. oft in den Textmodus wechsle) friert mein Bild ein. Außerdem kann ich nur eine Auflösung einstellen, da mein System bei mehr als einer beim speichern schon abschmiert und beim neubooten kein bisschen Grafik hat.

Sobald ich die NVidia-Treiber deaktiviere läuft alles sauber. Sogar mehrere Auflösungen sind drin.

Nur schade das ich doch wegen UT drauf angewiesen bin. Lieber ein bisschen instabil als Windoof wieder zu installieren, aber NVidia sollte sich trotzdem mal anstrengen und was vernünftiges liefern.

Grüße

Dieter

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 21:31 #
    NVidia-TreiberAGP fällt dir da ein Zusammenhang auf? Genau! Nehme mal AGP komplett raus und probiere es dann nochmal.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Erich am Mo, 21. Januar 2002 um 23:01 #
    @Dieter
    Hallo,
    ich verwende ebenfalls SuSE 7.3 mit einer Nvidia (Geforce2MX) auf einem Athlon System. Die Instabilitäten waren bei mir schlgartig weg, als ich den Kernel 2.4.16 von SuSE eingespielt hatte. Ich verwende im übrigen den aktuellen Treiber von nvidia.

    Ciao
    Erich

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von BuBuMacher am Mo, 21. Januar 2002 um 21:19 #

Ich hatte mich schon gewundert!!!

Oh Mann, ich hätte auf meine Oma hören sollen:

"Kein Via, bladieblubb"

Nebenbei warne ich vor XFS.

Das journaling funktioniert offenbar nicht richtig.

Seufz. Freeze + Datenmüll ist ziemlich unangenehm.

Aber ext3 scheint ganz gut zu funktionieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 21:32 #
    Und ich warne vor meiner Oma, deren Hörgerät ist kaputt und die Brille machts auch nicht mehr besonders... :))
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BuBuMacher am Di, 22. Januar 2002 um 17:04 #

    Oh Gott!

    Das ist ja HAARSTRÄUBEND!!!

    Können denn die Kernelhacker nichts für deine Oma tun?!

    Wie wärs mit einem offenen Brief?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 21. Januar 2002 um 22:31 #
ich habe eigentlich nie probleme, hab einen xp1600, sis735 board, geforce2, sblive, miro pctv pro und eine 100er netzwerkkarte. vmware3.0 rennt genial mit windowsXP, RTCW keine probleme, quake3 keine probleme, auch unter vollast nix ... :-)
hab die suse 7.3 mit kernel 2.4.17 und alsa 0.5.12a und die aktuellen nvidia treiber.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hjb am Mo, 21. Januar 2002 um 22:59 #
Laut Dave Miller, Alan Cox und Andrea Arcangeli ist Linux von dem Problem überhaupt nicht betroffen. Lediglich Kernel-Module von Drittanbietern könnten Probleme verursachen. Das dürfte auch der Grund sein, warum die Probleme fast nur mit NVIDIA auftreten. Niemand weiß, was dieses proprietäre Modul intern tut.

Das ist ein weiterer Grund, niemals Treiber ohne Quellcode zu akzeptieren. Jetzt sind alle NVIDIA-Benutzer gezwungen, den Workaround mit "mem=nopentium" einzusetzen, bis NVIDIA das Problem eventuell behebt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von arni am Mo, 21. Januar 2002 um 23:54 #
    Hi hjb,
    Auf gentoo.org wurde der Bug bis ins Detail erklärt u.a. auch hingewiesen das Alan wohl einen Workaround einbringen will. Das würde bedeuten das man explizit closedSource Treiber unterstützt indem man _nur für sie_ einen Workaround in den Kernel einbringt.

    Hast du evtl. eine Quelle wo Alan und Andrea gesagt haben, dass Linux von diesem Problem nicht betroffen ist,
    sondern ausschliesslich Kernelmodule von Drittanbietern?

    arni

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Di, 22. Januar 2002 um 00:22 #
    Ja, die LKML. Die entsprechenden Mails dürften in absehbarer Zeit in den Archiven einsehbar sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dubu am Di, 22. Januar 2002 um 05:16 #
    @arni:

    Die Mail von Andrea Arcangeli:
    http://www.uwsg.indiana.edu/hypermail/ linux/kernel/0201.2/1314.html

    Die Mail von Alan Cox:
    http://www.uwsg.indiana.edu/hypermail/ linux/kernel/0201.2/1352.html

    (Links bitte wie ueblich wieder zusammensetzen; kann nicht mal jemand dieses Forums"feature" abstellen? *grummel*)

    Beide sagen uebereinstimmend, dass der betreffende Aufruf im Kernel nicht vorkommt und dass es unwahrscheinlich ist, dass er im NVidia-Modul auftaucht.

    Nichtsdestotrotz gibt es auf der Liste Meldungen von Leuten, die mysterioese Crashes durch die Kerneloption "mem=nopentium" abstellen konnten.

    Ciao,
    Dubu

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von def am Di, 22. Januar 2002 um 07:15 #
    @dubu:

    "Beide sagen uebereinstimmend, dass der betreffende Aufruf im Kernel nicht vorkommt und dass es unwahrscheinlich ist, dass er im NVidia-Modul auftaucht."

    diese aussage kann ich in den mails aber nicht entdecken...
    gruß,
    def

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cucu am Di, 22. Januar 2002 um 09:56 #
    Bei mit hat "mem=nopentium" sehr viel gebracht, frierte mir früher die X immer wieder ein (so alle 1h-5h). Musste dann die NVIDIA-Treiber deaktivieren damit ich arbeiten konnte (einfach ohne 3D-beschl.). Nun mit dieser append-Zeile laufen die NVIDIA-Treiber wieder stabil.
    Hate das mem=nopentium eigentlich einen Einfluss auf die Performance?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 22. Januar 2002 um 11:47 #
    "That problem shouldnt be hitting Linux x86. I don't know about the
    Nvidia module but the base kernel shouldnt hit an invlpg on 4Mb pages"

    Sollte nicht oder ist nicht? So genau festlegen mag sich alan cox wohl auch noch nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dubu am Di, 22. Januar 2002 um 18:02 #
    @def:

    "diese aussage kann ich in den mails aber nicht entdecken..."

    Ich habe nur die beiden relevantesten Mails zitiert. Im Verlauf des Threads ist auch die Aussage zum NVidia-Treiber zu lesen. Da dieser aber closed-source ist, kann wohl nur ein NVidia-Mitarbeiter endgueltige Aufklaerung liefern.

    (Im Verlauf des Threads findet sich auch jemand, der behauptet, dass es einen solchen Aufruf im NVidia-Modul nicht gibt, er schreibt aber auch nicht, woher er das wissen will, deshalb erscheint mir das zu unglaubwuerdig.)

    Ciao,
    Dubu

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Steffen am Di, 22. Januar 2002 um 00:05 #
Sorry, dass ich mal mit einigen Fragen nerven muß. Kann ich den Workaround mit der Option mem=nopentium in der lilo.conf irgendwie verewigen oder geht nur beim Bootprompt von Lilo aus? Jedenfalls die Option nimmt er so nicht in der lilo.conf.

@Erich (21.01 2002 um 23:01)
Wo gibt es denn den Kernel von SuSE 2.4.16?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jochen am Di, 22. Januar 2002 um 08:48 #
    Es sollte so aussehen: Bei den gewünschten Kernel-Images oder in der globalen Sektion ein

    append="mem=nopentium"

    hinzufügen bzw. einen bereits existierenden append=-Eintrag um "mem=nopentium" ergänzen.

    Jochen

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von energyman am Di, 22. Januar 2002 um 04:22 #
An all die, die auf AMD schimpfen:

AMD hat den Bug damals bekanntgegeben und einen patch für Win2k mitgegeben,
Der Bug war und ist seitdem bekannt und kann in der Dokumentation nachgeschlagen werden.
Wenn das die Kernel-Hacker nicht machen. ist das nicht AMDs Schuld.

ciao
Volker

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 22. Januar 2002 um 13:10 #
    Tja und jetzt weist jeder die Schuld von sich. Nach Aussagen von Alan Cox & Co. ist alles in Butter und genaugenommen liegt es ja nur an den proprietären Nvidia-Treibern (den AMD Bug gibs ja vielleicht garnicht unter Linux?) ... *pfff*

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Drizzt am Di, 22. Januar 2002 um 15:26 #
    Alle die auf AMD schimpfen seien freundlichst an den *etwas* peinlichen RECHENFEHLER des Pentium 1 erinnert, den es auch längere Zeit "nicht gab".
    Mal abgesehen davon ist kein Betriebssystem vor Hardwarefehlern sicher...
    Das einzig wirklich schlechte in dieser Welt ist VIA und PIII/P4


    Gruß Drizzt

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 22. Januar 2002 um 14:52 #
Entscheidend ist, das das Bugreporting besser unterstützt wird. Es gibt so viele Fehler, die ich entdeckt habe und auch hätte beseitigen können, aber auf der Homepage des Tools konnte ich keinen Platz zum Bugreporten finden und ich habe keinen Bock mich auf einer Mailingliste einzutragen. Erleichtert den Feedback, dann bekommt ihr ihn!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Di, 22. Januar 2002 um 16:06 #
Hab manchmal mit DSL, dass ich aus X rausgeworfen werde, bei der Abwahl.
Komische Sache: Irgendwie so'n Zeugs:
AGP freeing 16Pages oder so'n quatsch.
Und mit Glück kann ich noch runterfahren.
Ich sollte mich nicht unter Last abwählen.....
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 22. Januar 2002 um 17:39 #
Kennt denn keiner "magic sys request" oder wie diese nette funktion auch immer heißt *g ?, Zumindest kann man sich so den e2fsck ersparen und den so oft durch Abstürze resultierenden Datenverlust verhinder ... naja meistens zumindest. Beim konfigurieren des Kernels wird ausdrücklich dafor gewart "magic sys request" ein zu compilieren - aber nicht wieso ? Wieso ?
Ach und NVidia MX Karten werden definitiv zu heiß unter linux - manchmal hilft Gehäuse öffnen aber auf meiner sitzt jetzt nen aktiv kühler. So konnten wir ( besonders bei Tribes 2 ) auf 4 Rechnern die Systemabstürze verhindern ... manchmal krachts aber trozdem bei 3 von uns , der 4 hat nen P4 - also würd ich das dann auf die CPU schieben ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 22. Januar 2002 um 17:40 #
Hmmm .., muß mir entgangen sein , habe bislang keine derartigen Problem gehabt.
Kernel-2.4.6 auf Athlon + Viachipset getrimmt und Nvidia-Treiber installiert .
UT und Q3A laufen ohne Probleme.
Aber ich kann auch schon das Gequatsche um die UDMA-Probleme nicht nachvollziehen
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Drizzt am Di, 22. Januar 2002 um 19:25 #
    ALso mein Freund und ich wir haben beide einen Athlon SLOT A 700 mit den gleichen Platten aber Viper/VIA Chipset...
    Meiner Rechner läuft schnell UND stabil (linux und Win) seiner net....
    Das spricht Bände...
    Mal abgesehen von X-Treiberrevisionen von VIA......

    Drizzt

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Di, 22. Januar 2002 um 18:04 #
...wo bekomm ich denn den Patch für Win2k ??? oder bin ich einfach nur blind??
Gruß
Christian
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von AndreK am Di, 22. Januar 2002 um 22:17 #
    Freezing Probs hab ich unter Win2000 auch, seid NT bei mir nicht mehr ist.

    Will auch Patch, oder ist der in SPs schon mit drin?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Carlo Viscione am Mi, 23. Januar 2002 um 15:01 #
Hab hier:

AMD Duron 750
nVidia G-Force 256 DDR
VIA Chipset
Kernel 2.4.x

und hatte noch keinerlei Probleme. Quake3 läuft einwandfrei!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung