Login
Newsletter
Werbung

Thema: Intevation-Preis für freie Software verliehen

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Fr, 1. Februar 2002 um 09:35 #
Interessant, ích studiere an der Uni Osnabrück.. Wenn man seine Diplom oder Magisterarbeit über ein OSS Thema schreibt, kommt man dann in den Kreis der Preisträger? Ich habe gar nichts davon gehört, dass dieser Preis ausgeschrieben worden sei oder war das mal wieder die Kiste eines bestimmten Fachbereichs?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frank Koormann am Fr, 1. Februar 2002 um 09:47 #
    > Wenn man seine Diplom oder Magisterarbeit über ein OSS Thema schreibt, kommt man dann in den Kreis der Preisträger?

    Zumindest in den Kreis der Kandidaten. Der Preis umfasst ausdrücklich auch an Projekte und Arbeiten, die keine Software-Entwicklung beinhalten.

    > Ich habe gar nichts davon gehört, dass dieser Preis ausgeschrieben worden sei
    > oder war das mal wieder die Kiste eines bestimmten Fachbereichs?

    Schade, der Preis ist uniweit ausgeschrieben und nicht auf einen Fachbereich beschränkt.

    Grüße,

    Frank

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernhard Reiter am Fr, 1. Februar 2002 um 11:31 #
    Es muss Dich jemand vorschlagen, meistens ein Lehrender.
    In der Begründung sollte der Bezug der Arbeit zu Freier Software dargestellt werden. Auf der Webseite der Uni findet sich dazu noch das Formular.

    Als der Preis gestiftet wurde, bekamen alle Fachbereiche eine Ankündigung.
    Es hätte also uniweit bekannt sein sollen....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 1. Februar 2002 um 19:30 #
    Ich schätze, dass hat an der Uni keiner mitbekommen. die Lehrenden sagen immer, sie würden gerne alles auf OSS/FS umstellen, aber der notorische Strukturkonservatismus und irgendwelche Steinaltanwendungen (von VMWare noch nie was gehört..) werden vorgeschoben. Wie jetzt im Bundestag(http://www.spdfraktion.de/dialog/forum/ mit der Linuxdebatte.
    Am RZ haben sie sogar die Asbach - X-Server abgeschafft, keine schöne Entwicklung. Ich denke da muss man studentisch einfach mehr Druck auf die Entscheider machen... Linux braucht ein bisschen Lobby für den Desktop.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Eremit am Fr, 1. Februar 2002 um 09:52 #
also. ich studiere an der fh osnabrück und da haben sie leider alle linux-rechner wieder eingestampft. leider. dafür wird dort aber wieder ganz groß auf windows-nt gesetzt. wie soll man denn da etwas vernünfitiges lernen? einen förderpreis für freie software wäre dort absolute utopie. :(

Eremit

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jan-Oliver Wagner am Fr, 1. Februar 2002 um 10:01 #
    Ich hatte für die FH-Osnabrück
    den Eindruck, dass das Thema Freie
    Software wesentlich ernster genommen wird als an der Uni-Osnabrück.

    Eigentlich gibt überall Sympathisanten Freier Software, man muss sie nur finden und motivieren das Thema auch öffentlich
    zu diskutieren.

    Übrigens kann man sogar auf W*-Kisten
    noch Freie Software-Projekte machen :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Eremit am Fr, 1. Februar 2002 um 10:54 #
    @jan

    also ich habe nicht den eindruck, daß das dort ernster genommen wird. wäre schön wenn es so wäre. natürlich kann man auf win-kisten freie software programmieren. nur muss dafür auch die richtige software installiert sein.....

    Eremit

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Reiner Schischke am Fr, 1. Februar 2002 um 10:56 #
    @ Jan-Oliver
    Gewiss kann man freie Software auf Wind-OS entwickeln, aber eben fuer ein proprietaeres, unfreies System. Es sei denn, man entwickelt mit einem Cross-Compiler. Ueblicherweise entwickelt man aber auf dem Zielsystem, wenn's nicht gerade eine Embedded Maschine ist oder die Werkzeuge darauf nichts taugen.

    --
    Reiner
    Prisoners want windows and gates, free people an open world.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jan-Oliver Wagner am Fr, 1. Februar 2002 um 11:22 #
    @Eremit, Reiner

    Sicherlich ist W* nicht die erste Wahl.

    Allerdings braucht nicht gleich einen
    Cross-Compiler. Probier z.B. Python
    mit wxWindows aus. Die Programme laufen
    dann ohne weitere Änderung auch auf
    GNU/Linux, anderen Unices und MacOS.

    Für Installationen findest Du das W* Admin-PW i.d.R. (da man es permanent benötigt) unter der Tatsatur oder
    am Monitor :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernhard Reiter am Fr, 1. Februar 2002 um 11:27 #
    @Reiner

    Du hast Recht, dass es keine schöne Situation ist, ein proprietäres System zu verwenden.

    Mein Standardtip ist Python, was vor allem in Zusammenhang mit wxpython, plattformunabhängige Entwicklung möglich macht.

    Weiterhin kann es nichts schaden den Unmut als Studierender der FH innerhalb dieser mal öffentlich zu machen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Waldgeist am Fr, 1. Februar 2002 um 13:49 #
    bei uns isset nicht besser mit den Linux Kisten...

    Der Admin vom Linuxlabor ist die totale Nase und hat keine Ahnung von gar nix..
    und deswegen laufen von 30 Rechnern immer so 3-4 :o(
    Sonst läuft überall ein ebenfalls schrecklich konfiguriertes NT 4.0 mit Novell *Würg*.. schreckliche Situation bei uns.. in Proggen wird uns erzählt makefiles macht heute eh keiner mehr usw.. da musste ich erstmal protestieren...

    Naja ich hoffe trotzdem das sich in den nächsten Jahren noch was tut.

    Gruß
    Waldgeist vonner FH - Weingarten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 1. Februar 2002 um 19:47 #
    Utopie ist soagr Linux im Bundestag nicht mehr, ich glaube an den Dominoeffekt:

    http://www.spdfraktion.de/dialog/forum/

    Genauso wie mit budnestux kann man auch Druck auf die Koordinatoren in der Lehre machen Freie Software einzusetzen, damit wir zukunftsfähig bleiben. Aber ich glaube Osna kommt jedenfalls in der Lehre nicht an OSS vorbei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Fr, 1. Februar 2002 um 19:59 #
    Mich würde mal interessieren warum man bei euch die Linux Maschinen wieder eingestampft hat?


    Hat eure FH zuviel Geld oder wie sieht das aus?

    Man sollte ihr den Safthahn zudrehen, wegen unnötiger Verschwendung von Steuergeldern (-> windows Lzenzen).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Eremit am Fr, 1. Februar 2002 um 22:27 #
    @catonga
    nein, die haben nicht zuviel geld. das rechenzentrum wurde quasi aufgelöst und die rechner den einzelnen fachbereichen zugeordnet. diese mussten dann die admins stellen. meines erachtens ist es nur eine verschiebung der kosten auf dem blatt papier. da aber kein fachbreich sich nebenbei noch linux leisten will wurde der raum aufgelöst. die rechner liegen im keller. funktionsfähig. ich glaube der server liegt da auch noch irgendwo.....
    die lugo ist momentan nicht sehr stark vertreten. das war eine ganze gruppe die alle gleichzeitig fertig waren und nun einen job irgendwo im süden haben. was aus dem rest der lugo geworden ist weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz genau.


    Eremit

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Fabian am Fr, 1. Februar 2002 um 14:07 #
Na dann, macht euch auf dem Linux-Admin zu helfen ...

Ich denke, wenn ihr genügend Interesse zegit, dann dürft ihr sicher mithelfen die Linux-Kisten fitzumachen ...

cu

Fabian

PS: weiss zwar nicht, wie das bei euch an der FH iost, aber schon bei uns an der Schule dürfen/müssen Schüler die Administration machen ... :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 1. Februar 2002 um 19:44 #
    An der Uni gibt es ein paar, die davon was verstehen und arme Studis, die mit 16 Mark/h abgezockt werden...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 3. Februar 2002 um 17:20 #
    Da muss ich mich anschließen. Es wird zwar keiner dazu gezwungen ein Schulnetz zu administrieren, aber wenn man was von der Sache versteht und einen guten Draht zu den Lehrern hat, dann ist man schon willkommen.
    (bin selbst Admin unseres kleinen Schulnetzwerkes)
    Also setzt euch für eure Schule/Uni/FH ein und versucht die Dinge zu bessern, als immer nur darüber zu schimpfen!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 1. Februar 2002 um 19:36 #
Warumgibt es am RZ eigentlich keine Linuxrechner? Da sollten wir mal anchfragen. Gibt es eigentlich eine LUG an der UNI? Vielleicht liesse sich etwas über den Asta machen... Ich finde es einfach traurig, bestimmt hält der Präsi schlaue reden über Free Software und selber wird's in der Lehre nicht eingesetzt. Und was ist mit dem RZ: Lauter Word, Powerpoint Kurse, kein Open Source. Wenn ihr wirklich mal was für die Uni tun wollt, dann macht doch als Linuxdiesntleister mal einen Vortrag in der Lehre, am besten in Bereichen, die mit Linux gar nichts am hut haben... Vielleicht bei den soWis, die wären dafür bestimmt offen... Vielleicht kann man ein paar Leute heiss machen..
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung