Login
Newsletter
Werbung

Thema: TuxRacer nun im Handel

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sebastian Ude am Mi, 6. Februar 2002 um 21:19 #
@ Torben

> Da würde ich mich als ehemaliger freier Entwickler von Tuxracer doch
> etwas über den Tisch gezogen vorkommen ...

Naja, alle ehemaligen OpenSource-Tuxracer-Entwickler sind Gründer / Mitarbeiter von Sunspire ! Es gab nur einige, kleine Contributions von "Aussenstehenden", die aber für die Vollversion nicht relevant sind. Der ursprüngliche Scenegraph basiert zwar ebenfalls auf Fremdcode, aber Sunspire hat die Erlaubnis des Authors erhalten, ihn in der Closed-Source version weiterzuverwenden - unter der bescheidenen Bedingung, dass der Programmierer in den Credits erwähnt wird.

Wäre die Situation anders, hätte Sunspire Tuxracer garantiert *nicht* closed-Source weiterentwickeln können - es sei denn, *alle* irgendwie beteiligten Entwickler wären damit einverstanden gewesen, was unwahrscheinlich ist.

Was man Sunspire aber zumindest moralisch anlasten kann ist, dass die Programmierer im Laufe der Entwicklung Hilfe von einigen Leuten in Anspruch genommen haben, die aber nicht aus handfestem Code bestand.

Man muss dazu wissen, dass Jasmin & co. am Anfang noch grösstenteils noch recht unerfahren waren, was Spieleentwicklung angeht. Das Produkt, mit dem die Jungs jetzt möglicherweise Geld verdienen, basiert also unter anderem auf Wissen (aber leider nicht auf Code, denn dann sähe die Rechtslage anders aus), das ihnen zu einem Teil von Leuten vermittelt wurden, die in dem glauben waren, ein Open Source-Projekt zu unterstützen.

Entgegen den Behauptungen haben die Sunspire-Gründer eben *nicht* von Anfang an klargestellt, was man mit dem Spiel vorhat. Vielmehr kam man irgendwann an den Punkt, wo man sich fragte, wie man mit dem Spiel Geld verdienen könnte - erst *dann* wurden die Sunspire Studios gegründet und Tuxracer 0.6x offiziell als eine Vorschau auf eine kommerzielle Vollversion deklariert.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung