Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 14. Februar 2002, 22:09

Software::Distributionen::Debian

Debian-User bestimmen Paketauswahl

Mit dem Paket »popularity-contest« können Debian-User die Entscheidung beeinflussen, welche Pakete auf der ersten Debian-CD zu finden sein werden und welche standardmäßig installiert werden - und das sogar vollautomatisch.

»popularity-contest« richtet einen Cron-Job ein, der Statistiken über die meistgenutzten Debian-Pakete sammelt. Diese Information wird zur Wahrung des Datenschutzes anonym an das Debian-Projekt gemailt.

Anhand dieses Feedbacks können die Entwickler, so hoffen sie jedenfalls, eine bessere Entscheidung darüber treffen, welche Software-Pakete auf der ersten Debian-CD enthalten sein sollen. Zudem sollten die populärsten Pakete in den nächsten Debian-Versionen automatisch installiert werden, es sei denn, der Benutzer entfernt sie aus der Auswahl.

Es wäre sicherlich nützlich für das Projekt, wenn es mehr Debian-User kennen und installieren würden.

Das Paket gibt es sowohl für Debian Stable als auch für Debian Unstable und Debian Testing. (Dank an Gregor Jasny für den Hinweis.)

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung