Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lindows gegen Microsoft

52 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von schirmi am Di, 19. Februar 2002 um 08:30 #
Naja, ich würde beim lesen die beiden Namen nicht verwechseln, aber wenn ich es hören würde, und es undeutlich ausgesprochen wird, dann schon.

Aber ich finde es auch zum Kotzen, dass man gebräuchliche namen als Markenzeichen beanspruchen kann.

Naja, und das Microsoft in den letzten Jahren sowieso nur Mist gemacht hat, ist ja allgemein bekannt.

cu

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 19. Februar 2002 um 10:16 #
    Das hatten wir hier auch schon mal.
    Damals ging es um eine Software Namen
    Tarif Explorer o.ä. M$ ist bald explodiert (Schade das sie da nicht waren)
    Dieser arme Mensch der die Software zu ermittlung der jeweils gustigsten Call-by-call Anbieters geschrieben hatte, erhielt eine Einsweilige Verfügung
    Wie das Programm heute heißt k.a. ich finde es nicht mehr
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fs111 am Di, 19. Februar 2002 um 13:30 #
    Ist das mit dem Explorer nicht diese Firma Symicron und dieser Freiherr von Gravenreuth? Die verklagen doch alles und jeden. M$ hat in Deutschland nämlich AFAIK nicht die Rechte an dem Namen "Explorer"

    Grüße fs111

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 19. Februar 2002 um 13:41 #
    Sorry gehört hier nicht hin, aber ich hoffe hier liest es jemand schnell:

    Habe eine TNT2 von Nvidia im Rechner und hab SuSE 7.3 laufen. Ganze 3D-Kram klappt bis auf die Quake3-Engine(Quake3, RTCW). Da wird alles total falsch dargestellt.

    HILFE!!!!!!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TBO am Di, 19. Februar 2002 um 13:45 #
    >Sorry gehört hier nicht hin, aber
    >ich hoffe hier liest es jemand
    >schnell:

    Stimmt, das gehört nicht hierher.
    Geh doch in ein entsprechendes Forum,
    z.B. www.tuxforum.de.vu

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Di, 19. Februar 2002 um 14:40 #
    @ 13:41

    Bei www.linuxforen.de gibt es zur Genüge solche Beiträge die Probleme mit Quake3 und Nvidia Treibern unter Linux betreffen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Mi, 20. Februar 2002 um 10:18 #
    wenn wir gerade am Foren auflisten sind: www.linuxsys.de/foren :)

    zum Thema "Explorer": da wird MS ziemlich egal sein, soweit ich weiß müssen die, bevor sie irgendwas Explorer nennen auch erstmal den Freiherrn von Abzockenreuth fragen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von cozypaul am Di, 19. Februar 2002 um 09:12 #
na ja ich finde den Namen Lindows nicht so
toll aber noch einer gegen diesen Sch....konzern.Der Feind meines Feindes ist
mein Freund.... :=)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von pauls am Di, 19. Februar 2002 um 09:20 #
1.) Ich finde es auch unglaublich das man sich Wörter wie Windows schützen kann aber anderseits kann man das ja auch in Deutschland schon mit Farben ( werd mir gleich nacher rot schützen lassen und dann noch den Namen winzigweich und dann verklag ich auch was das zeug hält ;-)

2.) Im allgemeinen muss ich aber mal sagen das ich das was Lindows da macht ziemlich daneben finde.
- Sie nehmen wine und geben es nicht zurück! Ja ich weis die sind selbst schuld mit ihrer Lizenswahl aber worum es geht ist doch eigentlich Linux und das ist doch wohl ein bischen mehr als nur ein "Free Lunch" oder?
- Sie suggerieren den Leuten das sie alles was sie unter Windoof bisher so gewohnt waren nun auch unter Linux haben können! Aber warum sollen sie denn dann Wechseln?

Das ist der Punkt! Warum in gottesnamen sollte jemand von Windows zu Linux wechseln um da dann das selbe zuhaben wie vorher? Erschwerent kommt hinzu das mir niemand erzählen kann das man mit Wine die Probleme vermindern oder sogar irgendwas besser macht was für Windows geschrieben wurde.
Was heist das denn dann?
Die von Lindows nutzen einfach aus das sich Linux den Ruf erworben hat Stabil, Sicher und Schnell zu sein! Was wird sich dem Dau aber nacher präsentieren: ein System das langsamer ist und unverständliche Fehlermeldungen ausgiebt wenn man seine Windoof sachen benutzt.
Das wird dann leider auch auf den Ruf von Linux im algemeinem zurück fallen und das ist schade.
Leute denkt daran das Linux nicht deshalb umsonst ist weil ihr endlich auch mal was billiges und trotzdem gutes verdient sondern weil sich viele viele Menschen die Arbeit daran teilen. Geniest die Vorteile aber versucht doch dann bitte auch einen Beitrag zu leisten und sei er noch so klein(z.B. auch mal n Bug-Reporten nich nur drüber ärgern).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 19. Februar 2002 um 10:13 #
    > Warum in gottesnamen sollte jemand von Windows zu Linux wechseln ...

    Wer hauptsächlich mit Windows herummacht, für den ist Lindows bzw. Linux kaum geeignet.

    Lindows ist nur für die interessant, die hauptsächlich mit Linux arbeiten und darüber hinaus auch noch (gerne oder zwangsweise) mit MS Office, MS IE o.ä. (also mit "Standard"-Software) arbeiten wollen oder müssen.

    Lindows kann sicherlich nur einen Bruchteil aller Windows-Programme ausführen. Aber in der Regel nutzt man doch sowieso meistens immer dieselbe Software.

    MS weiß sehr genau, daß Lindows hervorragende Chancen als Desktopersatz in Büros hat, wo sowieso nur mit MS Office und sonst nix gearbeitet wird. Die Firmen warten doch auf sowas, denn damit können sie die XP-Lizenzknebelung umgehen. Außerdem können die Firmen damit Office-Lizenzen langfristig nutzen (z.B. Word 97 bis 2010 ;-)

    Ich finde es schon erstaunlich, daß man überhaupt Windows-Software unter Linux ausführen kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BufferOverflow am Di, 19. Februar 2002 um 10:58 #
    @ Anon 10:13

    Schlechter Tausch, XP-Knebelvertrag gegen MS-Office-Knebelvertrag...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pauls am Di, 19. Februar 2002 um 11:42 #
    Ausserdem ist das genau nicht was Lindows behauptet!
    Die sagen doch das es mit ihrem System möglich ist _*ohne*_ weiteres einfach Windows programme laufen zu lassen...
    Desweiteren ist die Zielgruppe die du da angiebst genau die die Lindows nach eigenen aussagen _*nicht*_ im Auge hat!!!
    Die wollen doch genau das umsteiger system sein wo der Dau der Dau bleiben kann und das eben sogar mit seinen alten blöden Dau programmen ( und den selben alten Lizenzen oder besser: verkauften seelen ;-)
    IMHO ist es einfach nicht gut den eindruck zu erwecken man könnte ohne umstellung (also auch etwas aufwand für den Dau) einfach die Vorteile von Linux geniessen und z.B. MSOffice ohne abstürze laufen zu lassen.
    Leider scheint das etwas zu sein was man aber recht gut an den nächsten Dai vermitteln kann :-(p.s. für den profi gibts ja wine das kann er dann selbst integrieren sollen sie doch das improven :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Mi, 20. Februar 2002 um 10:26 #
    wen lindows als Kunden sieht, weiß ich auch nicht...
    Das ganze ist mehr oder weniger ein System mit der Philosophie von Windows XP, allerdings mit KDE-GUI und Linux-Kernel...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Clone am Di, 19. Februar 2002 um 09:20 #
Also auch beim Sprechen gibt's für mich einen Unterschied zwischen L und W.
Lindows - Windows
Lampe - Wampe

Diesen Schwachsinn von wegen "... deren Produktname _könnte_ mit meinem Produktnamen verwechselt werden, wenn es neblig ist und regnet, ..." sollte man endlich unterbinden ;o)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Di, 19. Februar 2002 um 14:45 #
    Also wenn ich alle meine beiden Augen zudrücke, dann bin ich auch der Meinung, das man meinen Pro Linux Namen, also "Catonga" mit "Microsoft" verwechseln kann.

    Ich sollte mal MS verklagen. gg

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Appeldorn am Di, 19. Februar 2002 um 09:39 #
Die Änhlichkeit (genau 1 Konsonant ist
unterschiedlich) kann sich doch nicht
wirklich einem hier verschließen.

Und ja, so war's sicher auch beabsichtigt.
Oder ist das ist Ordnung wenn ich morgen
Wringles-Chips im Laden sehe.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Di, 19. Februar 2002 um 10:13 #
    Wenn du schonmal in der Schweiz warst dann kennst Du vielleicht die Migros. Die Migros ist eine Ladenkette, sozusagen der erste Grossmarkt der Schweiz. In den frühen Jahren wurde dieser - damals einzige - Grossist von den damaligen Markenherstellern, z.B. Schokoladenfabrikanten usw., boykottiert. Der Grund dafür war wohl, dass man Angst davor hatte, dass aufgrund der deutlich tieferen Preise eine Marktbeherrschung entstehen könnte (!)

    Aus diesem Grund begann die Migros damit, eigene Produkte zu fabrizieren. Dies fängt bei der Schokolade an und hört bei den Getränken auf. Bis heute ist dies so geblieben.

    Interessant ist dabei speziell, dass diese Produkte meist ähnliche Namen verwenden wie deren Originale, so z.B. gibt es anstelle dem allgemein bekannten Tafelgetränk "Rivella" bei der Migros ganz einfach ein "Mivella".

    Anstelle von "Twix" gibt es "Blox", und anstelle von "Lindor" gibt es "Mindor".

    Kein Mensch klagt... :-)

    Gruss
    Michael

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan am Di, 19. Februar 2002 um 10:13 #
    Es gibt doch schon viele Artikel mit zum Verwechslen gewählten Namen.
    "Always ultra" - "Alldays" fällt mir so spontan ein.
    Und bei vielen Sachen wird der Schriftzug immitiert, obwohl der Wortlaut verschieden ist.
    So spart man halt Werbekosten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von funkybooster am Di, 19. Februar 2002 um 10:21 #
    Doch doch, um Rivella und Mivella gab es tatsächlich Streitigkeiten! Das Problem wurde durch Aufkaufen der Konkurenz gelöst:-)

    Ein noch schöneres Beispiel finde ich den Kaffee "Haag", den man einfach mit der Bezeichnung Kaffe "Zaun" in die Regale stellte:-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 19. Februar 2002 um 11:43 #
    @Stefan:
    Always und Alldays kommen imho von derselben Firma!

    @funkybooster oder eher alle Nichtschweizer:
    Ich weiss nicht ob's jeder Verstanden hat: Im schweizer Mundart nennt man einen Zaun ganz einfach "Haag". So einfach ist das...

    ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von oknitter am Di, 19. Februar 2002 um 15:03 #
    Hmm würdest du Jeans mit Chips verwechseln?? ;-)) Also bitte... Windows ist doch wirklich ein Markenname wie kein Zweiter und allein das schließt eine Verwechslung aus. Wer dann noch Windows in Laden mit Lindows verwechselt der wird es schwer haben überhaupt einen Compi zu bedienen. IMHO glaube ich auch das es MS nicht um die Verwechselungsgefahr geht sondern eher Linux an den Karren zu pissen wo's nur geht. Nicht das die Linux-Community da MS nachsteht, MS hat nur mehr Geld und Einfluss.
    Aber das auch nur am Rande.
    Oli
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. Februar 2002 um 09:44 #
Warum lassen die nicht einfach das 'S' am Ende weg - Lindow. Eine Stadt in Brandenburg, die bestimmt nichts gegen hat, wenn ihr Name bekannter wird ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 19. Februar 2002 um 09:57 #
    Ausserdem ist Lindow ein verbreiteter Familienname -
    www.lindow.org - Zitat:
    There are Lindows all over the world. Some of them contacted me, so I have marked them with flags on this worldmap. Locations of Lindows are: Argentina
    Beaumont Texas, USA
    Berlin
    Calgary, Canada
    Houston Texas, USA
    The roots of the family seem to be in Europe. A lot of people wrote, that their anchastors lived in the area of Berlin and northern east Germany.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von oknitter am Di, 19. Februar 2002 um 15:08 #
    Das mit dem Familienname wird sich auch bald erledigt haben. MS verklagt die Familie oder kauft sie auf und wird jedem mit ner einstweiligen Verfügung kommen der es wagt so geboren zu werden.
    )))))
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 19. Februar 2002 um 15:12 #
    Umgekehrt können wohl jetzt alle Lindows MS verklagen, da sie mit Windows einen Namen verwenden, den man mit Lindow oder Lindows leicht verwechseln kann ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. Februar 2002 um 09:49 #
wenn man bedenkt dass sich MS in den 80gern mit Apple auch wegen Windows gekabbelt hat ... so von wegen die Oberfläche ist ein Plagiat und so ... ham sich aber glaub ich dann aussergerichtlich geeinigt.
Aber irgenwie hab ich im Ohr, dass MS da gesagt hat, Windows wäre ein allgemeiner Begriff ... wo hab ich das nur gelesen ... hmmm .....
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. Februar 2002 um 09:50 #
Lindows kriegt was es wollte: Werbung in beliebiger Form.

Ich weiß nicht mehr, wo ich den Test gelesen habe, aber soweit ich mich erinnere, loggte man sich automatisch als root ein ...
Also ein Linux-basierendes und Windows-unsicheres kommerzielles System (mit hohem Anteil Closed-Source), darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rattengift am Di, 19. Februar 2002 um 10:38 #
    > Ich weiß nicht mehr, wo ich den Test gelesen habe, aber soweit ich mich erinnere, loggte man sich automatisch als root ein

    vermutlich hast du es hier gelesen:
    http://www.newsforge.com/ article.pl?sid=02/01/25/1811226

    zitat:
    "Not only did the installation process not give us the opportunity to add users other than root, it didn't even explain that we *should* add users other than root, didn't tell us that the account was root, and even tended to discourage us from entering the optional security password for root, because, "if you lose this password it cannot be recovered."

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nixname am Di, 19. Februar 2002 um 10:44 #
    Hi,
    ichhabe eher das Gefühl, daß Lindows nur eine Firma ist, gegründet um MS zu verklagen.
    Du gründest eine GmbH, brichst irgendein Streit vom Zaun, und schon hat man, wenn man siegt ein Präzidenzfall.
    Wenn Du verlierst sind halt maximal die 25.000 Euro weg.
    Das ist, verglichen mit dem was so MS zu bieten hat Peenuts.
    Die Frage lautet also, wer steckt hinter Lindows, die immerhin gleich mal auch ne Studie haben machen lassen. Das bezahlt man ja auch nicht aus der Portokasse.

    cu axel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 19. Februar 2002 um 10:58 #
    Der von Lindows (Michael irgendwas) hat mp3.com aus der Taufe gehoben und es dann verkauft. Noch Fragen wo das Geld herkommt?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von J6 am Di, 19. Februar 2002 um 11:23 #
    Das war ein TEst einer ziemlich frühen Version. Wenn Lindows später auch mal nur unter root läuft, dann gute Nacht, die müssen sich schon ein bischen anstrengen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von bAZiK am Di, 19. Februar 2002 um 11:00 #
Naja, ich für meinen Teil werde mir nachher die Zahlen

1

und

0

sichern lassen... und dann verklag ich die ganze Welt! *loool* ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. Februar 2002 um 11:07 #
Das hatten wir doch schon. Scheint doch alles nur darauf abzuzielen möglichst viel Werbung zu machen ohne viel dafür auszugeben.

Wer kennt denn Lindows und weis was sie machen? Genau! Wahrscheinlich alle. Und warum? Weil sie ein gutes Produkt haben? Nein! Eigentlich nur duch die Sache mit dem Namen.

Ohne was wirklich vorzeigbares zu haben bekommt eine Firma mehr Werbung und Publicity als SuSE und RedHat zusammen und das gefällt mir überhaupt nicht!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von brum am Di, 19. Februar 2002 um 14:18 #
... jemand da, der X-Window mit Windows verwechselt ? ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. Februar 2002 um 15:44 #
Ich habe angst vor solchen verwechslungen! Jetzt stellt euch mal vor ich will ein Fenster für mein Wohnzimmer in Amerika bestellen und...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. Februar 2002 um 15:48 #
wieso lindows, wenn es linux und bsd gibt! wer versucht, MS-software auf seinem rechner zum laufen zu bringen ist selbst schuld! -> kann ja gar nicht gut gehn!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rattengift am Di, 19. Februar 2002 um 16:01 #
    ich brauch lindows zwar auch nicht, aber:

    > wieso lindows, wenn es linux und bsd gibt

    der satz macht keinen sinn, denn lindows ist AUCH ein linux.

    > wer versucht, MS-software auf seinem rechner zum laufen zu bringen ist selbst schuld

    wieso MS-software? man kann mit wine auch win-programme anderer hersteller laufen lassen. es muss ja nicht zwangslauefig von MS sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von H2SO4 am Di, 19. Februar 2002 um 16:20 #
Lindows macht M$ überflüssig :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von FRank am Di, 19. Februar 2002 um 16:43 #
ist M$ nicht eigentlich schon überflüssig? Und wozu Lindows, wenn jede normale Linux-Installation mit wine schon akzeptable Ergebnisse bringt...

Just my 0.02 Euro,
FRank

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von AndreasW am Di, 19. Februar 2002 um 18:30 #
    siehe oben
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 20. Februar 2002 um 16:58 #
    was sind die akzeptablen ergebnisse die mit wine möglich sein sollen? gerade hier scheint lindows anzusetzen: die haben wine gründlich angepasst und es geschafft win-anwendungen zum laufen zu bewegen wo selbst die wine-hacker nur verwunderung darüber zeigen können.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anon am Do, 21. Februar 2002 um 19:24 #
    Ich möchte die geschätzten Damen und herren auf das Posting des Lindowsgründers aus der Wine-Devel - lsite aufmerksam machen. Er sagt dort sinngemäss: Lindows ist ein Linux für Daus, das soll meiner Oma gefallen. Lindows contibuted zu Wine, weil es im wesentlichen Linux mit wine ist. Und KDE, für manchen AMi ungewohnt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. Februar 2002 um 17:58 #
Falsche 3d-Treiber von der suse-cd installiert!!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von plumplori am Do, 21. Februar 2002 um 23:43 #
na ja, ich weiss nicht so recht was das alles soll
als wenn es nicht schon genügend andere probleme gibt
UNGLAUBLICH
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Blubb am So, 24. Februar 2002 um 20:44 #
Alles schwachsinn ich nehm weder Linux noch Windows noch Lindows :D

Ich hab FreeBSD/NetBSD

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung